Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Hier wird es den ganzen Tag schon nicht hell, es ist dunkelgrau und Hochnebel bei plus 4 Grad. Der Schnee ist jetzt weg, außer wo er angehäuft wurde, da sind noch schmutzige Reste. Gestern sagte unsere Wetterfee, da es kälter wird, lebt hier die Chance auf weiße Weihnachten. Na lassen wir uns überraschen!

• Doch Winter! Nur 7°, nein, das finde ich nicht angenehm, das ist saukalt. Für uns. Wenigstens ist der Himmel klar. Gegen Mittag, bei Sonnenschein, steigen die Temperaturen ja wieder. Für ein paar Stündchen, dann wird es wieder kalt. Brrrrr.

Nachdem die letzten 2 Tage nebelnasses Wetter war, gabs heute zwar auch Nebel, aber er blieb oben. Leider ist der Schnee mittlerweile weg. Die nächsten Tage wären die Temperaturen gut für Schnee, es bleibt aber "leider" trocken. Also nix weisse Weihnachten.🙄

Ich stehe überhaupt nicht auf weisse Weihnachten. Die sollen sie in den Bergen feiern.
    Hier ist es wieder - für unsere Verhältnisse - grimmig kalt. 6°, feiner Nebel, also wird man nass, wenn man das Haus verlässt. Ich muss aber, denn die Tiere wollen versorgt werden. Warm anziehen, Kapuze über den Kopf, und auf in den Kampf.

Die Sonne dürfte hier bitte auch gerne raus kommen! Blieb finster, bis jetzt. Aber jetzt geht sie eh erstmal unter. :roll:

Sonne gab´s hier schon ca. 10 Tage nicht mehr, heute auch wieder Nieselregen und grau. Barometer steht seit einer Woche voll auf Sonne :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: Morgen wie heute, ab Mittag Regen und stürmisch. Ab Montag soll´s bissel ruhiger werden aber dafür wieder kälter. Also wieder einpacken, zumindest die Weicheier.

Ja stimmt, sind jetzt nur noch 0,9 Grad. War in den letzten Tagen um diese Uhrzeit wärmer.

Das Grau hat sich heut (Samstag) selbst übertroffen, grauer geht's nicht mehr. Es ist alles triefend nass, ohne dass es regnet!, die Luft wie nasse Wäsche, und jeder Schritt auf dem Rasen quietscht. Tags fast 10°, jetzt mitten in der Nacht noch 5,4.

Ab Montag geht aber der Frost dem Schmuddel an den Kragen, wenn die Prognose stimmt - und am Dienstag - dafür braucht's keine Prognose - ist, liebe Leute, mein Lieblingstag des Jahres: Wintersonnenwende!!!! :love: :love: :love:

Sonne gab´s hier schon ca. 10 Tage nicht mehr, heute auch wieder Nieselregen und grau. Barometer
    War bei uns auch mindestens so lange. Normalerweise hocken wir unter dem Nebel. Heute wäre auch wieder schön, aber der Radiomensch ist schon wieder wesentlich weniger optimistisch punkto Nebel.🙄 für nächste Woche ist der Deckel definitiv wieder drauf. Temperaturen um/knapp unter Gefrierpunkt.

Hier geht jetzt gerade die Sonne auf. Aber es sind immer noch 5°, hier am Haus gemessen. Unten, im Garten, sind die Grasbüschel obenauf weiss. Die Pferde dampfen. Winter ist ja gut, muss auch sein. Aber so eiskalte Hände mag ich nicht. Später muss ich noch Wäsche aufhängen, Jeans mag ich nicht in den Tumbler geben. Ich warte aber, bis die Sonne richtig scheint. Der Durchlauferhitzer in der Waschküche funktioniert auch nicht, weil das Gas in den Leitungen nicht schnell genug fliesst. Die Leitungen müssen nach Vorschrift sichtbar auf Putz verlegt sein. Obwohl wir Propan verbrauchen, ist es zu kalt. Vielleicht bringe ich das Ding wieder zum Funktionieren, sobald die Sonne etwas scheint. An dieser Warmwasserquelle ist nämlich auch unsere Dusche angeschlossen. Gut, dass wir noch eine zweite Dusche haben in der Gästewohnung.

0°C. Die Polarluft ist wieder da. :wunderlich:
    Mir waren die milderen Plusgrade lieber...

Bei uns war es die ganze Woche gar nicht so warm. Max. 4-5°C kurz am frühen Nachmittag, aber auch nur dort wo die Sonne hingekommen ist. In vielen Teilen der Stadt kommt aktuell gar keine Sonne hin, da hat es dann kaum über 0°C.

Die nächsten Nächte wird es dafür dann so richtig eisig kalt - wollte die nächsten beiden Tage eigentlich noch mal mit dem Rad in die Arbeit, aber angesichts der angekündigten Frühtemperaturen (-7 bis -8°C) habe ich das schon gecancelt.

Hier soll es die kommenden Nächte auch sehr kalt werden (-7°C), aber pünktlich am 24.12. um die 8°C tagsüber. Typisch. :lachend:

Sturm? Och, das ist unschön. Hoffe es bleibt alles heil. Ich nerv mich nur gerade über diese blöde Dunkelheit. Sonnenaufgang Viertel nach 8. Bin dagegen! Hoffe ich muss nie in den Norden umziehen, es ist mir hier schon zu lange finster im Winter. Ansonsten Prognose wie gehabt, Temperatur frostig, Himmel grau.🤷‍♀️

Sturm hat sich gelegt, dafür ist es kalt geworden und paar Schneeflockerl hats gegeben, aber nicht mal der Rede wert, dass man sie sieht. Die Hoffnung auf weiße Weihnachten lebt noch ganz leise vor sich hin.

Heute schien nach ewig langer Zeit endlich mal wieder die Sonne. Auf +5°C sind wir hochgekommen. Jetzt wird es aber heute Nacht bei klarem Himmel kalt, -5°C sind angesagt, im Moment sind wir bei 0°C angekommen.

Heut war ich in Basel bei schönstem Wetter. Und oh Wunder, auch im Schweizer Mittelland hat sich der Nebel grösstenteils aufgelöst. Jetzt guckt der abnehmende Vollmond wieder zum Fenster rein.

Ich nerv mich nur gerade über diese blöde Dunkelheit.

Na dann freu dich, Daniela: heute um 16.58 ist Wintersonnenwende und damit der Beginn des Winters zum einen, aber auch der Beginn der täglichen Lichtzunahme zum anderen. Der schönste Tag des Jahres, wie ich finde. :love:Schlimmer kann's jetzt nicht mehr werden, denn von nun an geht's bergauf!

Nach Massen von schlammgrauen Trieftagen hat sich heute erstmals wieder Licht am Himmel gezeigt: die Wolkendecke wirkte aufgeweicht und ließ ein bisschen Sonnenartiges durch. Gegen Abend wurde es spannend, weil sich Nebel einmischte (hier selten), aber leider zu spät. Für romantische Fotos reichte das Licht nicht mehr. Sah nur noch ganz kurz märchenhaft aus.

3 Grad minus waren für heute nacht ja vorhergesagt. Jetzt sind es aber schon genau 6! :eek: