Unser Setup für den Traumrasen

Jetzt noch ein paar fragen von mir.
Ist der Robter nicht etwas zu Groß für 220 m²?
Um welche Rasensorte handelt es sich hierbei?

Die Entscheidung war damals zwischen einem 305er, der 500m2 laut Hersteller bringt, das aber gerechnet bei nahezu quadratischen Grundstücken und täglicher langer Laufzeit.

Der 220 AC ist für 1800m2 ausgelegt, tatsächlich von der Flächenleistung her überdimensioniert.

Aber: Unser Grundstück ist ziemlich zerklüftet und der Mäher hat viele lange Wege zu "gehen". Man kann dem 220AC drei Startpunkte mitgeben, auch ideal für unsere Verhältnisse.

Was mir aber schon wichtig war, das der Roboter nicht immer am Limit fahren muss. Der 220er hat (glaub ich) fast das dreifache an stündlicher Flächenleistung, von daher begnügt er sich mit ca. 3-5 Stunden am Tag.

Wir kamen letztes Jahr von April bis Oktober auf knapp 500 Betriebsstunden, von daher ist das ganze denke ich schon auch Materialschonend.

Da war die Begründung für das größere Modell.

Rasensorte, keine Ahnung ;-)

• Hallo zusammen,
    Ja mit den Mähern kenne ich mich bestens aus. Seit diesem Jahr gibt es auch den 308 der für 800 m² ausgelegt ist, aber wie du bereits geschrieben hast bringt es nichts die Maschine ans Limit zu bringen ( wünschte jeder unserer Kunden währe so einsichtig). Wie ist den die Laufzeit, sprich wie viele Tage die Woche? Da wir seit 1 1/2 Jahren denn Supremo verlegen als Rollrasen und mittlerweile auch auf diesen Flächen Roboter im Einsatz haben ist uns ein sehr positives Merkmal aufgefallen, diese Rasensorte benötigt keine Mähpausen wie der Sportrasen der nach ca. 3 Monaten beginnt zu verdichten.
    Grus Daniel

Laufzeiten waren ca. so:

Mo,Di, Do, Fr, Sa, 07:00 - 09:30 Uhr und von 19:40 - 00:00 Uhr

Das sind ca. 4 Stunden reine Mähzeit pro Tag gewesen. Die Angaben beziehen sich auf die Hauptwachstumszeit. Ab und zu hab ich mal nach Bedarf noch einen Tag dazu oder weggenommen.

4 Stunden Mähzeit am Tag sind für den 220er wirklich kein Problem ;)

• @ birdm1

Wie viel Quadratmeter Rasenfläche hast Du den? Wie viel g/Quadratmeter düngst Du immer und wie oft?

• Die reine Rasenfläche liegt bei ca. 220-250 qm. Allerdings sehr weitläufig mit vielen Inseln.

Ich nehme 100g/qm oben genannten Düngers, das passt eigentlich. Ich dünge ca. 5 mal, am Anfang mit Abstand von ca. 40 Tagen, später längerer Abstand.

Hier mal ein vorher-nachher Bild von diesem Jahr.

Das erste, aufgenommen am 29.3.2013, das zweite am 05.05.2013.

Anhänge

• IMG_6240.webp
      IMG_6240.webp
      293,5 KB · Aufrufe: 642
    • IMG_6465.webp
      IMG_6465.webp
      281,9 KB · Aufrufe: 566
  • So, hier nochmal nen Monat später (13.6.) mit voller Sonnenbestrahlung. Mittlerweile ohne Löcher oder sonstigem. Alles wunderbar wieder rausgewachsen.

Anhänge

• 1IMG_0224.webp
      1IMG_0224.webp
      388,4 KB · Aufrufe: 517
    Hallo bin gerade am experimentieren wegen der Schnitthöhe des Automower, auf welche Stufe hast Du Deinen Mower eingestellt?

Wie lange halten bei Dir die Messer? Ich habe meine AM nun 2 Wochen und mein Rasen ist sehr ausgefranst und grau, kann das ein das die Messer so schnell stumpf werden oder ist das am Anfang so?

p.s. Wunderschöner Rasen :)

lg Rene

Hallo bin gerade am experimentieren wegen der Schnitthöhe des Automower, auf welche Stufe hast Du Deinen Mower eingestellt?

Wie lange halten bei Dir die Messer? Ich habe meine AM nun 2 Wochen und mein Rasen ist sehr ausgefranst und grau, kann das ein das die Messer so schnell stumpf werden oder ist das am Anfang so?

p.s. Wunderschöner Rasen :)

lg Rene

Ich hab auf Stufe 4 eingestellt. Die Messer halten bei meiner Größe ca. 2 Monate dann wechsle ich sie. Oder halt nach Bedarf, einfach mal prüfen.

Das er ausgefranst und grau ist, kann natürlich an den Messern liegen. Da grad am Anfang einiges zu tun ist bis alles das gleiche Niveau hat.

Immer schön düngen und laufen lassen, dann wird er wie oben :-)

Ich hätte eine Frage zu so einem Rasenrobotor:
    Sind eure mit einer Induktionsschleife oder fährt eurer über GPS Daten?

Und bzgl. Fahrzeit, gibts da eine Formel oder irgendwas standartisiertes wo man sagt, dass der für so und so eine Fläche ca. die Zeit fahren soll?

@birdm1: Warum lässt du ihn zu Mittag nicht fahren?

• Der grosse Roboter ist ja nun nicht gerade billig im Vergleich zu dem 500m^2 Modell. 2350€ UVP... (308: 1800€, 305: 1500€) Würde der kleine Bruder denn soviel länger brauchen? Schnittbreite: 22cm gegenüber 17cm (308+305).
    Oder anders gfragt, wenn der Hersteller schon Flächenempfehlungen angibt, wozu dann fast 10fach überdimensionieren?
    (Ich frag weil unser Rasen ähnlich verwinkelt ist..)

Hast Du mal eine Skizze von der Gartengeometrie? Du schreibst von vielen Inseln... FIndet der zuverlässig seinen Weg? GPS? Schleife?

Wie lange hält eigentlich so ein Akku bei täglich x Ladezyklen? Ersatz kostet ca 80€...

Ich schieb mal wieder nach oben, vielleicht hilft der Beitrag ja einigen Neulingen oder Leuten die sich fürs neue Rasenjahr was vorgenommen haben :D

Hallo @all.

Ich habe bei der Anlage meiner neuen Rasenfläche viel hier gelesen und danke für die Anregungen die ich in den Foren erhalten konnte.

Die Vorbereitungen sowie die Neuaussaat und das Düngen habe ich quasi vom ersten Tag an in Bild und Text dokumentiert. Die sichbarste Verbesserung des Rasens brachte dann aber letztendlich die Düngung mit Schwab Rollrasendünger und Bodenstarter wobei ich recht sparsam ausgestreut habe (etwa jeweils 10 Kilo auf 250 qm). Ausgemessen habe ich die Rasenfläche aber nie genau.

Wenn es interessiert kann das Ergebnis hier verfolgen: **********

Ich werde auch aktuell noch weitere Schritte dokumentieren.

Zur Ausstattung:
    Rasensamen - Wolf Turbo-Nachsaat
    Mäher - Worx Landroid 794e
    Dünger - Schwab Rollrasendünger und Bodenstarter
    Ausbringung - von Hand.

Viele Grüße
    Stephan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo @all.

Ich habe bei der Anlage meiner neuen Rasenfläche viel hier gelesen und danke für die Anregungen die ich in den Foren erhalten konnte.

Die Vorbereitungen sowie die Neuaussaat und das Düngen habe ich quasi vom ersten Tag an in Bild und Text dokumentiert. Die sichbarste Verbesserung des Rasens brachte dann aber letztendlich die Düngung mit Schwab Rollrasendünger und Bodenstarter wobei ich recht sparsam ausgestreut habe (etwa jeweils 10 Kilo auf 250 qm). Ausgemessen habe ich die Rasenfläche aber nie genau.

Wenn es interessiert kann das Ergebnis hier verfolgen: **********

Ich werde auch aktuell noch weitere Schritte dokumentieren.

Zur Ausstattung:
    Rasensamen - Wolf Turbo-Nachsaat
    Mäher - Worx Landroid 794e
    Dünger - Schwab Rollrasendünger und Bodenstarter
    Ausbringung - von Hand.

Viele Grüße
    Stephan

Gibts Bilder von der Verbesserung?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich bei Euch mal schlau machen wegen meines Rasens!! Der sieht jetzt im Aug 2017 so aus wie auf den Bildern :-(

Obwohl das ich immer schön dünge..erst dachte ich vielleicht ist das Katzenpipi ...was sagt ihr dazu..oder ist das eine Krankheit..bzw. verbrennt?? nur wenn das verbrennt ist müsste der Rasen doch wieder nachwachsen...macht er aber nicht!!

der eine dünger von multigreen ist der Herbstdünger...der andere nehme ich im sommer eurogreen. ich weiss nicht mehr ein und aus..ist das doch ein Tier das sein unwesen treibt auf dem Rasen???

Was sagt ihr dazu??

Über Tipps danke ich euch.

Mähe 2 mal die Woche mit einem Benzinrasenmaher!

wie hoch sollte der Grashalm sein?

Bekomme ich auch so einen Rasen hin wie birdm1?

Gruss
    Kussel

DSC_0002 (2).webpDSC_0001 (2).webpDSC_0005.webpDSC_0011.webpDSC_0008.webpDSC_0004.webpDSC_0003.webpDSC_0002.webpDSC_0001.webp

Hallo,

dein Rasen liegt die meiste Zeit des Tages im Schatten? Und wann hast du das letzte Mal nachgesät?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hi, ich muss dazusagen das ich die Bilder gegen Abend gemacht habe und die Sonne schon nach Westen gewandert ist.. also das was man jetzt schattig sieht ist von morgens bis ca. 15:00 voll besonnt!

Nachgesäht noch nicht!! Picken Vögel nicht die nachsagt auf? Und wie bringt man die am besten aus?
    Gruss

Was sind das für Flecken?????

• Zurück
    Oben Unten