Und da denkst du immer in deiner Stadt passiert das nicht.......

AW: Und da denkst du immer in deiner Stadt passiert das nicht.......

Diese unsäglichen Vorfälle gibt es seit es Kinder und Erwachsene gibt.

Tun wir doch bloss nicht , als sei dies ein Produkt unserer Zeit.

Bis vor ein paar Jahren gehörten Schläge nicht nur zum guten Ton sondern
wurden als Erziehungsmaßnahme regelrecht eingefordert.

Das müßte doch gerade die Älteren noch wissen !!!

Und Vernachlässigung war ebenfalls immer schon ein Thema, welches allerdings so tief greift, dass man hier nicht alle Bereiche mit ein paar Worten abhandeln kann.

Das Jugendamt hat hier eine sehr schwierige ( und hoch emotionale) Aufgabe zu meistern. Die Auswirkungen die diese Mitarbeiter treffen, haben oft sehr weitreichende Folgen für die Kinder und Eltern.

Ich möchte mit keinem tauschen und diese Entscheidungen treffen, auch wenn ich manche (Nicht -) - Entscheidungen nicht immer nachvollziehen bzw. verstehen kann.

• AW: Und da denkst du immer in deiner Stadt passiert das nicht.......

Huhu,

@Doro: Ich verstehe, was du meinst und im Prinzip hast du ja auch vollkommen recht, aaaaber:

Ich wohne ja in einer ziemlich überschaubaren Kleinstadt, ich bin hier geboren und aufgewachsen, ich fühle mich hier wohl und habe (fast) nur nette Menschen um mich rum. Am 18.Dezember letzten Jahres ist hier in dieser Stadt eine Lehrerin brutal von einem Schüler erstochen wurden mit über 20 Messerstichen. Auf einmal sieht man die Schule der eigenen Kinder auf den Titelseiten gewisser Tageszeitungen, der Marktplatz, der nur 5 Gehminuten von mir entfernt ist und wo ich täglich meine Eier und mein Gemüse kaufe oder ein Eis essen gehe ist auf einmal voller Übertragungswagen und abends bei RTL zu sehen usw. das ist schon ein ganz anderes, ganz mulmiges Gefühl. Natürlich bin ich über alle Amokläufe geschockt gewesen und mitfühlend, egal ob hier in Deutschland, in den USA oder sonstwo. Doch wenn dein eigener Heimatort auf einmal mit so einer Schreckenstat konfrontiert ist, ist es noch mal was anderes und total schaurig. Kann das gar nicht beschreiben, so als ob die Zeit irgendwie still steht und alle Welt will auch noch schaulustig über dieses Entsetzen Bescheid wissen. Die fallen hier sensationslüstern über deine Stadt her, dabei muß man das alles ja selbst erstmal verdauen. Selbst mein Sohn wurde auf der Strasse von Reportern angesprochen, ob er denn den Täter gekannt hätte. Einfach grausam, man fühlt sich dann dem Rest der Welt auch noch so ausgeliefert.

Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

LG
    Sara

Mich als Vater eines 9 Monate alten Jungen macht so eine Meldung sehr betroffen aber auch sehr sehr wütend. Für mich ist es schlichtweg ergreifend einfach nicht nachvollziehbar, wie man sowas einem Kind auch nur im Geringsten antun kann.

Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich hoffe das die Personen zur vollen Rechenschaft gezogen werden. Denn eins ist ja mal sicher. In Deutschland gibt es mehr als genug Einrichtungen, wo man hingehen kann, wenn man Probleme und Nöte hat.

Bin echt fassungslos. Denn die kleinen Würmer, denen das passiert können am allerwenigsten dafür. :(

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

!
    Gerade die älteren Leutchen sind dann in ihrer Lebensweise derart eingeengt,
    und trauen sich nicht mehr vor die Tür!! Das ist sicher nicht Sinn der Sache!

LG Lavendula ,;-)

In diesem Fall ist auch Hilfe von Freunden und Familie nötig, denn normal ist das ja auch nicht.

Ich tippe euch jetzt nicht ab, was heute schon bei uns in der Zeitung steht.

Meldung vom 31.03.2010 15.09 Uhr

Suse

Die Presse stürzt sich ebend gerne auf schlagzeilenträchtige Informationen. Heute sind es die sexuellen Übergriffe in kirchlichen Schulen und Quälereien in ehemaligen DDR-Erziehungsheimen und morgen...........
    Alles ist nur krank und abnormal was da gemeldet wird und stellt bestimmt nicht die Mehrheit unserer Gesellschaft dar. Sensibel kann man aber nicht genug sein, um Kinderswohl zu schützen. Nur weiß ich nicht, ob das der richtige Weg ist.
    Im Sparzeitalter wird einfach zuwenig getan, um diesen Kindern zu helfen. Als Lehrer an einer Förderschule habe ich ständig viel Elend vor Augen. Die ganzen Datenschutzmaßnahmen hindern die Ämter und Institutionen an eine sinnvolle Zusammenarbeit.
    Den neusten Schwachsinn habe ich in der letzten Woche vom Lankreis Barnim gelesen. Da hat man das Dezernat Abfallwirtschaft, Tier.... und Jugendamt zusammengefaßt, weil man untereinander "Amtshilfe" erwartet. Da stand wirklich, dass der Müllmann bei verwahrlosten Grundstücken das Jugendamt informieren soll, um vermüllte Wohnungen ausfindig zu machen u.s.w.??????????
    Na gehts noch? Der Müllmann soll es jetzt richten!!!

Huhu Rita,

das war aber nicht zufällig der 1.April, an dem du das gelesen hast:schimpf:???

LG
    Sara

Situation :
    Mutter 16 , Kind 2 Jahre,
    Jugendamt an der Tür :Wir haben einen Kindergartenplatz für den Jungen,
    Sie können in die Schule gehen und einen Abschluß machen und dann einen
    Beruf lernen !

Antwort : Nö , warum denn , ich krieg doch Geld vom Staat , mindestens noch zehn Jahre, und sie haben keine Befugnis rein zu kommen !

Tür zu .

Meine Freundin hat dann regelmäsig einen dicken Hals .Machen kann sie nichts.Auch darf sie die Wohnung nicht betreten ,das geht nur mit
    "trifftigen Gründen " z.b. Anzeige und mit der Polizei .Alles andere ist
    Hausfriedensbruch .Wir können erst handeln wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ,ist ihr ewiger Satz .

Nuß

Muss frustrierend sein Nuß, aber ich mag schon wissen, wie sowas schiefgehen kann, ich meine das dem Hinweis der Nachbarin nicht nachgegangen wurde.
    Suse

Also um ehrlich zu sein, für mich ist bereits der Name dieses Threads bezeichnend. Frei nach dem Motto ... weil in unserer Stadt ja schliesslich nur ordentliche Bürger wohnen und die machen ja sowas nicht. Letztendlich ist es wie schon gesagt wurde, solche Dinge gab es zu allen Zeiten, nur wurde da eben nicht gleich auf hundert Fernsehkanälen und tausend Zeitschriften darüber berichtet. Ausserdem bin ich der Meinung das der Sparzwang in der gesamten Medienlandschaft immer deutlicher sichtbar wird. Über 90 Prozent der gesamten Presse ist in den Händen einiger weniger Familien, die praktisch fast allein darüber bestimmen worüber berichtet wird. Immer mehr Zeitschriften gehören immer weniger Verlagen, was zur Folge hat, das die Inhalte bis auf ganz wenige Regionalseiten komplett identisch sind. Und leider werden eben auch die Berichte immer platter und billiger. Allein in unserer Tageszeitung entdecke ich täglich fast auf jeder Seite Rechtschreib und Druckfehler, was früher zumindest in diesen Ausmass nicht der Fall war.

Für mich haben solche Sensationsberichte praktisch keine Bedeutung und ehrlich gesagt frage ich mich weshalb so viele Menschen darauf ganz versessen zu sein scheinen. Nicht das mich sowas etwa kalt lassen würde oder nicht interessiert. Aber ich muss nicht immer wieder die gleichen Geschichten lesen um zu wissen wie schlimm so was ist. Und ich kann es auch leider nicht ändern. Es bringt auch nicht das Geringste für mich und mein Lebensumfeld. Genau hinsehen? Wo denn? Soll ich etwa permanent meinen Nachbarn hinterherspionieren und sie ausfragen weil es ja womöglich unter Umständen sein kann das sie irgendwann psychisch ausflippen. Nein, ich bin da eher der Meinung das sich nur Leute mit sowas beschäftigen sollten, die auch tatsächlich beruflich oder privat damit zu tun haben.

• Zurück
    Oben Unten