Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

@Pepino du hättest nicht zufällig Pflänzchen bzw. Keimlinge abzugeben..? :verrueckt:

Ich schließe mich Caramell an @Tubi, hoffentlich alles gut und du bist fleißig am Ernten?

• Ja, macht Euch keine Sorgen. Ich habe die letzten beiden Wochen für zwei arbeiten müssen. Zeitweise war ich auch ganz alleine, alle andere im Urlaub oder krank.
    Ich melde mich, wenn ich wieder orientiert bin.
    Und Tomaten? Nein, sind zu wenig. Habe kaum welche zum selbst essen übrig. Alle verkauft. :wunderlich:

Tubi, kannst du nicht mehr für dich zurückbehalten? Oder sind die, die du verkaufst, vorher fest versprochen?
    Es geht doch nicht, dass du, die die ganze Arbeit hast, nicht wenigstens so viele Tomaten futtern kannst, wie du gerne möchtest.

• Tubi, zu viel Arbeiten und zu wenig Zeit für den Graten ist nicht so schön. Aber gut, das alles in Ordnung ist.
    Du hats zu viel Tomaten verkauft und zu wenige für Dich zum Essen, das ist auch nicht gut. Leider kann ich Dir keine schicken, meine gebe ich zur Zeit auch zum Teil weg, aber da sind die gut aufgehoben und bereiten Freude.

• Ach ich wollte nicht so sein. Ich musste sie sogar limitieren.
    Ist nicht schlimm. Jetzt habe ich Urlaub und fast alle Tomis sind für uns.

Tubi, Hauptsache es geht dir gut :paar:
    Aber, alle Tomaten verkauft und kaum welche zum selbst essen...? Warum das...? :fragend:

• Naja, es sind bei der Kälte nicht soviele abgereift. Und alle wollten noch ein Kistchen haben, bevor ich nicht mehr hinkomme.
    Ich habe nur bisi „Ausschuss“ behalten und die Lucid Gem, die kriegt niemand unter keinen Umständen der Welt:lachend:.
    Wie gesagt, ich esse jetzt die Gurken. Und dann haben wir sicher genug in drei Tagen.
    Ich glaub, ich leg mich erstmal aufs Ohr. Gegossen wird heut nichts mehr.

Tubi, dann wünsche ich dir, dass du bald mit ungetrübtem Tomatengenuss in den Urlaub starten kannst! :paar:

Ich glaube auch, dass du bei deinen Mengen schon wieder Tomaten hast. 1-2 Tage ohne, sollten gehen.

• Nein @aurinko, dass ist leider ganz und gar nicht so in diesem Jahr. Ich habe bisher erst knapp 27 kg geerntet. Davon habe ich 15 kg weggegeben. Letztes Jahr um diese Zeit war ich bei 113 kg. Dabei habe ich dieses Jahr mehr Pflanzen. Weiß nicht, ob das noch was wird. Bisher ist der Tomatensommer eher mau. Stattdessen Zucchini in Mengen.

• Tubi, bei mir sind es auch nicht so viele Tomaten, ich weiß auch nicht was los ist.
    Gut solche Menge wie Du habe ich nie geerntet, aber immer viel mehr wie in diesem Jahr.
    Dafür bekommen im Freiland die Tomaten schon Braunfäule, hier war es eben zu feucht.

Zucchini gibt es auch genug und die Auberginen tragen auch gut, aber komisch die im Kübel besser wie die im Garten.

Caramell, ich habe aber auch 132 Pflanzen. Da müsste schon bisi mehr drin sein.
    Braunfäule? Bist Du Dir sicher? Dann ist doch alles in spätestens 2 Tagen tot. Grauschimmel ist das nicht?

Ach eigentlich gut, dass da nicht 50 kg Tomaten auf Verarbeitung warten. So kann ich wenigstens langsam zu mir kommen. Heute habe ich nur ein paar Tomaten abgemacht. Möchte überbackenes Fladenbrot machen. Das geht schnell und ist lecker. Ansonsten habe ich heute Nachmittag nur angebunden und ausgereizt. Muss dazu auf den Hocker steigen. Viele Pflanzen sind über 2m hoch.

Tubi, Grauschimmel haben die Himbeeren und Brombeeren zum Teil, GsD nicht so viele Beeren.

Bei den Tomaten ist es definitiv Die Braunfäule, ich kenne das Schadbild und hier kommt es eben leider oft vor.
    Ich hoffe es bleibt jetzt trocken, dann kann ich noch einiges retten.

Tubi, ja mit Hexengebräu geht es leider nicht mehr.
    Ich habe nur die Wahl alles zu entsorgen oder mal Chemie zu nehmen. Erst mal werde ich alle befallen Blätter entfernen und dann abwarten.

Das tut mir Leid mit euren Tomaten. Soviel Arbeit und dann das........
    Ich habe 2 Tomaten, eine kleine mickrige, bei der die meisten Tomaten reif wurden, als ich im Urlaub war und dann ein Prachtexemplar von Tomate, groß, bestimmt 1, 80, breit, kräftig, dunkelgrün bis hinunter, blüht ständig ............ und hat noch nicht eine Tomate gehabt. Habt ihr sowas schon gehabt?

Pepino, kann es der Tomate zu heiß gewesen sein, dass die Blüten verschmort sind, bevor eine Befruchtung stattfinden konnte?
    Oder hast du gar keinen Wind und keine Insekten zur Bestäubung gehabt?

• Zurück
    Oben Unten