Unkraut oder gesäter ertauschter Samen??

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.649
Hoi,

jetzt müßt ihr ganz stark sein...
Ich freute mich zwei Wochen nach dem Säen im September, nachdem ich super viele Samen bekommen habe, über die ersten Sprößlinge.
Habe sie photodokumentarisch auch immer festgehalten, und war in der vollen Überzeugung, es wären meine ausgesäten Schätze!!
Dann kam meine Mutter! Und trampelte mit ihren Stumpen direkt rein mit der Aussage: Wieso, das ist doch Unkraut! Und zeigte auf etwas am Straßenrand, was ähnlich aussah.

Und nun glaube ich, daß beim Umharken einiges mit in mein Stück Land kam, jetzt hab ich den Salat. Dies Zeug nimmt meinen Samen (dem Mohn und der Akelei) das Licht?
Anderes dagegen ist gewachsen, ich weiß dennoch nicht, welche Samen wie im Jungstadium aussehen.

Bild 1:
Anhang anzeigen 66390
Bild 2 (gaanz viel Gundermann??)
Anhang anzeigen 66391
Bild 3:
Anhang anzeigen 66392
Bild 4:
Anhang anzeigen 66393
Bild 5:
Anhang anzeigen 66394
Bild 6:
Anhang anzeigen 66395
Bild 7:
Anhang anzeigen 66396
Bild 8:
Anhang anzeigen 66397
Bild 9 (Gundermann??)
Anhang anzeigen 66398
Bild 10:
Anhang anzeigen 66399

Kann sein, daß einiges doppelt ist.

Beste Grüße
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das erste heißt Vogelmiere. Bild 6 auch.
    Bild 4, 8 und 1o halte ich für dasselbe. Aber was??? K.A. keine Ahnung
    Bild 9 ist Unkraut-Namen kenne ich nicht.

    LG tina1
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Bild 7 blüht irgendwie gelb.

    Ich halte alles für Unkraut. Leider:) ist mein Garten fast unkrautfrei und ich kenne mich also mit den Namen nicht aus.

    LG tina1
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Hi ihr fleisigen...

    Bild 7 eine Eiche?? Könnst auch die Jakobsleiter sen??

    Ist Bild 9 nicht das gleiche wie Bild 2?? bzw 5?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    So schaut mal. Liebe Tina, das was Du für ein und das selbe gehalten hast, was gelb blüht, ist doch unterschiedlich.
    Ich hätte die Bilder doch im direkten Vergleich nebeneinander aufstellen sollen.

    Bild 11
    Anhang anzeigen 66400


    Irgendwas von den vielen Samen muß doch was richtiges sein, macht mich mal nicht schwach...das niedrige, die Vogelmiere fliegt sofort raus, okay.

    Aber dieses Hochgewachsene, laßt es bitte was schönes sein...man das ist ja der totale Reinfall, hähä..

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Also, hier meine Tipps:

    3, 4, 8 und 10 erkenn ich nicht.
    1,2 und 6 ist Vogelmiere; für die einen eine Heilpflanze, für die anderen Unkraut. Schmeckt aber im Kräuterquark oder Salat und besonders Haustiere wie Meeris und Kaninchen lieben es. Sehr gesund!
    7 Unkraut mit gelben Blüten, Name ?
    5 und 9 Unkraut mit kleinen weißen Blütchen, samt wir irre aus! Unbedingt vor der Blüte entfernen, sonst bekommst du einen Rasen davon;).

    Liebe Grüße
    Petra
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    jazzi, ich sag's ungern, aber gundermann ist da nicht dabei...
    ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen, meine wiese besteht ja quasi nur aus so zeuchs, da ist auch noch vieles unidentifiziert...

    gundermann aber erkenn ich!

    da is auch was dabei, das ein bisserl wie scharbockskraut aussieht (das kenn ich auch *stolzguck*) - aber davon dürfte man eigentlich erst im frühjahr was sehen, das zieht danach ein.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So schaut mal. Liebe Tina, das was Du für ein und das selbe gehalten hast, was gelb blüht, ist doch unterschiedlich.
    Ich hätte die Bilder doch im direkten Vergleich nebeneinander aufstellen sollen.

    Bild 11
    Anhang anzeigen 66400


    Irgendwas von den vielen Samen muß doch was richtiges sein, macht mich mal nicht schwach...das niedrige, die Vogelmiere fliegt sofort raus, okay.

    Aber dieses Hochgewachsene, laßt es bitte was schönes sein...man das ist ja der totale Reinfall, hähä..

    Beste Grüße
    Doro

    Hallo Doro,

    die 7 ist nur einmal vorhanden. Weiß nicht, wie es heißt, hab es aber auch ganz selten. Es ist ein gelb blühendes Unkraut.
    Die 11 ist Franzosenkraut-Unkraut.

    LG tina1
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Alles klar, ein grünes Paradies sieht also anders aus.

    Wenn ich des Unkraut so jede Woche gerupft hätte, wäre doch die gesäte Jakobsleiter und das Herzgespann schon ein wenig rausgekommen, oder??
    Oder zieht sich das auch ein??

    Was ne Scheiße (gern doppelt und dreifach ausgerufen!), da hab ich ja einen totalen Mist gemacht...
    Wehe wenn wer lacht!!:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Ai Loschdi,

    ja echt schad, Gundermann hätt ich dann auch zu ner Salbe verarbeitet, kann ja im Moment bei uns net schaden (Männe hatte ne OP), ich hab mich schon doll gefreut.

    No jo, denn kommt die Vogelmiere innen Quark!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Also, liebe Doro, wenn du ganz viel Glück hast, könnte Bild 3 und die linke Pflanze von Bild 9 ein Stiefmütterchen sein, aber alles andere ist Unkraut.
    LG Christina
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    aha!!!!!! Da wird mich das Glück doch verlassen haben, ich hasse Stiefmütterchen (sollen ja manch ältere Damen lieben), es wird immer schlimmer.....:cool::cool:

    Danke, Christina!!! Ich hab grad so einen Lachkrampf, das könnt ihr euch net vorstellen, das ist wieder sooo typisch für mich, ohne Chaos kein Leben...

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Ach hör jetzt auf Duuuu (*wildmitdenFäustenwirbelnd*) kleine Schelmin!!!!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Alles klar, ein grünes Paradies sieht also anders aus.

    Wenn ich des Unkraut so jede Woche gerupft hätte, wäre doch die gesäte Jakobsleiter und das Herzgespann schon ein wenig rausgekommen, oder??
    Oder zieht sich das auch ein??

    Was ne Scheiße (gern doppelt und dreifach ausgerufen!), da hab ich ja einen totalen Mist gemacht...
    Wehe wenn wer lacht!!:cool:

    Beste Grüße
    Doro

    Wer zieht ein? Das Unkraut jedenfalls nicht.

    LG tina1, die nie nicht lachen würde
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Nee, lass mal....der Gundermann wäre ja gut zum Platzfüllen zwischen den Stauden, aber: ich nehm dann was anderes zum Platzfüllen, und entzündungshemmend sind andere Kräuterles auch.

    Und weißt, warum ich das ausschlage? Ich habe die Befürchtung, daß er sämtlichen anderen gesäten Samen das Licht nimmt, und einfach zu Bodendeckend wird.

    Nächstes Jahr baue ich Brennesseln an!!!!:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Liebe Tina,

    Ich meinte, ob sich das Herzgespann und die Jakobsleiter einziehen würde?
    Wenns des Unkraut tun würd, hätt ich ne Einnahmequelle.

    Beste Grüße
    Doro
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    jazzi, jetzt mach dir keinen kopp.
    kannst doch im frühjahr prima neu einsähen, das geht doch ruckzuck dass du dann wunderschöne pflänzlein hast.
    und wenn du ganz sicher gehen willst, dass das dann keine "unkräuter" sind, dann zieh's halt auf der fensterbank vor und pflanz es erst raus, wenn's gross genug ist.
    kannst ja dann kurz vorher nochmal gründlich "tabula rasa" machen - oder ein paar wochen vorher mit folie abdecken, damit da wirklich alles unerwünschte weg ist.
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    Hallo Doro,
    leider haben die User vor mir recht, viel gelb blühendes Unkraut und Vogelmiere.
    Auf dem letzten Bild leicht links neben der üppigen Pflanze wächst ein zarter Löwenzahn - kannste auch für Salat nutzen.
    Konnte leider auch keinen Mohn, Akelei oder Jakobsleiter entdecken. Wobei durchaus im Frühjahr noch etwas wachsen könnte. Hab erstmal Vertrauen - ich versuche beim nächsten Gartenbesuch mal Fotos zu machen.
    Sei nicht traurig, es gibt bestimmt noch viel Schlimmeres und Samen gibt es genug im Forum für einen neuen Versuch.

    Trotz allem wünscht Dir und Deinen GG ein schönes Wochenende Mulde
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    hihihi

    Ich musste gerade so in mich hineinschmunzeln:rolleyes:

    Ich hab vom Samenwichteln im Frühjahr auch alles recht wild in meine lichten Beetstellen "geworfen"

    Ich hab zwar jetzt nicht das Problem, dass ich Unkraut vom Rest nicht unterscheiden kann, aber was da so aufgeht...., da werd ich mich auch nächstes Jahr überraschen lassen, wenn die ersten Blüten drauf sind. Jetzt im Herbst sah ich nur Pflänzchen, wo ih mir von den Blättern sicher war, dass ich sie vorher nicht im Garten hatte
    000201CF.gif


    LG

    Karin
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Wie schön, Euch eine Freude gemacht zu haben!!

    Liebe Karin, ich hab mir das soo schön vorgestellt, hier und da gestreut wie die oll' Bäuerin, aber dieses Ergebnis...

    Liebe Mulde!
    Nee bin auch nicht sooo arg enttäuscht, zumindest bei Mohn und Akelei nicht, aber die anderen waren mir doch wichtig.
    Der Frühling wird es zeigen; weil ich ja nichts rausreißen wollte, was ich ja gar net kenn, ist das alles so groß geworden. Und morgen gibts das Garaus!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Alles klar, ein grünes Paradies sieht also anders aus.

    Wenn ich des Unkraut so jede Woche gerupft hätte, wäre doch die gesäte Jakobsleiter und das Herzgespann schon ein wenig rausgekommen, oder??
    Oder zieht sich das auch ein??

    Was ne Scheiße (gern doppelt und dreifach ausgerufen!), da hab ich ja einen totalen Mist gemacht...
    Wehe wenn wer lacht!!:cool:

    Beste Grüße
    Doro

    Nöööö - hier lacht doch keiner nicht. Wenn du Jakobsleiter brauchst, die kannste von mir als Pflanze im Frühjahr kriegen. Ich habe blaue und weiße. Aber was ist Herzgespann ? Und auch Akeleien sind schon ganz viele aufgekommen, also, melde dich, wennste was brauchst.
    Aber ich muss ehrlich sagen, um diese Jahreszeit habe ich noch nie gesät.
    LG Christina
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Aber ich muss ehrlich sagen, um diese Jahreszeit habe ich noch nie gesät.
    LG Christina
    also ich hab dieses jahr auch ende september / anfang oktober noch ein paar samen in das neue beet gehauen - halt die zweijährigen, in der hoffnung dass die noch so weit angehen, dass sie tatsächlich schon nächstes jahr blühen.
    ob's klappt weiss ich nicht, war schon ein bisserl spät, die pflänzlein sind schon noch recht zart, die gewünschte "rosette" hat sich jedenfalls (noch?) nicht gebildet.
    versuch macht kluch.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich würd trotzdem mal das Frühjahr abwarten. Manche Pflanzen sind doch auch Frostkeimer. Vielleicht sind ja welche bei deinen "wild" gestreuten dabei, dann kommen die erst im Frühjahr.

    LG

    Karin

    die auch noch hofft, im Frühjahr was neues entdecken zu können
    00020291.gif
     

    rosa mundi

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2007
    Beiträge
    33
    Hallo zusammen, um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Nr. 8 ist ein Kreuzkraut.
    In unserem Garten ein häufig auftretendes und ungeliebtes "Unkraut". siehe auch Kreuzkraut - 8k
    Gruß Rosa
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Hallo Rosa,

    ja danke schön! Ach ja, so sieht also das Kreuzkraut in der Jungphase aus.
    Alles klar, ist schon beseitigt.
    Immer gut zu wissen, welches Unkraut es denn nun ist. Und manches evtl. als Heilkraut zu benutzen, oder eben doch ganz schnell zu entfernen.

    Danke Dir!
    Beste Grüße
    Doro
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Doro,

    es ist ja echt niederschmetternd, was du da für schöne (Un)kräuter in deinem Garten anziehst :D

    Ich würde bei Bild 3 (Mist, nun kann ichs grad nicht sehen) den Gunderman entfernen und das vermeintliche Stiefmütterchen stehen lassen - ansonsten kannst wohl alles der Hacke überlassen, aber nicht zu tief hacken, denn es kommt bestimmt noch das, worauf du wartest!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch immer erst stehen lässt und bei Erkennung rupft
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Vielen Dank für Dein Mitgefühl!:cool:

    Und wenn ich es nicht wüßt', daß es Unkraut war, würd ich sagen: mei, das wird fei schön!

    Meinst Du wirklich, ich soll das mit der Hacke noch umgraben? Was ist mit meiner Akelei und dem viiielen Mohn, den ich von Cerifera bekommen habe? Ist der nu futsch, hab ich ihn lebendig unter dem Unkraut begraben??

    Ein paar Stockrosen sind gaanz groß im kommen....

    Als ich das Unkraut gerupft habe, hab ich den PC laufen lassen, und bin immer wieder rein ins Zimmer um nachzuprüfen, ob ich wirklich das richtige rupf...das sah bestimmt recht chaotisch aus...:cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Das hier steht zu dem auf Rosa's Vorschlag zum Gemeinen Hohlzahn:

    Im Frühjahr keimendes, sommereinjähriges Samenunkraut mit Pfahlwurzel. Vorwiegend auf gut durchlüfteten, humosen, stickstoffhaltigen Böden mit guter Wasserversorgung. Bevorzugt kühlfeuchtes Klima

    Wie schööön, daß ich sooo einen guten Boden habe. Toll, ich freu mich...


    Beste Grüße
    Doro
     
    P

    pere

    Guest
    Doro,

    die Hacke war nur symbolisch gemeint, weil eigentlich alles weg kann!

    Nein, zupf es raus, damit die richtigen Samen nicht gleich mit weg gehen!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich immer so blöd ausdrückt

    PS: das getauschte Zeuchs kommt schon noch, keine Bange!!!!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Okäy!!!!!!

    Mach Dich vor die Flimmerkischt, der Film ist toll!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach Doro, .... leider muss ich Dir gestehen, dass Du hier am frühen Morgen bei mir für einen herzlichen Lachanfall gesorgt hast. :D Aber ich muss auch zugeben, dass ich vor 17 Jahren ähnlich begonnen habe, mit einer Zucht Unkraut. Habe auch gesät, gehegt, gepflegt bis man mich darüber aufgeklärt hat, dass anscheinend nur Unkraut gekeimt hat. :(

    Bei mir im Garten hat sich dieses Jahr wieder ganz viel Akelei ausgesät, mein GG betrachtet sie aufgrund der Massen bereits als Unkraut (ist halt alles eine Sache des Blickwinkels). Ich könnte Dir also im Frühjahr davon einiges zukommen lassen.

    Nicht unterkriegen lassen!

    Liebe Grüße Beate
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Aber doch nicht vom Unkraut, liebe Beate!!!:cool::cool:

    Diesen Widerporstigen Dingerchen werd ich den Garaus machen!

    Und dieser Link von Rosa ist übrigens Gold wert!! Natürlich, was gucken wir uns eigentlich immer die tollsten Heilkräuter an, wir müssen halt nur wissen, was keines !! ist.

    Danke Dir für Dein Hilfsangebot! Ich schreib Dir im Frühling dann eine PN, wenns wirklich nicht angegangen ist.
    Meine Mum siehts übrigens nicht anders als Dein GG. Versteh ich nicht, möchte zwischen dicken tollen STauden (zwei Päonien und ne Malve und mal gucken, was dazu kommt, so eine Art Wildes Gartenzimmer haben.

    Widerporstige Grüße:cool:
    Doro
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Ich würde sagen Bild 1 Vogelmiere, Bild 3 Rheinkohl, Bild 8 Franzosenkraut(?).
    Gundermann kann ich nicht wirklich erkennen. Sollte jetzt eigentlich dunkle Blätter haben. Die Stiele sind vierkantig.
    LG Rosemarie-Anna
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Aber ich muss auch zugeben, dass ich vor 17 Jahren ähnlich begonnen habe, mit einer Zucht Unkraut. Habe auch gesät, gehegt, gepflegt bis man mich darüber aufgeklärt hat, dass anscheinend nur Unkraut gekeimt hat. :(

    Das war jetzt auch für mich das Stichwort.

    Als wir vor 11 Jahren unser Haus bezogen, mussten natürlich so schnell wie möglich Blumen her. Meine Ahnung von Staudenbeet anlegen: Blumen setzten mit Abstand von mind. einen halben Meter(und das ist jetzt nicht übertrieben), damit schön Platz bleibt zum jäten, und ich sag dir ich hab oft gejätet, war ja viel Platz :D Haben Blumen auch Namen? Haben die auch Zeiten wo sie blühen und wann nicht? Komische Ansätze waren das.....:rolleyes: Meine ersten Blumen bekam ich von einer netten Frau, die ein paar Gruntstücke unter uns wohnt. Was sie mir nicht sagte(ich glaub, sie dachte ich weiß es:D)war, dass sie mir lauter Herbstblumen gab.... Ich also das nächste Jahr fleißig gepflegt... und nix blühte ausser das Unkraut, bis spät im Herbst die Astern und Crysanthemen zum blühen begannen...

    LG

    Karin

    die noch immer über sich selbst schmunzeln muss:rolleyes::cool:
    :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    Strauchel Pflanze oder Unkraut ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Strauch oder unkraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    T Rasen oder Unkraut? Rasen 2
    GartenfreundinWetzlar Unkraut oder Blume? Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    G Löwenzahn - Unkraut oder nicht? Gartenpflanzen 41
    AnjatheCool Unkraut, Wildkräutet oder kann das weg? Gartenpflanzen 25
    V Wurzelgemüse oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Unbekannte Pflanzen - oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    A Unkraut oder eine andere Rasenart? Rasen 3
    D Viel Unkraut - jetzt oder im Herbst beheben? Rasen 18
    heleni Unkraut oder nützliches Kraut? Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17
    Knofilinchen Wildblume oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 56
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Breitblättrige Rasensorte oder doch Unkraut? Rasen 5
    A Blumenbeet - Werden das Blumen oder ist das Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Stinger Gelöst Unkraut oder Nützling? Wie heißt diese Pflanze? 7
    azalea Gelöst Unkraut oder doch etwas hübsches für den Garten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    abu112 Kraut oder Unkraut - 2. Teil Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten