Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • Also bisher ist alles relativ unauffällig... es ist stockfinster, regnet... grummelt. Mit etwas Glück zieht es so halb an uns vorbei... mal abwarten. :(
     
  • Vielen Dank für alle gedrückten Daumen!! 🙏

    Bis jetzt immer noch alles "ereignislos", kein Orkan, kein Hagel.
    Ich danke dem Himmel auf Knien, falls es so bleibt...
    Da würde jetzt sonst sehr viel kaputtgehen... :cry:
     
  • Ja, ich erinnere mich ganz schrecklich an den Tornado 2013, der unser Ecke heimgesucht hat....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Heute früh mit dem Rad weggefahren. Am Zielort angekommen,Rad abgestellt,kurzer Regenguss auf dem Dach gehört. Mittagspause unter Dach: oh, draussen leicher Regen. Jetzt komm ich heim und in der vorletzten Strasse höre ich Donnergrollen vo dort wo ich herkomme.🤣 Hoffentlich bleibt noch ein wenig Glück für den Rest der Woche übrig, so viel an einem Tag aufbrauchen ist nicht gut😉.
    Nass bin ich aber trotzdem... vom Schwitzen! Bäh!
     
  • Heute Nacht hatten wir 10 Liter Niederschlag in der kurzen Zeit. Das hatte ich nicht erwartet. Wir hatten extra Wasser umgepumpt Entsprechend sind die Tonnen übergelaufen.
     
    Hier scheint wieder die Sonne - und prompt ist die Temperatur im Schlafzimmer rausgegangen, weil ich beim Unwetter das Rollo wieder hochgefahren hatte. :(
    Mit Sonne hatte ich heute nicht mehr gerechnet, aber...

    20240710_191400.jpg
     
    Puhhh... Zu meinem Hauswetter... 32 °C bei einem Taupunkt von 24 °C. Zur Erklärung: Ab einem Taupunkt von 16 °C empfindet man es als schwül. In den Tropen ist ein Taupunkt ab 20 °C üblich. Das heißt in meiner Bude ist furchtbar tropisch schwül.

    Es war einfach Blödheit die Fenster heute zu öffnen. Ich wollte einfach die Hitze und die schlechte Luft aus der Bude kriegen, die Nacht war eklig. Aber die schlechte Luft ist immer noch da, die Hitze auch. Es ging kein Wind. Was reinkam war die feucht geschwängerte Luft (draußen Taupunkt über 20 °C). Und jede Menge Stubenfliegen. So hab ich jetzt Ärger mit den Stubenfliegen und Wadenstecher und dazu noch heiß-feuchte schwüle Luft in der Bude. Einfach nur große Dummheit von mir.

    Heute wünschte ich wirklich ich hätte eine Klimaanlage. Sie senkt nicht nur die Temperatur sondern entzieht beim Kühlungsprozess als Nebeneffekt der Luft auch noch die Feuchte.

    Der Sommer ist dieses Jahr echt von Schwüle dominiert.

    Dazu läuft heute auch noch der Computer als Heizkörper. Ich hab heute einfach Lust Musik zu hören mit meinem Kopfhörer. Android macht eine scheiße Klanqualität außerdem haben meine Unterhosen keine Hosentaschen und mein Handy will ich nicht sonst wo in die Unterhose stopfen. Der Computer wiederrum hat Bluetooth in seiner feinster Ausführung. Schön mit SMA-Anschluss am Mainboard. So kann man eine gute Antenne dran schrauben. Damit kann hab ich eine Reichweite mit meinem Kopfhörer bis zur Bushalte. Das sind knapp 86 Meter. Und auch sonst im Garten, oder unten im Keller bei der Waschmaschine, wo ich heute viel war.

    So kann ich überall im Hood mit Unterhose und Kopfhörer rumlaufen.

    Aber so macht der Computer halt seine Abwärme. Ich hab beim Zusammenschrauben von meiner Kiste entsprechende Sensoren verbaut, die ich mit meinem eigenen Programm auslese: Die einströhmende Frischluft entspricht der Zimmertemperatur, also 32 °C. Und die ausströhmende Abluft eben 35 °C. Und das im Leerlauf. Bei Last werden es ganz schnell viel, viel mehr.

    Aber zum außerhäuslichen Wetter: Man sieht hier einen großen Eisschirm. Der kommt von schwachen Gewittern im Badischen. An Gewitter darf ich wohl leider nicht hoffen. Dabei hätte meine Bude eine Durchlüftung dringend nötig.

    Die Werte: Temperatur 23,3 °C, Luftfeuchte 74%, Luftdruck 1009 hPa, Wind 0 km/h, Sonnenstrahlung 37 W/m², UV-Index 0, Regenrate 0 l/h.

    Max. Werte heute: 26,1 °C, Luftfeuchte 99%, Sonnenstrahlung 917 W/m², UV-Index 8 und Niederschlag 5,3 Liter.
     
    Auf der Arbeit hat es heute mal ordentlich geregnet, die 11 km weiter bei uns war nichts.

    Gerade hat es gegrollt und gewindet, einige Tropfen und das wars.
    Aber ich habe alle Fenster offen und weil es draußen innerhalb kurzer Zeit von 27 auf 22° abgekühlt ist, ist es jetzt auch drinnen schon von 24 auf 23 runter 😊
     
    Das sterbende, schwache Gewitter in Entfernung, es reicht nur für Wetterleuchten, bringt immerhin etwas Wind hier her. So kann ich wenigst die Bude durchlüften. Herrlich!

    Leider lässt der Wind nach, ich mach gleich zu wegen den Stechmücken. Und dann werden die Wände wieder nachheizen.
     
    Komisch, dunkel, kein Wind, es tröpfelt, es schüttet wie verrückt, ein Donner ..und schon ist alles wieder vorbei


    Herrlich wenn kids auf den Rollern vorbeifahren und mitten durch die Riesenpfützen mit Gejubel

    Das waren volle 27 Liter im Garten gewesen.

    War eben kontrollieren und wurde zum Massenmörder. Habe ca 20.000 potenzielle Schneckeneier verhindert. Überall die Mistviecher


    20240710_221524.jpg

    20240710_220055.jpg

    20240710_215901.jpg

    20240710_220042.jpg

    20240710_220029.jpg

    Auch unter den Gemüseschutznetzen...
     
  • Zurück
    Oben Unten