Unsere Oase

Ich habe auch unterschrieben möchte aber auch drauf hinweisen das es mit ner Unterschrift alein nicht getan ist. Wenn jeder Gartenbesitzer nen kleines Stück den Tieren läßt sind wir schon nen gutes Stück weiter. Es müssen nicht nur gefüllte Blüten sein. 50-50 gemischt mit "normalen", die den Insekten auch Nahrung bieten, reicht doch auch. So schlecht sehen die auch nicht aus. Hier ist mal ne Liste von Futterpflanzen

http://splashurl.com/o8xq2am

Eventuel ist ja der ein oder andere bereit nen paar dieser unschönen normalen Pflanzen bei sich im Garten oder Balkon anzupflanzen. Ne Wildblumenecke hat auch seinen Reiz.

• ;)

Onobrychis viciifolia = Esparsette, Trifolium repens = Weißklee, Medicago lupulina = Gelbklee, Trifolium hybridum =Schwedenklee, Trifolium incarnatum= Inkarnatklee, Trigonella foenum-graecum = Bockshornklee, Trifolium pratense = Rotklee, Phacelia = Büschelschön, Borago officinalis = Borretsch, Taraxacum officinale = Löwenzahn

... gestern erst auf 100m² gesät ;) obwohl Löwenzahn, müsste nicht dabei sein, findet sich dieser doch überreich in nächster Nähe.

• Moin zusammen,
    ich finde euch klasse und diese Art von "Teamwork" ist einfach grandios!!!
    Ich kann Gerd und Erika nur Recht geben.....
    so ein Garten wird auch für mich erst richtig Garten,
    wenn es hier und da "was Wildes" hat.
    Wir pflanzen/säen regelmäßig hinten am Zaun, an der Uferböschung.
    Auf gut 20 lfd. Meter, 1,5 m breit gibt es dieses Jahr "Bodendoktor", eine Sommerblumenmischung mit Klee, Wildblumen und Landsaatenmix.
    in den letzten Jahren habe ich dort Kornblumen und Rotklee eingestreut, die kommen auch immer wieder hoch.
    Neben der Tatsache, dass wir im Sommer dort eine Artenvielfalt beherbergen, dass ich nur staune, hat sich die Uferböschung des Grabens prima verfestigt.
    Ach ja, diese Tüte "Bodendoktor", reicht für 50 qm, hat doch wahrhaftig teure 99 Cent :grins: gekostet!!!
    Also, los Lüüt, jeder hat doch so'n Eckchen, wo man was aussäen kann.
    Nachher gibt es Bilder von gestern....

• ... die versprochenen Bilder von gestern

Blutpflaume blüht
    Blutpflaume in voller Blüte_700.JPG

die Forsythie ist eine Explosion in gelb
    gelbe Forsythie blüht_1024.JPG

die ersten blauen Hyazinthen kriegen das Blühen
    2 Hyazinthen blau_900.JPG

Krokusse in allen möglichen Farbschattierungen dieses Jahr
    2 lila_weiss gestreifte Krokusse_1024.JPG

Scilla sind auch wieder gekommen
    Scilla lila_900.JPG

Euch allen ein herrliches WE!

• Hallo Eva-Maria,

so richtig schön farbenfroh kommen die Blüten der Forsythie im Garten zur Geltung. Bei Euch blüht nun auch schon viel.

Klar, es ist ja auch Frühling geworden.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Ich habe auch unterschrieben möchte aber auch drauf hinweisen das es mit ner Unterschrift alein nicht getan ist. Wenn jeder Gartenbesitzer nen kleines Stück den Tieren läßt sind wir schon nen gutes Stück weiter. Es müssen nicht nur gefüllte Blüten sein. 50-50 gemischt mit "normalen", die den Insekten auch Nahrung bieten, reicht doch auch. So schlecht sehen die auch nicht aus. Hier ist mal ne Liste von Futterpflanzen

http://splashurl.com/o8xq2am

Eventuel ist ja der ein oder andere bereit nen paar dieser unschönen normalen Pflanzen bei sich im Garten oder Balkon anzupflanzen. Ne Wildblumenecke hat auch seinen Reiz.

