...unser Garten entsteht...

Rosengaertli

Neuling
Registriert
15. Feb. 2011
Beiträge
1
Ort
Schweiz
Hallo liebe Gartenfreunde

Gerne möchte ich euch unseren Garten vorstellen. Wir sind vor einem Jahr in unser Haus eingezogen und haben letzten Frühling mit der Gartengestaltung angefangen. Es gibt noch viel zu tun bis es etwas gemütlicher wird bei uns.
Das nächste Projekt Böschung (oberhalb der Stützmauer) nehmen wir im März in Angriff. Wir werden Unkrautvliess verlegen und mit Rindenmulch abdecken. Wir werden die Böschung mit Bodendecker bepflanzen. Ebenfalls möchte ich die Mauerfugen noch bepflanzen, damit es etwas sauberer wird.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Gestaltungsvorschläge...

LG
Michèle
 

Anhänge

  • DSC00963.jpg
    DSC00963.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00956.jpg
    DSC00956.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 223
  • DSC00960.jpg
    DSC00960.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00962.jpg
    DSC00962.jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 356
  • DSC00959.jpg
    DSC00959.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00705.jpg
    DSC00705.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00961.jpg
    DSC00961.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 155
  • DSC00704.jpg
    DSC00704.jpg
    628,9 KB · Aufrufe: 151
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Michèle,
    ich heiße dich bei uns herzlich Willkommen. Du wirst sicherlich viele Vorschläge noch hören. Aber meiner ist, wie wäre es da wo du Steine den Abhang liegen hast, daraus einen Steingartenbeet zumachen. Pflanzen wie Edelweiß, Sukkulenten die winterhart sind dort einzupflanzen.
    Liebe Grüße
    Lilli
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Auch ich möchte Dich/Euch hier herzlich willkommen heißen. Ich hoffe, dass es in dem Garten entsprechend Deinem Namen auch Rosen gibt/geben wird. Und vor allen Dingen immer daran denken: Zur Gartenarbeit gehört auch eine Kamera und wir wollen/müssen immer auf dem Laufenden gehalten werden.

    Also herzlich willkommen und allzeit einen grünen Daumen :grins:
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Willkommen im Reich der Verrückten :)

    Bei Euch siehts ja schon richtig ordentlich aus. Was habt Ihr für Pläne, wollt Ihr Nutzgarten, Stauden etc. oder eher "pflegeleicht"?

    Ordentliches Gefälle habt Ihr da auf dem Grundstück. In welcher Region lebst Du?

    Gruß
    Bine
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Herzlich Willkommen, hier wirst Du viele interessante Vorschläge bekommen und finden:cool:
    Was ihr so vorhabt hört sich doch schon recht klasse an, eure Terasse würde ich persönlich richtig mediterran gestalten vor allem weil sie auch schön sonnig liegt bietet es sich an.
    Bin gespannt wie es fertig aussehen wird........naja so richtig fertig ist man eigentlich nie lol:?
    Lg Nicki
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Sali Michèle
    Bist du aus der Schweiz?
    Schön dass du uns deinen Garten zeigst.
    Gehört die Böschung oberhalb der Steinmauer auch noch zu eurem Grundstück?
    Bei diesem Sitzplatz würde mir persönlich ein Baum fehlen. Vielelicht hats ja links davon im Rasen Platz? Muss ja kein grosser sein, aber er würde die Höhe der Steine und deren Wuchtigkeit etwas abmildern.
    Ansonsten bin ich sehr gespannt was du alles planst, viele Fotos machen , gell?
    LG Hagebutte (Ostschweiz)
     
  • Rosengaertli

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Schweiz
    hallo zusammen

    Vielen Dank für eure tollen Vorschläge.

    Richtig, ich komme auch aus der Schweiz.
    Ja ein Teil der Böschung oberhalb der Steinmauer gehört noch zu unserem Grundstück. Diese werden wir im März in Angriff nehmen.
    Wir wollten es zuerst ohne Unkrautfolie versuchen, aber mit der Wiese oberhalb wächst uns das Unkraut regelrecht über den Kopf und das bepflanzen mit Bodendeckern nimmt kein Ende.
    Wir bevorzugen eine pflegeleichte Variante. Hoffe wir bekommen dies mit dem Unkrautvlies und Rindenmulch einigermassen in den Griff. Gerne möchte ich die Böschung dann mit Bodendeckerrosen, Lavendel, Buchs, Ziergräser und Polsterphlox bepflanzen. Hättet ihr noch Pflanz-Ideen? sollte einfach etwas sein, das weniger in die Höhe sondern eher in die Breite wächst. Eine Variante mit Steinen haben wir uns auch offerieren lassen - aber der Preis ist heiss und unser Budget leider bereits überzogen, deshalb werden wir die Variante mit dem Mulch machen ev. kommen noch ein paar grosse Steine (Findlinge) rein.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    LG
    Michèle
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hätte ich soviel Steinmauer, ...
    dann würde ich garantiert jede Menge Semper und Hauswurze setzen,
    gepaart mit Polsterstauden. FARBE wäre mir dabei sehr wichtig, das Grau wäre mir zu trist.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Zimbelkraut, Stachelnüsschen, Hauswurz, Mauerpfeffer, Rutenhirse, Reitgras,
    jap. Blutgras Red Baron und - ich wiederhole mich zwar ständig, aber ich würde da noch Storchschnabel 'Rozanne' pflanzen, damit es etwas Farbe bekommt. Blüht den ganzen Sommer durch ohne ausputzen bis zum ersten Frost.

    LG Hagebutte
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Willkommen im HG-Net, freue mich immer besonders über Foren-Neuzuwachs aus Helvetien!

    Welche Böschung meinst du überhaupt:

    Die beim zweitletzten Bild, wo viel Erde zu sehen ist und hintendran ein Weg schräg rauf geht? - Dort würd ich auch Stachelnüsschen sehr empfehlen und vielleicht ein paar Buchskugeln und auf jeden Fall Farbtupfer wie Storchschnabel oder Oregano... Im schattigeren Bereich vor den Koniferen vielleicht ein paar Freilandfuchsien? Das sind alles sehr pflegeleichte Pflanzen die relativ schnell wachsen.

    Oder meinst du die Wiese oberhalb des Sitzplatzes, dort wo man das Nachbarshaus weiter oben sieht? Dort würd ich eher ein paar kleine Strauchartige anpflanzen oben links z.Bsp. kleine Spiersträucher oder Salbei.... etwas was du nicht schneiden musst, denn das ist ja ganz schön hoch oben!Aber dann hast du etwas Sichtschutz zum Nachbarn für deinen Sitzplatz.
    Und den Rest da oben würde ich als wilde Blumenwiese belassen.

    Mit hängenden Polstern oder Sträuchern könntest du Farbe reinbringen (Winterjasmin, Hängekätzchenweide, oder schon wieder Storchschnabel, davon gibts zig Varianten, alle schön und nicht sehr anspruchsvoll was Pflege angeht).

    Ausserdem immer zu empfehlen: Kräuter und Sedumpflanzen in die Mauer: Thymian, Bohnenkraut, Katzenminze, Oregano, Lavendel,... duftet fein und sieht den ganzen Sommer über gut aus!

    Ich freu mich auf weitere Fotos! liebe Grüsse aus dem Mittelland, Susu
     
  • Rosengaertli

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Schweiz
    Hallo zusammen

    So nun sind wir endlich soweit, wir haben unsere gesamte Böschung vom Unkraut befreit, Vlies wurde verlegt und mit Rindenmulch abgedeckt. Nun werde ich mich dann noch ans bepflanzen machen.
    Werde sicher ein paar kleinere Sträucher setzen, ein paar Rozanne wird es ganz bestimmt auch geben. Ich bin mir noch am überlegen, ob ich ein paar Bodendeckerrosen pflanzen soll. Was meint ihr dazu, möchte gerne etwas blühendes reinbringen.
    Unsere Mauer habe ich bereits mit ein paar Frühlingsblühers bepflanzt, ich hoffe, dass alles gut anwächst... und bin gespannt wie es in 1 - 2 Jahren aussehen wird....
     

    Anhänge

    • DSC01328.jpg
      DSC01328.jpg
      636,2 KB · Aufrufe: 137
    • DSC01336.jpg
      DSC01336.jpg
      496,9 KB · Aufrufe: 130
    • DSC01335.jpg
      DSC01335.jpg
      593 KB · Aufrufe: 120
    • DSC01333.jpg
      DSC01333.jpg
      632 KB · Aufrufe: 194

    Rosengaertli

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Schweiz
    wiedermal ein paar neue Bilder, bin immer noch fleissig am pflanzen...
     

    Anhänge

    • DSC01508.jpg
      DSC01508.jpg
      662,9 KB · Aufrufe: 123
    • DSC01513.jpg
      DSC01513.jpg
      620,9 KB · Aufrufe: 134
    • DSC01516.jpg
      DSC01516.jpg
      623,2 KB · Aufrufe: 126
    • DSC01519.jpg
      DSC01519.jpg
      622,4 KB · Aufrufe: 129
    • DSC01530.jpg
      DSC01530.jpg
      659,9 KB · Aufrufe: 120

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Na das sieht doch schon klasse aus, ich mag ja solche Mauern seehr gerne und bin gespannt wie die Böschung sich entwickelt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    Fanz Unser exotischer Garten Mein Garten 2920
    M unser gemütlicher Garten Mein Garten 28
    Mischpacha Unser Weg zum Garten Mein Garten 6
    anna.leni la maison jaune - unser Häuschen mit Garten. Mein Garten 4
    dave88 unser erster EIGENER Garten:) Gartenpflege 21
    T Unser erster Garten! Mein Garten 7
    tarabas Unser Garten Mein Garten 11
    N Unser Horror Garten ! Gartengestaltung 4
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    S Unser Garten hat sich prächtig entwickelt *freu* Mein Garten 6
    MyNokia Unser kleiner gemütlicher Garten... Mein Garten 54
    G Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert Gartenpflege 15
    K Unser erster Garten und Haus Arbeit Ohne Ende Gartengestaltung mit Liebe Mein Garten 11
    K Unser kleiner Garten Mein Garten 6
    H Unser Springbrunnen, Quellstein im Garten Mein Garten 1
    Black Eyed Suzy Hilfe...unser Garten ist irgendwie zu leer, was fehlt? Gartengestaltung 1
    Tigerlotus Unser Traum vom großen Garten... Mein Garten 12
    hanszac Unser Garten Mein Garten 16
    mariiee Unser Garten!! ...der 1. Versuch... Mein Garten 28
    A unser Garten Mein Garten 12

    Similar threads

    Oben Unten