Tulpe krank

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.511
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Anbei ein Foto einer Tulpe, die zu klein geblieben ist und deren unterstes Blatt mir verdächtig vorkommt. In dem Topf sind fast alle verkrüppelt oder beim Austrieb verfault. Als Verursacher habe ich zwei Tulpenzwiebeln in Verdacht, die ich vorigen Herbst gekauft und da hinein gesetzt habe. Ich hatte zwar alle weggeworfen, die nicht gut aussahen, aber ich hätte wohl besser alle aus der Packung entsorgt. Mich wundert, dass sich die Krankheit seit dem Setzen im ganzen Topf ausgebreitet hat. Oder habe ich zufällig mehrere kranke Zwiebeln reingesetzt, von verschiedenen Anbietern? Es sind aber auch welche befallen, die ich schon länger habe und die bis dahin gesund waren. Da in dieser Erde zum ersten Mal Tulpen stehen, kann es nicht von früher sein. (Oder vielleicht doch? Wenn verseuchtes Material zur Herstellung der "Blumenerde", die reingemischt ist, verwendet wurde.) Ich schau mir noch die Zwiebeln an, wenn die Blüte vorbei ist, aber wegwerfen werde ich sie auf jeden Fall. Und die Erde austauschen natürlich.
2023Tulpekrank.jpg
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.511
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Bei Gartendialog.de fand ich folgende Information: „Die Augustakrankheit ist eine von mehreren Viruserkrankungen, von denen Tulpen befallen werden können. Zu erkennen ist sie an hellen Flecken auf den Blättern, wobei es sich dabei um abgestorbenes Gewebe handelt. Ist der Befall besonders stark, ist in der Regel die komplette Pflanze verkrüppelt.“

    Leider ist über diese Krankheit sonst nirgendwo was zu finden. Wie wenn sie gar nicht existieren würde .. .. alle schreiben nur über Botrytis, der aber laut Gartendialog zum Verfaulen der Tulpe führt.

    Das Schlimme an der Viruskrankheit ist, dass sie auch andere Pflanzen befällt. Einfach statt Tulpen was anderes zu pflanzen, ist in dem Fall keine gute Lösung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Gelbe Fransentulpe? (Tulpe Hamilton) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Zero Tulpe + Narzissen im Januar Zwiebelpflanzen 12
    billymoppel Die hässlichste Tulpe die wo gibt Small-Talk 37
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 0
    B Zwetschgenbaum krank Obstgehölze 8
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    B Stachelbeere krank Obstgehölze 1
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    jola Kugeldistel krank ? Stauden 7
    wilde Gärtnerin Gleditschie 'Sunburst' ist krank Laubgehölze 6
    sunnyboy Roselle ist krank - Afrikanische Malve - hibiscus sabdariffa Gartenpflanzen 2
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Begonie krank Zimmerpflanzen 2
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    G Zimmerpflanzen krank (Philodendron u.a.) Zimmerpflanzen 5
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    Mr.Ditschy Lebensbaum krank!? Gartenpflanzen 24
    H Hochstammrose krank? Rosen 3
    Naase Einblatt krank oder normal? Zimmerpflanzen 5
    K Eibenhecke krank? Gartenpflanzen 8
    B Gurkenpflanze ist krank Obst und Gemüsegarten 9
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    B Bananenpflanze krank Tropische Pflanzen 8
    R Magnolie krank? Gartenpflanzen 8
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten