Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Wir haben 14 l Regen bekommen über Nacht. Morgens bin ich in den Bayerischen Wald gefahren. In den Raum Kötzing. Da war Winter. Zuhause war Herbst mit Regen, da war Winter.:mad: Zum Glück habe ich ja keine Angst vor dem Winter, habe schon Winterreifen drauf. Habe ja schon mal vor 55 Jahren in der Gegend ein paar Jahre gewohnt, damals stimmte der Spruch noch " Ein Dreiviertel Jahr Winter und ein Viertel Jahr kalt". Seitdem fürchte ich keinen Winter mehr.
    War auch noch in der Raritätengärtnerei Treml in Arnbruck. Das ist ein Gärtnerfreund von mir seit vielen vielen Jahren. Der hat ein Sortiment von 3.000 Pflanzensorten, einfach gigantisch. Da muß ich unbedingt im Frühling wieder mal hin fahren. Das war ein spannender Tag. Dort hat es dann wieder richtig zu schneien begonnen nachmittag, dann bin ich schnell heimgefahren. Zuhause waren die Straßen trocken.

lg elis

• Das ist das Ende.
    ABBBC9B0-A0B7-4B91-AC02-5D401FBC47BD.png

• Für morgen früh um 6 sind genau minus 5° angesagt, aber wir sind schon jetzt, nachts um 1, bei minus 6,8 angekommen! Und zwar im Gewächshaus, wo derzeit der Sensor einen halben Meter über dem Boden in einem Plastikblumentopf wohnt. Im Garten dürfte es nicht unbedingt wärmer sein.

(Hab mir soeben den ersten Glühwein der Saison zusammengerührt. Musste jetzt sein!)

Das ist ja eine schaurige Kälte um diese Zeit :eek:
    So kalt ist es ja noch nicht einmal bei uns, am Fuße der Alpen... :verrueckt:
    Sehr ungewöhnlich.

• Hier ist noch kein Frost gemeldet. Aber auf den Abend wieder Regen. Hier ist momentan ziemlich feuchte Sache. 🙄

Hab gestern gelesen, in der Gegend um New York rechnen sie mit ½m Schnee dieser Tage. Sicht teilweise nahe null. Ist auch ziemlich happig, auch wenn da Schnee nicht neu ist.

• Jetzt beginnt wieder die Zeit, in der wir bei den Temperaturangaben wieder zwischen + und - unterscheiden müssen.

+4° und bedeckter Himmel, aber ein kalter Luftzug in Bodenähe - brrr...

Ich freue mich!
    Es war nicht so schlimm, wie angekündigt.
    -2,1 ° C im kälteren Bereich des Garten.

Die meisten der überdacht stehenden Tomatenpflanzen leben noch!
    Und weiter gehts. :lachend:

@Tubi, ich hab dir doch gesagt dass die um diese Zeit hart im Nehmen sind. ;-)

Hier hat es offiziell 7°C - aber dazu Eiswind!
    Laut Agrarwetterbericht eine Luftfeuchtigkeit von 73%.
    Die Luft riecht nach Schnee.
    Kein Zweifel, hier ist Winter.

• Zurück
    Oben Unten