Wetter nun vollends daneben, dafür bin ich allerbester Laune, habe ich doch ein sehr informatives Rosenseminar mitgemacht.
Es waren nur 2 Teilnehmerinnen, eine ältere Dame und meine Wenigkeit. Der Rosenexperte war denn auch etwas verstimmt ob des geringen Zulaufs, mich freute es schon, konnten wir 2 dann doch so viele Fragen stellen, wie wir wollten.
Hier mal einige Stichpunkte, die mir bemerkenswert sind,
erst einmal hinsichtlich Schnitt:
- wenn die Forsythie blüht, kann man daran gehen und die Rosen beschneiden, also einen Formschnitt verpassen, schwache Ästchen rausschneiden, Rückschnitt bei den stärkeren Ästen möglichst immer über einem Trieb, der nach außen zeigt
- Strauchrosen werden im Frühjahr um ca. 1/3 (!!) ihrer Gesamthöhe zurückgeschnitten. Verblühte Rispen/Dolden sollte man auch großzügig abschneiden, auch hier über einem Trieb, der nach außen zeigt (s. Bild).
-Kletterrosen/Rambler, da sollte man alle 3 Jahre einen starken Haupttrieb bodennah abschneiden, dann treibt er schön von ganz unten neu durch.
Kletterrosen fangen so richtig an Langtriebe zu bilden... ab dem zweiten jahr, wo sie am gleichen Standort stehen. Sie müssen sich erst wurzelmäßig einleben.
-Hochstamm/Trauerstamm-Rosen kriegen im Frühjahr ihren Formschnitt, ruhig beherzt rückschneiden, über Trieben, die nach außen zeigen. Nach der Blüte rückschneiden wie Strauchrosen (s. Bild), dann gibt es meist noch eine zweite Blüte.
Gedüngt werden Rosen am besten beim Rückschnitt/Formschnitt im Frühjahr erstmalig. Das zweite Mal soll unbedingt vor dem 15. Juli gedüngt werden.
Beginnenden Mehltau an Rosen kann man gut bekämpfen, indem man folgende "Spritzlösung" zusammenstellt: 9 Teile Wasser / 1 Teil Milch
Diese "Lösung" mehrere Tage hintereinander auf die befallenen Stellen spritzen.
Ihr erinnert euch, daß ich glaubte, ein Problem mit der champagnerfarbenen Penny Lane zu haben... diese komischen roten Sprenkel auf einmal in ihren Blüten. Nun, das wurde mir über die "feucht-kühle Witterung" erklärt, also nix Schädling
Und zum Schluß ein Schmankerl für euch....
Farbmutation ist das Stichwort!
Aus der hier abgebildeten Rose "Piano"
hat man diese Rose gezüchtet, namens "Pink Piano".
Das war es dann mal für heute.
Mir hat das Rosenseminar viel Spaß gemacht, habe das eine oder andere noch lernen dürfen... und das Wetter war mir völlig schnuppe... fand es doch in einem "Rosentunnel" statt!
Ach ja, bevor ich es vergesse... ein "Schätzchen" habe ich natürlich mit heimgenommen. Eine ganz neue Rose ... zeige ich morgen, wenn sie eingepflanzt wurde.