Unsere Oase

... habe mir 3 Neue gegönnt heute, in Lüneburg.
man muss sich ja auch mal was gönnen, :D
Hatte ja in der letzten Woche schon "Zorro" gesehen,
aha die hat ne schwarze Maske
.. und dann konnte ich auch an einer "Feuerwerk" nicht vorbeigehen.
Wie, die Tomate? *lach* oder welche Blüme is es...
Und zu guter Schluss ist noch eine "Rubens" ..
oh das hört sich malerisch an... hat bestimmt meine Figur:d

• Moin zusammen,
    dann will ich die Rätsel mal auflösen...
    die 3 Neuen sind...

Zorro, keine schwarze Maske, aber eine sog. "Black Steel Hortensie", also schwarze Stengel, aus der Familie der Tellerhortensien bzw. macrophylla,, das Blau ist tatsächlich so intensiv!
    Zorro mit sattblauen Blüten_1024.webp

Feuerwerk, aus dem Hovaria-Sortiment, Familie der Tellerhortensien bzw. ebenfalls macrophylla
    mit ihren weißen Scheinblüten schaut sie wunderbar aus, die kleinen blauen Knospen stellen nachher die eigentliche Blüte dar... ich bin gespannt
    Feruerwerk mit blauen Knospen und weissen Scheinblüten_1024.webp

last but not least die Clemi Rubens,
    mit ihrem grün-rötlichen Laub sprach sie mich sehr an, geblüht hat sie für dieses Jahr schon. Ich habe sie an den Rosenbogen gesetzt, wo auch die Bleu Magenta (Rambler) steht, die mir ja im Winter komplett bis zum Boden zurückgefroren ist.
    Rubens_ich bin gespannt_600.webp Rubens_grün_rötliches Laub_600.webp

Die beiden Hortensien sind relativ neue Züchtungen und ich werde beide ins WiKa nehmen, dafür werden andere Kübel im Herbst entleert werden, hart, geht aber nicht anders! "Unglückseliger Weise" habe ich eine Gärtnerei gefunden, wo man sich auf Hortensien spezialisiert hat, das ist ganz "furchtbar" fettes Grinsen smilie.gif

...ja, schrecklich fuchtbar

seh schon kommen, dass noch mehr Töpfe geleert werden müssen!

Die armen Pflanzen - wo dürfen sie denn hin, wenn sie wegen diesen wunderschönen Hortensien, ihren Platz tauschen müssen

Die Rubens, wird deiner Blue Magenta wahrscheinlich den Rang stehlen

fragte mich schon - wo will sie denn noch ne Clemi hinsetzten, hat sie doch schon so viele

Vorhin habe ich einen guten Gartenspruch gefunden:

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden."
    Karl Foerster

• ich sag's Dir, Erika...
    unverschämter Weise hat man dort ein Riesenschild stehen "Hortensien-Ausstellung".... konnte die nicht gleich schreiben ... "hier werden sie Ihr Geld sicher los"? :grins:
    Da hatte es noch so ein paar neue Züchtungen, aber hey, die 2, Zorro und Feuerwerk, haben erst mal en ordentliches Loch ins Porteknipp gebissen....
    im Herbst werde ich mich von einigen Geranien verabschieden, habe doch dieses Jahr Knallerfarbe pink geschenkt bekommen, die jetzt schon nen halben Meter hoch sind...
    Scheint heute Abend noch ein Gewitter geben zu wollen....
    habe vorhin noch fix 2 Garten-Salbei eingepflanzt, die ich für 2,50 das Stück letzten Freitag auf dem Wochenmarkt erstanden habe.... also quasi umsonst gekriegt;);) im Vergleich zu den Hortensien...

Und weißt, diese Leidenschaft/Sucht darf gern unheilbar sein, würden ihr doch nur noch mehr Menschen verfallen und dafür auf andere Süchte verzichten....:pa:

• die erste große Flammenblume blüht
    große Flockenblume_1024.webp

die Aloha blüht wie verrückt
    Aloha so schön wie nie zuvor_1024.webp

und die Caramella *seufz*, zart und herrlich anzuschauen als ganz junge Blüte
    Caramellablüte1_600.webp

Blutweiderich und Wollgras blühen am Teich
    Blutweiderich_640.webp Wollgras blüht_600.webp

Hallo Eva-Maria,

die Hortensien Neuzugänge sehen klasse aus!

Die Feuerwerk wäre auch mein Beuteschema wobei ich dieses Jahr von den Hortensien ein bisschen Abstand nehme - dem Umstand geschuldet, dass wir (bisher) keine Möglichkeit eines WiKas haben. Der überwiegende Teil der an den letztjährigen Trieben blühenden sind nur grün, alle Knospen beim Nachzügler Wintereinbruch kaputt gefroren :(.

Von daher ist Eure WiKa Lösung echt genial!

• Hallo Eva- Maria,

eure Neuzugänge gefallen mir auch sehr gut. "Zorro" ist wirklich ein Hit in dem leuchtenden Blau :?

Lieben Gruß

Bianca

moin zusammen,
    es scheint tatsächlich der Sommer eingezogen zu sein,
    bei heute 26°C *ächz, stöhn* :grins:
    Heute früh habe ich mich auf die Lauer gelegt... und die Pferdeherde fotografiert, als sie auf die Weide gelassen wurden...
    ... es staubt ordentlich, wenn sie aufgaloppieren
    in die Freiheit entlassen_1024.webp

dann wird erst mal 'ne Runde Gas gegeben
    erst mal ne Runde pesen1_1024.webp

manche toben ordentlich
    Freiheit geniessen und übermütig sein_1024.webp

andere bemühen sich Schritt zu halten und schlagen sich dabei wacker
    auch die Ponies sind schnell2_1024.webp

irgendwann ist dann Ruhe und es wird begonnen einträchtig zu grasen
    das Grasen beginnt_1024.webp

Es ist einfach nur schön... und das alles gleich hinter'm eigenen Garten,
    ich erfreue mich jeden Tag daran.
    Anschließend habe ich dann auch noch eine kleine Garten-Tour gemacht und ... na klar, bin wieder fündig geworden :-P

das Hangbeet insgesamt legt an Farbe zu
    Hangbeet schön bunt_1024.webp

heute dominiert die Farbe orange, sei es
    die Echinacae Orange Marmelade, die gerade startet
    Echinacae Orange Marmelade_1024.webp

die orangefarbenen Lilien am Zaun
    orangefarbene Lilien_1024.webp

oder die orange-roten Dahlien
    orangefarbene Dahlie in voller Blüte_900.webp

es gibt aber auch herrlich anzuschauende Inkalilien
    Inkalilie in voller Blüte_1024.webp

oder eine pink-erikafarbene Schafgarbe
    Schafgarbe pink bis lila changierend_1024.webp

mein absoluter Favorit momentan
    blauer Agapanthus, der durchstartet
    blauer Agapanthus_1024.webp

So... genug Augenschmeichelei für heute,
    wünsche Euch allen einen schönen Sommerabend!

Zuletzt bearbeitet:
    ich will auch ne Agapanthusblüte......meiner zickt seit zwei Jahren nur so rum:(

Dein Wilder Westen ist toll...so muß es früher in Amerika gewesen sein..mit all den Wildpferden

Sigi

• moin zusammen,
    Sigi - hast Du ihn vll. umgetopft im letzten Jahr?
    Mach' doch mal Bilder, stell sie in Deinen thread, und evtl. kann Dir geholfen werden..

... ist schon klasse, wenn da morgens... dadum, dadum... die "Wildpferde" angedonnert kommen... und ich darf genießen und muss mich um nix kümmern was die "Zossen" :-P angeht!... außer schöne Foddos machen!

Jetzt habe ich für Euch was Besonderes... meine Nerine oder auch Guernseylilie hat das Blühen angefangen....
    erste Blüten an der Nerine3_1024.webp

derzeit haben wir viele junge Vögel, hier eine Singdrossel, in unserem Garten...
    junge Drossel_1024.webp

aufmerksam beobachtet von unseren Schnuten... die dann so tun als ob sie schlafen würden, hihihi
    India watching a young bird_1024.webp

Hallo Eva- Maria,

das waren wieder wunderschöne Eindrücke. Was für ein Blütenmeer. Schön die Pferde beim Ausgelassenen Toben zu erleben :cool:
    Liebe Grüße

Bianca

Moin zusammen,
    herrliches Wetter heute... also flugs bissi arbeiten ....
    und dann genießen!

@Sigi... vll. war der Topf damals schon zu groß, Agapanthen mögen's gern kuschelig eng im Topf! Bei mir werden auch nur 2 von 4en blühen, die anderen beiden habe ich erst im letzten Jahr überhaupt in den Kübel getan... dat dauert!

@Erika, joo Erika, die Gartengeräte sind nie weit.... aber weißt... das ist so herrlich entspannend! Und wenn man es beibehält, find ich, geht's.... gestern die Sprenkleranlage in einem Beet umgebaut. Die pflanzen sind so groß geworden, dass der Sprühradius enorm eingeschränkt war. Also plan gemacht, alles zurechtgelegt und als GöGa nachmittags heimkam... gemeinsam losgelegt. War dann 'ne Arbeit von 'ner Stunde. Nu' funktioniert es wieder richtig gut!

@Bianca, ist schon ein Erlebnis, wenn sie angedonnert kommen, morgens gegen 8 Uhr. Aber auch die grasende Herde zu beobachten tagsüber... vermittelt eine herrliche Ruhe....
    So ihr Lieben, und nu' muss ich was tun,
    habt alle einen traumhaft schönen Tag!

Hallo Eva

Deine Gartenbilder sind wunderschön - besonders dein Hangbeet hat`s mir angetan!
    .... und die Pferdefotos erst!
    Muß schon toll sein, wenn man die Herde sozusagen vor der Nase hat und beobachten kann!
    Pferde sind so schöne und kluge Tiere!

Vor vielen Jahren standen bei uns im Garten mal 2 Pferde, die ausgebüxt waren. Sie hatten ihren Stall im Nachbargrundstück, machten den Zaun platt, weil sie an die Äpfel kommen wollten bei uns. Mit einer Schüssel voll Äpfel haben wir sie dann auch wieder nach Hause gelockt.

LG Katzenfee

Ich möchte gar nciht wissen wie lange du auf der lauer gelegen hast bist du solche bilder bekommen hast
    gefallen mir echt gut :)
    mit dieser kleinen story dazu :D

Danke, danke Katzenfee...
    das Hangbeet ist mein ganzer Stolz :-)
    Und die Pferde... das ist wirklich ein besonderes Schmankerl hier,
    lediglich 5 Grundstücke liegen an dieser großen Koppel und kommen
    in den Genuss der Herde.

Bienchen... 20 Minuten und die Fotos waren beieinander...
    da ich ja weiß, wann die Herde morgens auf die Weide gelassen wird,
    habe ich mich kurz vor 8 Uhr auf eine Trittleiter gestellt... paar Minuten später
    kamen sie angedonnert.. und dann habe ich draufgehalten :grins:
    Die Einstellungen an der Kamera hatte ich schon festgelegt, also "Dauerfeuer" und los..... ca. 100 Fotos und die besten rausgesucht;)

moin zusammen,
    gestern Nachmittag ein paar Fotos gemacht,
    Licht war gerade so gut.
    Kam doch glatt ein "besonderes Modell" vorbeimarschiert,
    tagsüber habe ich sie noch nie so dicht und aktiv gesehen
    Igel Richtung Teich unterwegs_1024.webp Igel am Teich_1024.webp

... und ein paar Blümis für Euch,
    mit der Maus rüber und die Namen sind zu lesen
    Mini-Dahlie lachs blüht_1024.webp Smokey2_1024.webp
    die erste Blüte Hot Papaya in diesem Jahr_1024.webp Lilie pink_1024.webp
    Lillium Americana blüht_1024.webp Nerine öffnet sich_1024.webp
    Caramella3_1024.webp