...und das ist meine Welt....

• Ja, Luise, und das paassiert jedes Jahr aufs Neue!!!!

Mancher wird dagegen halten 'das sind bloss Tiere', aber trotzdem...... :(

Kia ora

Hallo Kia,
    das finde ich auch soooo furchtbar traurig.
    Wenn man nur rausfinden könnte, warum sie das tun, dann könnte man vielleicht was dagegen machen.
    Heute Nachmittag ist bei uns im Radio darüber berichtet worden.

Schick dir noch schnell ein kleine Abkühlung vom deutschen Winter in deinen neuseeländischen Sommer.

DSC_8776.webp DSC_8813.webp

• Ich finde es auch grässlich.
    Aber die Frage nach dem "Warum?" bringt wohl nichts.
    Ich frage mich eher, wieso den professionellen Helfern nichts einfällt.
    Es stand im Artikel, dass es Fachleute sind, die sich mit Walen auskennen, und nicht etwa "nur" hilfsbereite Touristen.

Gibt's denn da keinen Fuhrpark, schwere Gerätschaften oder auch Vorrichtungen, die verhindern, dass die Tiere wieder zurück ans Land schwimmen / gespült werden? Sowas wie mobile Tischtennisnetze, halt in groß?

:sad:

• Kein Spass ist das "Drama", das sich jedes Jahr um diese Zeit bei uns im Lande im Norden der Suedinsel abspielt,
    Seht einfach mal HIER !

Das war gestern auch bei uns im TV zu sehen. Megatraurig. Die Frage nach dem Warum, Emmi, könnte aber doch wichtig sein. Eine Hypothese wurde genannt: der Lärm, der von unterseeischen Ölbohrungen ausgeht, könnte das Orientierungsvermögen der Wale ruinieren. (Nicht dass die Ölförderung deshalb eingestellt würde ... dazu ist der Mensch wohl zu gierig.) Da kannst du alle professionellen Hilfsversuche vergessen.

Die Frage nach dem Warum, Emmi, könnte aber doch wichtig sein. Eine Hypothese wurde genannt: der Lärm, der von unterseeischen Ölbohrungen ausgeht, könnte das Orientierungsvermögen der Wale ruinieren.

Moin Rosabelverde,

ja, das hab ich auch schon gehört.
    Überhaupt der ganze Lärm, der vom Menschen im Meer produziert wird, neben Ölfeldern wohl auch Schiffsschrauben oder Echolote. Man darf wirklich nicht darüber nachdenken, dass es wohl keinen einzigen Bereich auf dieser Erde gibt, wo die Existenz des Menschen nicht grässliche Konsequenzen mit sich bringt. :sad:

• Vielleicht moegen es einige von euch.

Das habe ich gestern per email bekommen!
    Bitte auf "Vollbild" ansehen.

Ich finde es schoen!!!! :? :cool: :o

Kia ora

Vielleicht habt ihr Lust, ein bisschen durch "mein Land' zu reisen!?
    Und vielleicht koennt ihr Hier
    und und HIER in den Zug einsteigen und ein bisschen was ansehen!
    Ich haette euch gerne begleitet,
    aber leider darf ich in "meinem Land" diese Filme nicht ansehen.....
    :d :schimpf: :confused:

Der zweite Teil geht gleich zu Anfang durch die Marlborough Sounds, die zu meiner naeheren und weiteren Umgebung gehoeren.
    Sicher habt ihr Einiges schon bei meinen Bildern gesehen!?

Kia ora

Ich hoffe, ihr koennt es anschauen!!!

• Das weiss ich leider auch nicht, jolantha!!!

Ich kann nur dieses sehen... :mad::schimpf::d

untitled 2.bmpv.webp

Kia ora

Geht leider auch nicht, jolantha, ist das selbe wie vorher!
    Hat wohl mit "Urheberrechten" oder was weiss ich, zu tun!!!

Geht mit einigen anderen Filmen auch so....

Vielen Dank fuer Deine Bemuehung!!

Kia ora

Hallo Kia,
    hier schick ich dir das Gegenstück zu deinem Mond von der anderen Seite der Welt, vor ca. 2 Stunden aufgenommen.

Vollmond_0002.webp Vollmond_0005.webp

Hab mir soeben diese beiden Zugreisen durch deine Wahlheimat angesehen.
    Soooo ein sagenhaft schönes Land, ich bin ganz hin und weg.
    Dieses Land ist noch ein Stück vom Paradies.
    Bleibt nur zu hoffen, daß es noch lange, lange so bleibt.

Danke für die Links.
    Es ist wirklich schade, daß du sie nicht auch ansehen kannst.

Ich hoffe, ihr koennt es anschauen!!!

Ja, klappt problemlos. Hab aber grad im 1. Teil in der Mitte erstmal pausiert bei den Delphinen der Bay of Plenty, den Rest gibt's morgen, sonst muss ich hier die Nacht vor dem Bildschirm verbringen. ;)Freu mich schon auf die Fortsetzung der Bahnreise.

Was ich nicht so bedacht hatte, war der Vulkanismus. Die White Island (oder hieß sie Wild Island?, hab's nicht so genau verstanden) find ich ungeheuer aufregend ... was heißt übrigens "100 Grad in 10 cm Tiefe", ist das Celsius? Da würd ich mir wohl ein Paar todesverachtende Spezialstiefeletten kaufen müssen ... :grins:

Hallo, ihr,
    finde ich ja klasse, dass ihr das ansehen koennt!
    ich haette auch so gerne....... :schimpf:

Rosabel, hast schon richtig verstanden, WHITE Island!

Das mit den Temperaturen weiss ich nicht, aber ich denke mal, es ist Celsius!
    Ist ja schliesslich alles Vulkan, oder wie??? ;)

bobbycharly, ich hoffe auch, dass dieses Paradies noch sehr lange ehalten bleibt!

Dein Mond ist sowas von schoen, jaja, da sieht man eben die Koennerin! :grins:

Gruesse fuer euch,

Kia ora

Anhänge

• Rabbit Isl. v.webp
      Rabbit Isl. v.webp
      204,6 KB · Aufrufe: 94
    Siehste, das ist wieder eines von deinen Wahnsinnsfotos, von denen ich nicht genug kriege ... eine Natur wie am ersten Tag nach der Welterschaffung, paar Menschlein wie Figuren in einem Brettspiel, und die archaischen Strandaufbauten wurden gleich so miterschaffen, wie sie da stehen, aber dann kommt der Sonnenschirm als verschmitztes Gegenwartsutensil dazu und stellt einen Bezug zu den Spielfiguren her.

Dein Bild ist heiter und vielschichtig. Genau das, was mich nach meinem reichlich schiefgelaufenen Tag noch zum Freuen bringen kann. Danke! :pa:

• Zurück
    Oben Unten