Topinambur anpflanzen

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Topinambur soll ja gut für Diabetiker sein und mein Mann gehört zu dieser Isulin-Junkee-Sorte *grins*

Ich würde dieses Jahr gern Topinambur anpflanzen.

Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt es sich? Schmeckt es lecker????????????
 
  • Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    AW: Topinambur

    Hi

    Eine Freundin von mir hat vor 2 Jahren einen viertel Kilo Knollen gesetzt, einfach in den Garten an der Hausmauer entlang und voriges Jahr konnten wir den ganzen Sommer über die Pflanzen verfüttern(ist ein beliebtes Leckerchen bei Kaninchen und Meerschweinchen) und im Herbst fast 3 Kilogramm Knollen ernten und haben noch ettliches drinnen gelassen.
    Es wuchert wie Unkraut blüht aber wircklich schön
    Ich hab schon von Leuten gehört die es schlussendlich überall im Garten hatten und es verfluchten, drum hat meine Freundin eine Stelle gewählt die durch einen Betonweg vom restlichen Garten getrennt ist, mal sehen wie viele heuer wieder rauskommen.

    Gegessen haben wir sie gar nicht :rolleyes: bekamen die Tiere, wurde auch extra für sie angebaut.
    Heuer werd ich wohl mal ein paar Knollen abzweigen und probieren gg

    Im Topf auf meinem Balkon gedieh sie auch gut, ob die Knolle noch da ist muss ich erst schauen, weiß nicht wie sie den Winter überstanden hat, geblüht hat sie jedenfalls lange und schön und hat auch Schnippeleien an ihr gut verkraftet :D

    LG Carina
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    530
    AW: Topinambur

    Hallo Anja,

    ist Geschmackssache, müsst Ihr selber probieren. Bei uns kann man die Knollen auf dem Markt kaufen.
    Viele ältere Menschen "hassen" Topinambur eher, weil sie im Krieg kaum was anderes zu essen hatten als diese Knollen, und heute ist es fast ein Edelgemüse.
    Es hat übrigens eine blähende Wirkung...

    LG Kiwi
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Topinambur

    Wir haben auch Topinambur und ich kann sagen es ist ein Allheilmittel , aber eben Geschmacksache. ;)
    Obwohl ich sagen muss das ich für meinen Sohn und dessen Schulkollegen oftmals Chips mache . Sie lieben das.
    Auch als Bratkartoffeln ist es sehr gut.

    Ja das ist richtig , einmal Topinambur immer Topinambur . Darum sollte man es irgendwo am Rand vom Garten pflanzen wo es ungestört wachsen kann.
    Ausserdem kann man damit sehr gut die Aufmerksamkeit der Wühlmäuse auf diese pflanzen ziehen , denn die lieben das. Keine Angst übrig bleibt immer noch genug. :D

    Will man Topinambur vermehren , so kann man sie einfach auseinander schneiden und die Stücke wieder in die Erde geben.

    Im grossen ganzen ist es eine sehr dankbare und schöne Pflanze mit grosser Heilwirkung.
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Topinambur

    wir versuchen auch schon seit 2 Jahren den scheiß wieder los zu werden es ist ja fast wie staudenknöterich, die Wildschweine lieben es jedenfalls
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Topinambur

    Ich wiess nicht ob man Topinambur als "scheiss" bezeichnen sollte. Klar kann er zum Übel werden wenn man ihn nicht kontrolliert und eben den Fehler macht und ihn mitten in den Garten setzt.

    Alleine die Vitamine welche die Pflanze in 100g enthält:


    Energie 31 kcal
    Energie 130 kJ
    Wasser 78,465 g
    Eiweiß 2,44 g
    Fett 410 mg
    Kohlenhydrate 4 g
    Ballaststoffe 12,50g
    Mineralstoffe 1,74g
    Broteinheiten 0.33 BE
    Vitamin A 2 µg
    Vitamin B1 200 µg
    Vitamin B2 60 µg
    Vitamin B3 1,3 mg
    Vitamin B5 60 µg
    Vitamin B6 90 µg
    Vitamin B7 1,7 µg
    Vitamin B9 31 µg
    Vitamin B12 0 mg
    Vitamin C 4 mg
    Vitamin D 0 mg
    Vitamin E 1.3-2 mg
    Vitamin K 0.023 mg
    Linolensäure 44 mg
    Linolsäure 0.165 g
    Natrium 3 mg
    Kalium 478 mg
    Calcium 10 mg
    Magnesium 20 mg
    Phosphor 78 mg
    Eisen 3,7 mg
    Zink 60 µg
    Kupfer 0,150 mg

    dazu Blutdruck senkend , Stoffwechsel regulierend , für Diabetiker sehr hilfreich , u.s.w.

    Das einzige was zu beachten wäre ist , das manche Menschen mit Blähungen reagieren . Welche aber meistens nur die erste Zeit vorkommt.

    Mittlerweile gibt es sogar Kautabletten , Säfte etc. in Reformhäusern zu kaufen.

    Wir haben nun seit Jahren Topinambur und es wächst nur dort wo wir es pflanzten und nirgends sonst. Trägt eine Maus mal eine Knolle woanders hin so rupfen oder graben wir sie einfach aus und behalten so die Kontrolle:D

    Wenn man so will , können sogar die hübschen Akeleien zur Qual werden wenn man sie nicht kontrolliert.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Topinambur

    Hallo,

    es stimmt, daß Topinambur unverwüstlich ist!
    Es sei denn man hat eine Wühlmaus im Garten!
    40 Jahre hat er hier überdauert, nur den vorletzten Winter nicht, da hat die Scheermaus alles weggeknabbert, naja den Giersch auch gleich mit!
    Von daher war`s nicht schlimm!
    Habe vorher genug unter meinen Freunden verteilt und die haben zurückgeschenkt!
    Zum Geschmack:
    Leicht nussig,schmeckt also auch im Kuchen.
    Gerieben druntergemischt, so wie bei der Rübentorte zu Ostern, als Auflauf herzhaft, aber auch sehr lecker roh im Salat!
    Oder in ganz feine Scheiben gehobelt mit Balsamicodressing!
    Oder,oder....
    LG Anett
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Topinambur

    Also was ihr mir so vom Geschmack berichtet, macht Lust drauf.
    Allerdings bekomme ich es auch langsam mit der Angst zu tun, dass ich die Knolle nicht mehr loswerde... Vielleicht sollte ich mir einfach in Teil des Beetes beim Anlegen mit einer Folie auslegen und da dann die Erde drauf und dann die Knollen rein. Dann sollten die eigentlich dort bleiben, wie die sind, oder?
     

    Guinda

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    Bremen
    AW: Topinambur

    Ich hatte letztes Jahr Topinambur als vorgetriebene Pflanze beim Gärtner gekauft und in einen großen Kübel gesetzt. Die Knollenernte fand ich ziemlich beachtlich und durch den Kübel bleibt alles da wo Du willst.
    Die Zubereitung von Topinambur empfinde ich als etwas mühselig, da die Knollen nicht so schön glatt sind wie Kartoffeln (eher wie Ingwer) und damit schwer zu schälen sind, aber ein Pürree aus den kleinen Dingern mit Trüffelöl verfeinert ist dann aber auch ein Hochgenuss.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Topinambur

    Topinambur muss man nicht schälen ;)

    Topinambur wäscht man sehr gut , am besten mit einer kleinen Bürste gut schruppen und dann schneidet man es genau wie kartoffeln.
    Darum hat Topinambur auch keine dicke Schale.

    @Annie
    verteilen tun sie sich nur wenn irgendwohin Knollen getragen werden oder du sie selber beim ernten verlierst :D
    Wenn Mäuse die Topinambur verteilen dann hilft auch keine Folie. Aber eben , bei usn im Garten steht er seit Jahren am gleichen Ort.

    Übrigens hat es Topinambur am liebsten an einem Hang oder einer Anhäufung (Wall) , der Halt ist so auch besser ,denn er kann bis zu 3 M hoch werden. Darum setzt man ihn nicht mitten in einen Garten.
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    AW: Topinambur

    hallo gartenfreunde,
    heute wollte ich topi kaufen, doch bekam ich die auskunft, daß es die nur im herbst gibt. im nächsten geschäft kam ich mit einer frau ins gespräch, die mir demnächst welche ausgräbt und gibt.
    ich wollte topi als lockmittel für die wühlmäuse anbauen und nun les ich, daß kaninchen topi lieben. alles daran? knollen roh? da hab ich ja 2 fliegen auf einen klatsch! und wenn ich viele hab, kann ich welche in den wald führen und nächstes jahr haben dann die rehe auch einen leckerbissen. ist topi auch eine beliebte bienennahrung?

    liebe grüße fledermaus
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Topinambur

    Also das es die nur im Herbst gibt , stimmt aber nicht , denn die Anbauzeit ist ca. ende März.

