Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• ich liebe klassische Sommergewitter ....so herrlich... bei uns duftet es nach frischer Erde und ständig grollt und blitzt es...an den Füßen kommt endlich der langersehnte Windhauch vorbei, die zurückliegenden Hundstage sind vergessen....

Anhänge

• PXL_20260627_150800261.webp
      PXL_20260627_150800261.webp
      213,9 KB · Aufrufe: 12
    • PXL_20260627_173741209.webp
      PXL_20260627_173741209.webp
      135,2 KB · Aufrufe: 14
  • Naja, die Sache mit dem Monoblock ist ein Märchen, welches man oft liest.

Ich habe so ein Monoblock Gerät und es hat gestern bei knapp 40 °C Außentemperatur zuverlässig mein Zimmer in der DG-Wohnung gekühlt.

Auch bei hohen Wärmeerzeugern im Raum (z.B. wenn ich KI-Workloads am PC fahre) wird diese Wärme zuverlässig abgeführt.

Ein Monoblock-Gerät ist allerdings keine Eierlegende Wollmilchsau. Genauer: Es ist ein ineffizienter Stromverschwender.

Denn so ein Gerät erzeugt einen Unterdruck, dadurch strömt warme Luft aus anderen Räumen (Türspalt) oder dem offenen Fenster (Abzugsschlauch) nach. Selbst wenn man versucht, das Fenster gut abzudichten. Ganz verhindern kann man das nicht.

Und diese Luft muss natürlich auch wieder gekühlt wird. Eine Endlosschleife, welche sich dann auf die Effizienz und Stromverbrauch niederschlägt.

Eine ganze Wohnung bekommt man mit einem Monoblock auch nicht gekühlt. Es sind primär Geräte für einen Raum.

Und dann ist da noch die Sache, dass der Kompressor die ganze Zeit in der Wohnung rattert, welche bei einem Split-Gerät draußen sitzen würde. Das ist für mich das einzige nennenswerte Problem.

Klar, wer die Möglichkeit hat eine Split-Klimaanlage installieren zu lassen, der kann das tun. Ich hätte auch gerne ein Split-Gerät. Geht aber nicht, ich wohne zur Miete. Mein Vermieter würde mir nur den Vogel zeigen, wenn ich ihm mit einem Split-Gerät ankommen würde.

Insofern ist ein Monoblock-Gerät der beste Kompromiss in meiner Situation:

Das Gerät kühlt die Wohnung. Kann dadurch TV und PC einschalten. Durch Unterdruck und Abluftschlauch zieht es die schlechte, verbrauchte Luft der Nacht nach draußen, ohne auf natürlichen Wind angewiesen zu sein. Und es entfeuchtet die Luft (schwüles Wetter, Schwitzen, Pflanzen). Gerade meine Tomaten transpirieren doch ordentlich.

Ein Ventilator wäre für mich schlicht nicht praktikabel. Die Wände drücken unentwegt Hitze in den Raum, der Computer erzeugt nicht wenig Abwärme. Und die Tomaten schwitzen was das Zeug hält.

Ohne Monoblock Gerät hätte ich schwül-heiße Bedingungen in meiner Wohnung, welche wir Gärtner aus unseren Gewächshäusern her kennen.

• Dann darf man ja beruhigt sein!

Hab nur die lila Warnung vom DWD gesehen.
    das war ja sehr großflächig, kann sein das es 2 km weiter anders aussieht, bevors losging wars sehr windig, aber dann war der Wind komplett weg, wie als ob ihn der ganze Regen mit runtergedrückt hat, geschüttet hat es wie als ob die Welt untergeht das stimmt, bei unserm Nachbarn ging vom Regen sogar der Bewegungsmelder immer wieder an, ein Blitz hat den nächsten abgelöst, das Donnern hat man keinem Blitz mehr zuordnen können, Hagel gabs hier keinen, alles steht noch auf seinem Platz.

Gewitter ! Sintflutartiger Regen.
    Die Luft steht im Haus. 29 ° C.
    Nur Im Schlafzimmer 26 ° C.
    Draußen 21 °C

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten