Und fahr' vorsichtig...!

Jetzt ist es 'raus: Mütter tragen sehr oft die Schuld am Autounfall der Kinder! Außerdem tragen sie gefährlich oft dazu bei, dass wir uns Erfrierungen holen oder Erkältungen ertragen müssen. Selbst ein Kater nach der Fete - wer trägt daran die Schuld? Genau: MUTTI!

Hier der entlarvende Artikel dazu Mama hat Schuld!

Welche Mutti(Eltern)sprüche sind euch immer furchtbar auf den Keks gegangen und welche verwendet ihr gar selber?
Na, jedenfalls haben mein Bruder und ich herzhaft über diesen verlinkten Artikel gelacht.

Immer schön die Mütze aufsetzen, und zieht euch ordentlich an, wenn ihr Tant' Sophiechen besuchen fahrt.
Ihr werdet doch nicht am Sonntag auf der Baustelle...

to be continuet,
Sabine

• Welche Mutti(Eltern)sprüche sind euch immer furchtbar auf den Keks gegangen und welche verwendet ihr gar selber?

to be continuet,
    Sabine

Hallo Sabine!

Viele Sprüche hatten meine Eltern..............Ordnung ist das halbe Leben.......... was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen.............. fahr vorsichtig, es ist glatt..........denk an die Winterreifen........u.s.w. u.s.w.

Meine Vorsichtsmaßnahmen..................vergiss nicht den Fahrradhelm auf zu ziehen...................hast du den Schlüssel dabei............zieh dich warm an:d (ich glaube, das sagt jede Mutter ihrem Kind)

Alles andere müssen meine Kids schon selber regeln.................sie sind schließlich alt genug.

LG Luise

• Sauerbraten

Alle Zugereisten (mich selber eingeschlossen) die ihn hier im Rheinland mal probiert haben, fanden ihn köstlich. In der benachbarten niederländischen Provinz Limburg ist statt Ketchup oder Mayo traditionell Sauerbratensoße (Zuurvlees) der absolute Favorit auf den Pommes Frites.

• Es wird der Tag kommen, an dem unsere Kinder zu uns sagen werden:

"Du kannst doch nicht in Strümpfen außer Haus gehen",
    "Sapper bitte nicht so beim Essen",
    "Du weißt doch, Du solltest eigentlich alleine kein Auto mehr fahren",
    "Nimm dein Namensschild und deine Anschrift mit, wenn Du zum Einkaufen gehst",
    "Soll ich dich zum Seniorentreff begleiten, oder findest Du da alleine hin?".

Ich kann Stellschnecklein absolut nicht zustimmen, diese Holländersoße ist bääääääh! :grins:

Selbstgemachtes rheinisches Sauerfleisch hingegen finde ich (auch zugereist) köstlich! Ich muss es schon als Kind gemocht haben - bei Besuchen in NRW kochte es meine Großmutter regelmäßig als Sonntagsessen. Daran habe ich aber echt Null Erinnerung.

Auch beliebt als Mamaspruch: "Musst Du noch Pipi machen?" Sehr gefreut hat sich über diese lautstarke Nachfrage mein damals schätzungsweise 12jähriger Bruder, der mit Freunden abfahrbereit zu einer ausgedehnten Fahrradtour schon fast auf dem Rad saß :D

Sabine

• zieh endlich Hausschuhe an,sonst bekommst du einen Schnupfen

wahrscheinlich trage ich grad deswegen nie Hausschuhe:grins: und Schnupfen hab ich ewig keinen gehabt

WEnn Du Besuch kriegst, mußt Du....

das Bad putzen, Handtüchter aufhängen, die Vorhänge waschen.
    Nä, sag ich! Ich brauch nur Stühle.

Den Keller hat sie mir letztens aufgeräumt!!! Kommt 100 Kilometer gefahren, wollten eigentlich Kuchen essen.....aber Hauptsache, die Marmelade steht ordentlich im staubigen Regal!

Beste Grüße
    Doro

Hallo Zusammen!

Die Frage nach den Hausaufgaben habe ich auch noch im Ohr!

...Welche Mutti(Eltern)sprüche sind euch immer furchtbar auf den Keks gegangen und welche verwendet ihr gar selber?...
    Der Baumarktvater hat den berühmten Spruch nicht ausgelassen: "Solange du deine Füße unter meinen Tisch hast, bla bla bla...!" ...und ich bin wahrlich erst mit Ende (ENDE!!!) 20 ausgezogen hi,hi.

Aber mit einem süffisanten Lächeln der Wehmut denke ich an die liebe Baumarktmutter zurück, die mich sehr sehr oft mit folhender Bitte nervte:
    "Lüfte mal!"

Tja ja, ich bin ein Genießer und mag es gern stickig und körpereigen hi,hi...

Hygienisches Grüßle!

• "So, wie Du rumläufst, kriegst Du nie einen vernünftigen Mann!"....... sie sollte Recht behalten:D:d

auch Ommi war immer gut, wenn Tinchen erkältet war: "Das kommt von diesen komischen Ritzendingern, die Du "untenrum" anhast!"

Liebste Grüße
    Tinchenfurz

• "So unaufgeräumt wie Dein Zimmer wieder aussieht - das wird später Deine Zimmerwirtin bestimmt nicht dulden!"

(auch damals gehörte der "möblierte Herr" schon längst der Vergangenheit an)

Ich zu meiner Tochter: "Zieh dich mal ordendlich an!":d

Sie: "Du bist doch selbst Schuld für meinen Geschmack.... "

Wenn meine Meinung eine Andere als die meiner Mutter war:
    Du bistja sowieso die Schlaueste, Schönste und Beste, wirst schon sehen was Du davon hast!!
    Das baut auf, man muss es nur oft genug hören:d
    lg greengras

Das ist echt heftig, greengras :(
    Manchmal kommen bei Erinnerungen an solche 'Aussprüche' auch wirklich traurige oder auch verletzende Sachen zutage. Vielleicht ahnen die Eltern gar nicht, was sie Kindern damit angetan haben.

Vielleicht regieren ich jetzt aber auch zu empfindsam :d

Für mich schlimm war folgender Spruch: "Mama ist nicht böse, Mama ist nur enttäuscht" Puuuh, böse wäre mir, glaube ich, irgendwie lieber gewesen!

Für mich schlimm war folgender Spruch: "Mama ist nicht böse, Mama ist nur enttäuscht" Puuuh, böse wäre mir, glaube ich, irgendwie lieber gewesen!

Mir auch. Ich finde es schlimm wenn man zu Kindern so was sagt :(

"Da ist halt das Ei wieder klüger als die Henne"
    "Hast du deinen Schlüssel eingesteckt?"
    "Komm pünktlich nach Hause"

............ und bestimmt noch viel mehr. Aber wer bekommt diese
    Dinge nicht zu hören?
    Heute bin ich glaub auch nicht viel besser als meine Mutter früher :D
    Ok bissel vielleicht.

LG Feli

ach, Feli. Ich denke, Du machst das schon alleine deshalb heute viel besser, weil Du Dir dieser beschämenden Texte bewusst bist und Deine eigene Reaktion darauf nicht vergessen hast.

Tja, Ausgangspunkt war ja eigentlich eher ein humorvoller - ich fand den Artikel einfach nur erheiternd...und fühlte mich (bzw. meine Mutter) sehr gespiegelt.
    Ich glaube, meine Ma würde ich den Artikel aber nicht unbedingt zu lesen geben :grins:

und dann mal weiter - ich finde es sehr schön zu lesen, was euch so bewegt hat...Mama und ihre Sprüche.

"Jesses Maria" und "Ach Du Heimatland"....tatsächlich in meinem Wortschatz vorhanden, und auch in genau demselben, vorgelebten Tonfall abgespeichert. :grins:

Beste Grüße
    Doro

"Setz dich nicht auf die kalten Steine" ...

Meine Mutter sagte dann immer, in den Monaten wo ein R im Namen ist
    soll man sich nicht auf den Boden oder eben auf Steine setzen.

...........

Ich fand den Text in deinem Link auch klasse :D

Mutter: " Junge , tu mir einen Gefallen, lauf nicht mit so einer zerfludderten Jeans durch die Gegend, mich schauen die Leute an , nicht dich . :p:p

Und mit diesen Sportschuhen gehst du mir nicht in die Schule ..

...... mich schauen die Leute an , nicht dich .

Diesen Satz kenn ich sehr gut, den benutze ich immer mal wieder :D
    Es können nämlich 20 tiptop gebügelte Hemden im Schrank hängen,
    aber GG muss sich im vorbei laufen eines aus dem Korb mit der
    Bügelwäsche ziehen.
    Ich sag dann auch immer "he das kannste nicht anziehen", die
    Leute denken dann bei uns wird überhaupt nicht gebügelt
    und du müsstest die knuddeligen Hemden anziehen.

GG meint dann immer "macht doch nix, die sollen mich ruhig mal
    bissel bemitleiden".

Na prima :rolleyes:

Diesmal kein Spruch, passt aber in die Richtung:

Als meine Oma noch lebte (sie hatte bei uns eine kleine Einliegerwohnung), half alles Reden nichts: Sobald sie der Wäsche habhaft werden konnte, krallte sie sich alle Jeans, die sie "Nietenhosen" nannte und Cordhosen, "Manschesterhosen" gesprochen wie geschrieben, und machte knallharte Bügelfalten rein, wahrscheinlich noch extra eingesprüht mit "Hoffmann's Wäschstärke". Diese Falten gingen kaum noch raus aus den Hosen und am schlimmsten war, dass die Jeans genau entlang der Falten beim Waschen als erstes ausfärbten, sodass sie auf ewig eingebrannt waren. Selbstredend hatte Oma ihre Lebensweisheiten wie "Morgenstund hat Gold im Mund" oder "Müßigkeit ist aller Laster Anfang", noch zu Kaisers Zeiten auswendig gelernt, auf die "Paradekissen" gestickt, die tagsüber das Bett zierten.

...Nietenhosen und Manschesterbuxen..:p
    ohman mein Oppa : du kannst doch nicht mit ner Arbeitshose weggehen ...Junge Junge

Meine Nachbarin letztens: was machen Sie bloß mit Ihren Haaren, sind Sie jetzt etwa unter die Punker gegangen?
    Da hab ich ihr erklärt, wie das so aussah, vor 25 Jahren auf meinem Kopfe....da meint sie doch tatsächlich: ja, aber doch jetzt nicht mehr mit 40!

Erzogen wirste überall, nich' nur von Muddi..:d:d

Forever Mohawk!
    Doro

"Ach mach doch was du willst - du machst ja sowieso was du willst"

klingt doch - oberflächlich betrachtet - ganz hervorragend. :p
    Erwähnt werden sollte allerdings die Todesresignation in der Stimme :(,
    und eine vorangegangene Litanei gut gemeinter "Ratschläge".

Meine Mama hat sich nie Gedanken darüber gemacht, was die Nachbarn, Bekannten oder Verwandten über bestimmte Dinge denken.
    Ihr bester Spruch, den ich heute auch oft anwende, lautet "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert" .............wie Recht hatte sie damit:D

LG Luise

Meine Mama hat sich nie Gedanken darüber gemacht, was die Nachbarn, Bekannten oder Verwandten über bestimmte Dinge denken.

Sehr gute Einstellung! :D

Ich habe oft den Spruch gehört

Die "Anderen" interessieren mich nicht!

und dann aber wieder

Nimm dir ein Beispiel an den "Anderen"!

:confused:

Es wird der Tag kommen, an dem unsere Kinder zu uns sagen werden:

Das kann schneller kommen als uns lieb ist ;)

"Setz dich nicht auf die kalten Steine" ...

Kenn ich auch :D

Unter dem Weihnachtsbaum lag dann eine warme
    oversize- Feinrippgarnitur
    mit der Bemerkung: ...da wächst du noch rein...
    (nein, nein! Nicht von Kuuvauzee! Das gabs damals noch nicht, Doro) :grins:

Bin bis heut nicht reingewachsen. :mad:

Es wird der Tag kommen, an dem unsere Kinder zu uns sagen werden:

Da fällt mir das Märchen der Gebrüder Grimm ein, welches mein Vater uns Kindern früher vorgeelsen hat.

http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/der_alte_grossvater_und_sein_enkel

LG Luise

oh luise, das liest sich aber traurig.
    Wobei es auch sehr viel Wahrheit enthält ! ! !

Ommi frug damals immer, ob wir durch den viel zu langen Pony (ging mal grad bis zur Nasenspitze (straff gezogen) überhaupt was sehen könnten.

Sowie vor jedem Essen betrachten der Finger ob sie sauber wären und bloß keine schwarzen Fingernägel (wir waren eigentlich immer draussen und demensprechend sahen wir auch aus- dreckig und glücklich)

Zeih dich warm genug an - zieh dir was an die Füsse
    Jepp erwischt- sag ich heute noch zu Mückekind, obwohl sie alt genug ist zum selber wissen. Aber ich muss herhalten, wenn Mückekind mal wieder krank ist:(

- Hör nicht so laut Musik, dass macht schwerhörig (so laut gings gar nicht ,wegen technisch nicht machbar)
    - schiel nicht, da bleiben die Augen so stehen

Auch wenn wir hier etwas abdriften vom Fredtitel - bei mir war es so, dass ich schon als Jüngling(in)? immer lieber mit Autos, Dreck usw. spielen wollte, als mit Puppen. Wollte damals lieber Junge als Mädchen sein. Habe mich mit Jungs gekloppt und die Mädels mit fiesen Tricks hintergangen. Aber ich bin nicht lesbisch geworden :D

Zum Thema: Ich fahre seit 1984 unfallfrei. Aber diese Mahnung bzw. diesen Hinweis: Fahre vorsichtig, höre ich tag täglich. Damals von Mama, heute von GG.
    Nur gut, dass GG nicht täglich Beifahrer ist :D
    Aber sicher, man(n) macht sich immer Sorgen. Selbst auf 10 km kann etwas passieren. Umsteigen auf Bus ist auch keine Garantie :rolleyes: