Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Diese Temperaturen gibt es nicht.
    Dochdoch... ist aber Situations- nicht nur temperaturabhängig. Geh ich mit dem Rad weg und fahre mehr als 2, 3 Minuten, habe ich wesentlich länger lange Hosen an als wenn ich z.B. zu Fuss gehe. Zidem stellt sich die Frage was erwartet mich den Tag über noch usw... ich würde schätzen, so ab 12, 13 Grad kann man drüber nachdenken, je nach dem wie lange man frühmorgens draussen ist und wie schnell es wie warm wird. So ab 15 wird es massiv realistischer. Ab 18 stellt sich bei mir höchstens noch die Frage ob ich lange Hosen anziehen MUSS, z.B. für die Arbeit,sofern der Tag trocken und wärmer wird.

• Also mit dem angekündigten Starkregen Mittwoch war ja mal gar nix.
    Den Tag über 5 l, nachts noch mal 3. Für unter die Sträucher hat es nicht gereicht.
    Meine neu gepflanzten bzw umgepflanzten Obststräucher musste ich gestern gießen.
    Immerhin stand der Wind wohl so, dass zumindest von den 8l auch bis ans Haus ran was in die Sonnenhölle gekommen ist.
    Heute Morgen hatte es schon 18°, morgen tagsüber soll es bis auf 26° rauf gehen.
    Ich lasse mich mal überraschen.

• 23° und fast wolkenlos; muss sehen, dass die verregneten Tage diese Woche fast nichts gebracht haben - die Stauden lassen bereits wieder ihre "Flügel" hängen:-(

23 Grad, viel Sonne, wenig Wolken. Ab morgen soll’s wechselhaft werden und Sonntag nochmal kräftig Regnen, Gewittern und viel Wind.

22 grad, windig, sonnig mit wolken. Morgen für nachmittags gewitterwarnung ausgegeben, eventuell mit hagel.
    Menschgemachter klimawandel.

• Laut Pressemitteilungen hat es im Westen/Südwesten schon schwere Unwetter gegeben, weitere sollen noch folgen. :(
    Ich hoffe es hat keinen User von hier erwischt.

20250531_180752.jpg unser Wetterchen heute. Dazu mittlerweile 30 Grad. Bisschen viel für meinen Geschmack, aber immerhin bisher eine trockene Wärme (muss man hier geniessen, meist ist es hier deutlich schwüler). Geniessen auch deshalb, weil morgen Nachmittag hier auch Donnerwetter angedroht ist,nachdem das Thermometer erst auf ca. 27 steigen soll.

Ich sitze in der Hängematte und habe mir zwischen Arbeiten und Abendessen bereiten noch eine Dusche sowie eine halbe Stunde Ruhe herausgenommen. Nach einem solchen Tag im Baumarkt musste ich dringend erst runterfahren.

NINA hat die Warnung für unsre Ecke aufgehoben. Die erste Welle ist ohne Schäden durch.
    Es ist spektakulär dunkel geworden, unsere Birke legte eine Tanzeinlage ein, Regen fiel dann gar nicht so viel, auch die Gewitter müssen weit weg gewesen sein. Vom Regenradar geurteilt, ist der Hauptteil südlich von uns durchgezogen.
    Ich habe mit meinem Vater unter dem Vordach unserer Hütte gesessen und rausgeschaut.

P1080172.JPG P1080175.JPG

Jetzt sind es 21°C, trocken und es sieht friedlich aus, nicht so, als könne in einer Stunde die nächste Welle ankommen. Wir sind trotzdem jetzt nach Hause gefahren, um richtig was im Garten zu tun, ist es zu nass.

Gerade Gewitterwarnung empfangen. Evtl. gibts heut noch ein schwaches Gewitter. Aber ich denke eher, es zieht vorbei oder dem Gewitter geht die Energie aus.