Umzugskosten

tina

0
Hallo, Ihr Lieben,

helft einer armen Blondine...mir raucht schon der Kopf!:confused:

Wer von euch ist in letzter Zeit privat umgezogen? Ich bin bei einer groben Kostenaufstellung und komme auf ziemlich aberwitzige Zahlen, sagt mir bitte mal, ob ich richtig liege.

Bei einer angenommenen Kaltmiete von 700€, dazu Kaution, schlimmstenfalls Maklergebühren, plus Renovierungen und dem ganzen Schnickschnack, der da noch so dranhängt (Miete eines Transporters, Dübel, Schrauben, Kartoffelsalat und Bier für die Helfer...hab' ich was vergessen??), was kommt da ungefähr zusammen? Ich brauche keine genauen Angaben, nur über den Daumen. Was kostet mich der Spaß?

LG, Tina, der gleich der FI-Schalter rausfliegt.

• hallo tina, ich will nicht übertreiben, aber mit 5000 euronen mußt du
    bestimmt rechnen, wenn man mal bedenkt, daß schon 3 kaltmieten 2100 eur.
    betragen, und in der neuen wohnung passen die gardinen nicht oder die
    tapeten gefallen nicht, der teppich ist auch nicht mehr der beste usw. usw.,
    mein vater sagte immer, lieber einmal abbrennen, als umziehen.
    ich meine, da ist was wahres dran.:(

lieben gruß von aloevera

was? 5000 Öcken für nen Umzug?

Nie und nimmer, das glaube ich nicht, nur wenns eine Umzugsfirma macht, aber nicht Privatleute mit einem gemieteten Wagen!

Liebe GRüße
    Petra, die mal bei Rent-a-car oder wie die alle heißen, anfragen würde

• hallo petra, ich meine ja auch nicht den umzugswagen allein, sondern was noch
    alles dazugehört, halt die maklerkosten (wenn welche anfallen) und dann das
    ganze renovieren, meine nichte ist vor weihnachten umgezogen,von neumünster
    nach kiel, (ca. 35 kilometer) und sie hat schon 3000 euro bezahlt.
    bei ihr betrug die kaltmiete allerdings nur 550 euro, aber immerhin.renovieren
    ist nicht billig, auch wenn alles selber gemacht wird.

lg. aloevera:cool:

• tschulligung

hab wieder mal nur bis zum Umzug gelesen...

Liebe Grüße
    Petra, die mit dem ganzen Rest dann vielleicht auch bei einer ähnlichen Summe landen würde

Petra, bei 4000 war ich auch schon. Und ich habe mit einem gemieteten Transporter gerechnet, ein Umzugsunternehmen kann kein Schwein mehr bezahlen heute, wenn es nicht gerade ein Firmenumzug ist.

Und denk mal an den ganzen Kleinkram, woran man vorher nicht denkt, aloevera ist da schon auf dem richtigen Weg.

Guck mal: wenn die neue Bude 700 kalt kostet, kommen als erstes 2100 Kaution, dann Maklergebühr, sind nochmal 1500. Will heißen, 3600, bevor ich einen Fuß in der Bude habe.

Ey, ich glaube, ich bleibe einfach, wo ich bin!:mad:

LG, Tina.

• Hallo, Ihr Lieben,
    nur über den Daumen. Was kostet mich der Spaß?

LG, Tina, der gleich der FI-Schalter rausfliegt.

Tina?

- auf jeden Fall Nerven!!!

....und mit Sicherheit fliegt Dir bei dem Preis gleich nicht nur der FI-Schalter um Die Ohren.....

Mo, die so über den Daumen gepeilt an 4.300 - 4.500€ denkt!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Aber es lohnt sich doch? Nerven gegen Nerven???

lass doch das umzugsunternehmen nur die schweren Fälle machen sprich Einbauküche, Oma's 6 türigen Kleiderschrank, den Rest kannst du mit ein paar Freunden auch alleine machen nimm beim einkaufen immer ein paar Bananenkisten mit, die sind stabil und auch nicht so schwer wie normale Umzugskartons. So sparst du schonmal die Kartons, und Makler? Nur wenns gar nicht anders geht, oder wenn es die Traumwhg. schlechthin ist, die Idee zu bleiben wo Du bist ist gar nicht schlecht , auch wenn du mehr Miete zahlst, weisst du deine Kosten und hast nen tollen Garten und kannst in Ruhe guggen, hast denn schon was spezielles Whg.mäßiges gefunden? Aber 700 € mal 3 MM ( Kaution ) sind ja auch schon 2100 € +700€ Miete, Wagen/ Decken Kisten, Pinsel, Farbe, ( unvorhergesehenes.. )500 €
    2100€
    700€
    500€
    -------
    3300€
    Nicht eingerechnet evtl. Maklerkosten, Umzugsunternehmen für schwierige Möbel,Sanitäranschlüsse, neue Instandhaltungskosten ( Teppich etc.) und ich weiß ja auch nicht ob du die alte Whg. / Haus nicht renovieren musst beim Auszug.........oh man das ist ja ganz schön teuer...
    Jedenfalls wünsch ich Dir trotzdem das Du rechtschnell ein neues gemütliches bezahlbares zu Hause findest, das wird schon!!
    LG Ise

Danke, ihr seid lieb!

Aaaaber. Das Problem ist doch folgendes. Wenn ich erstmal 4000€ investieren muß und hinterher ca. 150 € weniger Miete habe und weniger Zimmer und keinen Garten mehr???

In mir reift gerade der Entschluß, daß ich hierbleibe und den GG von dannen ziehen lasse. Dann lieber hier renovieren, Zimmer durchtauschen, alle Möbel umstellen. Achja, und Wohngeld beantragen, das werden auch ca. 100€.

Problematisch bei der Wohnungssuche sind nämlich meine asozial vielen Kinder (3), Wohnungen in dieser Größe gibt es hier nicht.

Wie gesagt, ich habe gerechnet ohne Ende: ich kriege das finanziell hin.Wird ein knappes Ding, aber es klappt.

Auslöser der ganzen Idee war übrigens meine 14-jährige, die gestern beim Fotogucken spontan in Tränen ausbrach und sagte, sie will nicht aus dem Haus und sie will im Sommer wieder im Planschbecken lesen...:(

ich tu den Kids mit der ganzen Sache genug an!

LG, Tina.

• Tiiiina!

Dann schmeiß den GG raus, wenn er sich schmeissen läßt!

Bei drei Kindern wirst ja wohl auch Zuschüsse bekommen, obwohl....(ich glaub nicht mehr an unser Sozialsystem!)

Liebe Grüße
    Petra, die es kennt, wie es ist, mit drei Kindern einen Neuanfang zu machen :(

• Peeetra!

Der läßt sich nicht nur schmeißen, der muß, wir haben gekündigt und er will zum 1.4. zur großen Liebe ziehen (gottseidank!).

Will heißen, ich müßte mit meinem Vermieter einen neuen Mietvertrag auf mich abschließen. Und DER will mich gerne behalten.:cool:

LG, Tina, und jetzt geh ich doch noch ins Bett.

Hallo Tina,

wir sind aus einer 3ZiWhg. 1. Stock (Miete) in ein Haus umgezogen (Eigentum). Wir haben uns ein Umzugsunternehmen geleistet, dass den Transport der Kartons und der bereits abgebauten Möbel übernommen hat. Die Jungs kamen mit ´nem dicken Laster, waren zu dritt und haben den ganzen Tag geastet. Wir haben das Unternehmen im Internet gefunden. Leider weiß ich nicht mehr wo. Es war so eine Art "Versteigerung" (Kann aber, wenn ich in D bin gerne einmal nach der Rechnung suchen). Ich meine, wir hätten so um 800,-€ bezahlt (wie ich finde ein Schnäppchen...war aber auch nur 600m Transport zu leisten).

Versuche in jedem Fall die Kaution zu drücken (es lässt sich auch mancher auf "nur" 2 MM ein), so leicht findet man heute auch keine guten Mieter mehr...

Ich wünsche Dir Nerven und Ausdauer bei der Wohnungssuche und ein glückliches Händchen.

Sabine, die Dir gerne noch ein paar Umzugstipps gibt, wenn es soweit ist.

Tina, das hört sich alles nach seeeeeehr viel privatem Stress an. Viel Glück!

