Umstellung auf kürzeren Rasen (von 4-5 cm auf ca. 3 cm)

Torsten.E

Mitglied
Ich habe vor eine Woche meinen Spindelmäher erhalten und jetzt den Rasen von ca. 4-5 cm auf ca 3 cm gekürzt. (bei 3,5 cm ist Schluss)

Jetzt schaut es ein wenig aus, wie wenn ich "Schilf" abgeschnitten hätte. D.h. die Halme stehen wie abgesägte Rohre da. Das schaut nicht gerade nach einem tollen Rasen aus.

Muss ich der Rasen bzw. das Gras erst umstellen ? Wenn ja wie lange dauert so etwas ?

• Mr.Floppy

Mitglied
    AW: Umstellung auf kürzeren Rasen (von 4-5 cm auf ca. 3 cm)

War wohl etwas zu radikal, aber keine Sorge wächst sich wieder aus. Nur eines sollte man nicht machen und zwar ständig die Schnitthöhe verändern.

Torsten.E

Mitglied

Nein das mach ich natürlich nicht, aber der Spindelmäher kann nicht höher als 3,5 cm, sonst hätte ich ja beim Mähen Hölzchen unterlegen müssen.

• Mr.Floppy

Mitglied

Aufpassen musst du dann nur im Hochsommer da kurzer Rasen mehr Wasser bzw. Pflege erfordert.

• Torsten.E

Mitglied

Wasser verstehe ich, aber was soll ich denn sonst noch so pflegen ?

Muss er besonders gestreichelt werden, weil's ihm zu warm ist ?

Mr.Floppy

Mitglied

Nein, schadet ihm aber bestimmt nicht :grins:Mein Erfahrung ist das kürzerer Rasen (3 cm ist zwar nicht "kurz" aber doch kürzer wie üblich)mehr Nährstoffe als sonst benötigt und auch die Unkrauftbekämpfung etwas aufwändiger ist. Hält sich aber trotzdem in Grenzen, ist ja kein Golfgrün ;)

• mibaki

Mitglied

Aaah Torsten,

hast Deinen Atco bekommen?

Wie sind denn so die ersten Eindrücke?
    Meiner einer hat seinen erstmal auch am WE wieder raus geholt.
    Der war bzw. ist auch noch ganz schön tief eingestellt. Muss ich auch noch
    etwas hoch schrauben.

Allerdings stellt sich für mich schon die Frage warum bei dem Gerät die Maximallänge 3,5cm beträgt:confused:

Greets
    Michl

Carruso

Mitglied

Ich mähe zwei bis dreimal die Woche auf 2,5 cm runter (Spindel). Als Samen haben wir RSM 2.3-Mischungen von Aldi Nord ("Park") und Lidl ("Gladiol"). Für einen kurz geschorenen Zierrasen gibt es eigentlich bessere RSM-Mischungen mit noch zarteren Gräsern, aber bei uns muss der Rasen auch mal eine Runde Fußball aushalten, deswegen 2.3 Wie abgeschnittenes Schilf sieht das aber nicht aus. Verwendest du vielleicht "Berliner Tiergarten" oder sonstige Futtergräser?

Im Sommer ist kurzes Schneiden kein Problem, wenn du bereit bist, genug zu wässern und du auch eine Urlaubsvertretung am Beregner organisieren kannst. Im Herbst lasse ich dagegen länger wachsen (4 cm), weil die Sonne langsam weniger wird und längere Blätter mehr Photosynthese betreiben können. Das kräftigt den Rasen vor dem Winter.

Ansonsten dünge ich 7 mal im Jahr, von April bis August mit dem Rasendünger von Aldi Nord, im September und Oktober mit dem Herbstrasendünger von Aldi. Ich lasse das Schnittgut immer liegen und lüfte bzw. kämme den Rasen einmal pro Quartal mit einer Federwalze für den Vertikutierer. Richtig vertikutiert (im engeren Sinne) wird der Rasen dagegen nie.

Hier ein Bild von heute, nach zwei Wochen 'Sommerwetter' im April:

Anhänge

• Rasen4_2011.jpg
      Rasen4_2011.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 764
    Zuletzt bearbeitet:

Torsten.E

Mitglied

Ja der Atco ist da und schon 3 mal damit gemäht.

Ich denke das Rasenergebnis braucht eine Weile, bis es sich richtig einstellt. Bei mir sind die Grashalbe ziemlich "breit", also nicht sehr fein. Der Atco drückt mit der Vorderwalze diese Halme runter und dadurch werden sie nicht gemäht. Das passiert auch mit Gänseblümchen oder auch mal mit Löwenzahn.

D.h. es liegen immer wieder "lange" Halme im Rasen plattgedrückt. Das schaut natürlich beschissen aus. Ich vermute einmal, dass es wie beim Bonsaizüchten ist, dass sich das Gras erst langsam umstellt = das ist meine grosse Hoffnung.

Das Schnittbild ansonsten ist natürlich schön gleichmässig. Ich musste die Walze aber leicht nachstellen. Bei leichten Unebenheiten im Boden z.B. durch Dellen, wird auch nur das Gras in die Delle gedrückt und bleibt ungemäht plattgedrückt darin liegen. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich das in den Griff bekomme.

Ebenfalls ist mähen bei nassem Gras schlecht. Da wird es ebenfalls runtergedrückt und klebt praktisch am Boden. Die Walze mäht dann nicht alles.
    Das sieht man nicht sofort weil im ersten Augenblick ja alles Platt ist. Aber nach einem Tag wenn die Halme sich wieder aufgestellt haben.

Also ein wenig Erfahrung mit dem Atco oder wie ich damit das beste Ergebnis erziehlen kann werde ich schon noch sammeln müssen.

Der Spaßfaktor ist auf jeden Fall sehr hoch - zweifellos.

Torsten.E

Torsten.E

Mitglied

Jetzt habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
    Gemäht gestern Abend.

Die Grashalme sind teilweise nur "durchgequetscht". Die sehen aus wie zerfetzt, von schneiden keine Spur.

Auf dem anderen Bild sieht man, wie manche Stellen einfach nur "plattgedrückt" sind.

Anhänge

• IMG_5892.gif
      IMG_5892.gif
      147 KB · Aufrufe: 687
    • IMG_5893.gif
      IMG_5893.gif
      152,1 KB · Aufrufe: 519
    • IMG_5894.gif
      IMG_5894.gif
      132,5 KB · Aufrufe: 524
    • IMG_5896.gif
      IMG_5896.gif
      175,4 KB · Aufrufe: 573
  • muecke1401

Foren-Urgestein

oh weh, das sieht aber fies aus.

Tja, ich mähe zwar auch mit nem Spindelmäher allerdings n gardena. Und das mit den liegen bleibenden halmen kenne ich...:( . Du hast das sehr gut beschrieben. Hier fehlt einfach durchs routieren der Unterdruck, der die Halme hochzieht.
    Ich gehe jede Bahn 2 x ab , 1x hin und 1x her und manchmal nachher auch noch quer. :d
    Kein Problem ist es bei den richtig dichten Stellen, und so langsam wirds immer dichter.
    Ich drücke dir die Daumen wegen der Reißstellen. Schneidet dein Atco denn mühelos ein Blatt Papier ??? Dann wäre er ja scharf genug...mhhhhhh.

Ich hab meinen Gardena jetzt auf 3,7 cm eingestellt- bekommt dem Rasen viel besser.

LG :cool::cool::cool:

• Mr.Floppy

Mitglied

@Thorsten, Jetzt weis ich was du mit Schilff abgeschnitten meinst ;) Was hast du für eine Rasenmischung verwendet ?

blackflower

Mitglied

Alter ist das brutal was hier abgeht :d

@Torsten.E

Hätte man nicht schon bei den ersten pa Meter sehen müssen das der Spindelmäher nicht richtig schneidet? Sieht so aus, als ob das Gras für den Spindelmäher noch viel zu hoch war.
    Ich würde da jetzt lieber mal mit einem Sichelmäher rüber gehen und und das Gras auf die gewünschte Höhe runter schneiden, bevor sich da sonnst wie viel Krankheiten einnisten oder du noch mehr Löcher in den Rasen bekommst.....

Torsten.E

Mitglied

Also welche Rasenmischung da drauf ist, keine Ahnung hat der Gala-Mensch letztes Jahr draufgestreut. (Über die Qualität von Gala-Leuten will ich mich aber nicht auslassen ;-) )

Also Schneiden tut das Teil auf jeden Fall. Habe ein paar Grashalme praktisch von Hand abgeschnitten in dem ich die Spindel gedreht habe und geschaut habe ob diese abgeschnitten werden. Nach dem 1. Test musste ich die Spindel nachstellen, da nicht an allen Stellen gleichmässig geschnitten wurde.

Am Anfang ist es mir nicht aufgefallen, vermutlich habe ich mich zu viel über den Mäher gefreut. Und besser ausgesehen als zuvor hatte es auf jeden Fall.

Naja mit der Zeit schaut man sich das Ergebnis eben genauer an ;-)

Ich vermute mal (und hoffe, dass es nicht so ist), dass es an der Frontwalze liegt. Diese drückt das Gras vor dem Schneiden nach unten. Dahinter ist eine Art Rechen, welche vermutlich die Grashalme wieder aufstellen soll, bevor das Gras dann Schluss endlich den Schnitt durch die Walze erleben darf.
    Jetzt könnte man natürlich sagen, mach die Rolle weg. Dann frag ich dagegen, wofür ist sie dann da ?

Meinen alten Benzinrasenmäher (Balkenmäher) habe ich noch, das währe jetzt nicht das Problem, nochmal drüberzumähen. Mir geht es eher darum, die Ursache zu finden, damit es in Zukunft besser klappt mir dem Rasen, dem Sichelmäher und mir.

Torsten.E

Torsten.E

Mitglied

So jetzt habe ich einfach mal folgendes gemacht.
    Spindel nochmal enger gestellt, schneider Papier wunderbar.
    Und dann das Teil einfach mal weiter runter gesetzt.

Der Gedanke war, dass der Wiederstand des Grases, also dass es sich nicht "umbiegt" grösser ist, je kürzer es am Boden abgeschnitten wird. (Mathematik - Drehmoment).

Also die gleiche Stelle wie auf den vorherigen Bildern.

Torsten.E

PS: Die Abdeckung von der Linse vom Fotoapperat soll nur als Grössenvergleich dienen. Sie ist ca 7 mm stark.

Anhänge

• IMG_5897.gif
      IMG_5897.gif
      131,6 KB · Aufrufe: 481
    • IMG_5898.gif
      IMG_5898.gif
      151 KB · Aufrufe: 601
    • IMG_5899.gif
      IMG_5899.gif
      144,5 KB · Aufrufe: 505
    • IMG_5900.gif
      IMG_5900.gif