Oh klasse das ist eine tolle Liste und nun weiss ich warum wir immer so viele Bienen bei uns im Garten haben:grins:
    Viele dieser Pflanzen habe ich schon im Garten und finde sie sehr hübsch und es werden noch welche hinzu kommen nun habe ich ja eine Liste zum gucken:pa:

hi Ingrid,
    die Bilder gestern habe ich am späten Nachmittag aufgenommen,
    als die Sonne nur noch mild schien.
    Die gelbe Forsythie konnte ich SO richtig gut einfangen :grins:
    Überhaupt, bei Sonnenschein am späteren Nachmittag lassen sich oft
    die besten Bilder machen!

• Hallo Eva-Maria,
    du hast wieder herrlich bunte Blumenbilder für uns! :grins:
    Eure Forsythie blüht ja schon richtig üppig. Bei uns blüht sie noch etwas zurückhaltender, aber trotzdem ist es schon schön gelb im Garten.
    Dir auch ein herrliches Wochenende :cool:

• Moin zusammen,
    wieder herrliches Frühlingswetter, allerdings deutlich kühler als letztes WE, aktuell mal gerade 6°C! Letzte Nacht hat es endlich mal ordentlich geregnet hier, wurde aber auch Zeit!
    Ich hab's nun auch nicht mehr ausgehalten und "meine Gemüse zu Topf gebracht" :)
    Diverse Tomaten, Zucchini, Gurken und nochmals Melonen.
    Wird das wieder nix so richtiges mit den Melonen... war's das!
    Im letzten Jahr war die Ausbeute 2 essbare Exemplare.
    22042014_Samen gesetzt_700.JPG

Im GWH hat GöGa eine Seite als direktes Beet angelegt, damit wir dort Gemüse wie Salate, Möhren, Radieschen ziehen können und wie auf dem Bild zu sehen... Kräuter vorziehen, hier Basilikum.
    zwei Salate_Radieschen_Möhren_Basil_22032014_700.JPG

Ansonsten beherbergt das GWH momentan Kletterrosen, die erst welche werden wollen.... mit dem auspflanzen werde ich noch hübsch zuwarten.... bis Anfang Mai. Die Ghislaine für die Zwingerbepflanzung steht hinten auf dem Bild.
    Die getopften Semps sind "Kindel" aus dem letzten Jahr und werden hoffentlich groß genug sein, um sie im Frühsommer dann auszupflanzen. Die große Schale werde ich allerdings so belassen... als Blickfang schaut sie bestimmt klasse aus, wenn sie mal total zugewachsen ist.
    Deutzie_Physalisbaum_Semps_500.JPG Kletterrosen_Erdbeeren geparkt_800.JPG

So, nun habt alle einen schönen Sonntag und übertreibt es nicht,
    sonst habt ihr auch bald ein "Brett im Rücken". :mad:

Hallo Eva-Maria,

beim Anblick Deiner Frühlingsblüher geht mir das Herz auf :). Im Grunde mag ich jede Jahreszeit weil jede ihre besonderen Reize hat aber der Frühling mit seinem frischen Grün und den ersten bunten Boten ist halt besonderer Balsam für die Seele nach den gefühlt langen, trüben Tagen.

Um die Blutpflaume beneide ich Dich, das ist ein echter Augenschmeichler.

Hallo Eva-Maria,

ich wünsche Dir eine überreiche Gemüseernte in diesem Jahr!

Bei solch einer gründlichen Vorbereitung wird Dein Gemüse bestimmt kräftig wachsen und gedeihen.

Frühling ist einfach schön.

moin zusammen,
    WOW Christa, DIE schaut ja auch richtig klasse aus.
    Die Peppermint Ice werde ich hier wohl nirgends kriegen.
    Welche Schönheit bietest Du mir da gerade an?

Chic, nicht wahr ??
    Das ist Double Ellen Picotee.
    Ich schick dir gerne Samen, wenns soweit ist.

hi Christa,
    damit würdest Du mir eine Riesenfreude machen!
    Wie ich mit dem Samen genau umzugehen habe....
    diese Instruktion kriege ich dann sicherlich auch von Dir :)
    Euch einen schönen Abend!

Moin Erika,
    wie ich schon schrieb.... die "Melonenplantage" im letzten Jahr war eher enttäuschend im Ergebnis, dass es eine wettererprobte, osteuropäische Sorte war, hat leider auch nicht wirklich geholfen.......
    Im letzten Jahr hatte ich alle Samen, speziell die Tomis, höher in den Bechern gesetzt..... da konnte ich dann keine Erde mehr raufgeben, als die anfingen zu schießen. Daher dieses Jahr gleich tiefer gesetzt, damit ich ein wenig Erde draufgeben kann, wenn sie hochkommen. SO hatte ich den Gerd verstanden, dass ich es handhaben soll...... hoffentlich nicht verkehrt.
    Ich möchte die Pflanzen dann auch in diesem 0,5 l-Bechern belassen, bis sie in die großen Kübel umziehen, mal schauen ob dies ein "schlauer Plan" ist :)
    Wenn nicht alle durchkommen, macht auch nix, habe wohl so an die 50 - 60 Pflanzen angesetzt, werde eh' nur die stärksten nehmen.... habe ich im letzten Jahr auch gemacht und bin sehr gut damit gefahren.
    Ich habe mich in diesem Jahr allerdings auch auf einige wenige Sorten beschränkt.... Goldene Königin, kleines gelbes Birnchen = die waren megalecker!
    Eine rispige Roma-Tomate, eine flaschenförmige Datteltomate, Stabtomate Black Cherry, eine Tomi Tres Cantos, Min-Roma Sunstream, Tomi Supersweet, Cherry-Tomi Dreamer, Tomis Vilma, Cupido, gelbe Jo'beere und Sweet Baby.
    Ungarische, süße Paprika, diverse Zucchini und Gurke Picolino als Ranker.
    Dann habe ich natürlich auch diverse Blumensamen angesetzt, u.a. eine tolle Sonnenblume, die ich im letzten Herbst von Dir gekriegt habe ;)
    Schauen wir mal, wie sich das alles so machen wird.....
    Wenn sie hier gekeimt haben und es warm genug ist, ziehen sie alle um ins GWH.
    Dort lassen sie sich viel besser halten als auf der Fensterbank, denke ich....
    wir werden sehen. Experimentieren macht ja auch Spaß.
    Einen schönen Tag wünsche ich

...komme dann vorbei, zu lecka Tommisalat und als Nachtisch, Melone on Ice :eek:

Na, da bin ich aber mal gespannt, ob wir das hinkriegen!!!!
    Ich werde Dich dann zur gegebenen Zeit erinnern!

Deine Aufklärung klingt für mich plausibel - gute Idee.
    Mal schauen, ob Gerd jetzt entsetzt mit den Augen rollt oder bejahend nickt!

0,5 ltr. Becher - sieht man auf den Bildern gar nicht, dass diese so groß sind :grins:
    Ja, dachte ich auch, als ich das Bild sah, habe ich mit einem Weitwinkel gemacht,
    vll. liegt es daran....

... joo, "um die Ecke" kann jeder!
    Wir könnten es ja kombinieren....
    1 Tag hier bei uns
    1 Tag Hamburg
    1 Tag Lüneburg
    1 Tag Pflanzenmarkt Kiekeberg... im August :)
    Kannst ja mal drüber nachdenken.... und lässt Dir das Ticket schenken,
    z.B. zu Ostern und zum Muttertag im Mai....legt die ganze Bande zusammen
    und zack... kann Mama in den Norden düsen :)

moin zusammen,
    Erika hat sich mal gleich das schickste Hotel ausgesucht :grins:
    Wenn schon, denn schon... sagt sie sich - richtig so!!!

Danke Dir Gerd, wusste gar nicht, dass diese Idee aus "Kati's Garten"
    stammte. Sei's drum, hat im letzten Jahr recht ordentlich geklappt.
    Die größeren Pötte sind dann dran, wenn ich die Plänzkes selektiert habe.
    Erst dann macht es wirklich Sinn für mich, so ziehe ich sie ja einfach erst mal an.
    Im übrigen möchte ich unbedingt schauen, dass ich so 2 - 3 Pflanzen in dem
    neuen GWH-Beet einsetze, da wo bis jetzt erst mal nur Gemüse gesät wurde.
    Ich möchte wissen, wie unterschiedlich sich Tomis entwickeln... GWH vs Pötte.

Ach ja... und hier ein "fotografischer Leckerbissen",
    aus unserem Teich..... Köcherfliegenlarven!
    Sie sind regelrechte "Nutztiere" im Teich,
    Schaut aus wie eine recht große, schlanke Motte, die ihre Eier in Blattstengel von Teichpflanzen ablegt. Darin wird die Larve dann groß, siehe Bild, ernährt sich von Algen und schlüpft dann irgendwann......

Köcherfliegenlarven2_1024.JPG

Eva, alles gut und im grünem Bereich :pa: Paßt. Würds ja auch so machen. Hab halt satt "alte" Pötte. Warum neue kaufen. Nachm selektieren größere Schuhe reicht völlig. Sag mal, hast du mehr Sorten?

Köcherfliegenlarven, gutes Wasser, Glückwunsch.

hi Gerd,
    "mehr Sorten"... was meinst Du damit?
    DAS ist alles was ich gerade in der Anzucht habe:

Ich habe mich in diesem Jahr allerdings auch auf einige wenige Sorten beschränkt.... Goldene Königin, kleines gelbes Birnchen = die waren megalecker!
    Eine rispige Roma-Tomate, eine flaschenförmige Datteltomate, Stabtomate Black Cherry, eine Tomi Tres Cantos, Min-Roma Sunstream, Tomi Supersweet, Cherry-Tomi Dreamer, Tomis Vilma, Cupido, gelbe Jo'beere und Sweet Baby.
    Ungarische, süße Paprika, diverse Zucchini und Gurke Picolino als Ranker.
    Dann habe ich natürlich auch diverse Blumensamen angesetzt, u.a. eine tolle Sonnenblume, die ich im letzten Herbst von Erika gekriegt habe.

Die verwendeten Becher sind die vom letzten Jahr, habe ich natürlich nicht
    weggeschmissen, sind recht stabile 0,5 l Becher.
    Die größeren Plaste -Pötte stehen hübsch gestapelt im Gartenhaus und warten
    auf ihre spätere Verwendung :)

Oh Eva Maria, was für ein Wahnsinn's Foto :eek: und gleich dreie an der Zahl :cool:
    Ich hatte sie noch nie so nah gesehen - die haben echt was von ner Wespe ;)

Öhm und die Sonnenblume - erwarte nur nicht so viel, denn die Mami der Samenkörnchen ist ja wild aufgegangen.
    Ob die Kinder's sich da genauso entwickeln?
    Ich übernehm keine Garantie:p

Deine Sammlung an Tomis ist schon recht erstaunlich - alle Achtung, diese Sortenvielfalt, findet man nicht in jedem Garten.

Hallo Eva-Maria.

Ich habe mich in diesem Jahr allerdings auch auf einige wenige Sorten beschränkt.... Goldene Königin, kleines gelbes Birnchen = die waren megalecker! Eine rispige Roma-Tomate, eine flaschenförmige Datteltomate, Stabtomate Black Cherry, eine Tomi Tres Cantos, Min-Roma Sunstream, Tomi Supersweet, Cherry-Tomi Dreamer, Tomis Vilma, Cupido, gelbe Jo'beere und Sweet Baby.

Da hab ich doch mal wieder ne dumme Anfängerfrage:
    Ich habe ja noch Threads mit deutlich mehr Sorten gesehen. Wo pflanzt Ihr denn die ganzen Tomaten hin? Und wer isst die alle? In so einer Saat-Tüte sind doch Samen für 40-60 Pflanzen drin - "durchkommen" werden davon vielleicht 20. Sät Ihr nur ein paar davon? Selektiert Ihr stark oder verschenkt Pflanzen und pflanzt nur so 2 bis 3 pro Sorte?
    (Naja, hab mir für dieses Jahr "Ruthje" und "Black Cherry" (Tipp vom Highländer Gerd) vorgenommen.)

Gruß,
    heiteck

moin Heinz,
    ich weiß nicht wie andere es machen....
    ich handhabe es so, dass von den aufgehenden Samen
    ich max. die 5 stärksten Pflanzen hernehme und in größere
    Pötte, Mörtelwannen oder ins Freiland setze, meist verschenke
    ich noch die eine oder andere Pflanze.
    Ich komme in aller Regel auf so 20 - 25 eigene Pflanzen und
    da die Tomis doch unterschiedlich reifen, haben wir im Prinzip
    den ganzen Sommer leckere eigene Tomis..... okay, die eine
    oder andere Handvoll kriegendann auch die Familie, Freunde
    oder lieber Nachbarn :)
    Es gibt soooooooooo viele leckere Rezepte, dass ich mich an den
    eigenen Tomis auch nicht überesse.
    Ich selber koche Tomis nicht ein, dass ist mir dann doch zu viel Aufwand.

moin zusammen,
    die ersten Sonnenblumensamen sind aufgelaufen
    und ratet mal, welche???
    Na klar, die von unserer lieben ERIKA!!! :cool:
    Sonnenblumen von Erika_400.JPG

Bei entsprechender Größe werden sie ins GWH umziehen,
    bis ich sie dann Anfang/Mitte Mai in den Garten entlassen werde.
    Unten an den Zaun zur Pferdekoppel werde ich dieses Jahr garantiert
    keine Sonnenblumen setzen, haben sich doch im letzten Jahr speziell
    die "Nackis" gütlich daran getan und kaum eine So'blume kam durch.
    Und diese ganz spezielle So'blume möchte ich unbedingt im Herbst sehen!

moin zusammen,
    was als gräulich, sehr kühler Tag startete....
    verwandelte sich gegen 10 Uhr in strahlenden Sonnenschein und
    immerhin 18°C!
    Also, ab in den garten, schön behutsam und mit viel Pausen...
    hab' ich aber trotzdem ein wenig geschafft und in den Pausen
    Bilder gemacht...
    rote Küchenschelle
    rote Küchenschelle_900.JPG

mehrblütige Narzisse Tete a Tete
    mehrblütige gelbe Narzisse_900.JPG

eine tiefrosa Hyazinthe
    purple hyacinth_900.JPG

... und mein ganzer Stolz momentan....
    die Wildrosen vorn, alle bis auf einen Stock treiben aus
    Wildrosenbeet1_500.JPG
    und der kurze Schenkel Wildrosenbeet2_400.JPG

Ich wünsche euch allen ein ganz schönes Frühlings-WE!!

Hallo Eva,

deine Wetterbeschreibung für heute kann ich auch für Magdeburg bestätigen.
    Leider hatte ich keine Zeit für den Garten, was mich ganz kribbelig macht.

Auf deine Wildrosenblüten bin ich sehr gespannt.

Hallo Eva-Maria,

auf die Blüten Deiner Wildrosen bin ich ebenfalls sehr gespannt. Das Beet jedenfalls sieht sehr gut aus.

Die rote Küchenschelle ist hübsch. Tete-a-tete-Narzissen habe ich auch. Es waren vorgetriebene Zwiebeln, die rasch aufgeblüht sind. Hyazinthen sind meine Lieblingsblumen. Im Garten wachsen sie in aprikot, weiß und rosa. Vor allem mag ich ihren kräftigen Duft.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Moin zusammen,
    hatten wir ein geniales Frühlings-WE!!!!!
    Ab ca. 10 Uhr morgens schien die Sonne wie verrückt,
    alle Hochnebel hatten sich dann verzogen.
    Wir haben im Garten gepuzzelt das es nur so eine Freude hatte.
    GöGa noch "ma' eben" einen neuen Holzunterstand gebaut,
    damit wir das diesjährige Holz zum Trocknen lagern können.
    Für die nächsten Jahre sind wir jetzt aber mehr als gut versorgt...
    Ich darf diesen Holzunterstand "aufhübschen", werde dort mindestens
    1 Kletterrose setzen, habe ja genügend im GWH geparkt:grins:
    Ach ja, der erste Gartenfrosch ist angekommen.
    Ganz leise tönt es vom Teich... nich' so'n Schreihals wie "Teichfrosch Caruso".

Ich bin schon ganz kribbelig, wenn ich sehe wie der Garten tagtäglich einen Riesenschritt vorwärts macht.

Und Erika, ich saq' nur.... yyyyyiiiiiiiiiiiiippppppppppppppiiiiiiiiiiieeeeeeeeeee,
    ich große Freude rollender smilie.gif

Wir werden uns eine wunderschöne Zeit machen, versprochen!!!!

So, ihr Lieben, habt einen guten Tag.
    ich werde jetzt noch ein wenig arbeiten und nachher am kleinen Pflanzenfilter
    mal das ganze alte Gras rauszupfen, sprießen die neuen Halme doch schon tüchtig nach....

Moin zusammen,
    über einen "Gasboykott" würde ich eh' nur milde lächeln.....
    da wir uns seinerzeit entschieden haben, dem Erdöl die Treue zu halten.
    Hat man da erst mal den Tank voll.... kann einem jegliche Willkür nix mehr anhaben. Nachgekauft wird dann immer mal so alle 2 Jahre, wenn der Preis auch
    fällt. Macht zwar etwas Mühe, aber lohnt sich... die Nachbarschaft kauft dann
    immer zusammen ein und wir kommen so auf bummelige 25 - 35000 Liter.
    Der Tankwagen hat dann gleich 2 Tage zu tun, bis er uns hier alle aufgefüllt hat mit den jeweils georderten Mengen.
    Ein Vergleich über die letzten knapp 20 Jahre hat gezeigt, dass man mit Öl immer noch deutlich günstiger lag als mit Gas. Die neuen Thermen sind außerdem so konzipiert, dass sie sehr umweltfreundlich arbeiten.
    Ich möchte hier jetzt allerdings keine "Heizmaterial-Diskussion" lostreten.

Noch hat es hier ordentlich Hochnebel.... später am Tag soll es wieder herrlich sonnig werden und ich werde in Nachbar's Garten einen Traum von blühender Magnolie fotografieren - aus allen Blickwinkeln.... sollte auch was für den Kalender 2015 werden....
    Ich wünsche euch einen schönen Tag!

... heute Nachmittag im Garten gewühlt...
    am Teich weiter altes Rohr gezupft,
    dabei Teichschnecke1_900.JPG entdeckt,

Größe eines Tischtennisballs.

Der Pfirsichbaum blüht und hat mächtig
    viel Besuch von den fleißigen fleissiges Bienchen4 an Pfirischblüte_700.JPG.

Bin ja mal gespannt, ob und wie viele Pfirsiche (Steine) wir
    dieses Jahr kriegen :)

Kennst Du sie?
    Limnea stagnalis, die Schlammschnecke. Solch große Exemplare sind selten, ein Zeichen, dass es ihr sehr gut gefällt bei Dir!:grins:

Wow, diese Schnecke und die Biene - tolle Aufnahme :eek:
    Wenns Wetter uns weiterhin so wohlgesonnen ist, werden wir beide,
    eine gute Ernte einfahren;)

Bei uns sind für die nächsten 14 Tage keine großen Wetteränderungen angesagt - ein wenig kühler schon, aber nix mit groß Regen oder Frost!
    Yiepieee - is des net schee :cool:

Moin Erik,
    mmmhhhh.... eigentlich gehe ich davon aus,
    dass es sich bei dem von mir gezeigten Schnecki
    um eine "Sumpfdeckelschnecke" handelt.
    Schlammschnecken haben eine andere Gehäuseform,
    zumindest meines Wissens :)

Anyway, der kleine Pflanzenfilter "frisch gezupft",
    das ganze alte Rohr gestern Nachmittag entfernt per Hand,
    wat für 'ne blöde Arbeit.... fast noch ein Bad genommen,
    schweigen wir lieber drüber. Konnte aber nicht mehr
    geschnitten werden, dann hätte ich die ganzen neuen Spitzen
    hingemacht.
    Rohr im kleinen Pflanzenfilter_600.JPG

Moin Erika,
    da haben sich unsere posts überschnitten....
    hier ist es auch ausnehmend schön!
    Mal schauen, dass ich heute Nachmittag mal
    wieder ein wenig im Garten tue....

Hallo Eva

Dein Pfirsichbäumchen blüht wunderhübsch!
    Ich hoffe, unseres kann sich auch bald aufraffen - die ersten Blüten sind schon zu sehen. Ja, die Bienchen lieben Obstbaumblüten! In den Obstbäumen hinter der Forsythie summt und brummt es, daß man meint, man stünde neben einem Bienenstock!
    Leider halten diese Blüten nicht sehr lange. Wenn etwas Wind weht, fängt es hier schon langsam an zu "schneien". :grins:

LG Katzenfee