*~*tulpeline's Garten*~*

Mittagsblumen habe ich nicht.
Hibiskus kannst du dran lassen, denn der samt aus und du
bekommst dann im Frühjahr Pflänzchen.
Ich glaube der braucht Kälte- Kaltkeimer.
Schokoladenblume habe ich in diesem Jahr das erste mal,
werde sie später ausbuddeln und im Keller überwintern.
Gehe da auf Nummer sicher, zumal so eine Pflanze
nicht gerade billig ist.
Mit den Samen kannst du es versuchen....
Versuch macht klug!

LG Roxi

• Mit dem Hibiskus, dass klingt gut. Möchte noch paar Bäumchen bzw. Sträucher haben. Hab ja nur 3 Bäume davon. :)
    Schokoladenblume - hast Du auch die dunkle? Hab bei Google gesehen, es gibt auch andere Farben, wie gelb?

Die Schokoladenblume habe ich in dunkelrot.
    Sind auch Bilder drin in meinem Gärtchen. Gelb stelle ich sie mir
    genau so hübsch vor...

LG Roxi

• Ich werde mal die Augen nach einer gelben offen halten, vielleicht seh ich ja was. In dunkel jedenfalls sieht sie ja herrlich aus.

So, bis später dann mal, sonst wird heut nix. :)

• Guten Morgen

ich schmeiß jetzt mal schnell eine Runde...nein keinen Schnaps aus Topinambur...
    sondern Kaffee.

Einen schönen hoffentlich sonnigen Tag
    wünsche ich dir.

LG Roxi

Danke für den Kaffee. Schnaps mag ich eh nicht so, dann lieber nen schönen Rotwein oder Sekt. :) Aber den trinken wir zusammen, wenn der Garten meine ist. :)

• Werde dann mal in meine Garten gehen, treffe mich mit einem Elektriker. Ich habe ja im Garten noch keinen Strom und ich hätte gern gewusst, was ich versorgen muss und was wir außer selber buddeln noch selbst machen können bzw. was noch gekauft werden muss. Komme ja so billiger und er schließt eben dann nur alles an. Vielleicht kann ja dann Sohnemann mit seinen Kumpels vor dem Frost noch buddeln, mal abwarten, denn im Frühjahr, wenn alles anfängt zu blühen, wäre nicht so toll.

Meinst Du die Plüschis? :D
    006.JPG

Wenn Du möchtest? ;)
    Hallo Murmelchen.
    Hast Du davon noch einige wenige Samen? Die sehen echt wundervoll aus. Dafür reiße ich gerne etwas anderes aus.
    Liebe Gartengrüße von Mulde

Moin Tulpeline,

dann lass Dich mal gut beraten. Und Recht haste, Sohnemann darf ruhig auch mal ran! ;)

Also, wir machen die "Drecksarbeit", sprich ausschachten etc., kaufen die Kabel und alles selbst und der Elektriker schließt nur an. Er macht uns da einen Kostenvoranschlag. Bin ja mal gespannt.
    Und Sohnemann, der würde das schon machen mit dem ausschachten, da hab ich keine Sorge. :) Und seine Kumpels sind auch hilfsbereit. Da bekommen sie eben was zu futtern und trinken und gut. Wissen ja auch, dass wir nicht viel Geld haben.

• Guten Morgen Carola

in der Familie hilft man sich, dass ist bei uns genau so.
    Prima ist, dass die Freunde mit von der Patie sind...
    Sicher gibts die Gelegenheit wo sich dein Sohn bei seinen Kumpels revanchieren kann.
    Wie heißt es immer- eine Hand wäscht die andere...;)
    Früher und heute noch mehr!

Einen schönen Wochenbeginn wünscht dir Roxi

• Hallo Roxi,

ja, das machen die Kerlchen auch gerne. Sind auch sonst viel bei uns, schlafen auch mal hier und unternehmen auch gemeinsam immer was. Auch, als ich letztes jahr den Bandscheibenvorfall hatte, haben alle geholfen, wenn was war. Waren mit meinem Sohn einkaufen, damit er schneller mit ihnen sich abgeben kann, waren Gassi und so. Da gibts auch kein meckern, wirklich wahr. Es gibt eben nicht nur "bekloppte" Jugendliche. :)

Wäre trotzdem froh, wenn das schon vorbei wäre, denn das sind 30m auszuschachten bis ca. 60-70cm Tiefe. :rolleyes: Aber nützt ja nichts, muss ja gemacht werden.

Bis später dann mal. Hatte Dir auch einen GB-Eintrag hinterlassen. :)

Liebe Carola

deinen Eintrag habe ich gelesen und bedanke mich herzlich.
    Man kann nicht alle Jugendlichen über einen Kamm scheren,
    das ist richtig.
    Und die meisten sind lieb...das sehe ich an den
    Freunden meiner Kinder.
    Schwarze Schäflein gibts und gabs schon immer...

LG Roxi

Hallo Carola,

ich hab zwar schon ab und an hier reingeschaut, aber erst heute die Zeit gefunden mal alles genau unter die Lupe zu nehmen. ;)
    Hey, da können wir ja bald feiern, der 6.10. ist nicht mehr weit! Bestimmt ist dann auch der Apfelsaft fertig. Wo lasst ihr denn keltern? In eurer Ecke gibt's ja mehrere Möglichkeiten.
    Hast du schon deine Maulwurfbrigade zusammen? Ich freu mich auch immer wenn Kids & Co. helfen. Erstens spart man und es ist doch auch schön wenn man gemeinsam was geschafft hat. :D

LG Nette

Hallo Carola,

ich hab zwar schon ab und an hier reingeschaut, aber erst heute die Zeit gefunden mal alles genau unter die Lupe zu nehmen. ;)
    Hey, da können wir ja bald feiern, der 6.10. ist nicht mehr weit! Bestimmt ist dann auch der Apfelsaft fertig. Wo lasst ihr denn keltern? In eurer Ecke gibt's ja mehrere Möglichkeiten.
    Hast du schon deine Maulwurfbrigade zusammen? Ich freu mich auch immer wenn Kids & Co. helfen. Erstens spart man und es ist doch auch schön wenn man gemeinsam was geschafft hat. :D

LG Nette

GENAU! Das is überhaupt das Beste daran :)

Freut mich,daß du einen Jungen mit 'vernünftigen 'Freunden hast.
    Ein Freund von unserem Junior hat uns auch vor zwei Jahren geholfen,eine Seite der Gartenhauses neu zu verkleiden.Vor allem als sich dann rausstellte,dass auch das Fenster rausmußte-er hatte bereits an die 10 Fenster ausgetauscht-und wir waren absolute Laien...
    Gruß Sigi

Hallo Carola,

LG Nette

Hallo Nette,

ja, hoffentlich vergeht die Zeit recht schnell, aber der 06.10. ist ja nun zum Glück nicht mehr lange.Die paar Tage übersteh ich auch noch. :)
    Der Apfelsaft ist schon fertig, hab schon welchen getrunken. Ich hatte 90kg Äpfel und hab dafür 72 Flaschen a 0,7l mitnehmen können. Ich habe halb klaren und halb naturtrüben Apfelsaft genommen. Hätte auch Quitte oder so nehmen können, aber das war mir momentan zu teuer, obwohl die Preise human sind. Den Saft bekommt man ja nicht von den eigenen Äpfeln. Für 1 Flasche a 0,7l habe ich nur 42 cent bezahlt plus 15 cent Pfand. Das ist doch mehr als günstig, wenn man bedenkt, was richtiger Saft im Laden kostet. Der trübe schmeckt mir am besten. Werde das nächstes Jahr wieder machen, falls es wieder jede Menge Äpfel gibt.

Meine Maulwurfbrigade hab ich noch nicht zusammen, aber das geht schnell. Am Wochenende wollen die bei uns grillen, da werd ich das Thema gleich mal anschneiden. Die Jungs freuen sich doch, wenn man ihnen was zutraut, die machen das schon. Und sparen muss ich schon, hab ja auch nur wenig Geld.

Wünsche Dir noch nen schönen Abend. :) Bis morgen.

Freut mich,daß du einen Jungen mit 'vernünftigen 'Freunden hast.
    Ein Freund von unserem Junior hat uns auch vor zwei Jahren geholfen,eine Seite der Gartenhauses neu zu verkleiden.Vor allem als sich dann rausstellte,dass auch das Fenster rausmußte-er hatte bereits an die 10 Fenster ausgetauscht-und wir waren absolute Laien...
    Gruß Sigi

Hallo Sigi,

ja, bin froh, dass er so vernünftig ist. Habe da noch nie Probleme mit ihm gehabt. Und auch die Kumpels, was die schon bei uns waren und auch schon geholfen haben, bin froh darüber. Wenn ich da manche hier so sehe, wie die abgerutscht sind, nee.
    Und wie oben grade geschrieben, sie freuen sich auch, wenn man ihnen was zutraut und wenn man ihnen nichts zutrauen würde, wie sollen sie sonst was lernen an handwerklichen Sachen?

Wünsch Dir noch einen schönen Abend und bis morgen. :)

Hallo Nette,

Den Saft bekommt man ja nicht von den eigenen Äpfeln.
    Ich weiß, habe 12 Jahre in der Branche gearbeitet. Das tut der Qualität aber absolut keinen Abbruch.

Für 1 Flasche a 0,7l habe ich nur 42 cent bezahlt plus 15 cent Pfand. Das ist doch mehr als günstig, wenn man bedenkt, was richtiger Saft im Laden kostet.
    Der Preis ist mehr als ok, aber es gibt immernoch Leute die Lohnmostpreise mit Discountermarken im Tetrapak vergleichen, ganz nach dem Motto "Saft ist Saft".

Der trübe schmeckt mir am besten. :D Mir auch! Im Moment hab ich sogar einen Krug trüben Rohsaft stehen - mmh, lecker!

Die Jungs freuen sich doch, wenn man ihnen was zutraut, die machen das schon.
    Ganz sicher! Ich weiß wie das ist, hab davon auch 2 Exemplare :D.

Wünsche Dir noch nen schönen Abend. :) Bis morgen.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Stöbern im Forum!

Nette

Hab mal noch paar Bilder gemacht von den schönen Rosenblüten und paar anderen. :) Zwar mit Handy, aber sind ganz gut geworden. Vielleicht kennt ja einer die Rosen? Die gefüllte Herbstzeitlose kommt nun auch endlich aus der Erde, die Beerensträucher setzen Knospen an, die Clematis hat wieder eine Blüte und die Chinarose / Chinaquitte (?) hat auch eine rote Knospe. Der weiße Hibiskus blüht auch noch herrlich, der pinke hat auch noch paar Blüten, aber da kam ich nicht ran. Der lila Hibiskus hat keine Blüten mehr.

Habe auch verschiedenfarbige Polsterphlox bekommen und gleich eingesetzt noch. War aber dann zu dunkel zum fotografieren.
    Wetter war ansonsten schön, noch kein Regen.

Mal allen noch einen schönen Abend und bis morgen. :)

Anhänge

• 01.webp
      01.webp
      30,9 KB · Aufrufe: 160
    • 02.webp
      02.webp
      30,9 KB · Aufrufe: 111
    • 03.webp
      03.webp
      26,3 KB · Aufrufe: 148
    • 04.webp
      04.webp