Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• 8°, Wechsel zwischen blankem Himmel und Wolken, soll jetzt dann zum Regnen kommen, danach für heute und morgen Sonne angesagt; ab Montag dann auch hier Dauerrregen.

• Blumen gießen fällt auch aus
    Wasser.jpeg

• Hier um die 10°C und Sonne. ☀️

Ich wünschte sehr, der Regen würde in den überfluteten Landesteilen endlich aufhören. :(

Bekommen denn eigentlich jetzt wenigstens die Regionen, die die letzten Jahre so schwer von der Dürre geplagt waren, etwas ab? So dass die Sache wenigstens einen kleinen positiven Nebeneffekt hat? (Nein, Überschwemmungen bräuchte es selbstverständlich trotzdem nicht, das ist keine Frage...)

• Hier auch blauer Himmel und 10 °C.

Ist schwer abzuschätzen, wie viel ins Grundwasser gelangt. Das meist rinnt doch weg .. ..
    Das meiste rinnt in der Tat wieder weg, aber dennoch haben sich in grossen Teilen Deutschlands und auch der Schweiz die Grundwasserspiegel mehr oder weniger erholt.

Es mag paradox erscheinen, aber die Überflutungen sind für das Grundwasser genau richtig. Stehendes Wasser sickert langsam ein. Für die Leute, deren Keller überflutet wurden, ist das natürlich kein Trost.

Ich glaube, der Grundwasserspiegel dürfte in den meisten Ecken wieder aufgefüllt sein.
    Wie Linserich richtig sagt, für die Menschen, deren Keller unter Wasser stehen, selbstverständlich kein Trost :cry:
    Dennoch "gut", dass zumindest die Natur profitiert, denn die Dürre in den letzten Jahren war ja wirklich sehr extrem und kostete viele Tiere und heimische Pflanzen (Wälder) das Leben.
    Aber es ist natürlich traurig, dass das nicht anders zu "lösen" ist und das eine Extrem das andere abwechselt...

Heute hier trocken aber der Wind ist gefühlt kälter. Ab morgen wieder Regen. Gsd ist Rheinland-Pfalz vom Hochwasser kaum betroffen.
    Gestern faselte irgendwer davon, dass der nächste Sommer wieder so trocken wird wie der letzte🤔. Also es gab sicher Regionen wo es trocken war aber Deutschland weit....
    Angeblich ist der Boden bis zu 2 Metern Tiefe gut durchnässt.

Gestern faselte irgendwer davon, dass der nächste Sommer wieder so trocken wird wie der letzte🤔.
    Das kann leider sehr gut möglich sein. Gemeint ist damit der Niederschlag. Dank der momentan einigermassen erholten Gundwasserspiegel dürfte aber die dadurch ausgelöste Trockenheit nicht so heftig ausfallen wie nach einigen aufeinander folgenden trockenen Jahren.

Gestern faselte irgendwer davon, dass der nächste Sommer wieder so trocken wird wie der letzte🤔
    Bei uns war es auch nur wochenweise trocken. Wir hatten Ende März bis Mitte Mai 500l Regen. Und im gesamten Jahr 2023 über 1200l/qm. Bei uns konnte von Dürre keine Rede sein...

mir tun die Leute leid, die ihre Häuser und Altenheime verlassen mussten. Schon schlimm. Ganze Seenlandschaften mit Häusern drin.
    Ich habe keine Fotos gemacht.
    Das ist sehr schlimm. :(

Was mich stört sind diese Spekulationen. Der Wetterbericht ist für drei Tage einigermaßen verlässlich, danach wirds schon schwierig. Diese schwarzseherei nervt mich immer öfters. Keine Frage, alles ist im Wandel wird aber vom Pessimismus auch nicht besser

Pessimusmus ist sicher nicht die richtige Antwort; aber, dass bei den Menschen in den betroffenen Gebieten Verzweiflung herrscht, ist wohl Tatsache. Meiner Meinung nach kann da aber nur jemand mitreden, der so etwas (wenn auch nicht in diesem Ausmaß) mitgemacht hat oder an den Rettungs/Hilfaktionen beteiligt war/ist.

Was mich stört sind diese Spekulationen. Der Wetterbericht ist für drei Tage einigermaßen verlässlich, danach wirds schon schwierig. Diese schwarzseherei nervt mich immer öfters. Keine Frage, alles ist im Wandel wird aber vom Pessimismus auch nicht besser
    Manch einer wäre besser daran gewesen, hätte er sein Haus rechtzeitig verlassen, statt dann auf die Rettung per Schlauchboot zu warten.

• Zurück
    Oben Unten