Ungeziefer!? identifikation, wer hilft mir?

off3nsive

Neuling
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
2
Servus,

in unserer Wohnung finden wir diese Tierchen wie auf dem Foto im Anhang.
Eigentlich ist es bei uns sauber, daher weis ich nicht wo sie herkommen!
vielleicht könnt ihr mir helfen!

wie heißen sie?
wo kommen sie her?
und vorallem wie wird man sie wieder los!?

Gruß Frank
 

Anhänge

  • ungeziefer.JPG
    ungeziefer.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 560
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Frank...

    Auf den Bildern ist nicht wirklich viel von dem Käfer zu erkennen...
    Aber ich tippe mal auf eine Art Speckkäfer...

    Gruß Floh....
     

    off3nsive

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    2
    also speckkäfer glaube ich nicht, nach den Fotos von Wikipedia.
    diese dinger sind ja nur wenige millimeter (3-5) lang und kriechen langsam am Boden oder Wänden lang!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das war wohl nichts. Hier spricht die GG eines Schädlingsbekämpfers, der immer mal "Kundenmaterial" im Gläschen mitbringt. Der Speckkäfer hat eine große Familie und wie das bei Familien nun mal so ist, ist einer kleiner, der andere größer. Als ich noch zur Miete wohnte, hatte ich welche, die waren fast 1cm lang.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Frank,

    Frage:

    Hast Du
    ......im Küchenschrank die Gewürze kontrolliert
    ......in einem Schrank Reste von Vogelfutter von letzten Winter

    ich hatte in der Wohnung kleine braune Käfer,

    Gewürze kontrolliert, besonder die Gewürze welche in einer Tüte waren
    Meisenknödel von letzten Winter weggeworfen,
    Vogelfütter kontrolliert......BINGO
    darin waren die kleine braune Käfer und so ähnliche wie auf Deinem Bild,
    Abfallbeutel, Futter rein, Mülltonne

    LG
    Dieter....suchend
     

    Duddelchen

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2010
    Beiträge
    4
    Hallo Frank,

    ich habe genau diese Viecher auch bei mir im Bügelkeller gefunden. Zuerst nur ein paar vereinzelte, aber dann einige Tage später echt massenweise.
    Ich habe dann erst mal soweit möglich alles abgesaugt (Teppich, Wand, Decke) und dabei auch entdeckt, wo sie herkamen: Ich hatte Meisenknödel vom letzten Winter einer einer Plastiktüte im Regal gelagert. Darin hat es nur so gewimmelt von diesen Käfertieren. Igittigitt!!! Die habe ich gleich in die Mülltonne geworfen.
    Aber ich habe wohl nicht Käfer alle beim Saugen erwischt - es kriechen schon wieder einige herum.
    Waren es bei dir damals tatsächlich Speckkäfer? Und wie hast du sie weggekriegt?
    Da ich ihre "Nahrungsquelle" ja entsorgt habe, müsste das Problem sich doch von selbst lösen, oder?

    Liebe Grüße
    Jutta
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hallo jutta,
    dass es sich um speckkäfer handelt - dagegen spricht bei dir einiges: vor allem die tatsache, dass die augewachsenen käfer noch in dem gefäß sein sollen. bei speckkäfern und deren verwandten sind die larven die schädlinge, die erwachsenen käfer machen sich auf ins freie, um sich fortzupflanzen - daher findet man sie eher an fenstern: die wollen raus und suchen das licht. wenn sie ebnso klein sind, wie die, die der fragesteller hier mal gezeigt hat, kommt das auch nicht hin. die sind viel größer.
    ich tippe mal ins blaue hinein auf brotkäfer.
     

    Duddelchen

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2010
    Beiträge
    4
    Hallo,
    also ich weiß nicht: Brotkäfer sehen auf Bildern im Netz auch immer anders aus?! Mein Viehzeug hat wie so ne Art Rüssel vorne anstatt einem richtigen runden Käferkopf. Vielleicht sind es auch Milben?

    LG
    Jutta
     
  • Duddelchen

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2010
    Beiträge
    4
    Sehen in etwa so aus, können aber fliegen; also können es keine Kornkäfer sein!:( Hm - schwierig, schwierig!

    Gruß
    Jutta
     
  • Duddelchen

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2010
    Beiträge
    4
    Hallo Lieschen,

    vielen Dank für deinen Tipp. Es könnte evtl. ein Reiskäfer sein. Sieht den Tierchen bei mir am ähnlichsten. Ich hoffe mal, dass sie von selbst aussterben. Ansonsten muss ich halt mal den kompletten Bügelkeller ausräumen und nochmal überall gründlich saugen.:mad:

    Liebe Grüße
    Jutta
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

    Aber von selbst aussterben? Höchstens, wenn du im Bügelzimmer keine Körner hast, in der diese Untermieter ihre Nachkommen verpacken können. Ansonsten sieht es, sollte es der Reiskäfer sein, schlecht aus, steht dort doch, dass sie sich "explosionsartig vermehren", wenn es schön warm ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Ungeziefer - Identifikation ?! Haus & Heim 15
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    F Gewächshausgurken haben Mangel oder Ungeziefer? Schädlinge 2
    sasa1989 Welche Frauen zertreten Ungeziefer? Schädlinge 66
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    B Ungeziefer im Badezimmer Haus & Heim 2
    turtlefriend Ungeziefer im Haus Tiere im Garten 4
    heidi123 Ungeziefer im Gartenhäuschen Schädlinge 14
    L Ungeziefer-Invasion Wie heißt dieses Tier? 6
    H Pflanze verliert Blätter, Ungeziefer? Zimmerpflanzen 6
    W Ungeziefer im Baum was ist das und was tun ? Gartenpflanzen 1
    P Ungeziefer im Schlafzimmer Haus & Heim 2
    Martin56 Ungeziefer an Dahlien Gartenpflanzen 1
    zauberland Ungeziefer wer kennt sich da aus Gartenpflanzen 5
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    C Mini Ungeziefer Keller Haus & Heim 18
    T Das schlimmste aller Ungeziefer Gartenfreunde 8
    R Ungeziefer im frisch eingesäten Rasen - wie loswerden? Rasen 16
    Susherl Nutztier oder Ungeziefer? Wie heißt dieses Tier? 9
    Steffi1109 Gelöst, Erdläufer...Ungeziefer oder was??? Wie heißt dieses Tier? 8
    T Das schlimmste aller Ungeziefer Gartenfreunde 4
    M Ungeziefer im Haus - Was sind das für kleine Käfer? Haus & Heim 11
    hemaru53 Läuse und anderes Ungeziefer Obst und Gemüsegarten 6
    J Unbekanntes Ungeziefer im Spitzkohl Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten