trockener Kompost

Ehe geschlagen wird hätte ich doch mal ne Frage.
Habe Kompost besteht vorwiegent aus Tuja und Fichte, ist der eventuel zu sauer?
Oder kann man den bedenkenlos ausbringen?

Viele Grüße an alle Kampfhähne und Hennen:)

Didi

• Ja , der dürfte einen sehr niedrigen PH-Wert haben.

Grundsätzlich kann man mit Düngerkalk den PH-Wert anheben, aber ich frage mich ob es wirklich sinnvoll ist. Ich würde vor Verwendung zunächst einmal einen PH-Test machen. Einige Gartencenter bieten dies im Frühjahr auch kostenlos an.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass der Kompost relativ nährstoffarm ist. Allerdings bin ich mir diesbezüglich nicht sicher. Außerdem könnten bestimmte Spurenelemente zu einseitig vorkommen.

Generell sollte jeder Kompost aus unterschiedlichen Materialien aufgebaut sein, um optimale Komposterde zu erhalten.

Vorstellbar wäre, dass du Kompost verwendest um ein Moorbeet anzulegen für Heidelbeeren und andere Heidegewächse. In diesem Falle würde ich eine Mischung von 1 Teil Kompost auf 2 Teile Gartenerde versuchen und PH-Wert messen. 5-5,5 ist - soweit ich weiß für Heidelbeeren optimal.

Wie kompliziert ist das denn alles...
    Impft euren Kompost ....
    Der natürlichste Kompoststarter.....dazu gibt es hier auch einen Thread...
    10 l Wasser
    1kg Zucker und einen Würfel Hefe vermengen......
    und ab geht die Post...

• Viel zu kompliziert (und unnatürlich)!
    Man nimmt einfach eine handvoll halbfertigen Kompost samt Bewohner und impft damit den neuen Haufen.

• Das mit Hefe und Zucker habe ich mal ausprobiert, hätte ich auch in die Toilette schütten können, hat bei mir nix geholfen.
    Vielleicht beim Thermokomposter ich habe eine offene Miete oder wie man das nennt.Ach ja ich nehme eine Schaufel oder Gabel zum impfen, nicht die Hände:grins:

Gruß Didi

Nach dem Impfen musst du die Kompostmiete mit Erde leicht abdecken, damit es besser wirkt.

Freut mich noch jemand gefunden zu haben der auch über Kompostmiete kompostiert.

• Würmer halten sich nur dort auf, wo es was zu futtern gibt. Wenn der Kompost "fertig" ist, verschwinden die Würmer in andere, für sie wesentlich interessantere Schichten des Haufens.

Am Leben wird der "fertige" Kompost durch Mikroorganismen erhalten, da braucht es kein Gewürm mehr.
    Hallo Rentner
    Du sagst die Würmer verschwinden in andere ......Schichten des Haufens,also bleiben sie ja doch im Komposthaufen,denn wieso finde ich die besten Würmer zum
    angeln im Kompost?

Tja Bernd , du wirst dich damit abfinden müssen das auch mal eine Katze zwischen dem Kompost herum schleicht :grins:

Was Unkraut und Kompost angeht , kann ich dir nicht ganz zustimmen.
    Klar keine Unkräuter welche sich durch Wurzeln vermehren ode rganze Samenstände auf den Kompost geben.

Was aber Unkräuter nur mit Blüten oder ohne angeht , so kann man dieses gut machen , indem man sie evt. antrocknen lässt und in die Mitte des Kompostes gibt , dort wo es am wärmsten wird.

Wir haben 3 Kompostsilos und machen das seit Jahren so und haben sehr kontrollierbares Unkraut , trotz Kuhweide angrenzend.

Ich hab 2 Mischlinge von Türkisch van und Main Coon :)
    Hallo Kapha
    tut mir leid dases so rüberkam als ob ich keine Katzen mag,ist nicht so auch um
    meinen Kompost schleichen nicht nur Katzen.Der erste Weg am Morgen unseres kleinen Dackelmischlings ist zum Kompost und mal schauen wer alles da war.Mit
    dem antrocknen der Unkäuter hast Du recht aber sie dürfen auf keinen Fall schon
    Samenkörner haben
    Grüsse Bernd

Hallo zusammen,

ähm .... ein Arbeitskollege von GG hat auch schon erzählt er hätte sich durch den Kompost vom Bauhof lauter Unkraut in den Garten geholt. Solange es hoffentlich kein Giersch ist, ist es nicht wirklich weiter tragisch, finde ich.
    Außerdem wo und worin sollte ich denn den Kompost ein Jahr lang zwischenlagern? Wir haben nur einen kleinen Reihenhausgarten ... da hat ein Komposthaufen gar kein Platz.

Wenn der Kompost auf dem Beet verteilt und leicht untergeharkt ist, dann kommen auch schon wieder die Würmer wenn es nass wird. Im Erdreich gibt es schon genügend oder zumindest sehr viele Regenwürmer und die brauchen mal wieder ordentlich was zu futtern. Grasschnitt und Holzhäcksel habe ich z.Zt. noch nicht zur Verfügung.

LG Karin
    Hallo LG Karin
    zu Reihenhausgarten und kein Platz für einen Komposthaufen.Es gibt ein Zitat,
    ich glaube vom "Gärtner Pötschke" für einen Kompost ist im kleinsten Garten Platz.

Dachte ich auch, aber...

Niemals! Kompost, ob reif oder halbreif, darf nur oberflächlich eingearbeitet werden, er braucht neben dem Bodenkontakt auch genügend Sauerstoff, damit seine Minibewohner überleben können.

Kompost, der länger als ein Jahr liegt, mineralisiert sich langsam aber sicher, d.h. dass organische Materie in anorganische Materie übergeht und dann ist er so gut wie wertlos.
    Hallo Rentner
    Zu Kompost der länger......etc.kann ich nicht konform gehen.Meine beiden Gross-
    väter und auch viele Andere haben den Kompost ( wenn er nicht gehächselt war)
    ein Jahr ruhen lassen,danach umgeschichtet und nocheinmal ein halbes bis ein Jahr ruhen lassen.Und sie hatten grosse Ernteerträge.

• Um es ganz genau zu machen habe ich das ganze 30 seiten starke Teil zu Kompostierung noch überflogen.

Zur Dauer der Kompostierung:
    Bei einer sachgemäßen Kompostierung erreicht der Kompost nach 3 Monaten den Grad Frischekompost und nach einem Jahr den Grad Reifekompost.
    Dies bedingt jedoch, dass der Kompost ganzjährig gleichmäßig feucht bleibt und mindestens 3 mal im Jahr Umgesetzt wird.
    Da in privaten Kompostanlegen diese Voraussetzungen meist nicht gegeben sind verlängert sich die Kompostierung auf durschnittlich 2 Jahre.

Zur Verwendung des Kompostes:
    Frischekompost wird häufig zum oberflächlichen Mulchen eingesetzt. Dadurch gehen die ausgewaschenen Nährstoffe nicht verloren, sondern kommen dem Pflanzenwachstum zu Gute. Frischekompost darf nicht für Wurzelgemüse eingesetzt werden.

Reifekompost kann auch bis zu einer Tiefe von 50 cm eingegraben werden, da dieser die Wurzeln nicht verbrennt.[/QUOTE

Hallo Thomash
    Ich gebe dir in vielem Recht , aber wo hast DU das mit den 3 Monaten her? das ist ja absoluter Schwachsinn, das kann nur chemisch gehen.Und muss ich sagen
    wer gräbt schon 50 cm tief?
    grüsse Bernd

• Hallo LG Karin
    zu Reihenhausgarten und kein Platz für einen Komposthaufen.Es gibt ein Zitat,
    ich glaube vom "Gärtner Pötschke" für einen Kompost ist im kleinsten Garten Platz.

Aalsooooo, .,.... heute im WDR Marktcheck habe ich für mich etwas interessantes gesehen.
    Kennt Ihr schon Bokashi-Eimer? Da werde ich wohl morgen mal im Internet stöbern gehen, wo und für wieviel € man den bestellen kann. Für so ein Eimerchen hätte sogar ich noch Platz im Garten. Wäre sogar für jeden Balkongärtner geeignet.
    Da bekommt man angeblich schon innerhalb von 2 - 3 Wochen seinen Dünger aus Kompostabfällen.

LG Karin

Hallo Thomash
    Ich gebe dir in vielem Recht , aber wo hast DU das mit den 3 Monaten her? das ist ja absoluter Schwachsinn, das kann nur chemisch gehen.Und muss ich sagen
    wer gräbt schon 50 cm tief?
    grüsse Bernd

In meiner Erdmeite zerfällt Grüngut nach durschnittlich 2-4 Monaten zu Erde.
    Das hat mit Chemie gar nichts zu tun. Entscheidend für die Schnellkompostierung ist
    - Wärme
    - richtige Feuchtigkeit
    - richtige Belüftung
    Durch die Technik der Kompostmiete wird der gesamte Haufen kontinuierlich umgehoben. (ca. alle 3monate ist der gesamte Haufe einmal umgesetzt).
    Durch die Form des Kompostwalles kommt zusätzlich mehr Sauerstoff an die Kompostierung.

Wir verwenden keinerlei Zusätze im Kompost, sondern reine Biomasse.

Du sagst die Würmer verschwinden in andere ......Schichten des Haufens,also bleiben sie ja doch im Komposthaufen,denn wieso finde ich die besten Würmer zum angeln im Kompost?
    Ich habe nicht gesagt, dass sie den Komposthaufen verlassen, ich habe gesagt, dass sie nach getaner Arbeit die jeweilige Schicht verlassen um sich anderen Bereichen des Haufens zu widmen. Einfach genauer lesen.
    Vielleicht sollte ich erst mal erklären, was ich unter "fertigem" Kompost verstehe.

Jetzt bin ich extra in den Garten gegangen und hab mir die Hände schmutzig gemacht, um das mal näher zu erläutern....:rolleyes:

Das hier (man beachte die Würmer) ist für mich kein (fertiger) Kompost, das ist Grünmasse, die gerade von Würmern und anderem Getier zu Kompost verarbeitet wird.

kompostwlkx3.jpg

Das hier wiederum (stammt aus dem selben Haufen), verstehe ich unter (halbwegs) fertigen Kompost. Da sind die Würmer bereits abgewandert.

fertigerkompostcvk7t.jpg

Zu Kompost der länger......etc.kann ich nicht konform gehen. ... haben den Kompost ( wenn er nicht gehächselt war) ein Jahr ruhen lassen,danach umgeschichtet und nocheinmal ein halbes bis ein Jahr ruhen lassen.Und sie hatten grosse Ernteerträge.
    Auch hier habe ich von fertigem Kompost gesprochen und nicht vom Komposthaufen, der noch nicht reif ist.