Und bleibt einfach wohnen! Wenn der Vermieter Dich gerne halten würde, was hältst Du denn von dem gewagten Vorstoß mal nach einer "Ermäßigung" zu fragen. Vielleicht gibt es irgendetwas, was Du ihm im Gegenzug anbieten kannst...? Zusätzliche Reinigung von Keller oder so, Straße fegen, kümmern...
    Vielleicht kannst Du auf eine Garage verzichten und weitervermieten?! Einem Motorradfahrer Unterschlupf gewähren im Winter.
    Spiele einfach einmal mit diesen Gedanken und bleibe in vertrauter Umgebung.

Sabine, schickt ein paar gute gedanken

Ich finde die Idee wie gesagt gut, du bleibst wo du bist zahlst halt etwas mehr, aber du hast nen garten und gewohntes Terrain auch den Kindern wird es gut tun wenn sie Ihr gewohntes Umfeld haben und du nicht Stress wegen Wohnungssuche ihr habt doch bestimmt auch so genug zu kämpfen und neue Schule für die Kiddies ist Stress pur, wenn die Mietkosten anfangen zu unübersichtlich zu werden, da gibts ja auch noch die Stadtverwaltung oder halt eine Mietminderung oder Arge und Unterhalt vom Vater, hol dir bloß so einen Titel, der besagt das du von ihm Unterhalt bekommst und wenn er nicht zahlt weil ihm z. B. Urlaub auf Malle wichtiger erscheint, dann bekommst Du trotzdem dein Geld weil dann droht ihm der Gerichtsvollzieher sonst musst du ständig zum Jugendamt laufen und Gelder beantragen. Scheidungen sind so ätzend....
    LG Ise:o

Tina,

eine Trennung vom Partner und wenn auch noch Kinder dabei sind, ist immer schlimm, aber am schlimmsten ist es, wenn man den Kindern das Umfeld und die Freunde nimmt!

Ich habe das damals völlig falsch gemacht, war vielleicht zu egoistisch und wollte nur weg...

Aber wenn du die andere Alternative hast, dass du dableiben kannst, dann mach das!

Liebe Grüße
    Petra, die dir viel Kraft und gute Nerven wünscht :o

... jetzt doch nochmal ganz kurz:

*schnief* - ich danke euch. Eben diese ganzen Dinge - der Streß mit dem Umzug, Schulwechsel - bewogen mich überhaupt zu dem Plan. Und, @Castellane: der Brief an den Vermieter mit der Bitte um Entgegenkommen ist heute rausgegangen.

Ja, wird viel Streß hier. Aber der noch-GG will ja wegziehen (nicht ZU weit, aber eben weg), will sich auch weiterhin um die Kids kümmern und darum möchte ich so gerne versuchen, hier zu bleiben.

Und, das nur nebenher: der Abschied von diesem Garten würde mir das Herz brechen.

Also, danke nochmal für eure Stimmen. Ich halt euch auf dem laufenden!

LG, Tina, JETZT im Bett.

Tina,

meine Meinung dazu kennst Du, also ganz viel Glück, Durchsetzungsvermögen, Kraft,
    ja Deine Kinder klar kommen, das es Dir persönlich, wie auch immer, etwas bringt und Du glücklich wirst!

Mo, voller Hochachtung!

hallo Tina,

ich habe eben erst das alles hier gelesen, aber ich rate Dir auch :Bleib da !

Wenn Dein Vermieter Dich als Mieter behalten will, dann gibt es sicher eine Lösung.
    Ich bin mir sicher er wird Dir entgegen kommen, denn jeder Vermieter ist heute zufrieden wenn er Leute drin hat , die erstens pünktlich zahlen und zweitens auf die man sich verlassen kann.
    Wie schon vorgeschlagen (Sabine), biete ihm was an und Du wirst weiterhin dort wohnen bleiben können.

Viel viel Erfolg dabei.

Hallo TIna

ich lese eben erst deine BEiträge und habe auch spontan gedacht, warum solltest du wegziehen...mit 3 Kindern ist es sowieso schwieriger eine WOhnung zu finden als wenn du SIngle bist...aber das Problem hat sich ja schon gelöst
    Deine Kinder werden dir das sicher danken, daß sie nicht aus ihrem gewohnten Umfeld wegmüssen und so wenigstens eine KOnstante in ihrem LEben bleibt!

Lass dir doch mal über eine BEratungsstelle ausrechnen und klären was du an HIlfe bekommen kannst!!!!!!!

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen...ihr werdet daß schon packen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Zurück
    Oben Unten