Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Soooo lang kann's nicht mehr dauern - heute ist Wintersonnenwende! Wuhuuu! :love:

Zum ersten Advent eine erste freudige Nachricht: es geht nur noch 8 Tage und ab dann geht die Sonne wieder später unter.

Die diesjährige Wintersonnwende wird dann am Freitag, 22. Dezember um 4:27 Uhr sein. Da werden wohl nur die Nachtaktiven dieses Mal in der Schubkarre liegen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß schon, dass im Dezember immer wieder mal sibirische Luft kommt. Wie ich schon schrieb, ist sie meist nicht so kalt bzw. kommt nicht so viel davon.
    Doch wenn die sibirsche Luft im Dezember zu uns kommt, ist sie schon so kalt. In den letzten Jahren war hier die kälteste Nacht des Jahres IMMER im Dezember. Im Februar hat die Sonne tagsüber schon etwas mehr Kraft und kann dementsprechend aufwärmen, während die Nacht um ca. 1,5h kürzer ist, so dass sich die Zeit zum Auskühlen verringert.

Wir haben aktuell - 5° und heute Nacht sinken die Temperaturen bis auf - 10°!
    Gibts bei uns sehr selten - habe am Nachmittag schnell meine zwei Olivenbäume eingewickelt und die Oleander in den Schuppen gezogen..
    Aber wenns die Reiswanzen eleminiert, dann ist die Kälte ok....

• DSCF6481[1].JPG

etwas kühl geworden. :)

• Hier hat es auch schon -12°C... und es soll noch weiter runtergehen. Bin nicht so glücklich wegen meiner Palme. Frostwächter haben wir heute nicht mehr geschafft zu installieren.. tja... nun zeigt sich wie hart im Nehmen sie wirklich ist.
    Wenigstens windgeschützt steht sie im GWH. Das sollte zumindest einen ganz kleinen Unterschied machen.
    Hier weht nämlich wirklich eine steife Brise...

• -5,2 °C und soweit ich es bei dunklem Himmel sehe Hochnebel. Es soll heute nochmals schneien kommen, danach fährt das Thermometer mal wieder Achterbahn.

• 0°C, trüb, bis +2°C sollen es werden, erst Schnee, dann Regen.

Ich hoffe, dass der "Spaß" erst losgeht, wenn ich wieder daheim bin und sich bis morgen alles aufgewärmt hat, dass nichts mehr glatt wird.

Zum ersten Advent eine erste freudige Nachricht: es geht nur noch 8 Tage und ab dann geht die Sonne wieder später unter.
    Bei uns geht die Sonne vom 7. bis 16. Dezember genau um 16 Uhr unter. Dann gibt es 3 Tage mit 16:01, zwei mit 16:02, zwei mit 16:03 .. .. In der Früh wird es gleichzeitig auch später, bis sie vom 27. Dezember bis 6. Jänner um 7:47 aufgeht.
    Wobei wir schon froh sind, wenn sie überhaupt scheint, wir haben hier oft lange Nebelzeiten. Heute früh auch, als ob die Kälte nicht schon reichen würde, aber den putzt die Sonne jetzt gerade weg.

• Zurück
    Oben Unten