@Stupsi , unsere Balkontöpfe bekommen die Kälte nicht nur von oben, sondern auch von den Seiten. Dadurch sind die Töpfe, wenn es Frost gibt, dann eher durchgefroren. In der Erde dauert es länger, bis der Frost so tief eindringt. Wurzeln können im Garten auch viel tiefer reichen, und dadurch noch nicht gefrorene, feuchte Erdschichten erreichen.
Außerdem kann die Staunässe im Gartenboden nach unten weg. Wenn das Abflussloch eines Balkontopfes zufriert, dann steht die Pflanze in der Staunässe, auch wenn der Topf noch nicht ganz durchgefroren ist. Viele Balkonpflanzen ertrinken entweder, oder sie vertrocknen, weil man vergisst, in der frostfreien Zeit zu gießen.
Wenn ich jetzt als Beispiel die Liebstöckelpflanzen bei mir auf dem Balkon und bei meinem Vater im Garten vergleiche: Die Gartenpflanze war im Sommer ein hohes Monster, das mir über den Kopf ragte. Entsprechend tiefe Wurzeln wird die Pflanze haben. Wenn sie oberirdisch abfriert, dann treibt sie von unten wieder nach.
Mein Balkonpflänzchen war vielleicht 30cm hoch und hat nur einen 2l Topf. Ob der komplett durchfriert und damit der Liebstöckel hin ist, oder ob ein Herz durchkommt und die Pflanze wieder austreiben kann, werde ich im Frühling sehen.