Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Ich kann deinen Tropfen vom Mittwoch etwas übertrumpfen:

1744638779323.png

Wetter heute siehe Bild. :D

• Ach ich bin so entzückt :love: Ich liebe diese Tierchen! :love:
    Bei uns hat sich vor einem Jahr ja auch mal eine ganz kurz sehen lassen... war leider die einzige Sichtung dieser Art :cry:
    Aber es scheint hier immerhin welche zu geben! Ich überlege eine Natursteinmauer für sie zu errichten, oder einen Haufen aus großen Steinen, wo sie Unterschlupf finden können.
    Katzen sind hier ja inzwischen leider weniger unterwegs, da zwei weggezogen sind... Einerseits schade - für die Eidechsen aber wahrscheinlich gut...
    Ich wünsche man könnte sie hier auch bisschen "züchten" bzw. es ihnen so schön machen, dass sie sich hier niederlassen und vermehren... das wäre ein Traum.

Hier war für heute Nachmittag Regen angekündigt. Also zumindest Feuchte von oben.
    So gegen 2 hatte es sich auch mal zugezogen. Kam aber nix.
    Also die Rasennachsaat per Hand gewässert.

Irre, echt irre!
    Habe gerade unseren Rasen gewässert, und das Mitte April!
    Ich bin kein Rasenfetischist, kann damit leben, wenn er im Hochsommer braun wird. Aber jetzt in der Hauptwachstumszeit schon Stroh im Garten? Und es ist ein Trockenrasen…..wenn das so weiter geht dieses Jahr, wird es kritisch für die Natur!

Irre, echt irre!
    Habe gerade unseren Rasen gewässert, und das Mitte April!
    Ich bin kein Rasenfetischist, kann damit leben, wenn er im Hochsommer braun wird. Aber jetzt in der Hauptwachstumszeit schon Stroh im Garten? Und es ist ein Trockenrasen…..wenn das so weiter geht dieses Jahr, wird es kritisch für die Natur!
    Hattest Du schon gemäht?
    Den Rasen werde ich ganz sicher nicht bewässern.
    Ich habe genug damit zu tun, die Blumen und Beeren zu wässern.

Gemäht? Was denn! Der wächst ja nicht! Bisschen Spitzen geschnitten, wie beim Friseur, das Mähgut im Fangkorb hat kaum den Weg zur Tonne gelohnt….

Unsere „Wiese“ was GG Rasen nennt, steht noch ganz gut da.
    Ja, die Pferdewiese hinter dem Grundstück ist auch saftig grün. Aber die liegt auch in einer Senke, die das Quellgebiet eines kleinen Baches ist. Eher sumpfig, also. Unser Grundstück ist ca. 1.50 m aufgeschüttet worden, als die Häuser 1970 gebaut wurden. Profitiert also nicht vom feuchten Untergrund.

Der Rasen im Garten meiner Eltern, Lehmboden, hält sich noch vergleichsweise gut. Grün ist der, aber auch noch kein akuter Bedarf zum Mäher zu greifen……

Ja, die Pferdewiese hinter dem Grundstück ist auch saftig grün. Aber die liegt auch in einer Senke, die das Quellgebiet eines kleinen Baches ist. Eher sumpfig, also. Unser Grundstück ist ca. 1.50 m aufgeschüttet worden, als die Häuser 1970 gebaut wurden. Profitiert also nicht vom feuchten Untergrund.

Der Rasen im Garten meiner Eltern, Lehmboden, hält sich noch vergleichsweise gut. Grün ist der, aber auch noch kein akuter Bedarf zum Mäher zu greifen……
    Ja, bei uns auch so. Aber ich habe den Eindruck, der Saft fehlt schon. Ich wäre nicht dafür zu mähen.

Ich habe genug damit zu tun, die Blumen und Beeren zu wässern.
    Da war ich nun wieder konsequent. Säuferblumen gibt es bei mir nicht. Hortensien, Dahlien, Phlox, etc. haben bei mir kein Bleiberecht.
    Es gibt eine große Anzahl reich blühender Stauden, die ohne Mutti klar kommen. Gerade neu gesetztes oder gesätes natürlich außen vor.

Oh, alles was unter dem Stichwort Prairiepflanzung läuft. Etliche aus den Höhenlagen südlicher Gefilde oder auch aus Wüsten, wo es Nachts erbärmlich kalt werden kann.
    Meine Auswahl (die ja auch meinen Geschmack wieder spiegelt) habe ich in meinem Thread vorgestellt. Ich mag z.B. kein rosa, obwohl es da auch hübsche Sachen gibt.
    Überraschenderweise auch Islandmohn. Sollte man nicht meinen, aber der mag kein Wasser, kann aber mit extrem tiefen Temperaturen gut umgehen. Habe ihm ein Fussbett aus Kies drunter getan, denn manchmal regnet es ja doch.
    Montbretien, Färberhülse, Katzenminze, Calamintha, Prachtkerzen, Zistrosen, Sonnenröschen, Geum, kalifornischer Goldmohn, Mädchenauge, Margariten, Storchenschnabel, Färberkamille, um nur ein paar zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
    Unsere „Wiese“ was GG Rasen nennt, steht noch ganz gut da.
    Das ist bei mir auch so, trotz Sandboden und wochenlanger Regenpause wächst das Grünzeugs noch, zur Freude meiner Meerschweins :D
    Aber gestern Abend gab es hier Gewitter mit etwas Regen, das war zwar nicht viel, aber besser als nix.
    Bewässert wird bei mir noch nichts, abgesehen vom Zimmerdschungel und dem Grünzeugs im GWH, alles andere muss noch so klar kommen.

LG Conya

Bei uns sind es schon 11° uns strahlender Sonnenschein

Aber die kommenden Nächte sollen wieder kälter werden.
    Gefeuchtet von oben hat es nicht.
    Der Schlauchwagen für die Rasennachsaat ist stehen geblieben. Hilft ja nix.
    Angeblich soll heute Nachmittag Regen kommen
    Screenshot_20250415_072747_Weather&Radar.jpg
    Bis um Mittag, sah die Vorhersage gestern auch schon so aus 🤷🏻‍♀️

Jetzt scheint die Sonne und das Thermometer zeigt 21°C.

Wo bleibt der Regen ? Wieso fällt dann das Wetterglas ?

Hier 25 Grad und bewölkt. Ein Wahnsinns Wetter... wie im Urlaub. Es sieht nach Regen aus, regnet aber noch nicht.

Schaut euch mal das Wettergeschehen über dem Mittelmeer an, gigantische Saharasandwolke inbegriffen. Warnung vor Überschwemmungen in Norditalien. Alles auf dem Weg zu uns, äusserster Osten ausgenommen.