Ja sie standen in zweiter Reihe und das kann so viel ausmachen? Wow das war mir garnicht bewusst. Jetzt stehen sie an einem anderen Fenster in erster Reihe
Unter Umständen...
Wenn das Jahr noch früh ist (Januar, Februar, auch noch März) sind die Tage kurz und das natürliche Lichtangebot schwach. Besonders an trüben/bewölkten Tagen. Kommt dann noch eine eher dunkle Fensterbank dazu, dann hast du den Salat...
Ich hab ein Gerät womit man das Licht "auf den Zeiger" bringen kann. Also das Licht messen kann. Ich war erstaunt, wie schnell das Licht bei zunehmender Entfernung, weg von der Fensterbank, abnimmt. Das "sieht" man mit den eigenen Augen so gar nicht!
Hier mal zwei Minibel-Tomaten:
(Klicke auf das Bild, für Vollbild)
Schaue genau hin: Die linke stand in erster Reihe. Die rechte in zweiter Reihe. Wenn du genau hinschaust, wirst du sehen, dass die linke ein klitze-klein-wenig besser aussieht. Hier noch einmal ein Foto von "oben":
Auch hier sieht man: Die linke ist gesünder! Die oberen Blätter sind sattgrüner.
Aber das sind eher geringfügige Unterschiede, welche nicht so arg ins Gewicht fallen. Im Ertrag zeigte sich schließlich bei beiden so gut wie kein Unterschied mehr. Gefährlich wird es erst, wenn der Geilwuchs eintritt und es dem Hobbygärtner nicht gelingt den Geilwuchs abzustellen!
Entscheident ist auch die Temperatur:
Um so niedriger die Temperatur um so weniger Licht fordert die Pflanze. Das bedeutet: Die Pflanze wächst langsamer aber gedrungener!
Um so höher die Temperatur um so mehr Licht fordert die Pflanze. Das bedeutet: Die Pflanze wächst schneller, aber an der Fensterbank weniger bis nicht gedrungen. Bei akutem Lichtmangel: Geilwuchs!
Ich habe den Tombling Tom schon seit Jahren im Anbau, Bilder hab ich leider keine. Was auf dem Samentütchen steht ist falsch! Der Ertrag ist nicht schlecht, aber Massen produziert er keine.
Glauben sollte man den Informationen auf der Samentüte generell nicht. Das fängt bei der Aussaat-Info an, geht weiter über die Pflege-Info und hört bei der Sorten-Info auf.
Ist klar, dass das Produkt schön geredet wird. Man muss das Produkt werben! Das ist der "Marktschreier"-Effekt: Der mit der größten Raffel macht das meiste Geld!
Grüßle, Michi