Tomis ab wann "vollsonnig"?

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallöchen!
Werde meine Balkontomaten diese Woche in ihre entgültigen Kübel pflanzen, 3 Buschtomaten und eine Stabtomate. Damit sie endlich mal größer werden hehe.
Natürlich kommen sie nachts noch rein, das versteht sich von selbst.

Aber ab wann kann ich die Tomis denn richtig der Sonne aussetzen? Jetzt kann ich sie noch in Schatten stellen, weil sie klein sind. Aber in den großen Kübeln klappt das bald net mehr, zumindest nicht, wenn ich Vollzeit arbeiten gehe. Am Wochenende könnte ich sie mit dem Schatten rücken. Aber unter der Woche müssten sie dann doch in der Sonne stehen. Ab wann halten die dass denn aus, ohne zu verbrennen? (Die unteren Blätter sind nämlich schon leicht verbrannt, aber noch sind die dran und nicht kaputt gegangen, habe drauß gelernt hehe.)
Im Sommer ist dann klar, dass sie in der Sonne stehen, so gut es geht. Aber jetzt im Mai?
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist wieder eine Frage auf die es keine pauschale, richtige Antwort gibt.

    Das liegt an Deinen Tomaten wie sie die Sonne gewöhnt sind. Wenn sie in der Vergangenheit bereits direkte Sonneneinstrahlung ausgiebig kennenlernen durften würde ich beispielsweise kein Problem darin sehen.

    Grüßle, Michi :cool:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja Anfangs hatte ich sie schon in der Sonne stehen, auch schon für mehrere Stunden, bis sie halt ein bischen Sonnenbrand hatte. Seitdem eher nur Schatten.
    Ok, also in den Kübeln aich Tag für Tag mehr an die Sonne gewöhnen. Ich versuchs...*g* Gibt ja auch noch Leute, die Vollzeit arbeiten gehen hehe.
     
  • naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Hallo,

    also ich arbeite auch den ganzen Tag. Ich hab das so gemacht, dass ich sie an die Ostseite vom Haus gestellt habe. DAnn hatten sie die Morgensonne und wenn dann die Mittagshitze kam hatten sie Schatten. So hab ich das ungefähr eine Woche gemacht. Und dann in die pralle Sonne. Da stehen sie jetzt seit 5 Tagen und sehen prächtig aus.

    LG
    Naco
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Vielleicht am Anfang dieses Flies über die Pflanzen geben, dann haben sie zwar die Wärme, aber nicht die direkte Sonne. So hab ich es heuer gemacht und von etwaigen schlechteren Tagen mit kälteren Temperaturen sind sie auch etwas geschützt

    LG

    Karin
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Vosicht beim Vlies , es lässt Sonne durch schützt aber nicht davor . Ausserdem kann es darunter bei sehr starker Sonne zu warm werden .

    Wir haben im moment am Tag gute 25 Grad und ich muss am tag das Vlies lüften.

    Es gibt aber eine grüne Folie (UV schutz) mit Löchern , die ist für sowas bestens geeignet , aber nicht für Kälte die Nachts noch auftritt.
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    bisher standen meine tommis im schlafzimmer und in der küche ( osten) überall verteilt. meine großen zugekauften(pflanzenmarkt kiekeberg) in der stube nach westen, alle trocken und nur die neuen warm.
    da ich aber morgen auf unbestimmte zeit ins krankenhaus muß und mein männe schon am meckern war,(überall tommis) habe ich jetzt alle in ein kaputtes fohlienhaus auf dem balkon-ost verbannt. vorsichtshalber noch eine zweite gleiche kaputte fohlie darübergezogen. die fohlien sind an den nahtstellen aufgerissen, aber an versch. stellen.
    giesen und lüften würde mein männe übernehmen.
    ich hoffe, sie werden meine abwesendheit überstehen. sonst hätten es keine tomaten werden dürfen.
    risiko!!!
    wünscht meinen tomaten glück.
    viele grüsse monika
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Vosicht beim Vlies , es lässt Sonne durch schützt aber nicht davor . Ausserdem kann es darunter bei sehr starker Sonne zu warm werden .

    Wir haben im moment am Tag gute 25 Grad und ich muss am tag das Vlies lüften.

    Es gibt aber eine grüne Folie (UV schutz) mit Löchern , die ist für sowas bestens geeignet , aber nicht für Kälte die Nachts noch auftritt.

    Danke, man lernt nie aus.:d

    LG

    Karin
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    vollsonnig kann man Tomaten stellen, die schon sehr groß und kräftig sind, deshalb auch die frühe Anzucht!
    LG Anneliese
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.772
    Ort
    NRW
    ich hoffe, sie werden meine abwesendheit überstehen. sonst hätten es keine tomaten werden dürfen.
    risiko!!!
    wünscht meinen tomaten glück.
    viele grüsse monika

    Hallo Monika,

    toi, toi, toi für deine Tomis, aber besonders natürlich für dich!
    Komme gesund und munter wieder *daumendrück*:eek:

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Aber ab wann kann ich die Tomis denn richtig der Sonne aussetzen?

    Natürlich muß man Tomaten nicht herumtragen und stundenweise "äußerln führen". Normal ist auch eine Folie etc. gegen die Sonne nicht notwendig. Wie hätten sonst früher die Bäuerinnen ihr Gemüse gezogen ;)

    Bei mir kommen die Pflänzchen von drinnen erst einige Tage (min. 3 Tage bis 1 Woche) in den Schatten (Nord/Ost Terasse). Gestern habe ich sie dann in den Garten gesetzt, da halten sie Sonne schon aus. Ideal ist es zu Beginn von ein paar Regentagen.
    Wenn Frost kommen würde, müßte man sie abdecken oder ins Haus räumen.
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Jep!! Bei uns ist Weinbauklima, da wage ich es. Bei der Größe wäre ein Abdecken bei Frost schon schwierig. ;) Ist aber bei Vollmond jetzt nicht so kalt gewesen, und am 1. Mai ist bei uns Pflanzenmarkt, wo alle Tomaten etc. kaufen.
    Bei den Auberginen war ich etwas vorsichtig, die habe ich mit bodenlosen PET-Flaschen abgedeckt, als ein Unwetter aufzog.
     

    Anhänge

    • Tomaten.JPG
      Tomaten.JPG
      353,7 KB · Aufrufe: 89

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Salsa,

    Du bist mutig,
    meine Tomis kommen erst in 3 Wochen ins Freiland,
    habe noch etwas Bedenken wegen den Eisheiligen,
    obwohl ich in der Toscana Deutschland wohne.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Meine stehen schon seit einer Woche (mobil) draußen.
    An die Sonne werden sie bereits als junge Sämlinge im Zimmer hinter der Fensterscheibe gewöhnt.
    So gab es auch noch nie irgendwelche Probleme beim vollsonnigen Umzug ins Freie.
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    bei mir steht alles draußen im gewächshaus. wenn nochmal frost angesagt ist, dann hol ich alles rein. auspflanzen werde ich jedenfalls noch nicht.

    diese woche hatte ich frühs 7 grad im gewächshaus, das tat den pflanzen sicherlich auch gut, denn sie standen doch bis jetzt relativ warm.

    den ganzen tag über konnte ich das gewächshaus schon offen lassen. man sieht auch, dass jetzt langsam ein wachstumsschub einsetzt und jede sorte ihr charakteristisches aussehen entwickelt.

    (vor allem bei meinen chilis interessant, aber auch die tomaten sind sehr vielfältig)
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    In Oberösterreich, wo ich herkomme, ist es auch zu kalt für Tomaten vor den Eisheiligen. Bei meiner Mutter (auf 680m Seehöhe) werden sie nicht einmal zufriedenstellend reif, weil der Sommer zu kurz warm ist.
    Hier (am Rand der pannonischen Tiefebene) sprechen die Leute seltsamerweise auch besorgt von den Eisheiligen, obwohl es viel wärmer ist. Hier überwintert auch Rosmarin und der Feigenbaum im Garten und es wachsen Marillen und Pfirsiche.
    Vielleicht war es früher auch kälter, in den letzten 4 Jahren habe ich jedenfalls im April alles raus gepflanzt und es ist nie was passiert.
    Heute war der erste Sommertag :grins:

    @ Rentner: Das man Pflanzen hinter Fensterglas abhärten kann, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir gabs schon Sonnenbrand beim rausstellen von Oleander, deshalb kommen jetzt alle Töpfe erst in den Schatten.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Tomaten und Paprika stehen draußen in einem Mini-Gewächshaus (Frühbeet) und bleiben auch des nachts draußen. nur meine Gurken und Melonen stelle ich nachts immer rein.
    In 2 Wochen möchte ich alle in ihre Kübel setzen und dann müssen sie draußen bleiben. Passt ja auch fast mit den Eisheilgen. Noch länger kann ich sie auch nicht in ihrem Minihaus lassen, da es bald zu eng wird.
    Tagsüber klappe ich die Türen hoch, damit sie die Sonne genießen können. Bisher noch keine Ausfälle.

    Nur die Melonen sehen ein wenig mickrig aus. Die stehen auch noch in Anzuchterde. Sollte ich sie da vielleicht rausnehmen???????

    Lieben Gruß von Cathy
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Nur die Melonen sehen ein wenig mickrig aus. Die stehen auch noch in Anzuchterde. Sollte ich sie da vielleicht rausnehmen

    Ja würde ich denn die brauchen Nährstoffe zum Grosswerden ;)


    ich staune auch über einige unserer Pächter . Nun war es ein paar Tage wirklich warm (gestern 27°) und schon pflanzte man Chillis , Tomaten , Gurken und Zuchettis in Massen raus.

    Heute schlug es dann schlagartig um und es wurde recht viel kühler und man sah einige dumme Gesichter. Morgen soll es nochmal runter gehen mit der Temperatur .
    Aber ich wünsche allen das es gut geht
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    Hallo Petrasui,

    wir pflanzen die ersten Tomaten immer schon lange vor den Eisheiligen ins Feiland. Die ersten 3 hatte ich bereits am 05.04. an geschützter Stelle ausgepflanzt.

    Nachts kommt da ein 20l Baueiner drüber, das reicht. In den letzten 5 Jahren hatten wir keinen Totalverlust durch Frost.

    Dieses Jahr hatten wir einmal -4 Grad, da hat es dann doch bei 2 Pflanzen einige Blätter erwischt. Die sind zwar noch dran und sehen lebendig aus haben aber einen leichten Rostton bekommen.

    Die Tomaten wachsen in dieser Zeit zwar oberirdisch nicht oder nur wenig aber sie wurzeln schon komplett ein, legen dann in der Wachstumsphase sofort richtig los und stören sich nicht mehr daran, wenn mal überraschend eine kalte Nacht kommt.

    Ich will jetzt niemandem raten volles Risiko zu gehen und seine Tomaten dabei zu opfern. Wir machen das auch immer nur mit einem sehr kleinem Teil der Pflanzen die bei einem Verlust zu verschmerzen wären, es hat aber den Vorteil sehr früher erster Tomaten.

    Aber mann soll auch nicht zu überängstlich sein. Tommies kann man wie kleine Kinder ganz schön verziehen.

    Grüße

    Ralf
     
    R

    Rentner

    Guest
    @ Rentner: Das man Pflanzen hinter Fensterglas abhärten kann, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich habe viele Fensterbänkler wie z.B. Ficus benjaminae, Tomatenzöglinge, Basilikum, Crassula etc. etc.
    Ich praktiziere diese Vorgehensweise nun seit ca. 20 Jahren. Sonnenbrand hatten meine so geeichten Pfleglinge noch nie.

    Zitat:

    Denn UV-Licht, so glauben viele, kommt nicht durch das Glas hindurch. Ein Irrtum, wie Dr. Rüdiger Greinert, Dermatologe und Leiter des Dermatologischen Zentrums Buxtehude, sagt: "Nur die aggressive UV-B-Strahlung wird von der Glasscheibe gefiltert. UV-A-Strahlen hingegen können das Fenster passieren."

    Quelle
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    @Rentner.... zustimm`.;) Meine Tomaten sind auch vom Samenkorn angefangen (im Februar) bis jetzt hinter der Fensterscheibe (Südseite) und sie haben keinerlei Sonnenbrand oder andere Auffälligkeiten. Ich glaube die Tomaten können sich so Schritt für Schritt an die immer wärmer und intensiver werdende Sonne vom Febr. über März, April bis zum Sommer daran gewöhnen. Ich lüfte viel (in wärmeren Nächten auch nachts), an wärmeren Tagen mal leichten Durchzug und ich finde die Pflanzen werden abgehärteter als durch ständiges Verpepeln.:grins:
    LG Dine:cool:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo Dine,

    danke für dein Feedback und deine Bestätigung. Es gibt in der Pflanzenwelt nach wie vor einfach viel zu viele Mythen und Legenden.
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    @ Rentner: irgendwas verstehe ich nicht. Du hast "Fensterbänkler".... die so "geeichten Pfleglinge" hatten nie Sonnenbrand? Gibst du sie direkt von drinnen raus ins Beet, also in die Sonne?

