kann mich gerade nicht erinnern ob ich es schonmal gelesen habe, was machst du den fĂŒr ein Experiment ?Ich freue mich, wie in meinem gemĂŒsegarten die hĂŒbschen erdhummeln von blĂŒte zu blĂŒte fliegen und arbeiten.
Im freiland haben die tomaten wesentlich mehr frĂŒchte angesetzt als im gwh. Sie sind gedrungener, aber richtig krĂ€ftig. das experiment scheint erfolgreich zu sein.![]()
also hattest du sonst die wichtigen im GewĂ€chshaus und alles was ĂŒbrig blieb dann ohne drauf zu schauen ins Freiland ?@ginasgarten, ich habe zum ersten mal nicht ĂŒberschuss, sondern gezielt ausgesuchte, als robust bezeichnete tomaten ins freiland gesetzt mit einem dach in 2m höhe drĂŒber. Da geht bis auf sĂŒdwind alles voll durch. den hĂ€rtetest mit 2 grad kalten nĂ€chten anfang mai hatten sie zum eingewöhnen
Bisher hatte ich tomaten im gwh.
@ginasgarten, genau, nur wenige draussen, fĂŒr die im gwh kein platz mehr war. Und ohne dach.
WIchtig vllt auch: in dem freiland beet haben noch nie tomaten gstanden. das gwh steht seit 30 jahren natĂŒrlich auf dem gleichen platz, die erde wird nur aufgefrischt mit kompost, kalk und co.
echt ? hier stehen aktuell 27 Tomaten an der Hauswand ungeschĂŒtzt in Mörtelwannen und 5 Tomaten in einem Beet funktioniert Ă€hnlich wie die im Tunnel, wenn es mal wieder so ein BraunfĂ€ulejahr gibt dann sind die drauĂen halt 2 Wochen frĂŒher dran als die im Tunnel.Das kann alles gut gehen, aber ist halt sehr wetterabhĂ€ngig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann das ganz schnell ins Auge gehen. Aber probiere es einfach. Bei mir hat es noch nie funktionert ohne Dach.
Bei mir stehen sie auch frei, ohne GewĂ€chshaus aber unter einem Balkon und groĂen DachĂŒberstand. Das meinte ich damit.
Die stehen im Garten von meinen Eltern in einem Vollsonnigen Tomatenhaus und bei meinen Schwiegereltern geschĂŒtzt unter einem Dach.Was hast du den fĂŒr die beiden fĂŒr einen Standort gewĂ€hlt ?
Bin gespannt ob die da auch so gut wachsen wie hier.Die stehen im Garten von meinen Eltern in einem Vollsonnigen Tomatenhaus und bei meinen Schwiegereltern geschĂŒtzt unter einem Dach.
Aber dann ist es doch ĂŒberdacht und nicht im Freiland. Reicht doch!@ginasgarten, ich habe zum ersten mal nicht ĂŒberschuss, sondern gezielt ausgesuchte, als robust bezeichnete tomaten ins freiland gesetzt mit einem dach in 2m höhe drĂŒber. Da geht bis auf sĂŒdwind alles voll durch. den hĂ€rtetest mit 2 grad kalten nĂ€chten anfang mai hatten sie zum eingewöhnen
Bisher hatte ich tomaten im gwh.
Ich habe nur ohne Dach und auch wenn es letztes Jahr wenig war, war es kein TotalausfallDas kann alles gut gehen, aber ist halt sehr wetterabhÀngig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann das ganz schnell ins Auge gehen. Aber probiere es einfach. Bei mir hat es noch nie funktionert ohne Dach.
Bei uns stehen 20 Tomaten unter der verglasten Pergola und weitere 20 an der Ostfassade des Hauses, auch ohne DachĂŒberstand. Da schlechtes Wetter in den allermeisten FĂ€llen aus SĂŒdwest oder West kommt, stehen sie im Regenschatten des Hauses und bekommen nichts ab. Geht schon jahrzehntelang so.sieht gut aus
bei mir stehen sie zwar an der Hauswand aber nicht geschĂŒtzt und ohne Dachvorstand oder Ă€hnlichem die sind dem Wetter praktisch völlig ausgeliefert