Tubis bunter Beeren-Garten

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute angefangen aus der äußeren Reihe (Westseite) im großen Tomatenhaus die ersten kranken Pflanzen rauszumachen. Interessant, die Goldene Königin steht auch dort mit bei und hat nichts!
Das hätte ich nicht gedacht, dass die so robust ist.

Ich denke im nächsten Jahr werde ich zum Rand größere Abstände halten. Allein dadurch wird es eine deutliche Reduktion geben. An die Randseiten stelle ich dann wahrscheinlich Paprika und Chilis in Töpfen. Mal gucken.

• Die trotzt hier bei mir allen Widrigkeiten auch am allerbesten und trägt mit Abstand am meisten.
    Würde ich glatt noch mal anbauen.

Ja und geschmacklich finde ich sie echt ok, gut verwertbar. Bei Hitze allerdings nicht platzfest, aber da kann man sich drauf einstellen.

• Die Goldene Königin hab ich hier auch und ich denke, die kommt wieder. Macht sich auch sehr gut im Salat oder aufs Brot, weil sie geschmacklich auch sehr ok ist.

• Ja genau.
    Keine oh-wow-highlight-Tomate aber lecker und gut essbar. Und hat eine Größe, die zum einen bei mir noch gut reif wird (größere Fleischtomaten kann ich vergessen), zum anderen aber auch nicht so mini, dass man sie eigentlich nur direkt in den Mund schubbsen kann.

Naja, mal schauen, hab noch so viele andere Samen, die ich ausprobieren möchte und von der habe ich eh keine Samen, die hatte ich als fertige Pflanze gekauft.

• Heutige Tomatenernte:

P1030478.jpg

die gelben Salattomaten sind "Goldene Königinnen" (müssen noch etwas nachreifen), die orangenen Salattomaten sind Pernau Orange und Finnish Yellow.

Ich habe dieses Jahr gar keine Samen gemacht, weil mit das Verhüten mitten im Umzug zu aufwändig war. Macht aber nix, nehme erstmal was ich noch habe und fürs Jahr danach können wir ja vielleicht auch was tauschen.

• Nicht wirklich, aber ich muss ja jetzt keiner Tauschgeschäfte starten, wenn ich für die nächste Saison schon mehr als genug hier liegen habe;)

• Hey Gremlin,

die Ankündigung auf Tauschgeschäfte usw. verzichten zu wollen weil man noch genug hat ist lächerlich, dass das nicht funktioniert haben Tubi und ich schon mehrfach bewiesen :grins:

Gruß Conya

Nicht wirklich, aber ich muss ja jetzt keiner Tauschgeschäfte starten, wenn ich für die nächste Saison schon mehr als genug hier liegen habe;)

Nicht? Da geht Dir aber ein wesentlicher Winteraufheiterungsfaktor verloren.

Hey Gremlin,

die Ankündigung auf Tauschgeschäfte usw. verzichten zu wollen weil man noch genug hat ist lächerlich, dass das nicht funktioniert haben Tubi und ich schon mehrfach bewiesen :grins:

Gruß Conya

Mehrfach? Sach net sowas.
    Das hieße ja, ich/wir sind nicht lernfähig. :rolleyes:
    Naja, ich weiß aber schon wie ich reduzieren werde, jawohl ja.

Mmja mehrfach, aber wie oft verrate ich nicht:grins:

Ich seh das schon kommen, nächstes Jahr kommen sich bei mir im Hausgarten Tomaten, Bohnen und Mais ins Gehege, da muss ich denn wohl doch etwas mehr in den Busch auslagern, ich kann ja nicht reduzieren wie Du;)

Gruß Conya

Ich weiß nicht wie das geht :grins:
    Außerdem will ich von Tomaten, Paprika, Gurken, Melonen usw. die Saatbestände aufstocken, also muss ich sie auch anbauen, von Bohnen usw. gabz zu schweigen, die müssen ohnehin in kürzeren Intervallen ausgesät werden um ausreichend keimfähiges Saatgut im privaten Lager zu erhalten.

Gruß Conya

Mhm ja, ich muss nochmal meine Liste sichten. Aber eigentlich möchte ich nichts anbauen, nur weil ich "muss" (um Saatgut zu machen). Ich möchte anbauen, weil ich da Lust zu habe.
    Mal gucken, ob ich das schaffe.

Na ich "muss" weil ich die Pflanzen nutze und nicht immer neues Saatgut kaufen möchte, was bei einigen Sorten auch schwierig wäre weil sie im Handel nicht angeboten werden.
    Davon abgesehen bin ich weitgehend Selbstversorger und das bringt einen dann auch in gewisser Weise zu einem "muss" und ich kenne es auch gar nicht anders.

@ Gremlin: Ich hoffe Du kannst trotzdem schlafen:)

Gruß Conya

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten