Tzimbalo - ein Versuch

Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
Die Tzimbalo ist die wilde Verwandte der Pepino.
Die Früchte sind zwischen 2-3cm groß und reifen genauso ab, wie die einer Pepino (geerntet wird also wenn sich lila Streifen gebildet haben).

Sie soll mit ihrer Vorliebe hängend zu wachsen und einer Wuchshöhe von 30 cm sehr gut als Ampelpflanze geeignet sein, was ich nach einem gescheiterten Versuch im Beet letztes Jahr gern glaube (sie hat sich tatsächlich nach allen Seiten geneigt, nur hochbinden lies sie sich nicht :d)

Die Samen keimen am besten an einem warmen Ort, dünn mit Erde bedeckt (Lichtkeimer).

Tzimbalo steht gern sonnig bis halbschattig und braucht einiges an Wasser.

Ausgesät wird sie ab Februar.

Wir starten dieses Jahr zu mehreren in den Versuch. :pa:

Viel Spaß!

• *herrein trott*

Bin dabei! Lässt du deine gleich im Becher keimen oder im Beutel? Bin jetzt etwas Larvengestört, nach der Tragödie mit meiner Aubergine :d

Ich fange mit dem Keimbeutel an, werde sie, wenn gekeimt, umpflanzen in den Becher aber auch nicht mit Erde abdecken. Hatte sie im letzten Jahr auch obenauf liegen und immer wieder aufgeschüttet nach dem ersten richtigen Blattpaar.
    Feucht gehalten werden muss sie allerdings. Am besten mit Sprühflasche...

• An für sich sind Tzimbalos keine Lichtkeimer. Es braucht keine Lichtimpulse, um den Keimvorgang zu beginnen. Ansonsten gilt: Aussaattiefe in Relation zum Samenkorn. Tzimbalos = kleine Samenkörner = geringe Saattiefe (bis 5 mm).

Grüßle, Michi

• Mich darfst du das nicht fragen, ich hab noch keine gesät. Aber wenn ich mich recht errinnere waren sie langsamer am Keimen, als Tomaten. Aber genau weis ich es nimmer...

Grüßle, Michi

Hab mir nun auch Samen bestellt , war gar nicht so einfach den zu finden in der guten Schweiz :D

Mal sehen ob sie mir gelingen , bin also dabei sobald der Samen da ist .

• Hab nun das 2. mal ausgesät .
    Diesmal habe ich die Körnchen auf Papier in Keimbeutel .
    Hab aber auch noch die in Erde stehen .

Bisher ..... NIX

habe mal meine restlichen 3 Körnchen gestern neu gesät und jetzt am Fenster stehen direkt in Erde und abgedeckt wegen Feuchtigkeit.

Scheinen aber sehr unwillige kleine Scheißerchen zu sein! :grins: Noch zeigt sich keiner außerhalb seiner Hülle.

• Zurück
    Oben Unten