Unser grünes "Paradies"

flitze2000

Mitglied
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
58
Hallo!
Nachdem ich nun seit einigen Tagen hier im Forum rumwusele, möchte ich euch gern mal unseren Garten vorstellen. Da mein lieber Mann heute gemäht hat :D und endlich auch mal wieder die Sonne schien :cool:, habe ich die Gelegenheit genutzt und zum Fotoapparat gegriffen. Viel Spaß beim Anschauen! Freue mich über jegliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge ... denn fertig wird man eigentlich nie ...

LG
Birgit

P. S. Ups, merke gerade, dass nur immer 5 Bilder geladen werden können. Also gibt's unseren Garten jetzt auf Raten ...
 

Anhänge

  • CIMG1851.JPG
    CIMG1851.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 146
  • CIMG1852.JPG
    CIMG1852.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG1853.JPG
    CIMG1853.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG1854.JPG
    CIMG1854.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG1855.JPG
    CIMG1855.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 103
  • flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Unser grünes Paradies II

    Und weiter geht's:
     

    Anhänge

    • CIMG1856.JPG
      CIMG1856.JPG
      189,6 KB · Aufrufe: 113
    • CIMG1857.JPG
      CIMG1857.JPG
      148,7 KB · Aufrufe: 94
    • CIMG1858.JPG
      CIMG1858.JPG
      176 KB · Aufrufe: 98
    • CIMG1859.JPG
      CIMG1859.JPG
      168 KB · Aufrufe: 106
    • CIMG1860.JPG
      CIMG1860.JPG
      165,6 KB · Aufrufe: 89

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Unser grünes "Paradies" III

    Nein, ich bin noch nicht am Ende ... :D
     

    Anhänge

    • CIMG1861.JPG
      CIMG1861.JPG
      153,6 KB · Aufrufe: 94
    • CIMG1863.JPG
      CIMG1863.JPG
      104,9 KB · Aufrufe: 84
    • CIMG1864.JPG
      CIMG1864.JPG
      180,5 KB · Aufrufe: 104
    • CIMG1865.JPG
      CIMG1865.JPG
      112,9 KB · Aufrufe: 94
    • CIMG1866.JPG
      CIMG1866.JPG
      77,9 KB · Aufrufe: 101
  • flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Unser grünes "Paradies" IV

    Kann ja auch nichts dafür, dass man hier nicht mehr einstellen kann. Konnte mich so schlecht entscheiden, habe deswegen alle Fotos genommen ... :cool: Hoffe, ich langweile niemanden.
     

    Anhänge

    • CIMG1867.JPG
      CIMG1867.JPG
      149,6 KB · Aufrufe: 107
    • CIMG1868.JPG
      CIMG1868.JPG
      102 KB · Aufrufe: 98
    • CIMG1869.JPG
      CIMG1869.JPG
      174,3 KB · Aufrufe: 112
    • CIMG1870.JPG
      CIMG1870.JPG
      96,2 KB · Aufrufe: 108
    • CIMG1871.JPG
      CIMG1871.JPG
      183,1 KB · Aufrufe: 102
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: Unser grünes Paradies II

    Moin Flitze!

    Wie alt ist Dein Garten?

    Er sieht noch sehr jung aus.

    Du hast eine Goldulme, ach die liebe ich.

    In meinem ersten Garten hatte ich auch eine, aber die Ulmenkrankheit hatte sie dahingerafft.

    Die wird noch ordentlich groß.....
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Unser grünes "Paradies" V

    Puh, das waren jetzt aber alle Fotos. Hoffe, Ihr hattet und habt Spaß beim Ansehen.

    Liebe Grüße

    Birgit:eek:
     

    Anhänge

    • CIMG1872.JPG
      CIMG1872.JPG
      108 KB · Aufrufe: 92
    • CIMG1874.JPG
      CIMG1874.JPG
      128,3 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG1875.JPG
      CIMG1875.JPG
      150,6 KB · Aufrufe: 93
    • CIMG1876.JPG
      CIMG1876.JPG
      172,2 KB · Aufrufe: 96
    • CIMG1877.JPG
      CIMG1877.JPG
      94,9 KB · Aufrufe: 100
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Unser grünes "Paradies" IV

    Kann ja auch nichts dafür, dass man hier nicht mehr einstellen kann. Konnte mich so schlecht entscheiden, habe deswegen alle Fotos genommen ... :cool: Hoffe, ich langweile niemanden.



    Hallo flitze

    Du hast einen sehr schönen Garten.
    Und stell ruhig alle Fotos ein, hier langweilst du bestimmt niemanden.


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die gerne Bilder ansieht( wie alle hier im Forum )
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    AW: Unser grünes Paradies II

    Hallo Luna!

    Die Teile unseres Gartens sind verschieden alt. Teilweise haben wir schon während der Bauphase (vor 9 Jahren) angefangen zu pflanzen, andere Beete haben wir erst in diesem Frühjahr angelegt. Das Eckchen, in dem die Goldulme steht, ist z. B. 3 Jahre alt.

    LG
    Birgit
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Birgit,

    boah! Hast du einen Park <s> ?
    Ich habe den Eindruck, es ist wohlüberlegt und vorbildlich familienfreundlich angelegt und alles bedacht worden. Darin lässt sich's leben! Ein hübscher "Nutzgarten".
    Ich finde das Sitzrondell um den Nussbaum eine gute Idee. Es wird jedes Jahr immer schöner werden und, wenn der Baum erst mächtig ist, ein schattiger Sitzplatz für lässige Sommernachmittage.

    Liebe Grüße
    Vita
     
    P

    Petra D

    Guest
    Ja sehr schöne Bilder,aber sag mal

    wie groß ist denn Dein Garten sieht

    ja riesig aus,aber auch sehr schön angelegt



    Gruß Petra
     
  • flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Hallo Birgit,

    boah! Hast du einen Park <s> ?
    Ich habe den Eindruck, es ist wohlüberlegt und vorbildlich familienfreundlich angelegt und alles bedacht worden. Darin lässt sich's leben! Ein hübscher "Nutzgarten".
    Ich finde das Sitzrondell um den Nussbaum eine gute Idee. Es wird jedes Jahr immer schöner werden und, wenn der Baum erst mächtig ist, ein schattiger Sitzplatz für lässige Sommernachmittage.

    Liebe Grüße
    Vita


    :D Nee nee, wirkt auf den Bildern sicherlich viel größer als er ist. Habe ja auch einige Eckchen von zwei oder drei Seiten fotografiert. Unser Grundstück ist insgesamt fast 900 qm.


    ;) Die Planung stammt von mir, Ausführer ist immer mein Mann (ist ja auch ganz schön harte Arbeit, ständig wieder neuen Rasen abschlagen zu müssen *grins).
    Wenn ich eine meiner neuen Ideen ausbrüte, stehe ich immer oben am Fenster vom Kinderzimmer, damit ich einen Überblick über alles habe. Dann lege ich los und zeichne. Tja, und dann muss nur noch ordentlich eingekauft werden ...:)

    Familienfreundlich und vor allem kinderfreundlich ist er ... bei einer Tochter, die ständig ihre 2 - 8 Freunde mitbringt. Die Bande findet immer einen Winkel, wo sie matschen, buddeln oder irgendwelche Krabbeltiere eimerweise sammeln kann.:?:

    :eek: Die Rundbank ist momentan mein großer Stolz. Eigentlich wollte ich immer warten, bis der Stamm noch dicker ist. Aber irgendwie konnte ich dieses Jahr nicht widerstehen, als das gute Stück im Baumarkt im Angebot war. Aber jetzt bin ich froh, denn so schlecht macht sie sich gar nicht unter dem "Kleinen".

    LG
    Birgit
     
  • K

    Koi

    Guest
    Sehr schön angeordnet und aufgeteilt dein Garten,find ihn gelungen.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - schmunzel, das liest sich schön lebendig! Danke für den Blick über deinen "Gartenzaun", Birgit.

    <wink>
    Vita
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi birgit,

    wow - ist dein garten riesig! oder?
    und super schön!

    genau so, wie ich es mag: geschwungene linien, idyllisch und mit natursteinen!

    ich bin beeindruckt und neidisch!
    ... und auf luna auch!

    so! *gg*

    happy day
    phila
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Hallo Birgit,

    ein echter Vorzeigegarten und alles tipptopp!

