Tulpen ohne Blüte

scheinfeld

Foren-Urgestein
Dieses Jahr habe ich etliche blütenlose Tulpen.
Was soll ich tun? Jetzt die Zwiebeln ausbuddeln und bis zum Herbst draußen lassen?
Warten bis das Laub verwelkt ist und erst dann ausbuddeln? Dann müsste ich diese Tulpen irgendwie markieren...

• Dieses Jahr habe ich etliche blütenlose Tulpen.
    Was soll ich tun? Jetzt die Zwiebeln ausbuddeln und bis zum Herbst draußen lassen?
    Warten bis das Laub verwelkt ist und erst dann ausbuddeln? Dann müsste ich diese Tulpen irgendwie markieren...

Warum willst du die Tulpen überhaupt ausbuddeln? Ich würde sie jetzt nach der Blüte vielleicht nochmal düngen und sich dann in Ruhe zurückziehen lassen, damit sie über ihr Laub noch möglichst viele Nährstoffe einlagern können und dann im nächsten Jahr blühen.

• Keine Ahnung. Ich kenne es halt nur, dass die Tulpen im Boden bleiben. Hast du sonst dauernd stehende Nässe an den Standorten, wo die Tulpen wachsen? Das wäre der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, wieso eine Tulpe außerhalb der Erde besser als in der Erde aufgehoben wäre. :fragend:

• Das liegt daran dass sie nicht genug Kraft sammeln konnten. Entweder, weil das Laub zu früh entfernt wurde, oder weil sie zu lange nicht gedüngt wurden.
    Im Garten meines Lebensgefährten stehen von seiner Mutter etliche Tulpen, die mir nicht gefallen, und um die ich mich nicht kümmere. Es werden weniger, bzw. es wird in diesem Beet „grüner“.
    Bei uns wurde ein ehemaliges Staudenbeet mit Rasen eingesät. Die Tulpen hat Niemand ausgegraben. Die treiben seit 10 Jahren immer noch aus, obwohl sie mit dem ersten Mal Rasen mähen abgesäbelt werden. Blühen tun die allerdings nicht mehr……

• @scheinfeld Ich habe das gleiche Problem wie du und mir genau die gleiche Frage gestellt.
    Animiert durch dieses Thema hier werde ich sie dann mal ordentlich düngen und schauen ob nächstes Jahr wieder was blüht.
    Bei mir ist es zum Glück wie bei dir, habe auch viele blühende.
    Ein Teil davon wurde übrigens seit vielen Jahren nicht gedüngt und blüht und vermehrt sich trotzdem. Vielleicht sind die einfach genügsamer..?

Dieses Thema hatten wir doch erst vor kurzem, wenn es auch ein klein wenig anders heißt:

Im Prinzip steht da schon das gleiche wie hier. Den Kommentar von Hero fand ich bemerkenswert:

Zur Düngung: Vor Kurzem besuchte ich einen Fachvortrag über Blumenzwiebeln und es wurde geraten, bereits im Januar den Dünger zu verteilen. Hornspäne sogar bereits im Dezember.
    Ich verwende seit Jahren Blaukorn und Patentkali halbe/halbe und meine Tulpen und Narzissen vermehren sich gut.

Dieses Jahr habe ich etliche blütenlose Tulpen.
    Welche Sorten?
    So weit ich weiß, brauchen es manche, dass sie im Sommer warm und trocken gelagert werden. Und es gibt Sorten, die statt einer schön großen neuen Zwiebel viele kleine bilden und erst Jahre später wieder blühen, vorausgesetzt man päppelt diese kleinen richtig hoch. Andererseits gibt es welche, die üppig gedeihen, selbst wenn man sich um sie überhaupt nicht kümmert. Das ist so bei meinen gelben und roten 'Apeldoorn', die ich wohin gesetzt habe in der Absicht, sie da verkommen zu lassen, sie denken aber nicht im Traum daran, sind riesig und werden immer mehr. (Würde ich sie düngen, würde ich wahrscheinlich glauben, ich hätte das damit bewirkt.)
    Wieso meinst Du, Du musst sie markieren? Wenn Du den Blütenstiel stehen lässt, sieht man den (auch ohne Samenkapsel) noch im trockenen Zustand, dann kannst Du ganz leicht erkennen, welche Pflanzen keinen haben. Und dann siehst Du nach, ob die Zwiebeln überhaupt noch so groß sind, dass es Sinn macht sie zu lagern.

@Fjäril vielen Dank, deine Erklärung deckt sich exakt mit meinen Beobachtungen! 👍
    Und genau so ist es - ich habe auch gelbe und rote Tulpen (womöglich auch Appledoorns, mit dem Garten übernommen) die sich ohne jegliches Düngen und Zutun wunderbar vermehren und jedes Jahr blühen - während andere offensichtlich jetzt kleine Zwiebeln ohne Blüten gebildet haben und aufgepäppelt werden müssten.
    Spannend wie unterschiedlich sich die einzelnen Sorten verhalten.

Ich werde es mal machen wie von dir empfohlen (also die blütenlosen Frischlinge eher kalibetont düngen) und beobachten. :)
    nochmal vielen Dank, das hat Licht ins Dunkel gebracht. :paar:

In diesem Jahr blühen bei mir sehr wenige Tulpen, obwohl ich sie wie jedes Jahr gedüngt habe.
    Auch von den "unverwüstlichen" blühen höchstens 1/10 der bisherigen.
    Schuld an der Misere ist der nasse Herbst und Winter und sehr viele Tulpenzwiebeln sind verfault.
    Deshalb stecke ich im Herbst neue Tulpenzwiebeln.
    Die Narzissen sind zum Glück in voller Stärke bzw. Blüten zu sehen.

Verwirrend die Natur:
    Hier blühen die Tulpen - von den Wildtulpen angefangen- über die botanischen bis hin zu den höher wachsenden - so gut wie nie in den letzten Jahren, auch vermisste Tulpen sind wieder dabei.
    Frag mich schon, ob es damit zusammenhängt, dass ich letztes Jahr Pflanzenschach und Beetwühlerei aus diversen Gründen ziemlich außer Acht lassen musste:unsure:

Speziell bei uns waren Herbst und Winter zum Glück nicht viel nasser als sonst, und die "üblichen Verdächtigen" sind brav gekommen. Leider einige von den neuer gesetzten Sorten nicht oder nur in klein, mit nur Blättern. Und teilweise nur die ganz hellen Farben - also nur die weiblichen (Viridiflora und Rembrandt) die bunten Farbtupfer fehlen an manchen Stellen.

Was mich wundert ist, dass kein einziges Schneeglöckchen gekommen ist..?!
    Wir haben welche, die hier seit wir den Garten übernommen haben immer da waren, und ich hatte sogar im Herbst selbst noch welche gesetzt. Aber: kein einziges hat sich blicken lassen. Weder die, die schon immer da waren, noch die Neuen. Das finde ich richtig komisch und kann mir das auch gar nicht erklären. :cry:

Speziell bei uns waren Herbst und Winter zum Glück nicht viel nasser als sonst, und die "üblichen Verdächtigen" sind brav gekommen. Leider einige von den neuer gesetzten Sorten nicht oder nur in klein, mit nur Blättern. Und teilweise nur die ganz hellen Farben - also nur die weiblichen (Viridiflora und Rembrandt) die bunten Farbtupfer fehlen an manchen Stellen.

Was mich wundert ist, dass kein einziges Schneeglöckchen gekommen ist..?!
    Wir haben welche, die hier seit wir den Garten übernommen haben immer da waren, und ich hatte sogar im Herbst selbst noch welche gesetzt. Aber: kein einziges hat sich blicken lassen. Weder die, die schon immer da waren, noch die Neuen. Das finde ich richtig komisch und kann mir das auch gar nicht erklären. :cry:
    Schneeglöckchen im Herbst zu pflanzen geht oft daneben.
    Du hast wohl Zwiebelchen gekauft, die sind aber schon zum Verkaufszeitpunkt fast vertrocknet und haben kaum eine Chance ..

Schneeglöckchen im Herbst zu pflanzen geht oft daneben.
    Du hast wohl Zwiebelchen gekauft, die sind aber schon zum Verkaufszeitpunkt fast vertrocknet und haben kaum eine Chance ..
    Oh, das wusste ich nicht. Wieder etwas gelernt, vielen Dank! 👍
    Es muss wohl so gewesen sein. Alles andere, was ich gepflanzt hatte, ist brav gekommen. Bei den kleinen Zwiebelchen ist teilweise aber auch wirklich nicht einfach zu merken, wenn sie ausgetrocknet sind...

Ich werde es mal machen wie von dir empfohlen (also die blütenlosen Frischlinge eher kalibetont düngen) und beobachten.
    Kalibetonte Düngung gilt für alle. Was die kleinen noch zusätzlich an Nahrung brauchen, konnte ich in den zur Verfügung stehenden Informationen nicht finden. Viel Stickstoff ist jedoch nicht angebracht, denn die Tulpen haben ja nur das eine Blatt in der Saison (bzw. 3 bis 4 bei den blühenden), die Nährstoffe wandern dann also in die Zwiebel, und wenn es zu viel ist, werden die Zellen zu groß und anfällig für Fäulnis.

Verwirrend die Natur:
    Hier blühen die Tulpen - von den Wildtulpen angefangen- über die botanischen bis hin zu den höher wachsenden - so gut wie nie in den letzten Jahren, auch vermisste Tulpen sind wieder dabei.
    Frag mich schon, ob es damit zusammenhängt, dass ich letztes Jahr Pflanzenschach und Beetwühlerei aus diversen Gründen ziemlich außer Acht lassen musste:unsure:
    Wie war der letzte Sommer bei Dir bezüglich Temperatur und Regen?

Seit Jahren dünge ich immer mit einer Mischung Blaukorn/Patentkali halbe/halbe und die Tulpen haben zuverlässig geblüht und sich kräftig vermehrt -siehe Fotos.
    Nur in diesem Jahr blühen nur 1/10 der bisherigen Tulpen.
    47402040nv.jpg

47402042vf.jpg

Seit Jahren dünge ich immer mit einer Mischung Blaukorn/Patentkali halbe/halbe und die Tulpen haben zuverlässig geblüht und sich kräftig vermehrt.
    Dürfte demnach immer gepasst haben, nur nicht für den letzten nassen Herbst und Winter.
    Wir hatten letzten Herbst auch so viel Regen, dass ich mir schon Sorgen gemacht habe, aber es ist keine einzige Zwiebel verfault.