Trotzdem und Darum

• Ersteller Ersteller gardener02
  • Erstellt am Erstellt am
G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Was ist es, das euch trotz manchmal widrigen Umständen und unliebsamen Gartenarbeiten immer wieder in den Garten treibt?
Weshalb hat euer Garten, und die damit verbundene Arbeit, genau den Stellenwert in eurem Leben?
Und gibt es am Ende etwas, das ihr von eurem Garten fürs Leben gelernt habt?

Ich wünsche allerseits einen schönen Sonntag!

LG gardener

• Pit, wie viele Toiletten gibt es bei dir?
    Hast Du eine öffentliche Toilettenanlage in deinem Garten?

• Hallo,

was Dieter in den Garten treibt,ist:
    die Freude am wachsen der Kräuter und Gemüse zuzusehen,
    der Geschmack an der Frische von geerntetem,
    den blühende Pflanzen.

Um dies alles zu genießen, muss halt etwas gearbeitet werden, Rückschnitt, Unkraut jäten und Gewässert werden.

Ohne Fleiß, kein Preis.

• In meinen Garten zieht es mich zum Abschalten und innere Ruhe finden , obwohl das in einem Familiengartenverein nicht immer einfach ist .
    Aber es ist vor allem die Natur egal welche Jahreszeit oder Wetterbedingungen .
    Oft bin ich im Sommer schon um 6 uhr draussen , denn dann kann man die Natur noch hören .
    Für meinen Mann ist es ein wichtiger Ausgleich zum harten Job .

Dazu ist es uns wichtig aus unserem Garten zu ernten und zu verarbeiten und im Winter zu geniessen , mit dem Wissen uns solch leckere Sachen selbst ersrbeitet zu haben .... Zu kaufen gibts das sowieso nicht :)

Gelernt hat mich unser Garten , eigentlich schon als Kind , das die Natur keine Fehler macht .
    Das Pflanzen nicht wie Soldaten getrennt stehen müssen , sondern ganz gut gemeinsam klar kommen , wenn man sie lässt .
    Dazu lernte ich das manche Pflanzen selber ihren Standplatz suchen und dieser dann auch stimmt .

Dazu lernte mich unser Garten meine Spinnenphobie los zu werden :D

abschalten ...

Neben der Büroarbeit, der Hausarbeit, dem Kochen und der Kinderziehung brauch ich Entspannung bei der Gartenarbeit ;)

• Hallo Gardener

Kurz und knapp - und etwas oberflächig beantwortet - könnte man es umschreiben mit "es ist ein Hobby". Was ja auch stimmt.

Wenn man mehr ins Detail geht, ist es wohl die Liebe zu Pflanzen und Tieren; zur Natur überhaupt.
    Sicherlich ist bei manchen - wie auch bei mir - ein gewisser Sammler- und Jägertrieb beigemischt: "die Pflanze hab ich noch nicht; muß ich uuuuunbedingt besorgen." :grins:

Obendrein macht es mir Spaß, Tiere und ihre Verhaltensweisen zu beobachten.
    Was macht eine Ameise, wenn sie ein Brotbrösel findet, das sie nicht schleppen kann? Ich weiß es mittlerweile.

Selbstverständlich ist es auch die Freude an selbst angebautem Obst und Gemüse, wie schon einige schrieben. Es macht einfach Spaß, wenn man zusehen kann, wie alles wächst und reift und vor Allem, man weiß, was dran und was drin ist.

Was mich der Garten bzw. die Natur gelehrt hat?
    Die Gewißheit, daß jedes Tierchen und jedes Kräutlein seinen Sinn und Zweck in dem großen und ganzen Zusammenspiel hat (was der Mensch leider nicht immer erkennt)!
    Und daß die Natur jederzeit ohne Menschen auskommt, was sie in Millionen von Jahren schon bewiesen hat, in denen sie einwandfrei funktionierte.
    Probleme kamen erst, als der Mensch begann, unwissenderweise dazwischen zu funken.
    Die Menschen - zumindest einige - haben jedoch immer noch nicht begriffen, daß sie nicht ohne die Natur existieren können.

LG Katzenfee

@Rentner
    Bei älteren Herren scheint dies ein Thema zu sein.....

Alles andere kann ich gut Nachvollziehen: Freude, eigene Ernte, Abschalten und Entspannung finden, Kontakt zur Natur.
    Spinnenphobie losgeworden?- Interessant!
    Jäger und Sammler?- Ja, solche gibt es bei Pflanzenbegeisterten bestimmt einige.
    Für mich persönlich kommt noch die Freude am Schönen und am Gestalten dazu.

LG gardener

@Rentner
    Bei älteren Herren scheint dies ein Thema zu sein.....
    Du wirst lachen, aber ich treffe dort regelmäßig meinen Nachbarn (Anfang 30). Der steht natürlich auf der anderen Seite des Maschendrahtzaunes. Wir fachsimpeln dann immer über alternative Düngemethoden oder schreiben im Winter unsere Namen in den Schnee.

• Oh ja, ich habe gelacht!
    Die bildliche Vorstellung....guter Stoff für Komiker. Deine Bonsaifotos seh`ich aber lieber, womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären....

Aufraffen kann ich mich wirklich nicht immer. :rolleyes: Von 10 Gartengängen, freue ich mich im Vorfeld vllt auf 5... wenn ich dann allerdings da bin: :cool::cool:

Man entdeckt immer wieder etwas neues, man sieht die Pflanzen wachsen und wird von Fröschen/Vögeln ausgeschimpft. Ich arbeite in einem sehr fiktiven Beruf (Rentenberechnungen..) und "sehe" nie Ergebnisse, nur Zahlen. Wenn ich ein Loch buddel, Unkraut zupfe oder Gurken vorziehe SEHE ich endlich mal meine Arbeit und das ist einfach ein schönes Gefühl!

Du wirst lachen, aber ich treffe dort regelmäßig meinen Nachbarn (Anfang 30). Der steht natürlich auf der anderen Seite des Maschendrahtzaunes. Wir fachsimpeln dann immer über alternative Düngemethoden oder schreiben im Winter unsere Namen in den Schnee.

schön so eine innige Nachbarschaft ...

ich kann das mit meiner Nachbarin nicht machen :(

...
    Spinnenphobie losgeworden?- Interessant!
    ....

Ja das kann ich bestätigen. Ich hab meine Ekelgrenze wesentlich erhöht.

Früher hat schon mich schon ein Regenwurm zu einem schrillen langgezogenen iiiiiiii verführt, später konnt ich Regenwürmer schon mit Handschuhen anfassen und heute freu ich mich über diese Helferlein fasse sie mit nackten Händen an und bringe sie in Sicherheit, um sie vor meinem Arbeitsdrang im Garten zu schützen.

Und für mich ist der Garten körperlicher Ausgleich zu meiner beruflichen Kopfarbeit. Und selbst wenn ich den körperlichen Ausgleich nicht suche, so genieße ich die Natur, dieses Jahr haben wir erstmals Gartenrotschwänze, die ihre Brut bei uns aufziehen. Und so gibt es nach 20 Jahren Gartenpraxis immer wieder was neues zu entdecken.

Ach soooo....
    Das ist aber ärgerlich. Ich glaube, da gibt es passende Adapter.

• Zurück
    Oben Unten