    Liebe Grüße
    Petra, die immer kleiner wird
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    hallo Birgit,
    ebenfalls ein sehr schöner Garten. Vor allen Dingen der Teil vorne zur Straße hin gefällt mir ausgesprochen gut. Weiterhin viel Freude am Garten

    viele Grüße von Ursula
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Guten Morgen!
    Danke für das viele Lob. Tut das gut!!! *grins
    Meine Nachbarin findet unseren Garten z. B. viel zu voll und zu dicht bewachsen. Allerdings hat halt jeder einen anderen Geschmack. Hauptsache ist, wir fühlen uns wohl. Wir genießen es, bei uns draußen zu sitzen, ohne dass uns ständig jemand dabei zuschauen kann.
    Es gibt aber auch so ein paar "Schandfleckchen", mit denen wir immer noch nicht zufrieden sind (habe ich natürlich nicht fotografiert :rolleyes: ). Aber die werden wir auch noch in den Griff bekommen.
    LG
    Birgit
     
    N

    niwashi

    Guest
    viel zu voll und dicht???
    ein liebevoll angelegter Garten kann nicht zu voll sein und zu dicht? Nein, mitnichten, da haben noch einige hundert Stauden Platz (und der Rasen bleibt)!

    ... und die Schandflecken braucht man für die kommenden Jahre ... sonst geht einem ja mal die Areit aus!

    niwashi, der es bemerkenswert findet, was so manche in ihrer Freizeit schaffen ...
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Wow also ich bin auch stark beeindruckt, echt super der Garten. Wir haben auch nen Garten der ca 800 bis 900 qm hat aber ist alles noch ne Baustelle, da wir vor 5 Wochen gerade ne neue Terasse bekommen haben. Aber ich bekomme dank der Forumsmitglieder ja ne Menge Ideen. :cool: :cool:
    Mir fehlt jetzt nur noch ne neue Europresse:rolleyes: :rolleyes: Aber ich habe ja Zeit.
    Ich habe gesehen Du hast Rasenkantensteine am Rasen. Bist du zufrieden mit denen ?
    Halten die auch den frost gut aus und vor allen Dingen, wie werden die verlegt, das die nicht absacken und krumm werden usw. ??
    Habe ich auch in die engere Wahl genommen anstatt Granitpflaster. Sind naemlich erheblich preiswerter als Granitpflaster. Und bei so nem grossen Garten kommt schon ne Menge zusammen.

    Gruss Ramirez

    P.S.
    Die Rundbank sieht echt super aus, wuerde mir auch gefallen.
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    ... Ich habe gesehen Du hast Rasenkantensteine am Rasen. Bist du zufrieden mit denen ?
    Halten die auch den frost gut aus und vor allen Dingen, wie werden die verlegt, das die nicht absacken und krumm werden usw. ??
    Habe ich auch in die engere Wahl genommen anstatt Granitpflaster. Sind naemlich erheblich preiswerter als Granitpflaster. Und bei so nem grossen Garten kommt schon ne Menge zusammen...

    Hallo Ramirez!
    Mit den Rasenkantensteinen sind wir absolut zufrieden. Auch wir haben uns wegen des Preises dafür entschieden. Der Frost macht ihnen gar nichts aus (ehrlich gesagt, hatten wir uns da auch gar keine Gedanken gemacht - ups). Jedenfalls halten sie mittlerweile schon 8 Jahre.
    Das Verlegen war recht einfach (weiß nicht, vielleicht haben wir es uns auch zu einfach gemacht :confused: ). Mein Mann hat den Rasen einfach um die angelegten Beete ein wenig abgeschlagen und die Steine einfach der Form entsprechend hingelegt. Fertig! Teilweise wächst zwischen manchen Steinen immer mal wieder ein wenig Gras, das man aber, wenn's einen stört, einfach rausziehen kann.
    Hoffe, konnte helfen! Viel Spaß bei der Gestaltung deines Gartens:) .
    LG
    Birgit
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    viel zu voll und dicht???
    ein liebevoll angelegter Garten kann nicht zu voll sein und zu dicht? Nein, mitnichten, da haben noch einige hundert Stauden Platz (und der Rasen bleibt)!


    Finde ich auch. Außerdem gibt es ja sooo viele schöne Pflanzen. Man entdeckt immer wieder Neues, dem man auch ein Plätzchen im Garten verschaffen möchte.:eek:

    LG
    Birgit
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Juhu Birgit
    g020.gif
    ,
    meine Güte, ich bin total begeistert von Euerm Garten. Das ganze Grundstück so genial und mit viel Liebe angelegt. Super gepflegt und doch so naturnah - Respekt
    k025.gif
    . Außerdem habt Ihr ein schönes Haus und ein hübsches Gartenhäusle
    k010.gif
    . Und einige Nachbarn müssen immer irgend etwas zum meckern haben, sie sind halt nicht ausgelastet - das ist purer Neid ;) .

    LG
    Inga
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    @ Birgit,
    lass dich von "solchen" Nachbarn nicht irre machen. Ein Garten ist erst dann so richtig heimelig und schön, wenn er dicht bewachsen ist und viele große Sträucher oder Bäume hat und man sich so richtig drin eingebettet fühlt.


    @ Ramirez
    daß so Kantensteine mal ein wenig absacken, kommt schon vor. Mein Mann geht etwa so alle 4-5 Jahre mal dem Ganzen nach und hebt die abgesackten Steine eben wieder ein wenig an. Das ist nicht viel Arbeit und muß man wirklich nicht sehr oft machen.

    LG
    Ursula
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich gratuliere zu so einem gelungenem Garten. Neidische Nachbarn gibts doch überall. Ich habe unter den Rasenkantensteinen eine Schicht Split und muß sagen das war nicht die schlechteste Idee es so zu machen, denn abgesackt ist mir noch kein Stein. Aber jetzt eine Frage an Dich: Ich habe Harlekinweiden bei Dir entdeckt und die im Hintergrund auf der letzten Bildleiste (ist doch auch eine oder?), wie alt ist die ?
    Wir sind danach rumgerannt und haben jetzt eine. Aber die braucht natürlich noch ihre Zeit.
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ich gratuliere zu so einem gelungenem Garten. Neidische Nachbarn gibts doch überall. Ich habe unter den Rasenkantensteinen eine Schicht Split und muß sagen das war nicht die schlechteste Idee es so zu machen, denn abgesackt ist mir noch kein Stein. Aber jetzt eine Frage an Dich: Ich habe Harlekinweiden bei Dir entdeckt und die im Hintergrund auf der letzten Bildleiste (ist doch auch eine oder?), wie alt ist die ?
    Wir sind danach rumgerannt und haben jetzt eine. Aber die braucht natürlich noch ihre Zeit.

    Hallo!
    Richtig, wir haben drei Stück von diesen schönen Bäumen. Die auf der letzten Bildleiste ist acht Jahre alt. Sie hat mittlerweile einen enormen Umfang und ein wunderschönes Blattbild. Regelmäßige Schnitte haben sie schön dicht gemacht.
    Die anderen beiden an unserer Terrasse dagegen müssen noch ein bisschen wachsen und gedeihen. Die dreijährige sieht noch ziemlich mickrig aus, doch die kriegen wir auch noch hin. Die andere ist fünf oder vier Jahre. Wir haben sie in diesem Jahr radikal gekürzt und sie belohnt uns das erste Mal mit dichtem Wuchs, wenn auch noch von geringem Umfang.
    LG
    Birgit
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo!
    Regelmäßige Schnitte haben sie schön dicht gemacht.
    LG
    Birgit


    Was heißt in diesem Fall regelmäßig ? Ich möchte sie nicht kaputt schneiden, denn wenn ich mal die Schere in der Hand habe, dann...
    Kann ich die überhaupt kaputt schneiden ? Genau so rund wie Deine ist möchte ich sie auch mal hinkriegen. Wir bleiben immer ganz fasziniert stehen wenn wir irgendwo( Spaziergang oder Radtour) eine sehen.
    Frank- der sich drauf freut Bescheid zu kriegen.
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Was heißt in diesem Fall regelmäßig ? Ich möchte sie nicht kaputt schneiden, denn wenn ich mal die Schere in der Hand habe, dann...
    Kann ich die überhaupt kaputt schneiden ? Genau so rund wie Deine ist möchte ich sie auch mal hinkriegen. Wir bleiben immer ganz fasziniert stehen wenn wir irgendwo( Spaziergang oder Radtour) eine sehen.
    Frank- der sich drauf freut Bescheid zu kriegen.

    Hallo!
    Die Harlekinweiden schneidet man im Februar/März. Sie können bis auf 20 - 30cm gekürzt werden! Das erste Mal hatten wir tierisch Angst, dass der Baum vielleicht nicht mehr wächst. Doch binnen zwei bis drei Wochen schossen die kleinen Äste nur so in die Höhe. Damit sie schön kugelig werden, musst du dir beim Schneiden einen Kreis denken - also, die in der Mitte etwas höher, an der Seite etwas kürzer.
    Keine Bange, der Baum wird es dir sicher mit vielen schönen rosa Blütenblättern danken und demnächst wandern die Leute an Euren Bäumen bewundernd vorüber.
    LG
    Birgit :eek:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich bedanke mich und werde es genau so machen und im nächsten Jahr (da mußt mich dran erinnern) ein Foto einstellen wie sie geworden ist bzw. welche Fortschritte sie macht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten