Hallo,
also eure Bauten sind ja echt irre, so viel Arbeit und so viel Geschick kann man echt nur bewundern.
Bei mir nimmts jetzt auch langsam Formen an, wenn auch erst mal mehr im Kopf, da die Jahreszeit nicht ganz so passend ist. Wir haben jetzt eine Doppelhaushälfte auf dem Land gekauft mit 405 m² Grundfläche, da ist ein bisschen Garten für mich da. Ich freue mich schon riesig auf den Frühling. Ich habe mittlerweilen auch schon 3 Trachys, winterharte Yuccas, Olivenbaum, Musa, eine Baby-Rhapidophyllum, eine Olive... Jetzt hätte ich an die Experten noch eine Frage. Wir ziehen gerade um (am 20. 12. wollen wir endgültig einziehen) und die Pflanzen sind schon dort. Jetzt habe ich die Trachys, Olive, Poncirus und die Yucca (gloriosa und rostrata) alle natürlich im Topf erst mal auf die überdachte Terasse ganz nah am Haus auf eine Styroporplatte gestellt. Die Töpfe sind alle etwas eingepackt in Sackleinen und Noppenfolie, aber nach unten offen so dass das Wasser ablaufen kann. Momentan hats bei uns keine Minustemperaturen, so ca 3-0°,wie lange kann ich die denn so stehen lassen? Halten die ein paar Minustemperaturen gut eingepackt aus? Im Frühling sollen die teilweise dann auch eingepflanzt werden, aber jetzt ists halt zu spät. In den Büchern stehen immer nur die Temperaturen für ausgepflanzte Exemplare. Die alternative wäre im Keller bei 15° zwar mit Fenster, aber etwas zugig neben der Türe und nicht wirklich hell. Würde mich über eine Antwort freuen,
liebe Grüße von Katze, die den Frühling am liebsten herbeizaubern würde...
Ach so, wie wars in Spanien? Hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub!