Und Eure Weihnachtsbäume?

Marmande

Foren-Urgestein
Sorry aber das weiße Plastikding ist für mich ein Nogoe.

Unsere Nordmanntanne steht seit gestern im Haus.
2,50 Meter für 29 Ocken bei Hornbach.
Wenn wir diese Woche mal abends Zeit haben
werden wir mit dem Schmücken anfangen.
Wir holen immer alle Kisten mit der Dekoration
vom Speicher und entscheiden spontan was davon benutzt wirdl

• M

maryrose

Guest
    Wi haben unseren gerade heimgebracht, der bleibt aber bis zum 24. Dezember draußen stehen.
    Wie er genau geschmückt wird, wissen wir noch nicht. Auf jeden Fall kommen über 100 uralte Glas-Eiszapfen und echte Kerzen dran...

LG maryrose

J

Joes

Guest
    Fällt mir dazu ein: Wir lassen unsern Baum auch bis 24. draußen. Ich
    stelle ihn in einen großen Eimer mit Wasser und bilde mir ein, dass
    er so frischer bleibt.
    Ausnahmsweise war mal eine Kältewelle und der Baum samt unterer
    Astansätze war dann unlösbar in einem Eisblock gebunden.
    Das war dann ganz schön Arbeit, erst mal das Eis grob zu lösen und
    dann drinnen auftauen zu lassen, damit keine Zweige kaputt gingen. :rolleyes:

• M

maryrose

Guest
    Kenn ich, solche Hindernisse.
    Wir haben den Christbaum-Eisblock draußen "aufgetaut" - an die Dusche in der Sauna den Gartenschlauch angeschlossen und ganz langsam Warmwasser in den Eimer draußen fließen lassen....:grins:

• bonifatius

Foren-Urgestein
    Ich hab den Baum auch immer erst am 24.12 aufgestellt, da wir an diesem Tag aber immer einen sehr hektischen Vormittag im Geschäft haben, bin ich in den letzten Jahren danach immer geschafft, dann lege ich mich zuerst mal für 1-2 Stunden hin, ist wohl ein Tribut an mein Alter.
    Die Zeit wird dann zu knapp, und so baue ich alles am letzten Sonntag vor Heiligabend auf, gefällt mir auch nicht, schon Tage vorher unter dem Tannenbaum zu sitzen, geht aber einfach nicht anders.

Hermann

Marmande

Foren-Urgestein
    Unserer ist dieses Jahr eher spät dran.
    Das ist der von 2011.

Anhänge

• P1010873.jpg
      P1010873.jpg
      610,4 KB · Aufrufe: 90
  • M

maryrose

Guest
    Wir holen ihn (den Christbaum) auch deswegen so spät herein, weil er wenigstens bis über Drei König drinnen stehen soll. In meiner Kindheit stand der Christbaum noch exact bis zum 2. Februar; damals waren die Räume allerdings noch um wesentliche Grade kälter als heute - und so hat es sogar eine gemeine Rotfichte bis dahin ohne allzu großes Nadelstreuen überstanden.

bonifatius

Foren-Urgestein
    Unser Baum steht in einem Krinner mit Wassertank.
    Dazu bekommt er Blumenfrisch ins Gießwasser.

Ob der Wassertank da was bringt?, die Bäume von Hornbach wurden vor vielen Wochen geschlagen, ich glaube schon im Oktober, hab ich mal einen Bericht drüber im TV gesehen.

Hermann

• M

maryrose

Guest
    Der beste Christbaumständer, den wir je hatten - hält alles Tier- und auch Menschenungestüm aus:D

maryrose

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wie es sich nach alter Tradition gehört geh ich am 24. morgens los in den Wald und organisiere einen Baum und danach gibt's nen Schnaps :D

T

Tiarella

Guest
    Wir haben eine Baum-Spardose. Da kommt immer das überzählige Kleingeld rein und von dem Geld wird der Baum gekauft. Unser Baum steht übrigens auch in einem Krinner. Ich würde nie wieder was anderes nehmen.

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Krinner?:confused:
    Wir haben ganz traditionell ein Loch im Fußboden und ein paar Holzkeile...

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Der war fies!:D
    Dieses Loch im Boden hat der Urururgroßlurch gezimmert, nachdem er mit dem vermaledeiten Christbaumständer den Verkäufer desselbigen erschlagen hat - so die Legende...

Lavendula

Foren-Urgestein
    Kleine knuddelige Bäumchen mag ich, von der Erde bis zur Decke iss rum!!

Eine kleine Blautanne kommt auf die Blumenbank. Mit Holzanhängern
    schmücke ich sie. Sterne, Engelchen, Glocken und Herzen aus Stroh
    kommen dazu. An die Spitze hänge ich an beiden Seiten hübsche Engel aus Holz.
    Goldgarbige Säckchen, rotfarbige Päckchen gehören auch noch dazu.
    Kleine Minibirnchen lassen das Bäumchen leuchten.
    Auf die Blumenbank passen noch ein paar bunte Kleinigkeiten, es wird spannend!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du gehst also erst klauen und dann säufst du:rolleyes:

Heftig, ohne Worte echt nur weil man Spaß macht....

Nein ich gehe nicht klauen, hier gibt es Waldgebiete wo man selber einen Baum schlagen darf und bezahlt ihn dann und wenn ich einen Schnaps trinke heißt das auch nicht das ich mich besaufe!!! Tzzz....

Marmande

Foren-Urgestein
    Nachbar war seinen früher traditionell im Wald klauen.
    Jetzt macht er es wie du und bezahlt ihn.
    Gesoffen wird immer noch dabei.

Weihnachten wir auch diese Jahr blau.

jola

Foren-Urgestein
    Also ----- wenn ich mir doch einen hole, dann mit Wurzel im Topf,
    den kann ich dann in den Garten pflanzen, und 30 m hoch werden lassen :D
    Bei uns in der Nähe hat einer eine Tannenbaumplantage, und da gibt
    es Glühwein , mit Amaretto oder Rum !! Ebenso Kakao mit Amaretto !
    Lecker :)
    Brauch ich dann ja nur noch jemanden, der mich abholt :D

M

maryrose

Guest
    War früher (oder ist anscheinend immer noch) ein Frage der Ehre: GG ging mit seiner Verwandtschaft auch Christbaumbeschaffen in den damals noch um diese Zeit tiefverschneiten Wälder: immer knapp am Förster vorbei...

Parzival

Foren-Urgestein
    Liebe marsusmar,

wie war das mit den Berliner Kerzenhaltern?

Berlinerr-Kerzenhalter.jpg

Möglicher Weise haben die großmütterlichen Exemplare so ausgesehen. Das ist auf jeden Fall ein „echter Berliner“ in 50 cm Länge. Er und weitere 23 Exemplare wurden 1965 außer Dienst gestellt und durch eine elektrische Lichterkette substituiert.

An einem Baum, der am 24.12. geschlagen wird, ist der Einsatz von Sterin-Kerzen sicher unkritisch. Zu glauben, dass ein Wassereimer oder vielleicht sogar ein kleiner Feuerlöscher im Falle eines Falles Unglück abwendet, ist ein dramatischer Trugschluß.

Selbst dienstbereite Rasensprenger retten keinen brennenden Baum…

M

mutabilis

Guest
    Irgendwie versperrt der Baum den Zugang zur Bar.
    Musstest du den unbedingt mit ins Bild packen? :d

Marmande

Foren-Urgestein
    Die alte Kredenz von Omma geht außerhalb des Bildes noch weiter. Der Baum ist eine wirklich schmale Nordmanntanne. Wir hatten schon welche die einen breiten Hintern aufwiesen, das geht garnicht.

T

Tiarella

Guest
    Wir haben heute unseren Baum reingeholt. Jetzt steht er erst mal im Krinner und angebunden ist er auch. Schmücken werden wir ihn wohl am Montag. Dann gibt's auch Bilder.

M

marsusmar

Guest
    Liebe marsusmar,

wie war das mit den Berliner Kerzenhaltern?

Anhang anzeigen 499321

Möglicher Weise haben die großmütterlichen Exemplare so ausgesehen. Das ist auf jeden Fall ein „echter Berliner“ in 50 cm Länge. Er und weitere 23 Exemplare wurden 1965 außer Dienst gestellt und durch eine elektrische Lichterkette substituiert.

An einem Baum, der am 24.12. geschlagen wird, ist der Einsatz von Sterin-Kerzen sicher unkritisch. Zu glauben, dass ein Wassereimer oder vielleicht sogar ein kleiner Feuerlöscher im Falle eines Falles Unglück abwendet, ist ein dramatischer Trugschluß.

Selbst dienstbereite Rasensprenger retten keinen brennenden Baum…

Ich glaube nichts, nur das ich ein Teufel bin, das weiß ich.

Genau die Hatte Grandma. Heikel waren die Sägezähne, die brachen immer öfter weg, unsere waren ja bis 1984 in Betrieb. Danach gab es dann leider, die noch viel gefährlicheren Klammern, für Kerzen.

Meine jetzt haben Töpfe, wie jeder Kerzenhalter für Leuchterkerzen, nur für die kleinen Baumkerzen. Da tropft weder Wachs, noch schwimmt der Docht noch brennend durch die Gegend.

Deswegen gibt's hier auch keinen Eimer Wasser, der uns ein gutes Gefühl gibt, sondern eine Gartenschere am Baum, mit der beim ersten anzünden nochmal nachgeschnitten wird, was zu nah an den Flammen ist. Ich mach das jetzt seit 35 Jahren jedes Weihnachten. Dafür fahren andere Leute jeden Tag Auto, ich nicht.

Danke für die Warnung.

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Bei uns gibt es keinen Baum, aus Platzgründen und Mitgefühl :(

Nein, GG zieht Nordmanntannen selbst im (Schreber)Garten. Gestern hat er zwei im Knick geschlagen für die Familie. Mir tut es immer in der Seele weh, überrede immer schon die Nachbarn, doch einen mit Ballen zu nehmen. Zwei von ihnen haben wir schon ein paar Jahre immer wieder ausgepflanzt. Die Nachbarn freuen sich jedes Jahr dann über einen schönen größeren Baum mit Ballen :)

Wir haben daheim im Mulchbeet ein paar schöne Tannen zu stehen, daran freue ich mich das ganze Jahr, muss zu Weihnachten keinen erschlagenen auf der Terrasse haben.

jola

Foren-Urgestein
    Murmlchen,
    muss zu Weihnachten keinen erschlagenen auf der Terrasse haben.

meiner steht seid heute auf der Terasse, und wird morgen geschmückt.
    Der bleibt auch draußen, ich kann ihn durch meine Türe gut sehen .
    Und --- er hat einen Ballen und steht im Topf, später kommt er dann in den
    Garten :D

J

Joes

Guest
    Murmelchen und Jolantha,

jetzt habt ihr mir Weihnachten
    so richtig versaut, mit eurer

Gefühlsduselei.

Ich mag jetzt meinen erschlagenen Baum
    nicht mehr :(

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Murmlchen,
    meiner steht seid heute auf der Terasse, und wird morgen geschmückt.
    Der bleibt auch draußen, ich kann ihn durch meine Türe gut sehen .
    Und --- er hat einen Ballen und steht im Topf, später kommt er dann in den
    Garten :D

So ist brav

Murmelchen und Jolantha,

jetzt habt ihr mir Weihnachten
    so richtig versaut, mit eurer

Gefühlsduselei.

Ich mag jetzt meinen erschlagenen Baum
    nicht mehr :(

Dann sei jetzt ganz besonders lieb zu ihm, streichel ihn, geb' ihm was zu trinken und erzähle ihm schöne Geschichten

T

Tiarella

Guest
    Ich verzichte jedenfalls nicht auf den traditionellen (erschlagenenen) Weihnachtsbaum. Ich weiß, dass da, wo er herkommt, nicht mit Chemie gearbeitet wird und von daher lass ich mir die Freude daran auch nicht trüben.

Und hier wie versprochen das Bild von unserem Weihnachtsbaum:

Anhang anzeigen 499835

Der Baum ist 2,50 m groß und dadurch, dass er auf einer 0,50 m hohen Kiste steht, kommt das Ganze auf eine Höhe von drei Metern. Geschmückt wird er mit zum Teil über 100 Jahre alten Christbaumkugeln, einem Holzschaukelpferdchen (mein Neffe hat immer darauf bestanden, dass das an den Baum kommt und jetzt, wo er nicht mehr lebt, machen wir es weiterhin so) und einem kleinen Glasglöckchen, das ich vor drei Jahren in unserem Gemüsegarten gefunden habe. Wie das Glöckchen dorthin kam, weiß keiner. Wir haben nie so ein Glöckchen besessen. Es muss dort schon sehr lange in der Erde gelegen haben (zumindest sah es so aus). Wenn man dann bedenkt, dass der Garten jedes Jahr im Herbst umgepflügt und im Frühjahr nochmal gefräst wird, ist es ein Wunder, dass es heile geblieben ist. Seither kommt es an den Baum, um uns daran zu erinnern, dass etwas so kleines und zartes wie ein Glasglöckchen viel mehr aushalten kann, als man vermuten würde.

M

marsusmar

Guest
    So mein Weihnachtsbaum ist jetzt auch geschmückt. Musste warten, denn meine Erzeugerin damit allein zu lassen, geht nicht, die bekommt grundsätzlich alles kaputt. Wir waren ja 5 Tage bei Junior im Osterzgebirge. Haus wollten wir ja nach 10 Jahren nicht abbrennen. Die Kerzen werden wohl dieses Jahr das erste mal erst am Heiligabend angesteckt. Haben wieder Baumschmuck mitgebracht, die riesigen Zapfen sind super, denn Bäume für Kerzen MÜSSEN ja richtig offen sein. Nen Teddy mit Geschenke und einen Pferdchen auch für den Baum. Einiges altes kam dafür raus.
    Der große Weihnachtsmann rechts, ist auch aus einem der Läden da. Handarbeit. Wie alles große erst im Frühjahr gekauft da wir im Dezember immer mit dem Zug fahren sicherheitshalber.

Ich krieg immer das Lachen wenn hier bei uns steht Erzgebirgische Kunst und das Zeug was da steht ist alles Billigware. Was man da bekommt ist was völlig anderes. Leider hab ich die Fenster mit den Pappbildern voll und keinen Platz für die Herrlichen Schwipp bögen oder Licht Tannen.

Anhang anzeigen 499852

M

marsusmar

Guest
    Die Eisenbahn drumherum bringt mich auf eine Idee. Meine alte Märklin gammelt auf dem Dachboden.

Ist ne Klasse Marke aber für den Baum wäre maximal ne Größe 1 (uralt, etwas kleiner als Unseres LGB Set ) noch vertretbar;) H0 würdet ihr sicher zertreten.

Oder halt die Platte reaktivieren. Viel Spaß dabei.

Suse

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich habe eine H0 mit Metallschienen. Glaube sie bleibt auf dem Speicher . Wenn mir einer drauftrampelt wäre das schade.

M

marsusmar

Guest
    Metallschienen haben ja zum Strom leiten ja alle.
    Dann verkaufen, kommt etwas spät vor Weihnachten gabs massig Tauschbörsen aber Weihnachten ist ja jedes Jahr. Oder A&V.