Ungeziefer - Identifikation ?!

Fredde

Neuling
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
5
Halle alle zusammen,

meine Frau hat heute zwei dieser Viecher im Badezimmer erlegt.
Eines davon hatte sich zwischen den trockenen Waschlappen versteckt...

Wir fegen und wischen in der Regel ein paar mal am Tag (5 Wellensittiche ;))

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen :



Vielen Dank im Voraus,

Fredde
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fredde

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    hallöchen !

    nee eine assel ist es sicher nicht, ausser die sind neuerdings behaart und raupenähnlich. das tier ist ca. 3 oder 4 mm groß...und eines davon befand sich zwischen den gestapelten waschandschuhen auf einem holzschränkchen, das andere tier fand meine frau auf der fensterbank.

    LG,
    Fredde
     
  • Fredde

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    du meinst das vorletzte bild ? diese speckkäferlarve ?

    hmm und wie kommt man an sowas ? ich meine, man sagt doch das sich diese tiere eher in dreckigen wohungen aufhalten...wir sind aber sehr sauber !

    hier nochmal ein foto, vielleicht besser zu erkennen :

    P10100112.jpg


    P10100042.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das ist wohl ein weitverbreiteter Irrglaube, daß so was nur in unsauberen Haushalten vorkommt. Ich glaube Dir gern, daß es bei Dir ordentlich und sauber ist. Bei mir ist auch keine Unordnung oder Dreck. Und auch ich hatte es schon im Haus. Allerdings hat mein GG dienstlilch mit diesen Tierchen zu tun und so sind sie wohl auch bei uns "eingewandert." Sie kommen aber auch mit Kartoffeln, Wäsche, die im Freien getrocknet ist und allen erdenklilchen Dingen von anderswo her. Also, kurz und knapp gesagt, Du schleppst sie mit heim, woher auch immer. Wenn es nicht mehr sind, drauftreten oder im Klo runterspülen. Aber mal in Ecken schauen, in die man nicht täglich guckt.
    Laß mal wieder was hören.

    LG tina1
     
  • Fredde

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Das ist wohl ein weitverbreiteter Irrglaube, daß so was nur in unsauberen Haushalten vorkommt. Ich glaube Dir gern, daß es bei Dir ordentlich und sauber ist. Bei mir ist auch keine Unordnung oder Dreck. Und auch ich hatte es schon im Haus. Allerdings hat mein GG dienstlilch mit diesen Tierchen zu tun und so sind sie wohl auch bei uns "eingewandert." Sie kommen aber auch mit Kartoffeln, Wäsche, die im Freien getrocknet ist und allen erdenklilchen Dingen von anderswo her. Also, kurz und knapp gesagt, Du schleppst sie mit heim, woher auch immer. Wenn es nicht mehr sind, drauftreten oder im Klo runterspülen. Aber mal in Ecken schauen, in die man nicht täglich guckt.
    Laß mal wieder was hören.

    LG tina1

    kann es vielleicht um einen teppichkäfer handelt?

    die larve sieht ähnlicher als die des speckkäfers aus
    und der fundort (zwischen den waschlappen) würde
    realistischer sein.

    http://www.ihd-deutschland.de/images/teppichkaefer.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Klar, kann es das auch sein. Läßt sich schwer sagen. Der Unterschied ist minimal. Du hast das Tierchen schließlich im Original vor Dir.
    Woran ich nicht dachte, wie wohnst Du? Mußt Du hier nicht offenbaren. Aber Fakt ist, in Mehrfamileinhäusern, Plattenbauten und ä., wo halt mehrere Mieter wohnen, sind mitunter die Küchen oder Bäder durch Versorgungsschächte verbunden. Dort marschieren sie auch lang. Und Du hast schneller ungebetenen Besuch, als Dir lieb ist.
    Wegen der genauen Bestimmung kann ich Dir nichts weiter sagen, läßt sich vielleicht am Fundort festmachen-sage nur Google. Ich weiß nicht, ob sich Teppichkäfer lieber an Waschlappen halten oder ob es trotzdem Speckkäfer oder gar noch was anderes sehr ähnliches ist. In der Firma meines Mannes hängt ein Riesenposter mit solchen Tierchen, enorm vergrößert und für mich sehen sie alle gleich aus. Auf jedenfall sollten sie da nicht sein. Mach sie nieder!!!
     

    Fredde

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Klar, kann es das auch sein. Läßt sich schwer sagen. Der Unterschied ist minimal. Du hast das Tierchen schließlich im Original vor Dir.
    Woran ich nicht dachte, wie wohnst Du? Mußt Du hier nicht offenbaren. Aber Fakt ist, in Mehrfamileinhäusern, Plattenbauten und ä., wo halt mehrere Mieter wohnen, sind mitunter die Küchen oder Bäder durch Versorgungsschächte verbunden. Dort marschieren sie auch lang. Und Du hast schneller ungebetenen Besuch, als Dir lieb ist.
    Wegen der genauen Bestimmung kann ich Dir nichts weiter sagen, läßt sich vielleicht am Fundort festmachen-sage nur Google. Ich weiß nicht, ob sich Teppichkäfer lieber an Waschlappen halten oder ob es trotzdem Speckkäfer oder gar noch was anderes sehr ähnliches ist. In der Firma meines Mannes hängt ein Riesenposter mit solchen Tierchen, enorm vergrößert und für mich sehen sie alle gleich aus. Auf jedenfall sollten sie da nicht sein. Mach sie nieder!!!

    also wir wohnen in einem altbau, eigentlich 4 parteien, jedoch wohnt nur noch unten jemand und wir halt im 2 og., über uns ist der dachboden.
    das bad befindet sich in einem anbau.
    im grunde haben wir überall laminat und nur sehr sehr wenig teppich (kunstfasern).
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    lies mal hier:
    Lebensweise

    Die Imagines ernähren sich von Blütenpollen und Nektar von weißblühenden Pflanzen, vor allem von Weißdorn, Eberesche und Doldengewächsen. Die Larven sind überall dort zu finden, wo sich Produkte tierischer Herkunft bzw. kreatin- und chitinreichen Stoffe, beispielsweise tote, vertrocknete Insekten, Haare oder Federn, finden. Sie fressen aber auch Textilien und Wolle. Für Insektensammlungen können sie mitunter sehr schädlich werden. In freier Natur entwickeln sie sich unter Rinde oder in Vogelnestern, seltener auch in Nestern von Säugetieren. Vor allem aus Vogelnestern an Häusern schlüpfende Käfer dringen von dort auch in die Häuser ein.
    tina1
     
  • elfenkind

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    51
    und, fredde? weisst du mittlerweile, was es war? is es jetzt weg?
    tina, nicht so aggressiv ;)
    elfenkind, die alle gefundenen lebewesen nach draussen trägt ....
     
  • elfenkind

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    51
    ja, sorry tina, das meinte ich so, wie es commander darstellt. natürlich kann ich nicht von dir verlangen, dass du dir eine küchenrolle schnappst und den kleinen lebewesen ihre leben lässt, indem du sie nach draussen trägst.
    bitte, gräme dich nicht, elfenkind
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo elfenkind,
    bin nicht böse. Ich trage die Tierchen ohne Küchenrolle vor die Tür. Ich bin nicht pingelig und fasse fast alles an, was kreucht und fleucht, aber nicht sticht und beißt. Das fange ich mit einem Glas.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Ungeziefer!? identifikation, wer hilft mir? Haus & Heim 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    F Gewächshausgurken haben Mangel oder Ungeziefer? Schädlinge 2
    sasa1989 Welche Frauen zertreten Ungeziefer? Schädlinge 66
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    B Ungeziefer im Badezimmer Haus & Heim 2
    turtlefriend Ungeziefer im Haus Tiere im Garten 4
    heidi123 Ungeziefer im Gartenhäuschen Schädlinge 14
    L Ungeziefer-Invasion Wie heißt dieses Tier? 6
    H Pflanze verliert Blätter, Ungeziefer? Zimmerpflanzen 6
    W Ungeziefer im Baum was ist das und was tun ? Gartenpflanzen 1
    P Ungeziefer im Schlafzimmer Haus & Heim 2
    Martin56 Ungeziefer an Dahlien Gartenpflanzen 1
    zauberland Ungeziefer wer kennt sich da aus Gartenpflanzen 5
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    C Mini Ungeziefer Keller Haus & Heim 18
    T Das schlimmste aller Ungeziefer Gartenfreunde 8
    R Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerden? Rasen 16
    Susherl Nutztier oder Ungeziefer? Wie heißt dieses Tier? 9
    Steffi1109 Gelöst, Erdläufer...Ungeziefer oder was??? Wie heißt dieses Tier? 8
    T Das schlimmste aller Ungeziefer Gartenfreunde 4
    M Ungeziefer im Haus - Was sind das für kleine Käfer? Haus & Heim 11
    hemaru53 Läuse und anderes Ungeziefer Obst und Gemüsegarten 6
    J Unbekanntes Ungeziefer im Spitzkohl Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten