Totes Vogelkücken

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Auf dem Weg neben meiner Haustür lag dieses tote Kücken.
Was wäre das einmal geworden?
Größe ca.5,5cm
Und wie ist es dorthin gelangt?
Es ist dort nicht aus einem Nest gefallen und mir scheint, es hat auch keine Katze dort abgelegt, da es nicht verletzt ist.
 

Anhänge

  • Totes Vogelkücken.jpg
    Totes Vogelkücken.jpg
    105 KB · Aufrufe: 121
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Was für ein Küken das ist, weiß ich auch nicht, aber z.B. Elstern und Eichelhäher rauben/töten gerne andere Jungvögel. Und werfen sie dann irgendwo ab.

    Grausam, aber Natur.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Manchmal entfernen Vogeleltern auch kranke oder tote Junge aus dem eignen Nest und werfen sie runter aber ich denke auch das da ein Raubvogel das irgendwo rausgenommen hat und leider bei dir da fallen gelassen oder so....

    Begrab es!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hätte ja gedacht, wenn es irgendwie vom Himmel gefallen ist, hätte es gematscht ausgesehen.
    Stupsi, als ich weg fahren mußte, habe ich schnell einen Eimer darüber gestülpt, damit es die Katzen nicht herum zerren. Und als ich im Regen heim kam, habe ich sofort einen kleinen Karton gesucht und es im Garten bei den Hasis und dem Igel begraben.
     
    N

    Nostradamus

    Guest
    Wir jhaben einen Garten m,itten im Park .Was denkst du wieviele tote Klein und Jungvögel wir schon gefunden hqben Keine Aufregung ,das ist natürlich .Oftmals passiert es das die Altvögel junge rausschmeissen ,weil sie die Fütterung nicht mehr schaffen ,oder ein Eichelhäher hat sich als Nesträuber betätigt.Es gibt viele Möglichkeiten.Und eine Katze verletzt nicht immer ihre Beute
    Wir werfen sowas auf den Kompost und im Frühjahr wird es mit untergegraben.Du bist bestimmt ein Grossstadtmensch.Trotzdem sind wir aber nicht gefühllos.Wir sind Kleingärtner und Realisten .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hätte ja gedacht, wenn es irgendwie vom Himmel gefallen ist, hätte es gematscht ausgesehen.
    Stupsi, als ich weg fahren mußte, habe ich schnell einen Eimer darüber gestülpt, damit es die Katzen nicht herum zerren. Und als ich im Regen heim kam, habe ich sofort einen kleinen Karton gesucht und es im Garten bei den Hasis und dem Igel begraben.

    Mach ich auch immer so, tut mir so leid drum aber wenn man es richtig machen würde sollte man es eigentlich liegen lassen , irgendwo auf nem Rasen, weil wer hunger hat (Raubvogel) holt sich sonst ein neues "Opfer" und Reste werden in der Regel von Ameisen, Wespen, Asseln u.a. vernichtet, da bleibet nicht viel von über.
    Aber ich kann das auch schlecht....furchtbarer Anblick wenn auch natürlich....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Übrigens für eine Amsel finde ich es zu groß, hatte ja hier mal brütende, wenn die die Größe erreicht haben sind sie normal schon mit Pflaum bedeckt.
    Vielleicht war es sogar ein Raubvogel, ein Räuber weniger :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe noch nie so junge Vögelchen gesehen und kann nicht beurteilen, was es sein könnte.
    Hier sind Spatzen, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, Hausrotschwänzchen, Elstern, Zaunönige und Grünlinge. Davon kamen mir die Amseln am größten vor, außer natürlich den Elstern.
     
  • Similar threads

    Oben Unten