Unser exotischer Garten

• Früher mochte ich keine Geranien, vermutlich weil meine Mama die immer im Frühling in mein Kinderzimmer verfrachtet hat , auf die Innenfensterbänke zur Vorkultur bis sie dann raus durften, da stank das ganze Zimmer immer danach :mad:

Heute riechen die entweder anders oder ich merke es nicht mehr so :grins:

Stupsi so kenne ich es auch noch. Erst wurden Setzlinge im Wasserglas gezogen, anschließend kamen sie in die Erde, und die Fensterbänke waren voll.
    Begeistert war Mam dann, wenn ihre Geranien schon weiter waren als in der gegenüberliegende Gärtnerei.
    Meine Mam steht ja Heute immer noch auf rote Geranien, soll sie auch haben, den Geruch von den Geranien mag ich bis Heute auch nicht.

• Ja das waren auch rote, riechen die anders als die anderen Farben?
    Ich glaub damals zu der Zeit gabs auch nur die eine Farbe oder? :grins:

• Meine Türsteine und die Plätze zwischen den Kübel- Koniferen vor dem Haus gehören im Sommer traditionell roten Geranien (wir sagen dazu Pelargonien) mit einem ganz bestimmten Rot.
    Da ich sie nicht überwintere, ist es im Frühjahr gar nicht so einfach, dieses bestimmte Rot zu finden.
    Das macht die Frühjahrsbepflanzung immer spannend, aber bisher habe ich sie immer gefunden. Das mit dem Duft hat bestimmt mit dem Alter zu tun.
    Als junger Mensch konnte ich Pelargonien-, Tomaten- und Salzheringsgeruch nicht ausstehen. Das hat sich in allen drei Bezügen gründlich geändert.:D

Meine Mutter meint auch immer die Pelargonien stinken nicht. Opitzel so werden Tradition und Gewohnheit aufrechterhalten.;)
    Ich pflege lieber die Graziosas, mal schauen ob ich jetzt den Weg damit einrahmen kann.

• Junger Hüpfer Stupsi kannst doch noch nicht sagen bin alt.;)
    Habe für meine Mom wieder rote Pelargonien gekauft, stinken noch genauso wie früher.

Gestern im Fernseher haben sie gesagt ab 40 ist man alt :D

Aber es stimmt schon, Gerüche und auch der Geschmack verändern sich im laufe der Zeit aber nicht alles, Harzer und gekochten Sellerie kann ich heute immer noch nicht riechen :grins:

Ich denke es liegt an der Sorte genau wie bei Tagetes , da riechen auch nicht alle Sorten so heftig und in der Wohnung riecht ja eh alles noch mal nen tacken mehr als draußen.

• Aha mit 40 ist man alt, weil das Fernsehen es sagt.:confused:

Da nehme ich lieber meine Devise.
    Man ist so alt wie man sich fühlt! ;)

3 Jahre habe ich die Honigpalme durch den Winter bekommen, da kommt ein Spätfrost und nun wird sie wohl platt sein. Weiß jetzt nicht ob da nochmal was neues kommt.

P1000761.webp

Die Samenkapseln der männlichen und weiblichen Hanfpalme öffnen sich langsam.
    P1000758.webp P1000760.webp

Die Pfingstrose.
    P1000759.webp

• Aha mit 40 ist man alt, weil das Fernsehen es sagt.

Da nehme ich lieber meine Devise.
    Man ist so alt wie man sich fühlt!

Auf jeden Fall! Wobei das auch in die umgekehrte Richtung führen kann, aber das mag ich gar nicht so genau betrachten. ;- )

Och nee - so ein Mist aber auch!
    Meinst nicht, daß doch noch Leben in deiner Palme steckt
    und sie sich vielleicht wieder erholt?

LG Katzenfee

Weiß jetzt nicht ob da noch was rauskommt, die 2 Wedel konnte ich so rausziehen.
    Lasse sie noch stehen, wenn nichts kommt, kann man sie immer noch rausholen.

Oh Franz, wie schade um deine Honigpalme :( das ist immer traurig! :(
    Auch wenn's nicht so arg wahrscheinlich ist... ich hoffe mit dir!

Oooch Franz, das darf einfach nicht sein, dass die tolle Palme sich nicht wieder berappelt. Dein Garten muss doch weiterhin exotisch aussehen!:(Ich hoffe auch mit Dir und den anderen Gartenbesuchern mit und wünsche ganz fest, dass alles gut wird.:pa:

Ich FÜHLE mich auch nicht alt, nur wenns knirscht im Gebälk oder mich morgens mein Spiegelbild fragt wer bist denn du ? :D

Ich drücke auch die Daumen das sie neu austreibt, wäre ja wirklich Schade drum.
    Jetzt war es bei euch immer so viel milder, schitt das es jetzt auch so kalt noch wurde.

Danke Euch alle fürs Daumendrück!
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich erst am Schluss.

Stupsi morgen gehst du forsch auf dein Spiegel zu, und dann sagst du zu ihm:
    "Ich mag vielleicht etwas alt aussehen, dafür bin ich aber noch ganz schön knackig!"
    Sollst sehen wie dein Spiegelbild sich aufhellt.

Heute war ein schöner sonniger Tag, bei 20°

P1000762.webp P1000766.webp

P1000764.webp P1000765.webp

P1000767.webp P1000768.webp

P1000763.webp P1000769.webp

So sieht hinterher das Verblühte von weiblichen Hanfpalme aus.
    P1000770.webp

Wo kommen die Balken links auf dem Foto her?
    Da lagen vorher keine, und jetzt auch nicht.?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten