Boah wie toll, bei uns ist diesen Sommer leider nur ein Dickerchen..
Hallo feiveline.
Wie ich in diesem Thread lese hast du schon einige Male den Igeln über den Winter geholfen!
a: Und ich sage da nur Chapeau!!!
Wir füttern die Igel seit rund 5 Jahren. Und das kam so: Wir haben einen Grillplatz, wo von Frühjahr bis Spätherbst unser Wohnzimmer ist. Mit Kamin und gutem Dach darüber. Damals gab es ein wirklich heftiges Gewitter, und irgendwann kam ein Igel um die Ecke gewuselt, kuckte uns kurz an, rannte an uns vorbei, direkt auf die unterste Etage vom einen Pflanzenregal. Hat sich dort mit pochendem Herzen zwischen die Töpfe gedrückt: "Ihr seht mich nicht, und ich euch auch nicht..."
So fing unsere Liebe mit den Stacheltieren an, da er danach jeden Abend zu uns in das Draussenwohnzimmer kam, um einwenig Futter zu holen.
Mittlerweile haben wir das Füttern im Draussenwohnzimmer aufgegeben, eben weil der Hinterlassenschaften, die je nach Futter echt nicht mehr wegzukriegen ist auf Waschbeton-Platten...
Aber draussen, keine vier Meter weiter haben wir Kies, dort wird gefüttert, und uns dünkt es werden jedes Jahr mehr Igel. Ok, sie zoffen sich auch oftmals! Vorallem wenn die Alten, die Jungen loswerden wollen. Ist ja ihr natürlicher Instinkt!!! Aber ich hab dieses Jahr festgestellt, wenn ich dann dazwischen gehe, und den beiden Streithähnen ganz fein über die Stacheln streiche, und sage es hat genug für alle! Dann ist kurzum ruhe, und alle fressen gemeinsam... Na ja, nicht immer.
Aber wenn man mal am Wochende länger Zeit hat draussen zu sitzen, weil man ja nicht so früh aufstehen muss, sieht man hald die Streithähne nacheinander fressen kommen, weil sie ja wissen: Es hat immer genug da!
Liebe Grüsse musa
Die heuer mal vier Igel gemeinsam am Napf hatte, aber wetten würde das es insgesamt wohl eher 6-7 verschiedene sind.