Unser Handtuchgarten

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.804
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, im Garten? Die können richtig Wuchern. Aber sind sooo lecker. Ich hatte die letzten beiden Jahre auch kein Glück mehr. Da sind sie mir in der Anzucht eingegangen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, das Wuchern ist mit bewust und deshalb werde ich sie auch direkt in die Erde setzen.
    Das Hochbeet und die Kübel werde ich mit der Beere nicht belasten.

    Ich hatte gelesen, dass du kein Glück hattest.
    Wenn es bei dir wieder nicht klappen sollte, dann gib doch einfach laut.
    Wie jeder Gartenbekloppter, sähe ich mehr aus als ich tatsächlich brauche.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.962
    Ort
    Berlin

    Nope, das sah ich noch nicht. Da hast du ja ein Forschungslabor aufgemacht, wie ich sehe. Das beantwortet dann auch meine Frage. Siehste, ich mache es mir einfach: Die Samen von 2008 kommen einfach so in die Erde und entweder wird's was oder nicht. :)

    Wie jeder Gartenbekloppter, sähe ich mehr aus als ich tatsächlich brauche.

    Ich bin nicht bekloppt, ich bin nicht bekloppt! Yeah! :)
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Samen von 2008 kommen einfach so in die Erde und entweder wird's was oder nicht. :)
    Kann ich verstehen.

    Aber ich sehe es so, dass das Saatgut, welches ich habe, endlich ist.
    Manche Sorten kann man auch einfach nicht easy nachkaufen, die Saat will nicht keimen, oder braucht ewig.

    Das ist der Grund weswegen ich diese Experimente mache.
    Ich möchte nie wieder Saatgut/Pflanzen verlieren, wenn ich sie gut oder erhaltenswürdig erachte.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Beim Forum Garten pur hat eine Userin eine Andenbeere gezüchtet, die besonders große Früchte hat. Sie heißt Beas Dicke. Die schmeckt so lecker. In 2019 habe ich wieder eine neue Pflanze angesät. Tu sie so 2-3 Jahre überwintern. Habe sie in einem großen Kübel gepflanzt. Ich tu sie im Frühling umtopfen, stark zurückschneiden. Sie treibt schnell wieder aus und setzt früher Früchte an. Die Früchte die im Sommer nicht reif werden reifen im Winterlager nach. Finde immer mal wieder eine Frucht und freue mich dran.

    lg elis

    Die gibts auch schon im Handel zu kaufen.
     

    Anhänge

    • Andenbeere Beas Dicke0117.JPG
      Andenbeere Beas Dicke0117.JPG
      256,1 KB · Aufrufe: 37
    • Andenbeere0317.JPG
      Andenbeere0317.JPG
      877,6 KB · Aufrufe: 39
    • Andenbeere0417.JPG
      Andenbeere0417.JPG
      267,6 KB · Aufrufe: 35
    • Andenbeere0517.JPG
      Andenbeere0517.JPG
      325 KB · Aufrufe: 28
    • Beas Dicke 0116.JPG
      Beas Dicke 0116.JPG
      187,6 KB · Aufrufe: 37
    • Beas Dicke 0216.JPG
      Beas Dicke 0216.JPG
      198,4 KB · Aufrufe: 50

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.804
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, von Bea's Dicke habe ich auch schon gelesen. Lucie's Big soll aber auch recht groß sein. Samen habe ich von Hahm.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dieses Jahr versuche ich es noch nochmal mit Schönbrunner Gold und Lucie's Big.
    Wenn es mit der Goldenen nicht klappt, sag einfach was.
    Das Saatgut, welches ich seid 2019 habe, ist von Dreschflegel.
    Sechs (oder 10? Die Saat ist so pisselig...) habe ich da. Zwei schon in Topfen und die wachsen...

    Hallo @elis
    Bin ich da richtig und das war dein erster Post im Handtuchgarten?
    Herzlich Willkommen!
    Oh ja...habe ich auch viel von gehört und gesehen (Ich bin ja so ein Youtube-Kind...)
    Die wird in einem Atemzug mit der Schönbrunner genannt.
    Woher hast du dein Saatgut?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Supernovae !

    Ich habe das Saatgut direkt von Bea bekommen vor langer Zeit. Die hat ja die Beas Dicke gezüchtet. Ich weiß gar nicht ob das mein erster Post ist im Handtuchgarten, aber Danke fürs willkommen;).

    lg elis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Villa Kunterbunt? Dann mal ran an den Pinsel, die ist ja noch gar nicht bunt :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es ist wirklich ein schönes Futterhaus.
    Ich mag es auch sehr!

    Heute habe ich es getan!
    Porree und Zwiebeln wurden im Haus ausgesät.
    Aus den Zwiebeln sollen Setztzwiebeln werden, die ich dann zusammen mit den frühen Möhren Pflanzen werde.
    Beim Porree, den ich etwas über einen Monat zu früh in die Erde gebracht habe, erhoffe ich mir, dass ich die Hochbeete früher nutzen kann.
    Wir sind ja hier klimatisch recht gut und früh aufgestellt.

    Eine kleine 20er-Multiplatte habe ich mit sechs Sorten Salat belegt (je Töpfchen, drei Samen)
    Bis zur Keimung stehen sie jetzt im ungeheizten Vorflur, direkt an der Haustüre.
    Das wird kühl genug sein.

    Heute und gestern bin ich etwas im Garten aktiv gewesen, ich habe es sehr genossen am Boden rum zu wühlen.

    Da es in der kommenden Woche bei uns recht mild, aber bedeckt werden soll, habe ich begonnen den Holunder zu schneiden.
    Letztes Jahr ist er sehr gut gewachsen und auch so wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Jetzt habe ich ein paar Äste untenherum gekürzt (so auf 1,6).
    Das ist nämlich genau die Sichtachse, die die bescheuerte Nachbarin, von ihrer Küche aus, nutzen kann um in unser Wohnzimmer und in den Garten zu glotzen.
    Im Sommer werde ich dann versuchen die Höhe des Holunders noch etwas nach unten zu drücken und ihn etwas dichter zu bekommen.

    Stupsi, die "Villa Kunterbunt" heißt nicht aufgrund ihrer Farbe so, sondern weil meine gefiederten Freunde bunt sind.
    (Und ganz ehrlich, ich bringe es nicht übers Herz sie so zu streichen, dass sie bunt wird. Das wäre ein Schlag ins Gesicht für meinen Vater!)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ah ok das macht auch Sinn, ja ich mag ja auch Holz, laß die mal so :)

    Über Porree hab ich heute noch gelesen das man den mit Schnee anhäufeln soll wenn er im Beet überwintert, da bleibt er heil drunter.

    Zwiebeln hatte ich heute auch in der Hand und war am überlegen....normal sähe ich die im März direkt aber die brauchen lange, mit Steckzwiebeln geht's schneller, wie machst du das dann damit du diese kleinen Steckzwiebeln hast?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Also, Zwiebeln und Porree kauf ich mir als Jungpflanzen, wird mir sonst zu viel.
    Salat säe ich Anfang März in die Hochbeete und zwar jede Woche eine Reihe.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, ich werde die Villa so lassen.

    Porree kann im Beet überwintert werden, richtig.
    Er ist recht frostfest, aber mit Schnee kann ich ihn hier nicht mulchen, da wir kaum welchen haben. (Wir wohnen jetzt vier Jahre hier und der Schnee war mehr als dürftig)
    Jedoch kann Mann ihm auch ein behagliches Nest mit anderen Mulchen machen.

    wie machst du das dann damit du diese kleinen Steckzwiebeln hast?
    Gemacht habe ich es auch noch nicht, aber mir war heute so nach Aussat.
    Ob es klappt, weiß ich noch nicht, aber ich beschreibe gerne was ich heute getan habe:
    Vier Sorten von Zwiebelsaatgut waren vorhanden.
    In meiner Lagerstätte gab es noch Plastikschalen und ich vermute ganz stark, dass sie von gekauftem Suppengemüse stammen.
    Ich habe einen Block Kokoserde eingeweicht, die Schalen damit zu ca. 1/2 befüllt, angedrückt und dann je zwei Sorten Saatgut, getrennt voneinander, darin ausgestreut.
    Dann gab es einmal gebrauchte, satte Erde darüber, so ca. 2cm.
    Befeuchtet, nochmal angedrückt und fertig.
    Jetzt warte ich darauf, das sie keimen und schieben.
    Wenn sie groß genug sind, ziehe ich sie und setzte sie ins Hochbeet.
    20200126_191255.jpg

    Klar @Chrisel kann man machen, dass man zukauft.
    Mich reizt es aber sehr, es selbst zu tun.
    zwar jede Woche eine Reihe
    Wie viele Pflanzen werden das denn dann?
    Liest sich auf jeden Fall viel.

    Ich ziehe den Salat vorher an, weil ich den, dieses Jahr etwas früher haben möchte, die Hochbeete noch im Winterschlaf sind und ich die besten Pflanzen dann gezielt setzen möchte.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    @Supernovae Jenny,
    ich nehme Pflücksalat. Für eine Person ist das besser.
    Wenn ich jede Woche eine Reihe säe habe ich lange was davon.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab mir 2018 von gekauften Physalis, die Früchte waren auch sehr groß, ca. 2 cm, Samen ausgepuhlt und diese am 12.01.2020 gesäht, diese sind in der vergangenen Woche gekeimt. Jetzt bin ich gespannt, wie sich diese Pflanzen entwickeln und wie groß die Früchte werden. Sonst hatte ich immer 1 bis 2 gekaufte Pflanzen, die ich meist auch 1 bis 2 x über den Winter geschafft habe.

    Ich hab auch einige "Experimente" über den Jahreswechsel laufen, ich hab Steckzwiebeln (vom Frühjahr) im Herbst 2019 im Hochbeet gesteckt, bis jetzt sieht das ganz gut aus. Und im Gewächshaus hat sich Pflücksalat im Herbst selbst ausgesäht, auch der sieht derzeit recht gut aus.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.339
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Meine Physalis hatte sich vor Jahren im Garten alleine versät und kommt jedes Jahr zuhauf wieder. Wir lassen immer vier bis fünf Pflanzen stehen und munter vor sich hinwachsen. Zum Glück mag ich alleine alle essen:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Physalis hatte sich vor Jahren im Garten alleine versät und kommt jedes Jahr zuhauf wieder. Wir lassen immer vier bis fünf Pflanzen stehen und munter vor sich hinwachsen. Zum Glück mag ich alleine alle essen:)

    Wieso klappt das im Garten und auf dem Balkon nicht mit dem selbst aussäen?
    Das frag ich mich schon so lange bei den nicht frostharten????

    Wenn hier Saatgut keimt von so was übrig gebliebenem ist es meist März/April und da fast immer noch 2-3 Frostnächte kommen danach, spätestens um die Eisheiligen gehen dann alle kleinen Keimlinge kaputt, das müßte bei Euch im Garten doch erst recht passieren da viel schneller Bodenfrost.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.622
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Stupsi , unsere Balkontöpfe bekommen die Kälte nicht nur von oben, sondern auch von den Seiten. Dadurch sind die Töpfe, wenn es Frost gibt, dann eher durchgefroren. In der Erde dauert es länger, bis der Frost so tief eindringt. Wurzeln können im Garten auch viel tiefer reichen, und dadurch noch nicht gefrorene, feuchte Erdschichten erreichen.

    Außerdem kann die Staunässe im Gartenboden nach unten weg. Wenn das Abflussloch eines Balkontopfes zufriert, dann steht die Pflanze in der Staunässe, auch wenn der Topf noch nicht ganz durchgefroren ist. Viele Balkonpflanzen ertrinken entweder, oder sie vertrocknen, weil man vergisst, in der frostfreien Zeit zu gießen.

    Wenn ich jetzt als Beispiel die Liebstöckelpflanzen bei mir auf dem Balkon und bei meinem Vater im Garten vergleiche: Die Gartenpflanze war im Sommer ein hohes Monster, das mir über den Kopf ragte. Entsprechend tiefe Wurzeln wird die Pflanze haben. Wenn sie oberirdisch abfriert, dann treibt sie von unten wieder nach.

    Mein Balkonpflänzchen war vielleicht 30cm hoch und hat nur einen 2l Topf. Ob der komplett durchfriert und damit der Liebstöckel hin ist, oder ob ein Herz durchkommt und die Pflanze wieder austreiben kann, werde ich im Frühling sehen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich finde auch!
    Der Internodienabstand ist, für Indoor, auch recht gut, meine ich.

    Funktioniert, die Stecklingsvermehrung bei Paprika eigentlich auch "einfach"?
    Da lese ich mich mal ein...
    Ich fand es jetzt, über 2019/20 nämlich viel einfacher, die Pflanzen zu überwintern als mit den Samen rum zu machen.
    Die kleinen Pflanzen brauchen deutlich mehr Aufmerksamkeit...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das habe ich gerade auch schon gelesen-so 2-3Monate.
    Das wäre perfekt.
    Ich könnte im Sommer schneiden, sie bewurzeln und dann überwintern.

    Die Pflanzen wären nicht so groß, wie die Trümmer, die ich jetzt hier stehen habe und sie würden Optimal in die Gartensaison starten können.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.804
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Versuch macht kluch. Ich habe es leider nie hinbekommen, aber ich war auch nicht sehr engagiert dabei.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ...
    @Beates-Garten das ist ja spannend, dass du auch Steckzwiebeln "am laufen" hast.
    Machst du es das erste Mal?

    ...

    Ja es ist der erste Versuch, bin einfach so schlecht im Wegschmeißen. Hab gerade zu dem Zeitpunkt was von Winterzwiebeln gelesen, hatte zwar nicht die damals benannten Sorten, aber den Willen es einfach mit dem vorhandenen Material mal auszuprobieren.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Welche Sorten hast du denn und welche wurden genannt?

    Ich habe: Stuttgarter Riesenfreunde (Dreschflegel, vermute das es da Problemen mit den Riesen, ohne Freunde in der Namensgebung gab), die rote Braunschweiger (auch diesjähriges Saatgut von Dreschflegel) und noch zwei ältere Pakungen von N.L.Chrestensen Zittauer gelbe und die weiße De'Vaungard
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Wenn du ein paar Zwiebel für mich über hast, wäre ich dir sehr dankbar.

    Jenny, es ist alles zu früh.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten