🍅 Tomatenzöglinge 2025

• GeschĂŒtzt stehen sie schon aber da stehn sie schon seit 3 Jahren. Geht hier immer erst spĂ€t los aber gefĂŒhlt dieses Jahr besonders spĂ€t. GeschĂŒttelt hab ich die letzten Tage auch immer mal. Der Wind der letzten Tage hat aber auch die Pflanzen schon durchgeschĂŒttelt.

Meine tragen gut. Ich hab eher das Problem, dass die BlĂŒten verbrennen, weil es so heiss ist.
    Und gleich bei mehreren Pflanzen sind keine Köpfe mehr da zum Weiterwachsen o_O ich versuche jetzt Geiztriebe als neuen Kopf zu ziehen.

• 20250624_133154.jpg
    Die "Nina Neutron" fÀrbt um.

20250624_133149.jpg
    Die "Ampeltomate himbeerfarbig" ist wieder dezent ausufernd :ROFLMAO:

• Ich freue mich, wie in meinem gemĂŒsegarten die hĂŒbschen erdhummeln von blĂŒte zu blĂŒte fliegen und arbeiten.
    Im freiland haben die tomaten wesentlich mehr frĂŒchte angesetzt als im gwh. Sie sind gedrungener, aber richtig krĂ€ftig. das experiment scheint erfolgreich zu sein. 😍
    kann mich gerade nicht erinnern ob ich es schonmal gelesen habe, was machst du den fĂŒr ein Experiment ?

• @ginasgarten, ich habe zum ersten mal nicht ĂŒberschuss, sondern gezielt ausgesuchte, als robust bezeichnete tomaten ins freiland gesetzt mit einem dach in 2m höhe drĂŒber. Da geht bis auf sĂŒdwind alles voll durch. den hĂ€rtetest mit 2 grad kalten nĂ€chten anfang mai hatten sie zum eingewöhnen :)
    Bisher hatte ich tomaten im gwh.

@ginasgarten, ich habe zum ersten mal nicht ĂŒberschuss, sondern gezielt ausgesuchte, als robust bezeichnete tomaten ins freiland gesetzt mit einem dach in 2m höhe drĂŒber. Da geht bis auf sĂŒdwind alles voll durch. den hĂ€rtetest mit 2 grad kalten nĂ€chten anfang mai hatten sie zum eingewöhnen :)
    also hattest du sonst die wichtigen im GewĂ€chshaus und alles was ĂŒbrig blieb dann ohne drauf zu schauen ins Freiland ?

Ich hab im Folientunnel welche, im Tomatenfolienhaus und draußen, hab auch Tomaten die draußen besser wachsen und mehr Ertrag bringen als die im GewĂ€chshaus, hab auch Sorten an beiden Orten die sich in manchen Jahren mal im Tunnel besser sind, mal draußen.
    Letztes Jahr z.B. waren meine Tomaten draußen top und die im GewĂ€chshaus eher verhalten, keine Ahnung warum weil das Wetter war ja eigenlich eher gegen draußen und mehr fĂŒr GewĂ€chshaus.

Man lernt nicht aus und wenn man es nicht ausprobiert kann man keine Erkenntnis darĂŒber erlangen wie es am eigenen Ort unter vorhandenen Bedingungen am besten funktioniert

@ginasgarten, genau, nur wenige draussen, fĂŒr die im gwh kein platz mehr war. Und ohne dach.

WIchtig vllt auch: in dem freiland beet haben noch nie tomaten gstanden. das gwh steht seit 30 jahren natĂŒrlich auf dem gleichen platz, die erde wird nur aufgefrischt mit kompost, kalk und co.

• @ginasgarten, genau, nur wenige draussen, fĂŒr die im gwh kein platz mehr war. Und ohne dach.

WIchtig vllt auch: in dem freiland beet haben noch nie tomaten gstanden. das gwh steht seit 30 jahren natĂŒrlich auf dem gleichen platz, die erde wird nur aufgefrischt mit kompost, kalk und co.

Hmm, wir hatten die Tomaten frĂŒher auch in einem anderen Eck im Garten da wo jetzt der Tunnel steht stand frĂŒher das große Planschbecken der Kinder.
    Hier wird auch ĂŒberall also im Tunnel, Tomatenhaus und in den Mörtelwannen, die Erde im Herbst mit Kaninchemist gemischt und beim Pflanzen nochmal mit frischem Kompost aufgefĂŒllt.
    Bis jetzt hab ich noch keinen Unterschied festgestellt aber der Tunnel steht auch erst 5 Jahre an dem Ort und das Tomatenhaus 3 Jahre and er Stelle, die Wannen auch erst3 Jahre bzw. da kommen immer Jahr fĂŒr Jahr welche dazu

• Das kann alles gut gehen, aber ist halt sehr wetterabhĂ€ngig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann das ganz schnell ins Auge gehen. Aber probiere es einfach. Bei mir hat es noch nie funktionert ohne Dach.
    echt ? hier stehen aktuell 27 Tomaten an der Hauswand ungeschĂŒtzt in Mörtelwannen und 5 Tomaten in einem Beet funktioniert Ă€hnlich wie die im Tunnel, wenn es mal wieder so ein BraunfĂ€ulejahr gibt dann sind die draußen halt 2 Wochen frĂŒher dran als die im Tunnel.
    Wobei mir letztes Jahr keine wirkliche BraunfÀule hatten nur ein paar BlÀtter befallen obwohl das Wetter total nass war

@ginasgarten, ich habe zum ersten mal nicht ĂŒberschuss, sondern gezielt ausgesuchte, als robust bezeichnete tomaten ins freiland gesetzt mit einem dach in 2m höhe drĂŒber. Da geht bis auf sĂŒdwind alles voll durch. den hĂ€rtetest mit 2 grad kalten nĂ€chten anfang mai hatten sie zum eingewöhnen :)
    Aber dann ist es doch ĂŒberdacht und nicht im Freiland. Reicht doch!

sieht gut aus

bei mir stehen sie zwar an der Hauswand aber nicht geschĂŒtzt und ohne Dachvorstand oder Ă€hnlichem die sind dem Wetter praktisch völlig ausgeliefert
    Bei uns stehen 20 Tomaten unter der verglasten Pergola und weitere 20 an der Ostfassade des Hauses, auch ohne DachĂŒberstand. Da schlechtes Wetter in den allermeisten FĂ€llen aus SĂŒdwest oder West kommt, stehen sie im Regenschatten des Hauses und bekommen nichts ab. Geht schon jahrzehntelang so.
    Einige Wildtomaten sind völlig frei im Beet. Das klappt meist, manchmal nicht. Heuer sieht es wieder gut aus
.

• Oben Unten