ungenutztes Zimmer heizen?

R

Rentner

Guest
freut mich dass du mit deinem vollwärmeschutz hochzufrieden bist
Wir haben keinen Vollwärmeschutz, den hast Du ins Gespräch gebracht.
Ich habe gesagt, dass wir die exponierten Außenwände isoliert haben.
Wir haben eine zweite Haut mit gut belüfteter Unterlattung.
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wir haben keinen Vollwärmeschutz, den hast Du ins Gespräch gebracht.
    Ich habe gesagt, dass wir die exponierten Außenwände isoliert haben.
    Wir haben eine zweite Haut mit gut belüfteter Unterlattung.
    ok, auch gut. bringt sicherlich auch schon 'ne menge.
    das erklärt auch das blech, hatte mich schon gewundert.

    wenn von "isolieren" gesprochen wird, ist halt meist der vollwärmeschutz gemeint.

    hast du bei deiner "zweiten haut" keine probleme mit insektenvölkern? wespen? ameisen? etc.?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Dagegen hilft das gelochte Blech, das Du bereits erwähnt hast. Unter dem Blech befindet sich noch atmungsaktives Vlies.
     
  • Rosentante

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    zwischen Karlsruhe und Heidelberg
    Also ich habe seit meine Söhne zur Freundin gezogen sind auch leere Zimmer im Haus. Da hab ich im Winter die Heizung auf der niedrigsten Stufe damit nichts passieren kann bei Kälte.

    Soviel sollte man schon heizen dass kein Heizkörper einfriert. Das kostet nicht die Welt.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also heut werden es mindestens 13Grad draußen, da werd ich sicher keine Heizung außer im Wohnzimmer aufmachen!!!

    Nochmal zu dem Thema, jeden Tag aufs neue das Zimmer aufheizen, stattdessen Heizung immmer auf kleinr Stufe. Das ist ja alles schön und gut. Aber wenn ich die Heizung zudrehe fürs lüften, und danach wieder auf die kleine Stufe aufdrehe, heizt die auch erstmal voll auf, genauso als wenn die Heizung 12h ganz zu war (also Heizung wird bei beiden Vorgehensweisen erstmal komplett heiß), finde da hat man auch nix gespart oder?
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Das ist durchaus normal, dass die Heizung im Herbst/Winter nach dem Lüften auch bei kleiner Stufe losheizt. Der Raum ist dann erstmal so stark ausgekühlt, dass die Heizung solange heizt bis eine gewisse Raumtemperatur (liegt daran, wie der Vermieter die Heizung programmiert hat (lassen) erreicht hat. Ist diese Raumtemperatur erreicht, müßte sie sich aber wieder abschalten und sobald die Raumtemperatur wieder sinkt, müßte der Heizkörper wieder wärmer/heisser werden (bei aufgedrehter Heizung natürlich).
    Wenn die Heizung ohne Lüften schon bei ganz niedriger Stufe heiss wird, ist das eigentlich ein Zeichen, dass der Raum viel zu kalt ist (zumindest nach Vorstellung desjenigen, der die Heizing programmiert hat und was auch seinen guten Grund hat). Ich kenne niemanden bei dem die Heizung in einem bewohnten Innenraum schon bei kleinster Stufe (0,5-1) anspringt. Vermute mal es ist nicht so gedacht, dass ein Innenraum (meine jetzt keinen Keller damit) nur 13° C. Aber das ist Ansichtssache und eine des persönlichen Empfindens.:)
    Ich kenne es so, dass ein Raum nicht kälter als 17° C sein soll, weil es sonst der Bausubstanz schadet und meinem persönl. Empfinden auch.:D

    Viele Grüße
    Dine
     

    AntjeKeller

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2009
    Beiträge
    31
    Das ist durchaus normal, dass die Heizung im Herbst/Winter nach dem Lüften auch bei kleiner Stufe losheizt. Der Raum ist dann erstmal so stark ausgekühlt, dass die Heizung solange heizt bis eine gewisse Raumtemperatur (liegt daran, wie der Vermieter die Heizung programmiert hat (lassen) erreicht hat. Ist diese Raumtemperatur erreicht, müßte sie sich aber wieder abschalten und sobald die Raumtemperatur wieder sinkt, müßte der Heizkörper wieder wärmer/heisser werden (bei aufgedrehter Heizung natürlich).
    Wenn die Heizung ohne Lüften schon bei ganz niedriger Stufe heiss wird, ist das eigentlich ein Zeichen, dass der Raum viel zu kalt ist (zumindest nach Vorstellung desjenigen, der die Heizing programmiert hat und was auch seinen guten Grund hat). Ich kenne niemanden bei dem die Heizung in einem bewohnten Innenraum schon bei kleinster Stufe (0,5-1) anspringt. Vermute mal es ist nicht so gedacht, dass ein Innenraum (meine jetzt keinen Keller damit) nur 13° C. Aber das ist Ansichtssache und eine des persönlichen Empfindens.:)
    Ich kenne es so, dass ein Raum nicht kälter als 17° C sein soll, weil es sonst der Bausubstanz schadet und meinem persönl. Empfinden auch.:D

    Viele Grüße
    Dine

    Ich heize bzw behalte die Raumtemperatur auch bei ca 15-17 Grad in ungenutzen Räumen.
     

    Vanilla

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2005
    Beiträge
    11
    AnjeKeller hat recht, es muss geheizt werden, auch die tägliche Lüftung ist voegeschrieben, sonst schadet man der Bausubstanz und ist voll haftbar.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AnjeKeller hat recht, es muss geheizt werden, auch die tägliche Lüftung ist voegeschrieben, sonst schadet man der Bausubstanz und ist voll haftbar.
    Das Problem ist nur, dass das viele Mieter nicht die Bohne interessiert. Und diejenigen, bei denen es trotz ordnungsgemässen Heizens zu Schäden kommt, dürften grosse Problem haben dies auch nachzuweisen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 10
    A 2 Zimmer per Lüftung verbinden Haus & Heim 3
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    F Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken? Stauden & Gehölze 10
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    B Dipladenia im Zimmer? Gartenpflanzen 21
    M Wie heisst diese (Zimmer?)Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    H Gelöst Langweilige Zimmer-/Grünpflanze (Einblatt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    U Erdiger Geruch in einem Zimmer im Erdgeschoss Sanierung & Renovierung 0
    B Hilfe, meiner (Zimmer-)Heidelbeere geht es schlecht :(( Zimmerpflanzen 3
    K HILFE! Kleine Käfer im Zimmer Haus & Heim 3
    Eisenkraut Zimmer-Jasmin? Gartenpflanzen 3
    Z Kletterpflanze für´s Zimmer Zimmerpflanzen 13
    Amanda Blattläuse am Zimmer-Hibiskus Gartenpflanzen 10
    P Polsterphlox im Zimmer? Gartenpflanzen 13
    P Wärme nur oben im Zimmer Haus & Heim 31
    P Eine Miniaturlandschaft im Zimmer? Gartengestaltung 78
    P Forsythie als Topfpflanze im Zimmer? Laubgehölze 22
    Zuckertonne Afr. Schmucklilie jetzt auspflanzen / Zimmer oder wo Gartenpflanzen 4
    A Glasschale fürs Zimmer bepflanzen Zimmerpflanzen 4
    B Obst / Kräuter im Zimmer anpflanzen ? Obst und Gemüsegarten 6
    Knofilinchen Blühpflanze für das Zimmer - Empfehlungen? Zimmerpflanzen 15
    M Unempfindliche Pflanze für versch. Zimmer gesucht Zimmerpflanzen 2
    Naase Ist die Studentenblume fürs Zimmer oder Treppenhaus geeignet? Gartenpflanzen 3
    L Winterharte Passionsblume im Zimmer überwintern Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten