Unsere Oase

• Ha,
    habe ich doch heute endlich herausgefunden...
    Lewisia = Bitterwurz
    orange%20kleine%20Sukkulente_smaller.webp

• Du hast echt tolle Fotos hier!! Macht Spaß, sich das anzuschauen. Zudem macht es mir Lust, wieder mehr zu fotografieren.

Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag :-)

Lieben Gruß von Cathy

Moin zusammen!
    Dieses WE stand ganz unter dem Stern... "wir pflanzen & räumen"...
    Werden das eigentlich immer mehr Pflanzen oder was ist hier los??
    Irgendwie hab' ich wohl beim Einkaufen nicht genug kriegen können und es standen bzw. stehen jede Menge Plaste-Töpfe auf der Terrasse, muß(te) alles eingepflanzt werden.
    viel Arbeit_gehen wir es an_smaller.webp

Dann mußte auch unbedingt das WiKa ausgeräumt werden, da heute der Himmel relativ bedeckt war, trotzdem schön warm. Wenn die Pötte aus dem Winterquartier kommen, können sie erst mal direkte, grelle Sonne nicht so gut ab.
    das WiKa ausgeräumt2_smaller.webp

Ehrlich, ich wußte nicht, was zuerst tun.... was für eine Schufterei!
    Zur Belohnung hab' ich dann aber auch noch ein paar Fotos gemacht,
    die schönsten Bilder über's Jahr werden auch gleich in einen separaten Ordner gespeichert "Kalenderbilder 2013"...
    Meine italienische Guten-Morgen-Kaffee-Ecke
    die italienische Ecke_smaller.webp

Von dort kann ich so wunderbar auf den Teich schauen,
    der kleine Pflanzenfilter macht sich allerbest
    der kleine Pflanzenfilter_smaller.webp

die Bepflanzung zwischen dem größeren Pflanzenfilter und dem großen Teich
    hat sich auch sehr schön aklimatisiert, die Küchenschelle ist riesig geworden
    verblühte Küchenschellen_smaller.webp Bepflanzung zwischen großem und 600er Teich_smaller.webp

und dann noch einige Augenschmeichler
    Frühlingsplatternerbse_smaller.webp weiß_grüne Tulpe_smaller.webp Geranie pink_smaller.webp

Das Pfirsichbäumchen hat den Winter unbeschadet überstanden, legt gut an Größe zu.
    das Pfirsichbäumchen steht gut dieses Jahr_smaller.webp

• Heute früh ein wenig im Garten getan, nachmittags auf eine Veranstaltung hier in der Heide... und na klar, auch dort wurden wieder Pflanzen verkauft.... ich kann's nicht lassen! Platze hier bald aus allen Nähten.
    Auf dem Weg dorthin....
    Feld und Flur_kl.webp

meine Lieblings-Mühle
    Eyendorfer Mühle im blühenden Raps_kl.webp

Tommy, 1 Woche junges Schettie, ein niedlicher Zweg
    Tommy_1 Woche altes Shettie_kl.webp

dieses Gefährt... mein Traum... steht bei einem Oldmobil-Restaurateur
    wäre es nur Meiner_kl.webp

auf der Veranstaltung selbst wurden auch nette "Gefährte" losgeschlagen, allerdings versteigert!!
    weitere Gefährte werden versteigert_kl.webp

Wieder daheim....
    eine "englische Geranie"... noch nie vorher gesehen, ziert jetzt meine WoZi-Fensterbank, bis es betraubar keine Nachtfröste mehr gibt, dann wird sie raus in einen Kübel gepflanzt, im Herbst zieht sie wieder zurück ins WoZi.
    englische Geranie2_kl.webp

Einem pinkigen Margeritenbäumchen konnte ich beim besten Willen nicht widerstehen
    pinkiges Margeritenbäumchen_kl.webp

und dann fand ich eine "rosafarbene Klettererdbeere", wie bitte????
    Blüten Klettererdbeeren_kl.webp

Heute haben daheim die Rhodis angefangen zu blühen
    weiß-rosa Rhodi blüht_kl.webp

ja, und das Hangbeet ist schon jetzt der Knaller :-)
    Hangbeet legt richtig los_kl.webp

Guten Morgen Eva Maria

Klettererdbeere? Noch nie gehört, aber du wirst uns schon zeigen, wo sie hinwächst ;)

Dieses nette rote Autolein, wäre doch genau das richtig, für deine Beutezüge durch die Gärtnereien, ist ordentlich viel Platz hintendrauf ! :D

Hmmm, und was den Platz für Neupflanzungen anbelangt, gibt es nebenan doch noch nebenan die Weide:cool:
    Da könnte doch sicher noch ein Stück abgezwackt werden :D

Wünsche einen wunderschönen 2ten Mai, hoch droben, im Norden!

• Huhu EvaKa,

ich bin schon seit 1-2 Wochen dabei mich durch deinen Garten zu wühlen und hab es geschafft.
    Und ich muss sagen WOW dein Hangbeet gefällt mir am besten :DUnd deine neuen Tulpenfotos sind klasse von den Farben her, wo mir am besten die grün-weißen gefallen :o

Bin schon Gespannt wenn dein Beet im Sommer blühen tut :?
    und ob deine Klettererdbeere wirklich kletter und du hoffentlich schön Ernten/Naschen kannst.

Liebe Grüße

• Moin zusammen,
    danke für Eure netten posts..... joo, ich geb's zu.... ich bin ein wenig süchtig... nach buntem Garten:o:cool:
    Ich fröne dieser Sucht ja auch schon eine ganze Weile.. und sie bekommt mir bestens, sowohl Körper als auch Seele fühlen sich pudelwohl!
    Heute habe ich weitere "Schätze vergraben", noch eine Rose radikal rückgeschnitten, dazu auch noch Kletterrose, es ist wirklich zum es ist zum Haare raufen.gif

Zu allem Überfluss fand GöGa dann auch noch diesen "Rosenwickler" in unserer Hochzeitsrose, man o' man.... es langte. Gleich los und "Teufelszeug" besorgt. Im letzten Jahr hat uns dieses olle Biest einen Großteil der Knospen gefressen, NICHT MIT MIR diese Nr. nochmals!!!!
    So, genug geschimpft, es gab auch ganz tolle Momente heute.
    Um 6.15 Uhr war es bereits wunderschön, mich hielt nix mehr im Bett. Caruso sang auch sooooo laut, daß ich eh' nicht hätte länger schlafen können.
    Kamera geschnappt und ab in den Garten...

Amsel und Co. waren schon fleissig zugange
    Amsel1_smaller.webp Amsel1_smaller.webp Sperling1_smaller.webp

Auf der Koppel hatten Gänse die Nacht verbracht
    Gänse2_smaller.webp

und in den Beeten, eine Pracht!
    Ich bin ehrlich, die abblühende Küchenschelle gefällt mir fast besser... als in Blüte :-)
    verblühte Küchenschelle_smaller.webp

Hatte ich gesagt, daß ich am 1. Mai auch den Elfenspiegel mit heimgebracht hatte?... von diesem Pflanzenmarkt :-)
    Elfenspiegel und Felsenkraut_smaller.webp

den Hammerstrauch kennen ja einige von Euch noch. Den Winter im WiKa, nach wie vor im Kübel, ist er ein mächtiger "Busch" geworden und blüht, daß einem die Luft wegbleibt.
    Hammerstrauch_smaller.webp
    Morgen fotografiere ich ihn dann mal zur Gänze.

Und hier mein Lieblings-Rhododendron, die Simona.
    Die Blüte, ein Traum, nicht wahr?
    Simonablüte2_smaller.webp

So, ihr Lieben, habt eine gute Nacht... und träumt was Schönes!

.. ich hab geträumt!

Von gesunden Blumen und Sträuchern, die nur so vor Gesundheit strotzen:cool:

Von Mitstreitern im Garten, die meine Planungswünsche umgehend erfüllen :grins:

....und von Pflanzen Versandhändler, die keinen Schund mehr für teuer Geld verschicken, das ganze dann noch vor einem Feiertag:d

Ich hab geträumt, von einem wunderbarem Gartenjahr 2012, und der dazu längst überfälligen nötigen Zeit, diesen auch mit vollen Zügen zu genießen;)

Ich habe geträumt - im Garten angekommen zu sein!

Ob er wohl mal in Erfüllung geht - mein Traum?

Du, liebe Eva Maria, steckst in deinem Garten, voll, toll, mittendrin, mit Herz, Leib und Seele:cool:

Pünktlich zum WOE wirds ja wieder kälter, dennoch wünsche ich dir ein schönes WOE!

Moin min Leev,
    aufwachen, die Sonne scheint... und mmmmhhh, schnupper' mal, ein leckerer Kaffee ist auch schon für Dich fertig. Komm', wir geniessen ihn gemeinsam am Teich.....
    schau mal, der Fieberklee blüht
    Fieberklee blüht_smaller.webp

und der Zwergkolben im Pflanzenfilter hat prächtig zugelegt im Vergleich zu letztem Jahr
    der kleine Pflanzenfilter_smaller.webp

ach, da ist ja auch Caruso, er beäugt Dich genauestens
    head shot Caruso_smaller.webp

und Jonny ist auch zur Stelle, eine neue Silhouette am Teich, da muß er doch gleich mal nachschauen
    Jonny nach der Winterpause_smaller.webp

Bleib' gern hier für's WE, wir kriegen nämlich schönes Wetter.
    Dann nehme ich Dich mit am Sonntag, zu einem Makro-Fotokursfotografieren.gif

Bei dir schaue ich besonders gern rein, denn du hast immer sooo schöne Fotos!!!
    Den Elfenspiegel hätte ich auch gern in meinem Garten, aber ich habe ihn bisher nirgends gefunden. :-(
    @Rosalinchen. Das hast du aber schön geschrieben.

Moin Cathy,
    danke für Dein Kompliment.
    Den Elfenspiegel habe ich bei uns auf dem Wochenmarkt gekriegt,
    sollte eigentlich jede gute Gärtnerei als kleine Topfware haben.
    Vll. mußt Du mal auf den Namen "Nemesis" achten, darunter wird er auch geführt.

Heute mehr oder weniger den Tag auf den Knien verbracht,
    eine Seite des Vorgartens mußte dringend ein wenig in Schuss gebracht werden.
    Da wir den Rasen dieses Jahr mal wieder vertikutiert hatten, anschl. gekalkt, gedüngt, und nochmals gekalkt, wächst das zeug... man kann bei zuschauen. Vor allem ist es so schnell und so dicht gewachsen, daß das Moos keine Chance hatte nachzulegen.
    Vorgarten rechts_mini.webp

Die Pflanzkreise um die einzelnen Pflanzen sind so eingewachsen gewesen, daß wir gut 15 cm ringum abgestochen haben, sämtliches Unkraut rausgepult... was für eine Arbeit! Jetzt schaut es wieder klasse aus.
    Ganz schnell noch eine witzige Tulpe fotografiert, tief-dunkelrot, fransig, steht unter der Blutpflaume.
    dunkelrote Fransentulpe5_smaller.webp

Das versprochene Bild des Hammerstrauchs, der jetzt gut 1,50 m hoch ist und bereits reichlich blüht, dem WiKa sei Dank!
    Hammerstrauch_smaller.webp

Habe mich dann noch ein wenig auf den Makro-Fotokurs morgen eingestimmt und ein wenig geübt :-) allerdings freihand, ohne Stativ und Fernauslöser. Geht auch, man braucht halt viel Geduld und einen langen Atem..
    Margerite
    Margeritenblüte_smaller.webp

dann ein "Mittagsblümchen" heißt so, weil es wirklich nur mittags blüht, ist so insgesamt vll. 2 cm hoch, Hälfte von Mauerpfeffer
    Mittagsblume2_smaller.webp

und dann eine Wurz, so groß wie eine Kirsche im Original, hier Makro 1:1
    Wurz1_smaller.webp

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag,
    ich werde ihn garantiert haben :-)
    Werde die Ausbeute dann zeigen

Dank dir Eva Maria, weiss ich nun auch was an meinem Teiche blüht. Nicht so kräftig wie bei dir, aber die gleiche Blüte;)

Danke auch, für die Tasse Kaffee an deinem Teich! Hab mich von Caruso, abba schon ein wenig beobachtet gefühlt :grins:

Meinste die kann ich noch radikal stutzen? Dachte eher,dies wäre der Job der Baumschule gewesen, war wohl leider nicht so:rolleyes:
    Schade auch, dass die Kronen so ungleich sind:( Tja Versandhandel halt, mus ich so nun wohl hinnehmen!
    Harlekinweide.webp

Dein heutiger Macrokurs, war bestimmt spannend!
    Freu mich schon auf neue An & Einsichten in deine/ euere Blütenwelt!

Moin Eika,
    der Kursus war klasse, Bilder poste ich morgen :-)
    Die Bäumchen würde ich jetzt nicht mehr schneiden, da ist schon zuviel Saft drauf. Nächstes Frühjahr, ausgang des Winters, dann die scharfe Schere ansetzen. Vll. kriegst Du sie dann auch auf ein gleiches Maß zurectgestutzt, so wie Du es Dir vorstellst. :-)
    Wünsche Dir eine gute Nacht.

• Zurück
    Oben Unten