    Topi wird von vielen Tieren gern gefressen. Meine Nichte baut es extra für die Schweine und Pferd an.

    Klar gehen da auch die Bienen dran . Bei uns lieben es sogar die Hornissen. Die Blüte sind Mini Sonnenblumen. Sehr schön :)
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    AW: Topinambur

    hallo gartenfreunde,
    heute wollte ich topi kaufen, doch bekam ich die auskunft, daß es die nur im herbst gibt. im nächsten geschäft kam ich mit einer frau ins gespräch, die mir demnächst welche ausgräbt und gibt.
    ich wollte topi als lockmittel für die wühlmäuse anbauen und nun les ich, daß kaninchen topi lieben. alles daran? knollen roh? da hab ich ja 2 fliegen auf einen klatsch! und wenn ich viele hab, kann ich welche in den wald führen und nächstes jahr haben dann die rehe auch einen leckerbissen. ist topi auch eine beliebte bienennahrung?

    liebe grüße fledermaus

    Ja sie dürfen alles daran, Blüten, Stengel Blätter und Knollen, wobei meiner Bande die Blüten am liebsten waren, die Knollen wurden erstmal misstrauuisch begutachtet, kenne aber auch Kaninchen die sich darauf stürzen wie die wilden.
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    AW: Topinambur

    guten morgen liebe gartenfreunde,
    danke für euere hinweise. ich freu mich auf den topi und werd heute nochmal in die stadt fahren und in anderen geschäften fragen. die auskunft - 'gibt's nur im herbst' bekam ich bei b'flora und denen hab ich geglaubt.
    ob ich die auch im gutsortierten lebensmittelgeschäft bekomm?

    hornisse gibt's leider auch hier, sie sind nicht meine freunde - ich mußte mehrmals sehen, daß sie die bienen in den blüten überfallen und fressen. dabei will ich für die bienen eine entsprechende blütenvielfalt und nehm das mohnmeer, welches mir sehr viel platz für andere blumen nimmt, in kauf.
    schön, daß topi eine pflanze ist, die so vielfältig freude bereitet!

    wünsch euch einen schönen tag
    lg fledermaus
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.383
    Ort
    Franken
    AW: Topinambur

    Hallo Fledermaus,

    Hornissen schaden den Bienen überhaupt nicht!
    Im Gegenteil, sie halten die Wespen in Grenzen, die im Herbst nicht nur Menschen, sondern auch die Bienen belästigen.
    Ich freu mich über jede Hornisse und schenke ihnen gerne die paar Bienen.

    viele Grüsse
    Stefan, Imker und Hornissenfreund...
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    AW: Topinambur

    guten morgen stefan,
    das verständnis und die liebe für die hornissen mußt du bei mir erst wecken.
    bienen und wespen haben mich immer schon umgeben und dürfen sich bei mir breit machen. wespen, mit einem sehr schlanken mittelkörper, wie ein faden, die hab ich jede menge, schlüpfen in jedes erdenkliche loch und bienen (bienenhaus etwas entfernt im dorf), denen ich gerne einen unterschlupf bieten möchte - ohne honiggewinnung etc. sind mir willkommen. aber hornissen - nein. ev. fehlt mir das wissen. hornisse attakieren und fressen die bienen, da soll ich die mögen?!
    lg fledermaus
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.383
    Ort
    Franken
    AW: Topinambur

    Die Hornissenopfer machen den Bienenvölkern wirklich
    überhaupt nichts aus.
    Eine Bienenkönigin legt täglich bis zu 3000 Eier,
    genausoviele sterben eben auch, die meisten an Unterkühlung, "Treibstoffmangel", Pestiziden oder Überalterung (eine Sommerbiene lebt nur ca. 6 Wochen).
    Hornissen sind wirklich schöne, interessante und friedliche Tierchen!
    Ich hab jedes Jahr irgendwo ein Nest, und meine Bienen leben immernoch...
     

    Anhänge

    • Bild 035.jpg
      Bild 035.jpg
      458,6 KB · Aufrufe: 104
    • Bild 037.jpg
      Bild 037.jpg
      386,2 KB · Aufrufe: 96

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Topinambur

    wir versuchen auch schon seit 2 Jahren den scheiß wieder los zu werden es ist ja fast wie staudenknöterich, die Wildschweine lieben es jedenfalls

    Wie hoch ist das Porto für ein Wildschwein? Ich hätte gerne eins :rolleyes:

    Topinambur habe ich auch. Gerade gestern drei Eimer voll aus der Erde gebuddelt und es war immer noch nicht alles... Zu meinem Glück ist der Topinambur "nur" in einem Beet, was durch einen Weg begrenzt wird. ;)

    Okay, Topinambur ist gesund und kein Scheiß, das ist wohl wahr, aber alles hat seine Grenzen: Giersch z.B. ist eigentlich auch prima im Salat und trotzdem braucht man nun mal für einen Zweipersonenhaushalt keine 300m² davon :D
     

    Erdbeermaus

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    7
    AW: Topinambur

    Auch wir haben schon seit vielen Jahren Hornissen. Die sind längst nicht so lästig wie
    Wespen und kommen auch so gut wie nie an die Kuchentafel oder wenn wir beim Grillen sitzen.
    Fliegt doch mal eine ins Haus, macht man nur das Fenster weit auf, die Viecher sind schlauer als Wespen und finden den Weg fast immer alleine nach draußen.
    Gestochen wurden bisher übrigens weder die Kinder noch die Erwachsenen von den Hornissen, die sind nämlich so groß und laut, dass man sie unmöglich übersehen und
    versehentlich rauftreten kann.
    Wespenstiche gab es dagegen schon öfter...
    Ich würde mich sehr freuen, wenn unsere "Mitbewohner" auch dieses Jahr wieder da sind.
    Kann man die eigentlich irgendwie anlocken ?;)
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    530
    AW: Topinambur

    Ich habe eine kaputte Regentonne durchgesägt (den Boden auch abgesägt) und beide Teile eingegraben und darin die Topis gepflanzt. Mal sehen, ob die Knollen die Tonne mal sprengen werden...

    LG Kiwi
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    AW: Topinambur

    guten abend,
    zu den topis: ich hab noch immer keine gefunden, allerdings von zwei personen die zusage, wenn's das wetter erlaubt, graben sie welche für mich aus.

    zu den hornissen: daß sie 'intelligent' sind hab ich auch gemerkt - ob rechen oder staubsauger, bei zweiter annäherung nahmen sie sofort reißaus. 5 hornissen gleichzeitig schälten den flieder, kommen bei dämmerung zum licht auf die terrasse und ins haus. nein, die sollen sich ein anderes zuhause suchen. nehm dafür die wespen, jene, die zwischen ziegel und kaltdach, unter gartenbank, in allen erdenklichen schlupflöchern, türrahmen etc. leben. die sind harmlos und nicht angriffslustig.
    also tausch gefällig? wer sind die natürlichen feinde der hornissen?
    liebe grüße fledermaus
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    AW: Topinambur

    Hallo :cool:

    Ich brauche Hilfe von erfahrenen Topinambur-gärtnern ;-) Vorweg, ich bin da echt eine totale Anfängerin!!!

    Die Geschichte ist so, dass ich vor ein paar Jahren nach Wien gezogen bin. Als ich dann in unserem Garten wunderschöne :eek: entdeckte, freute ich mich sehr, weil sie zur Beschreibung einer Topinambur paßten... (wunderschöne viele kleine gelbe "Sonnenblümchen", ca. 2 m hoch) Diverse Nachbarn erzählten mir dann, es seien keine... Als ich dann damal zur Probe Pflanzen aus der Erde zog, waren nur zarte Wurzeln dran. Also hab ich dann einfach nicht mehr nachgesehen, bzw. war überzeugt es wären wirklich keine. :rolleyes:

    Heute nutzte ich die :cool: und kramte ein bissl im Garten rum. Zog u.A. auch die verdorrten Stengel raus (ich laß über den Winter immer Laub usw... als Schutz für die Insekten und Pflanzen liegen...) Auf einmal hab ich einen Erdballen drauf, und siehe da.... das sieht doch aus wie Topinambur??? oder lieg ich da falsch???? Die Pflanzen gehen sehr leicht zum Rausziehen, und es sind ganz kleine Wurzelballen. Die Knollen findet man erst, wenn man die Erde umgräbt.

    Also was sagt Ihr dazu? Es sind doch welche oder???

    Lieben Gruß

    Sonja
     

    Anhänge

    • IMG_9792.jpg
      IMG_9792.jpg
      391,5 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_9793.jpg
      IMG_9793.jpg
      394,1 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_5405.JPG
      IMG_5405.JPG
      612,9 KB · Aufrufe: 265
    G

    greenheart

    Guest
    AW: Topinambur

    Ich bin mir nicht sicher, da deine Knollen sehr schmal sind, könnte aber auch an Platznot liegen, da sie längere Zeit nicht geerntet wurden. Meine sind molliger. Die Pflanze sieht auch ähnlich aus, möchte mich aber nicht festlegen. Versuche doch, alle auszugraben und gib eine kleine Anzahl wieder hinein. Ab November kann man ernten. Und fotographiere sie im Sommer tägsüber. Die Wuchshöhe mit 2 m könnte auch vom Platz- und ?Nähstoffmangel kommen. Allerdings gibt es auch andere Sonnenblumen, die vielleicht Knollen haben. Da müßen Experten ran!

    Von mir kannst du jedenfalls Topis haben, weiß und rot.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    AW: Topinambur

    hallo greenheart,
    ♥bitte, für mich eine kl. weiße und rote topi aufbewahren. wir könnten das wichtelpaket so 'umleiten', daß ich nach dir drankomm und dann ging's in einem aufwasch. wäre das ok für dich?
    :eek: schönen abend und lg fledermaus
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    AW: Topinambur

    Ich bin mir nicht sicher, da deine Knollen sehr schmal sind, könnte aber auch an Platznot liegen, da sie längere Zeit nicht geerntet wurden. Meine sind molliger. Die Pflanze sieht auch ähnlich aus, möchte mich aber nicht festlegen. Versuche doch, alle auszugraben und gib eine kleine Anzahl wieder hinein. Ab November kann man ernten. Und fotographiere sie im Sommer tägsüber. Die Wuchshöhe mit 2 m könnte auch vom Platz- und ?Nähstoffmangel kommen. Allerdings gibt es auch andere Sonnenblumen, die vielleicht Knollen haben. Da müßen Experten ran!

    Von mir kannst du jedenfalls Topis haben, weiß und rot.

    Liebe Grüße!

    greenheart

    Hallo Greenheart,

    danke für Deine Antwort! Ich denke auch, dass es an der Platznot liegt, dass sie kleiner sind. Es wurden jetzt mit Sicherheit Jahrelang keine mehr geerntet. Todesmutig wie ich bin hab ich jetzt mal eine probiert *lach* und sie schmecken auch nach Topinambur (und ich leb auch noch :lol:

    Photos, die ich im Sommer geknippst habe, sind sicher in irgendeinem Ordner. Da müßt ich mal durchschaun...

    Danke auch für Dein Angebot, was weiße Topis angeht. Ich denke, ich werd jetzt mal ernten und Platz für Nachwuchs schaffen :D Mein Garten ist leider nicht so groß, deswegen wirds jetzt schon eng mit anderen Gemüsepflanzen ;-)


    L.G.
    Sonja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Genaue Sorte - Minze & Sonnnblume/Topinambur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Yacon oder doch Topinambur Obst und Gemüsegarten 3
    aisha81 Topinambur-Knollen Grüne Kleinanzeigen 6
    Eisenkraut Sind Topinambur-Keime giftig? Obst und Gemüsegarten 4
    S Topinambur durch Stutzen der Triebe entfernen? Obst und Gemüsegarten 15
    Zuckertonne Topinambur Grüne Kleinanzeigen 0
    B Suche Topinambur Grüne Kleinanzeigen 12
    Stina73 Topinambur abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Stina73 Topinambur Blüte Obst und Gemüsegarten 15
    Sanjassi Topinambur Grüne Kleinanzeigen 7
    M Topinambur keine Knollen Obst und Gemüsegarten 11
    Mine89 Topinambur? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Schneckenflüsterer ERLEDIGT....Mal wieder Topinambur abzugeben... Grüne Kleinanzeigen 3
    Donegal Topinambur oder nicht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    herbstmond Erledigt ;-) : Topinambur abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    A Unkrautbestimmung (evtl. Topinambur) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Fourdragons Anti-Unkraut-Vlies für Topinambur Obst und Gemüsegarten 17
    N Topinambur-Pflanze bekommen - Was am besten damit tun? Obst und Gemüsegarten 10
    Knofilinchen Topinambur ernten Obst und Gemüsegarten 35
    Sanjassi suche topinambur Grüne Kleinanzeigen 5
    vogelspinnen-netz topinambur? Wie heißt diese Pflanze? 50
    chayenna Biete Topinambur Knollen & Gartenkresse..... Grüne Kleinanzeigen 1
    N Hilfe ich hab Topinambur gepflanzt !! =) Obst und Gemüsegarten 14
    SiWa30 Topinambur gekauft - wie jetzt über den Winter bringen Obst und Gemüsegarten 3
    W Wo ist mein Topinambur hin ? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten