Unser exotischer Garten

  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Danke Wölkchen! :grin: Jetzt braucht nur noch 1-2 Tage die Sonnenscheinen, und die Natur überschlägt sich. Blaubeeren, Stachelbeeren alles will jetzt treiben.
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Die Sonnescheint, nur der Wind ist kalt. SAM_0807.jpgSAM_0806.jpgSAM_0805.jpgSAM_0804.jpgSAM_0801.jpgSAM_0799.jpgSAM_0800.jpg
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Fein Franz.:pa:

    Ich freu mich auch so sehr, die ersten Osterglocken machen hier auf.:grins:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Wölkchen warum meine Smilies nicht mehr gehen? Habe den Marcel mal angeschrieben, vielleicht ein Fehler im System?
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Wölkchen habe gerade die Werbung von Kaufland durchgeblättert, Ranunkeln gibt es diese Woche, keine Strauchpfingstrose. Habe vom Geb. noch einen Gutschein für Blumenkaufen, dann muß er halt dran glauben.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Schade Franz, hier haben die welche.:grins:
    Stimmt aber, das ist Marktgrößen und Ortsabhängig.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Nachdem es gestern 16° grad warm war, Heute kamen wir mal an die 6° ran. Die 6° gingen ja noch, aber die Kälte kommt noch aus dem Boden.
    Trotzdem blühen die Frühjahrsblüher, und die Sommerblüher, die nicht winterharte Malve bekommt wieder Knospen. :D
    Maulwurf kam auch wieder, gefiel ihm wohl nicht beim Nachbar.
     

    Anhänge

    • SAM_0808.jpg
      SAM_0808.jpg
      386,7 KB · Aufrufe: 32
    • SAM_0809.jpg
      SAM_0809.jpg
      654,5 KB · Aufrufe: 93
    • SAM_0811.jpg
      SAM_0811.jpg
      656,6 KB · Aufrufe: 27
    • SAM_0812.jpg
      SAM_0812.jpg
      681 KB · Aufrufe: 45
    • SAM_0813.jpg
      SAM_0813.jpg
      336,7 KB · Aufrufe: 33
    • SAM_0814.jpg
      SAM_0814.jpg
      646,4 KB · Aufrufe: 77
    • SAM_0815.jpg
      SAM_0815.jpg
      447 KB · Aufrufe: 47
    • SAM_0816.jpg
      SAM_0816.jpg
      655,8 KB · Aufrufe: 31
    • SAM_0817.jpg
      SAM_0817.jpg
      618,7 KB · Aufrufe: 81
    • SAM_0818.jpg
      SAM_0818.jpg
      690,9 KB · Aufrufe: 96
    • SAM_0819.jpg
      SAM_0819.jpg
      651,3 KB · Aufrufe: 25
    • SAM_0820.jpg
      SAM_0820.jpg
      427,4 KB · Aufrufe: 79
    • SAM_0821.jpg
      SAM_0821.jpg
      360,9 KB · Aufrufe: 44
    • SAM_0822.jpg
      SAM_0822.jpg
      471,5 KB · Aufrufe: 29
    • SAM_0823.jpg
      SAM_0823.jpg
      686,8 KB · Aufrufe: 65

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Die Fuchsie ist im GWH?
    Ich hoffe ja das meine Freilandfuchsie wieder kommt.
    Sie hatte spät noch einmal getrieben und alle Neutriebe waren den Winter über natürlich erfroren.:rolleyes:
    Hyazinthen blühen hier immer noch nicht, kann aber nicht mehr lange dauern.
    Vielleicht erfreuen sie zu Ostern, wenn die Schneeglöckchen verblüht sind.:grins:
    Hast du deine Bäumchen im Garten mit Eiern geschmückt Franz?lustige-Osterbilder33[1].gif
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Nein muß zu meiner Schande gestehen, werde aber morgen nachholen, und Ostereier aufhängen.
    Die Fuchsien überwintern jetzt das 3 Jahr im GWH, hat meine Mutter immer zum Geb. bekommen. Hoffentlich schenken sie ihr jetzt mal was anderes.:grins: Ihre Geranien ( blühen ) überwintern auch im GWH.
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    So Ostern kann jetzt kommen, Osterschmuck ist aufgehängt.
    Irgendjemand hat hier im Garten ein Ei verloren.
     

    Anhänge

    • SAM_0825.jpg
      SAM_0825.jpg
      697 KB · Aufrufe: 39
    • SAM_0826.jpg
      SAM_0826.jpg
      677 KB · Aufrufe: 66
    • SAM_0827.jpg
      SAM_0827.jpg
      479,3 KB · Aufrufe: 34
    • SAM_0828.jpg
      SAM_0828.jpg
      378,3 KB · Aufrufe: 34
    • SAM_0829.jpg
      SAM_0829.jpg
      618,4 KB · Aufrufe: 94

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich auch vergessen, muss ich morgen machen und meine Plastikeier auf den Balkon hängen , mönsch gut das du es noch zeigst :)
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Stupsi der Denkanstoß kam von Wölkchen. Hatte es gestern nicht mehr geschafft, zum Friseur, kurzer Sommerschnitt, anschließend Tanzen. Beim Tanzen mussten sie erst 2 kucken, haben mich erst gar nicht erkannt. Was lange, oder kurze Haare ausmacht.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    So langsam wird es im Garten bunter, Kaiserkrone hat sich vermehrt, Camelia fängt jetzt auch an zu blühen.
    Wünsche allen Gartenlesern ein Frohes Osterfest.
     

    Anhänge

    • SAM_0830.jpg
      SAM_0830.jpg
      378,4 KB · Aufrufe: 83
    • SAM_0831.jpg
      SAM_0831.jpg
      619,7 KB · Aufrufe: 43
    • SAM_0832.jpg
      SAM_0832.jpg
      619,7 KB · Aufrufe: 86
    • SAM_0833.jpg
      SAM_0833.jpg
      626,6 KB · Aufrufe: 51
    • SAM_0834.jpg
      SAM_0834.jpg
      675,7 KB · Aufrufe: 86
    • SAM_0835.jpg
      SAM_0835.jpg
      642 KB · Aufrufe: 31
    • SAM_0836.jpg
      SAM_0836.jpg
      383 KB · Aufrufe: 72
    • SAM_0837.jpg
      SAM_0837.jpg
      629,1 KB · Aufrufe: 85
    • SAM_0840.jpg
      SAM_0840.jpg
      730,9 KB · Aufrufe: 27

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Anne das kommt noch, meine anderen Camelia sind auch noch nicht so weit. Ist eigentlich auch noch früh. Aber mein Australischer Weihnachtsbaum blüht hier eigentlich erst im Mai, steht jetzt aber schon voll mit Knospen.
     

    Anhänge

    • SAM_0841.jpg
      SAM_0841.jpg
      663,8 KB · Aufrufe: 40
    • SAM_0842.jpg
      SAM_0842.jpg
      673,7 KB · Aufrufe: 51

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Anne er blüht in Australien zu Weihnachten, daher der Deutsche Name. Ist ein Eisenholz Gewächs, das Holz schwimmt nicht, Lateinische Name ist Metrosideros exselsa.
    Anne man kann nicht alles kennen, selbst manche Gärtnereien kennen sich damit nicht aus.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das hübsche Dingelchen gab es ab Donnerstag bei uns im Kaufland.;)
    Sehr schön Franz. Mußte unbedingt in der Blüte zeigen.:grins:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Wölkchen klaro zeige ich es wenn es blüht. Hatte es aber auch letztes Jahr schon eingestellt. 19. 04. 15 Beitrag 68, 9 Bild
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Endlich ist die Natur erwacht, die Meisen sind schon am brüten.
    Schmetterlinge und Hummeln besuchen die Blüten.
    Die Knospen der Bäumen öffnen sich immer weiter,
    der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten.

    FROHE OSTERN
     

    Anhänge

    • imagesF2G1POA4.jpg
      imagesF2G1POA4.jpg
      13 KB · Aufrufe: 30
    • SAM_0843.jpg
      SAM_0843.jpg
      701,5 KB · Aufrufe: 46
    • SAM_0844.jpg
      SAM_0844.jpg
      702,7 KB · Aufrufe: 33
    • SAM_0845.jpg
      SAM_0845.jpg
      702,1 KB · Aufrufe: 32

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Wieso kommen die Bilder verkehrt rum rein? Hatte es doch im Fotoapparat gedreht, zeigte sich beim Laden auch richtig. Trotzdem ist hier verdreht.
    Schei... Windows 10
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich glaub's nicht, Palmen mit Narzissen drunter...:d
    Einfach herrlich, Franz!!! :cool::cool::cool:

    Das hätte ich auch gerne... aber ich muss hier schon froh sein, wenn wir (mit Winterschutz) den Feigenbaum durchbringen.
    Eine Palme (Washingtonia Filifera, selbst gezogen) habe ich leider nur drinnen...


    Mehr als -15°C packt so ein freilandtaugliches Palmchen mit Winterschutz aber nicht wirklich, oder?
    Bei uns ist es so, dass es in der Regel eigentlich nicht weniger als -15°C hat, ich glaube in diesem Winter waren unsere Tiefsttemperaturen sogar nur bei -2 bis -5°C (und auch das nur kurzfristig).
    Aber... alle paar Jahre kann es schonmal vorkommen, dass wir bis -18/-20°C haben... das wäre dann vermutlich fatal, oder?

    Wie sind denn die Temperatur-Tiefstwerte in extremen Jahren bei euch?


    ... jetzt hätte ich es über den Palmen doch glatt vergessen...
    Frohe Ostern dir und deinen Lieben! :pa::cool::eek:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.510
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin, Franz,
    ich will nicht mehr in Deinen Garten kommen, :D
    bin dann immer neidisch, wenn ich Deine Palmen sehe :(
    Meine Einzige vom letzten Jahr hab ich natürlich wieder gehimmelt !!:mad:
    Zuviel Wasser oder so !!
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Lauren, und Anne!
    Lauren schön das dir der Garten gefällt. Meine Palme hat auch 2 Tage -20° ausgehalten, wo nur ein Flies drüber geworfen war.
    Kritisch sind die ersten 3 Jahre, weil sie sich erst akklimatisieren müßen.
    Kam zu den Palmen, weil meine Frau welche auf der KÖ gesehen hatte.
    Habe in Google gesucht, dabei auch gelesen, das sie in Bayern und Österreich ausgepflanzt sind.
    Eine Palmen Anleitung, eine Seite zurück, so habe ich meine Palme über die ersten 3 Jahre bekommen.

    Anne dann kauf doch besser eine kleine Palme, die schon kräftig durchwurzelt ist, und pflanzt sie sofort ein. Jetzt ist die richtige Zeit dafür. Wenn dann Fragen auftauchen, weist ja wo ich zu finden bin.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Tina einige fliegen in den Urlaub, für Sonne , Strand und Palmen. Wir haben es im Garten :) Gut mit dem Strand haben wir nicht, man kann ja nicht alles haben.
    Mittlerweile sind es 4 Hanfpalmen, und eine Chilenische Honigpalme.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Von so einer Honigpalme habe ich mir aus Ascona Samen mitgebracht. Zwei schwimmen bei mir seitdem im Wasser und machen keinerlei Keime. Die anderen 4 habe ich übers Internet verschenkt, diese sind zu Pflanzen geworden.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Gute Anzuchterde, feucht halten, mehr kann man nicht tun.
    Nur ein Versuch macht klug.
    Wenn es klappt, berichte dann, bin gespannt.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Wenn Du eine schöne gefunden hast, sagst dann bescheid Anne. Deshalb nehme ich auch nur Untersetzer für die Pflanzen, kann dann besser den Wasserhaushalt kontrollieren.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Das hätte ich auch gerne... aber ich muss hier schon froh sein, wenn wir (mit Winterschutz) den Feigenbaum durchbringen.

    Wie sind denn die Temperatur-Tiefstwerte in extremen Jahren bei euch?
    ... jetzt hätte ich es über den Palmen doch glatt vergessen...
    Frohe Ostern dir und deinen Lieben! :pa::cool::eek:

    Meine Feigen stehen im Freiland, schon Jahre u. tragen bestens (zu viel),
    worüber auch die Nachbarschaft sich freut. Wintertemp von -15 bis -20 Grad
    hatten wir auch schon mal. Nur ist das Klima hier nicht so extrem wie bei dir Lauren.
    Meine Feigen treiben inzischen schon u. ich muss sie dringend zurückschneiden bzw. davon dann Steckis ziehen, was leicht geht.
    Pete.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    wow, Pete, das ist ja unglaublich! Unser Feigenbaum (hab durch den Stroh-Winterschutz gelinst) hat gerade mal hellgrüne Spitzen, obwohl der Winter für unsere Verhältnisse absolut nicht kalt war, bin froh, wenn es ohne Einräumen überhaupt Feigen gibt... :d
    Letztes Jahr kamen sie leider viel zu spät und waren im Herbst noch unreif. :(
    Dem Baum selbst geht es aber gut, er ist seit dem Sommer 2014 ausgepflanzt und stand letztes Jahr in Saft und Kraft. Zum Glück hat er auch den zweiten Winter im Freien gut überstanden...

    Leider weiß ich nicht, welche Sorte es ist (da ich ihn vor vielen Jahren als kleine Topfpflanze von meiner Oma geschenkt bekommen hatte), weißt du, welche Sorte(n) deine Feigen sind? Evtl. etwas früher reifende als meine?


    Fanz, wenn ich einen eigenen Garten hätte (keinen, der zur Mietwohnung gehört, meine ich), würde ich es glatt mal mit einer Hanfpalme im Garten versuchen... reizt mich schon seit Jahren! ;)
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Einen Feigenbaum habe ich hier auch, übersteht den Winter gut, hatte bis jetzt aber noch nicht getragen. Ist seit 3Jahren ausgepflanzt, einmal umgepflanzt. Hoffe das er jetzt mal trägt.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Franz, hoffentlich ist deine Feige eine selbstbefruchtende Art, denn sonst benötigt sie mit ihren weiblichen und männlichen Blüten eine bestimmte Wespenart, welche aber in unseren Klima keine Chancen zum leben hat.
    Ist es so, dann würde ich sie als wundervollen Blattschmuckträger betrachten.;)
    Schau, mein großer Feigenbusch ist schon weit über 2,50m hoch und breit. Er wächst schon faßt 10 Jahre ausgepflanzt in meinem Garten und trägt jedes Jahr Früchte, welche aber ungenießbar sind.:grins:
    Das Blattwerk ist jedoch umwerfend exotisch und zieht die Blicke immer wieder an sich.;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wolke, das klingt spannend! :) Weißt du denn, was für eine Sorte dein üppiger Feigenstrauch ist...?


    Ich habe mich im letzten Jahr mal ein bisschen zum Thema Feigensorten belesen... mit dem ernüchternden Ergebnis, dass man bei den meisten Sorten in unseren Breitengraden nicht mit einer ausreifenden Ernte rechnen braucht... es sei denn man lebt im Weinbauklima. :(

    Seitdem versuche ich, GG zum Umsiedeln zu bewegen... aber alles, was er dazu sagte war "dann gehe ich gleich irgendwohin wo es "richtig schön" (und heiß) ist, da verschwende ich meine Energie nicht auf einen Umzug im näheren Umfeld." :d:grins:
    (Wäre mir übrigens auch recht, aber ich fürchte diese Aussage war in etwa gleichbedeutend mit "vergiss es!" :D)
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich habe mich im letzten Jahr mal ein bisschen zum Thema Feigensorten belesen... mit dem ernüchternden Ergebnis, dass man bei den meisten Sorten in unseren Breitengraden nicht mit einer ausreifenden Ernte rechnen braucht... es sei denn man lebt im Weinbauklima. :(

    Seitdem versuche ich, GG zum Umsiedeln zu bewegen... aber alles, was er dazu sagte war "dann gehe ich gleich irgendwohin wo es "richtig schön" (und heiß) ist, da verschwende ich meine Energie nicht auf einen Umzug im näheren Umfeld." :d:grins:

    Lauren_,
    daran bleiben u. umziehen :grins:!
    Feigen vertragen Kälte u. brauchen auch Wärme u. die Weingegend, ist nicht die Schlechteste. All das, haben wir vor der Tür, im Sommer inzwischen auch Hitze (Klimawandel) nicht selten über 40 Grad. Da kann man dann nur morgens früh od. abends im Garten verweilen.
    Frage mich nicht weche Sorte ich hier haben, aussen, grün, innen rosa, war einst mal ein Geschenk.
    Mittlerweile weiss ich etwas mehr über Feigen über Vermehrung aus Zweigen/ Steckis, gelingt hier ziemlich gut.
    Gruß, Pete.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Im Sommer ist es hier zu heiß, deshalb will ich meine Frau immer überreden, Urlaub im Norden zu machen, wo es schön kühl ist.
    Aber sie friert ja schon bei 20°.
    Die ersten Camelia Blüten gehen auf.
     

    Anhänge

    • SAM_0848.jpg
      SAM_0848.jpg
      379,8 KB · Aufrufe: 79
    • SAM_0849.jpg
      SAM_0849.jpg
      372,4 KB · Aufrufe: 29
    • SAM_0850.jpg
      SAM_0850.jpg
      358 KB · Aufrufe: 31
    • SAM_0851.jpg
      SAM_0851.jpg
      388,5 KB · Aufrufe: 53
    • SAM_0846.jpg
      SAM_0846.jpg
      621,9 KB · Aufrufe: 51
    • SAM_0847.jpg
      SAM_0847.jpg
      526,5 KB · Aufrufe: 25

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Tja, für uns Frauen sind 20° eben auch richtig kühl, fast schon kalt ;)
    Urlaub im Norden geht nur im Winter - ist ja egal, wo man friert.

    Wow - die Blüten schauen vielversprechend aus!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.748
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wo in den Norden willst du dich verkriechen, Franz? Ich habe auch schon in Island bei theoretisch 25°C im Schatten, aber ohne Schatten weit und breit beim Wandern geschwitzt.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    25° ist so an der Grenze, besser noch kühler. Zur Arktis würde ich mal gerne hin, aber da will meine Frau nicht, zu kalt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Franz, ich habe vollstes Verständnis für deine Frau! ;)
    Wobei ich zugeben muss, dass ich es mittlerweile (ja ja, man wird alt :p) auch nicht mehr so heiß brauche wie früher. Früher war mir alles über 30°C gerade recht, mittlerweile fände ich konstante 25°C und milden/warmen Wind ideal.
    Mein Problem in unseren Breitengraden ist, dass ich die feuchte, schwüle Hitze nicht so gut vertrage. Wenn es heiß und trocken ist, finde ich es erheblich angenehmer (ist es bei uns aber fast nie)
    Interessanterweise werden bei uns die Sommer immer heißer - während Temperaturen über 30°C in meiner Kindheit eher eine Seltenheit waren (erinnere mich noch recht gut daran), haben wir jetzt standardmäßig um die 33°C/34°C wenn es heiß wird.
    Das ist an manchen Tagen schon auch heftig... v.A. wenn man eine Süd-West-Seite hat, und sich das Schlafzimmer trotz geschlossener Rollos so weit erhitzt, dass man nachts noch 29°C hat. :d Das mutet für ein paar Wochen im Jahr schon fast subtropisch an...

    Leider sind diese Hitzeperioden eben immer nur von kurzer Dauer, und der Herbst + Winter dauern hier (nicht nur gefühlt) einfach ewig. Leider ist da für manche schönen Gewächse die Vegetationsperiode einfach zu kurz. :(
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das geht mir hier auch so wie dir Lauren_
    Ich brauch keine 30 Grad mehr und der Frühling, Sommer ist zu kurz. Herbst macht mich dann schon etwas nervig und der laaaaange Winter macht mich fertsch.:d
    GG hat jetzt die ersten zwei Palmen raus geschleppt und wehe ..:(
    Am Wochenende will ich, wenn ich es fertig bekomme, :rolleyes:
    die Igel auswildern. Bin ja immer vor Ort, aber trotzdem aufgeregt.
    Meine Stachler.:(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich zittere mit dir, liebe Wolke... das sind immer so Momente... aber so gut wie du die Kleinen gepäppelt hast, haben sie eine sehr gute Grundlage, um durchzukommen - da bin ich mir sicher! :pa:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Wenn es drückend wird, sage ich zu meiner Frau immer, jetzt könnte eine Std. schneien, dann würde es wieder kühler werden.
    Wölkchen dann bin ich mal gespannt, wie die Igelbande sich in freier Wildbahn gibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten