Üppig blühender Strauch - Name?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.330
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Blüht grad jetzt in voller Pracht. Duftet nur ganz zart, aber deutlich. Deutzie? Kolkwitzie? Ich kann die nicht unterscheiden. Oder beides nicht und was ganz anderes? Wuchs schon lange hier, ehe ich diesen Garten als Aufgabe bekam, das heißt, ich hab die nicht selbst gepflanzt. Find sie aber wunderschön.
 

Anhänge

  • nbknntstrchr.jpg
    nbknntstrchr.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 365
  • B

    Beniko

    Guest
    Hallo Rosabel,

    nicht nur du findest die Pflanze(n) wunderschön *lach* .

    Leider kann ich dir auch nicht mit Bestimmtheit sagen, wie sie heißt/en. Mir geht es ähnlich wie dir, ich kann Weigelien und Kolkwitzien nicht auseinanderhalten. Deutzie würde ich ausschließen (aber auch nicht 100%ig; dafür ist meine Vergrößerung nicht groß genug)
    Aus dem Stegreif würde ich mal behaupten, es sind Kolkwitzien :confused:
    Aber es kommen sicherlich noch ein paar Leute, die besser Bescheid wissen.

    Rätselnde Grüße :cool:
    Beni
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Rosabel,

    kann mich Beniko nur anschließen, finde die beiden Sträucher auch wunderschön.

    Deutzie kenne ich nicht. Aber ob es sich um eine Kolkwitzie handeln könnte? Sind die Blüten nicht eher glockenförmig?

    Kannst Du ggfs. mal eine Nahaufnahme der Blüten machen?
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Vom etwas eleganteren Habitus her tendiere ich zu Kolkwitzie - und soweit ich die Aufnahme vergrößern konnte, zeigen auch die Blüten einen Unterschied zur Weigelie: Bei der Weigelie sind die Blüten total symmetrisch angeordnet, bei der Kolkwitzie dagegen sieht man, wenn man genau hinschaut, den eher asymmetrischen Aufbau: zwei Blütenblätter eher oben und drei im untern Bereich. Weiß leider nicht, wie ich das genauer beschreiben kann.
    @Rosabelverde, vielleicht googelst du mal nach Blüten von Weigelie und Kolkwitze - Großaufnahme - und vergleichst: Dann fällt dir der Unterschied direkt ins Auge.
    Ich such mal, obe ich entsprechende Aufnahmen finde.

    Außerdem blühlt die Kolkwitzie etwas früher als die Weigelie - aber darauf ist heuer ja überhaupt kein Verlass mehr. Es kommt alles fast gleichzeitig:d

    maryrose
     
  • Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um eine Kolkwizie handelnt. Die Blüten der Weigelie sind viel kleiner :)
    Ich habe beides im Garten..
     
    B

    Beniko

    Guest
    Irgendwie beruhigt mich etwas, dass ihr scheinbar auch nicht so 100%ig anhand des gezeigten Bildes sicher sagen könnt, was es ist.

    Wenn man in einer Baumschule oder dergleichen blühende Kolkwitzien und Weigelien direkt nebeneinander stehen sähe, könnte man es sich auch einprägen, da bin ich mir sicher. Aber wer geht schon deswegen in ein Gartencenter?

    Kaum bin ich da, da vergesse ich Zeit und Raum und den Grund warum ich überhaupt hinging. Ihr wisst schon: vor lauter Wald sieht man die Bäume nicht. Oder war es umgekehrt?

    Bissel durchgedrehte Grüße :pa:
    Beni
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Beni,
    hier siehst du Deutzienblüten en masse:

    https://www.google.de/search?q=deutzie+bl%C3%BCten&client=firefox-a&hs=HFd&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=f5liU7HpMOSL7Abs14HwBw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1366&bih=606

    Nachdem sich hier einige bereits abgearbeitet haben, man die Blüten aber echt schlecht erkennen kann auf deinen Fotos, kannst du evtl. selbst das Rätsel lösen.

    Wir haben Weigelie, Kolkwitzie und Deutzie im Garten - aber das macht mich auch nicht schlauer.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, danke euch für die vielen Antworten! Hatte mir die Frage leichter lösbar vorgestellt ...;)

    Also Weigelie kann ich ausschließen, die kenne ich gut, außerdem wuchsen hier welche, die aber inzwischen nicht mehr leben. Von der letzten hab ich ein Wurzelstück gerettet, das grad dabei ist, ein neuer Busch zu werden, die Blätter sind zwar ähnlich, aber die Blüten ganz anders.

    Dank Moorschnuckes Link tendiere ich jetzt zu Kolkwitzie. Hatte die Blüten meiner beiden Sträucher schon früher mal zu ergooglen versucht, wurde aber, je mehr Bilder ich sah, umso verwirrter. Immerhin weiß ich jetzt genau, dass im Nachbargarten (meines Bruders) eine Deutzie steht! (Dem werd ich morgen mit dem Namen aufwarten, das freut ihn sicher ;).)

    Hier mal die gewünschte Nahaufnahme der Blüten des in Frage stehenden Strauchs:
     

    Anhänge

    • nbknntstrchr 2.jpg
      nbknntstrchr 2.jpg
      406,9 KB · Aufrufe: 223
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Hallo Rosabelverde
    normawinkt4.gif


    Hier sind Bilder einer Kolkwizie -


    Kolkwizie (1).jpg

    Kolkwizie (2).jpg

    Kolkwizie (3).jpg


    und einer Weigelie...

    Weigelie (1).jpg

    Weigelie (2).jpg

    Weigelie (3).jpg


    Die Kolkwizie hat einen gelb gemusterten Schlund...

    Alles Liebe und Gute:cool:
    wünscht dir die Ute

     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hilfeee! Ihr wollt mich verwirren, wie weiland schon das Internet ... :(

    Dankeschön für deine Bilder, Ute, aber ich bin kein bisschen schlauer geworden. Gibt's nicht vielleicht ein Bildarchiv für alte Sorten? Die Büsche auf meinen Bildern stehen nämlich schon seit 50 Jahren hier, und deine Weigelie sieht viel moderner aus als die, die es hier früher gab ... mein gerettetes Wurzelstück hat nämlich voriges Jahr schon 2 Blüten produziert, die waren nicht nur rot, sondern auch viel größer als die Blüten meines Fragestrauchs.

    Jetzt steh ich sehr da.

    :confused::confused::confused:
    :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Harlekinweide zu üppig. Was tun? Laubgehölze 25
    erkg1959 Gelöst. Rosa und jetzt üppig blühend Wie heißt diese Pflanze? 2
    jola Gelöst Rot-gelb blühender Busch- Klettertrompete Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Schön blühender Busch Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Blühender Strauch, hübsche Blüte, wie heisst er? Wie heißt diese Pflanze? 4
    N öfter blühender, groß werdender Rambler Rosen 1
    H Blühender Schnittlauch im Salat? Kräutergarten 19
    vo_hausgarten blühender Strauch im Winter Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Gelöst 2 unbekannte → weißer Gänsefuss und blühender Rettich Wie heißt diese Pflanze? 7
    bobbycharly Gelöst Wunderschön blühender Strauch Wie heißt diese Pflanze? 17
    Mutterpflanze guerrilla gardening - Blühender Vandalismus Gartenpflege 3
    N nidrig blühender flieder Stauden 1
    K Spät blühender Orientalischer Mohn Stauden 2
    S Blühender roter Basilikum essbar Rasen 5
    S blühender kleiner Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    S blühender Baum Wie heißt diese Pflanze? 11
    azalea Blühender Strauch f. Halbschatten? Gartenpflanzen 25
    mareje Wie heißt dieser schön blühender Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    billymoppel Blühender Strauch, Hirn leer Wie heißt diese Pflanze? 2
    michisternchen Blühender Strauch für Schatten und Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 2
    P Ein unbekannter blühender Selbstansiedler Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten