Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• ich war auch froh, als ich zur Haustür rein konnte. Aber ich hatte gute Schuhe an und bin im Quartier auf der gesalzenen Strasse gelaufen,
    Da hattest du Glück! Ich bin schon mal auf allen vieren zur Haustür gekrabbelt, mitten in der Nacht. Da kam der Eisregen so plötzlich, dass noch nichts gesalzen war und es plötzlich gar keine Rolle spielte, welche Sorte Schuhe man gerade trug.

Gut, dass bei euch der Eisregen am Sonntag kommt, da dürfen sicher mehr Menschen auf ihren Sofas abhängen als wochentags. Passt auf euch auf, ich spreche aus Erfahrung. Ist sehr sehr ungemütlich, wenn man bei Glatteis die Bodenhaftung verliert! :eek:

Aber momentan haben wir hier so irre Zustände nicht. Eine zahme Schneeschicht von - gutwillig betrachtet - 2 mm hat sich ausgebreitet bei minus 0,9°. Sollen wohl noch paar Flocken kommen, aber ab mittags geht's temperaturmäßig steil aufwärts bis zu 12° morgen nachmittag.

@Moonfreak , ist dein Schneemann fertig geworden? Du warst hoffentlich nicht in deinen üblichen Dessous draußen, hm? :giggle: Gibt's ein Foto? (Vom Schneemann, meine ich natürlich! Falls nicht du dein eigener Schneemann warst.)

• Guten moinsen, 0 grad und es schneit tatsächlich bei uns im Flachland.

20250105_073144.jpg

• -1°C und Eisregen wird erwartet. Die Hintertreppe zum Garten habe ich vorsichtshalber gesalzen, damit die Hunde nicht stürzen, wenn sie später nochmal in den Garten flitzen.

• Die Schneierei bemüht sich mit Windeshilfe darum, Eindruck zu machen! Ich muss jetzt mal raus und mit Pelz und Kamera ran ans Geschehen. So dramatisch-schön sah es hier schon seit 12 Monaten nicht aus! :giggle:

Hier wird nicht mehr gerutscht. Momentan wird man auch nicht gross nass, abr da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen heute. Es ist aber definitiv viiiel wärmer als gestern, so um die 10 Grad schätze ich, ohne das jemals ein sichtbarer Sonnenstrahl dazu beigetragen hätte.

• Guten Morgen in die Runde, das Wetter ist so la,la. derzeit noch -2,0 Grad. Leichter Schneefall soll auch noch kommen. Zum Glück muss ich heute nicht fortfahren. Das Extrem erwarten wir Morgen. +10 Grad.
    Da steigt die Temperatur heute am späten Abend in den Plusbereich.
    Morgen regnet es aber hoffentlich nicht. Wir haben unseren 1. Blaseinsatz auf dem FH.

Hier schüttet es noch nicht. Noch beherrscht Schneefall das Geschehen, begleitet von feindseligem Wind, der mir soeben die Fingerspitzen abfressen wollte. 4 cm Schnee sind das jetzt jedenfalls, was da weiß im Garten liegt. Das harmlos klingende 1 Minusgrad benimmt sich aber, als wäre es 5°! :rolleyes:

Bei uns ist auch alles weiß. Mein Sohn hat schon Schnee geräumt. Wir haben ja so ca. 70 m Gehsteig zu räumen. Morgens macht das immer mein Sohn. Tagsüber bin dann ich dran. Die Jungen sind ja alle tagsüber in der Arbeit. Der Schnee ist ja sehr naß, der bleibt sicher nicht wirklich liegen, wenn es so mild wird. Es ist ganz ruhig auf der Straße, es fährt kaum ein Auto.

Gut so! Das hast du genau richtig gemacht, denn genau auf der Hintertreppe zum Garten hab ich mir, als sie damals vereist war, das Bein gebrochen.
    Oh je, ich hoffe, es ist alles wieder gut verheilt.
    Meine Hintertreppe ist echt gefährlich, weil auch der Wind immer so um die Ecke pfeift, da gefriert Wasser halt noch schneller.

so eine schöne hunderunde, wären da nicht plötzlich diese Menschen sonntags um 9, die auch einmal Schneelandschaft erleben möchten ... Kinder glückselig in den Gärten, schnell einen Schneemann bauen. WIe früher, wie immer beim ersten Schnee.
    wir haben jetzt 1 grad, in 2 stunden sollen es 6 sein.

Da hattest du Glück! Ich bin schon mal auf allen vieren zur Haustür gekrabbelt, mitten in der Nacht. Da kam der Eisregen so plötzlich, dass noch nichts gesalzen war und es plötzlich gar keine Rolle spielte, welche Sorte Schuhe man gerade trug.

Gut, dass bei euch der Eisregen am Sonntag kommt, da dürfen sicher mehr Menschen auf ihren Sofas abhängen als wochentags. Passt auf euch auf, ich spreche aus Erfahrung. Ist sehr sehr ungemütlich, wenn man bei Glatteis die Bodenhaftung verliert! :eek:

Aber momentan haben wir hier so irre Zustände nicht. Eine zahme Schneeschicht von - gutwillig betrachtet - 2 mm hat sich ausgebreitet bei minus 0,9°. Sollen wohl noch paar Flocken kommen, aber ab mittags geht's temperaturmäßig steil aufwärts bis zu 12° morgen nachmittag.

@Moonfreak , ist dein Schneemann fertig geworden? Du warst hoffentlich nicht in deinen üblichen Dessous draußen, hm? :giggle: Gibt's ein Foto? (Vom Schneemann, meine ich natürlich! Falls nicht du dein eigener Schneemann warst.)
    Notfalls hätte ich noch die Schuhspikes aus dem Koffer genommen, aber es ging noch gerade. Glatteis ist nicht lustig, ich musste einen Schleuderkurs fürs Autofahren machen. Da mussten wir mit 25 km/h eine schnee-simulierende 180 Grad-Kurve befahren. Fazit: Alle wurden Mitte Kurve raus geschleudert, ESP bringt auch nicht viel.
    Wir haben jetzt schon 8 Grad, das Eis ist also schon wieder weg.

• Zurück
    Oben Unten