Supernovae, ich habe leider einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Da ging es zwar nicht um eine Schlägerei, aber um einen schwer verwirrten Menschen mit Verfolgungswahn (Nachbar) und der Ungewissheit ob er/sie andere verletzen könnte (entsprechende, für alle Sichtbare Handlungen waren da).
Zuerst fuhr mich der Beamte am Telefon an, was ich überhaupt möchte - nachdem ich den Sachverhalt erklärt hatte, kamen sie. Um festzustellen, dass Nachbar/in wirklich komplett verwirrt war und fantasierte... auch die Handlungen (die hätten fremdgefährdend sein/werden können) bekamen die Beamten mit. Man tat aber nichts und ging wieder.
Das machte mich damals auch ziemlich fassungslos. Denn im Prinzip nahm man billigend in Kauf, dass die Person sich oder anderen etwas antut.
Da wir privat Polizisten kennen weiß ich aber, dass die Polizei heillos überlastet ist. Hab da leider ein paar interne Dinge erfahren, die mich inzwischen auch davon absehen lassen, solchen Dingen näher nachzugehen. Es bringt nichts. Die meisten Beamten würden gerne helfen. Wenn sie könnten.