    Vielleicht verstehst du was anders unter Fensterbank. Bei mir ist das INNEN hinter dem Glas, dh. das ist keine Eichung sondern normale Pflanzenaufzucht.

    Meine Sämlinge stehen übrigens auf einer verglasten Dachterasse, also Sonne von oben und seitlich, bei wärmeren Wetter waren die Fenster offen. Ob da schon UV-Licht reinkommt...? Jedenfalls waren die Pflanzen danach über eine Woche im Freien auf einer Nord/Ost Terasse. Und nun hat der Hörnchenkürbis nach dem Auspflanzen in den Garten doch einen Sonnenbrand bekommen, einige Blätter sind tw. weiss geworden.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Tomaten- und andere Sämlinge oder beispielsweise auch Birkenfeigen stehen bei mir in der Wohnung auf der Fensterbank und werden "dort" hinter der Fensterscheibe an die Sonne gewöhnt.
    Sobald die Außentemperaturen den Freilandaufenthalt gestatten, geht es direkt raus in die volle Sonne.
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht daß man die Pflanzen langsam an die Sonne gewöhnen muss. Bei mir kommen sie erst ein paar Tage lang an die schattige Nordwand, dann an eine Stelle, an der sie ein bißchen Morgen- und
    Abendsonne bekommen. Nach ca. 1 Woche stelle ich sie vollsonnig.
    Grüße
    jonatan
     

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    hallo liebe gartenfreunde!:cool::cool:

    ich habe eine andere frage wegen den tomaten
    erst war ich der meinung, dass tomaten viel wasser wollen,
    aber gerade hab ich gelesen,dass sie nicht so feucht
    sein sollten.
    also was stimmt nun?
    viele grüße margret:cool::cool::cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, ich gieße meine Tomaten nur mäßig. Einerseits weil ich einfach zu faul bin über 150 Tomaten-Pflanzen zu gießen. Andererseits wird dadurch das Wurzelwachstum der Pflanzen angeregt.

    Grüßle, Michi :?
     

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    hallo sunfreak!
    vielen dank für deine antwort
    aber sag mal was machst du denn mit so vielen tomaten?

    margret:cool::cool::cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Essen... Die meisten Sachen hängen einem irgendwann zum Hals raus. Das passiert mir irgendwann bei Tomaten auch. Aber da braucht es schon viel...

    Grüßle, Michi ;)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das ist wie bei manchen Ladies, die haben 193 Paar Schuhe im Schrank (etliche nach Jahren immer noch original verpackt).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Einige Fragen zu meinen Tomis unter LED! Tomaten 16
    blutegel Oscorna-Animalin für Tomis - oder was für einen Dünger? Tomaten 14
    Elkevogel Meine Tomis haben gelitten - warum?? Tomaten 5
    B Brauche Hilfe bei meinen Tomis Tomaten 62
    B Gewächshaus für meine Tomis Tomaten 22
    E Kübel oder Freiland für (Fleisch)-Tomis Tomaten 50
    C Hilfe meine Tomis werden braun!!!! Tomaten 31
    Moorschnucke Tomis ohne Kraut- und Braunfäule Tomaten 71
    C Welche Tomis ausgeizen??? Tomaten 25
    panormal Mal wieder: Was haben meine Tomis? Tomaten 31
    pepper wer frisst meine Tomis an??? Tomaten 1
    N Biodünger für Tomis Tomaten 2
    Angelinchen Brauche Rat vom Profi!Was haben meine Tomis?? Tomaten 12
    Willow So sehen meine Tomis und Paprika heute aus! Tomaten 27
    N Standort der Tomis Tomaten 4
    ery Meine Tomis sind bäääh Tomaten 5
    N Magnesiummangel bei Tomis Tomaten 4
    katrininha welche Tomis fürs nächste jahr? Tomaten 9
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten