Unser Gartenigel

Da bin ich aber gespannt, Tina, ob bei dir noch welche rumwuseln.
Falls sie genügend Gewicht haben, sollten sie ja langsam ans Schlafen denken.
Nur die Untergewichtigen können nicht in den Winterschlaf gehen; sie können ihre Funktionen nicht "runterfahren" und erfrieren dann.

Ich glaube, unser Großer ist mittlerweile schlafen gegangen.
Einmal war das Tellerchen nur halb geleert und einmal war`s gar nicht angerührt.
Werde aber noch 1 - 2 Tage was bereitstellen.
Wenn er wirklich nicht mehr kommt, macht nix. Die Vögelchen mögen es auch.

LG Katzenfee

• Wenn der große eine Schlafstelle hat, dann wird er wohl schon pennen.
    Ich habe keine Igel mehr gesehen, auch keinen Igelkot.
    Auf jeden Fall werden die Katzen sicher nicht an das Igelfutter gehen.

Soviel ich weiß, Tina, schläft der Große im Holzschuppen. Dort hat er es auf jeden Fall trocken. Irgendwo, hinter einigen Bretterstapeln, wird er sich wohl ein Nest gemacht haben. Wo genau, kann ich natürlich nicht festellen, sonst hätte ich den ganzen Schuppen ausräumen müssen.

Wie geht`s deinem Zögling?

Der kleinere von meinen beiden ist mittlerweile frech wie Oskar!
    Ganz im Gegensatz zu seinem Mitbewohner, der immer noch sehr scheu und schreckhaft ist.

LG Katzenfee

PS: So sicher wäre ich mir da nicht, daß Katzen kein Igelfutter mögen.
    Bei uns futtern sogar die Vögelchen die Reste vom Igel-/Katzenfutter auf.

• Weil ich mir nicht sicher war, ob noch so ein kleiner Kerl draußen unterwegs ist, habe ich gestern Abend einen Untersetzer mit Igeltrockenfutter hingestellt. Heute morgen war einiges davon gefressen, aber nur die feinen bröseligen Anteile.
    Jetzt gehe ich der Sache auf die (Mehl)spur.
    Und in der Zeit, wie ich mir einen Kaffee aufgesetzt habe, sind auch schon die ersten Übeltäter überführt. Katzen!
    Zumindest sind Tapsen da, ob Futter fehlt, kann ich nicht feststellen.

Anhänge

• Mehlspur.jpg
      Mehlspur.jpg
      96,2 KB · Aufrufe: 68
  • Ich hab`s ja fast geahnt! :grins:
    War auch sehr erstaunt, als ich festgestellt hatte, daß bei uns die Vögel die Reste verputzen - und nicht nur die Reste. Bin extra heute schon recht früh zum Igelteller, um nachzusehen. Teller war noch voll. Also denke ich doch mal, daß unser "Großer" bereits schläft.
    Mittags nochmals nachgeschaut; prompt ist eine Schar Vögel (Spatzen und Meisen) weggeflogen und der Teller war leer. Also konnte ich auch die Übeltäter überführen. :grins: Aber macht nix - hab`s ihnen gerne gegönnt!

LG Katzenfee

• Beim letzten Wiegen hatte er 660g.
    Aber da ich ihn ja nicht jeden Abend gesehen habe und schon gar nicht zu fassen bekam, gehe ich mal davon aus, daß er sich doch noch einiges anfuttern konnte.
    Am Teller war er jetzt seit 3 Nächten nicht mehr.

LG Katzenfee

Der Futterteller ist leer gefressen, leicht verschoben und es führen Tapsen in Nachbars Garten.
    Werde bei trockenem Wetter den Test wiederholen und den Teller auf den Kaminsockel stellen. Dann können nur Vögel und Katzen dran.
    Ich vermute auf Grund der Richtung der Spuren, daß der Futterdieb Susi, die Nachbarskatze war.

Mir tät es aber echt leid, wenn so ein kleiner Knopf draußen verhungern müßte. Nicht, daß ich unbedingt noch einen haben muß, aber helfen würde ich trotzdem.

• Ist es für einen Igel eigentlich irgendwie von Nachteil wenn er keinen Winterschlaf hält?
    Wenn man jetzt noch so einen kleinen finden würde ist es ja fast schon Frühjahr bis er rund und dick genug wäre.....

Tina macht ein Eheanbahnungsinstitut für Igel auf!:p:grins:(Bis wann war Kuppelei strafbar? So lang ist das doch noch gar nicht abgeschafft...)

Freche Grüße von Pyromella ;)

• Oben Unten