Tubi
Foren-Urgestein
Ja, das finde ich auch.Wunderschöne Bilder aus deinem Garten und von deinen Tomaten, Tubi!
Die Zeichnung der Blüte ist sensationell!![]()

Und ich habe mich gefreut, das es einigermaßen auf dem Bild rauskam.
Ja, das finde ich auch.Wunderschöne Bilder aus deinem Garten und von deinen Tomaten, Tubi!
Die Zeichnung der Blüte ist sensationell!![]()
Da gebe ich dir vollkommen Recht.Vor allem, dann darf man ihn ja nie ernten. Im ersten Jahr nach der Pflanzung soll man das ja nicht.
Also. Ihr könnt machen, was ihr wollt. Ich werde das nicht tun. Ich wüsste nicht, wofür das gut ist. Und jetzt sagt bitte nicht, das steigert den Ertrag.
Ja, das bekommt er.Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Wir haben unseren in den 50 Jahren nur einmal umgesetzt und er wächst prächtig. Natürlich braucht er jeden Herbst Dünger.
Ja, macht meiner auch.Würd ich bei meinem jetzt auch nicht tun. Der macht ja teils unterarmarmdicke Wurzeln.
Das wäre ja schön schade, dem diese jedes 2 Jahr zu zerhacken. Lieber ein genügend grosses Plätzchen anbieten.
Aber selbstverständlich steigert das den Ertrag.Vor allem, dann darf man ihn ja nie ernten. Im ersten Jahr nach der Pflanzung soll man das ja nicht.
Also. Ihr könnt machen, was ihr wollt. Ich werde das nicht tun. Ich wüsste nicht, wofür das gut ist. Und jetzt sagt bitte nicht, das steigert den Ertrag.![]()
Ist bei meinem Rhabarber nicht nötig. Kommt vielleicht auf die Sorte an.Aber selbstverständlich steigert das den Ertrag.
Wir haben es so gelernt dass Rhabarber alle 2 bis maximal 3 Jahre geteilt werden sollte. Und das im Herbst und nicht erst im Frühjahr. Das würde dessen Wachstum anregen.
Im darauffolgenden Jahr ernten wir schon. Wenn auch nur wenig
Rhabarberschorle ist soooo leckerIch habe gerade mal nachgerechnet. Mein Rhabarber steht nunmehr seit 35 Jahren an dem gleichen Fleck (am GWH). Habe nur mal was abgestochen, wenn jemand etwas haben wollte.
Ich könnte Masse ernten, wenn ich wollte. Kann aber allein gar nicht so viel vertun und die meisten Leute mögen gar keinen, leider.
Pass auf mit den Blüten vom Beinwell. Ich habe inzwischen im halben Garten welchen.Also ich mag Rhabarber sehr. Leider gefiel ihm wohl der Platz nicht. Nach 3 Jahren gab ich dann auf.
Seitdem kaufe ich mir halt welchen. An diese Stelle wächst jetzt Beinwell. Dem gefällt der Platz. Er wächst prima.
Breitet er sich zu stark aus ,wird er Spatenmäßig in seine Schranken verwiesen.
Ich brauche übers Jahr viel zum Mulchen und verjauchen.
Ja, der Rhabarber von Dir geht hier auch ab, wir Schmidts Katze. Man sieht, dass er gute Potentiale zum zweiten Monster-Rhabarber hat.Ich habe gerade mal nachgerechnet. Mein Rhabarber steht nunmehr seit 35 Jahren an dem gleichen Fleck (am GWH). Habe nur mal was abgestochen, wenn jemand etwas haben wollte.
Ich könnte Masse ernten, wenn ich wollte. Kann aber allein gar nicht so viel vertun und die meisten Leute mögen gar keinen, leider.
Nabend, keine Sorge Tubi, meine werden sehr zeitig vermulcht oder verjaucht. Es darf max, 1 fetter Stengel blühen...Pass auf mit den Blüten vom Beinwell. Ich habe inzwischen im halben Garten welchen.![]()
Ich liebe die Blüten und die Hummeln lieben sie auch.Nabend, keine Sorge Tubi, meine werden sehr zeitig vermulcht oder verjaucht. Es darf max, 1 fetter Stengel blühen...
7 Stück im GWH, eine im Freiland (bisher) ohne Ertrag. Leider haben 5 Gurkenpflanzennim GWH den Gurkenmosaikvirus, nur die Gergana wachsen bisher fröhlich. So, dass meine Ernte deutlich schmaler ausfällt. Ich hoffe, ich kann trotzdem wieder Gurkenrelish machen, das schmeckt mir so gut auf dem Harzer Käse. Habe überlegt, ob ich noch Gergana nachziehe.. Wie viele Gurkenpflanzen hast du denn?
Harzer Käse mag ich zwar nicht, aber das Gurkenrelish lässt sich bestimmt auch gut zu anderem essen. Wie machst Du das und wie lange ist es haltbar?Ich hoffe, ich kann trotzdem wieder Gurkenrelish machen, das schmeckt mir so gut auf dem Harzer Käse.
Tja, wenn ich wüsste, wo das Rezept ist….Harzer Käse mag ich zwar nicht, aber das Gurkenrelish lässt sich bestimmt auch gut zu anderem essen. Wie machst Du das und wie lange ist es haltbar?