Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Na dann mach dich auf den 20. März gefasst.

Hab grad mal aus reiner Neugier wieder die 14-Tage-Wettervorhersage angeschaut. Der 16. ist jetzt mehr oder weniger konstant bei ca. 10° C, dafür rauschen die Temperaturen am 20. auf 0° C mit Schneeflocken herab.

Hier kühle 5° C und graue Wolkendecke, aber weiterhin trocken.

• Und du glaubst eine so weite Prognose?

Heute früh war bei mir der ganze Tag mit Schneeregen angekündigt - seit dem frühen Mittag ist es trocken, sogar der ein oder andere Sonnenstrahl kommt durch.

Solange nicht einmal die Prognose für den aktuellen Tag passt, können die Metereologen viel veröffendlichen, was in zwei Wochen sein könnte - ich bin mir sicher, dass es noch mehrfach geändert werden wird.

• Bis auf Sonne-Wolkengemisch heute Nachmittag für ein gutes Stündchen: grau bedeckt und immer mal wieder ganz leichter Flockenwirbel.
    Eigentlich hätte die Märzsonne bereits Kraft, war ganz angenehm draußen beim Vitamin D-Tanken.

• Der Frühling naht
    Rehe im Schnee_Foto ©Walter Candreia.jpg

Mein Lesezeichen: Humor, Bilder, Der Frühling naht

Zuletzt bearbeitet:
    ich bin mir sicher, dass es noch mehrfach geändert werden wird.
    ich auch .. .. es ist lustig zuzusehen, wie sich das täglich verändert, manchmal sogar mehrmals am Tag. Und wenn mir eine Prognose nicht gefällt, denke ich mir: das stimmt wahrscheinlich nicht.
    Eigentlich sind es ja nur mehr Computerprogramme, die irgendwas ausrechnen. Es macht keinen Kostenunterschied, ob sie 3, 9 oder 16 Tage ausrechnen, nur halt keinen Sinn. Ganz besonders jetzt, wo die Luftströmungen so labil sind, dass es, wie Du schreibst, oft nicht mal für die nächsten 24 Stunden stimmt.

Und du glaubst eine so weite Prognose?
    Nein. Aber ich finde es amüsant zu schauen, wie es sein könnte. Und ein Körnchen Wahrheit steckt schon noch dahinter. Ich habe oft auch schon erlebt, dass es zumindest dem Trend nach gestimmt hat.

In den letzten Tagen habe ich beobachtet, wie der 16. sich abwechselnd frostig und dann wieder sehr frühlingshaft zeigte. Noch keine 24 Stunden zuvor zeigte er mal 18° C an, tags darauf war für denselben Tag plötzlich nur noch 2° C angezeigt. Jetzt ist es der 20. Mal schauen, wie konsequent er bei 0° C bleibt. 😄

• Wir haben +4°, aber durch den Sturm ist es eisig. Heute früh gab es mal einen kleinen Flockenwirbel, aber das war´s dann auch an Niederschlägen.
    Den Schnee von gestern hat es fast weggetaut.

• Zurück
    Oben Unten